Banner

HM?-15jahre-seit4wochentraining

HM?-15jahre-seit4wochentraining

1
!hola! :hallo:
Also, ich würde gerne in einem Monat bei einem Halbmarathon teilnehmen. :D Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob ich das durchhalten werde, daher wollte ich mal fragen was ihr dazu meint. :zwinker4:

Also, zu mir:
-bin im Moment 15
-Ich "trainiere" seit dem 10.April.07
-bin am 29.April.07 bei einem 11km-Lauf mitgelaufen (leider über einer Stunde,nämlich 1:05(wahrscheinlich wegen den Anstieg))
-spiele Tennis
-fahre jeden Tag etwa 20km Fahrrad (naja...durch die Schule usw. bedingt)
-habe leztes Jahr bei einem Triathlon in der Volksdistanz mitgemacht (aber für Jugendliche also 200m, 10km, 2,5km)
...mehr gibts da jetzt eig. auch gar net zu sagen... :confused:

Also, dann habe ich noch ne Frage;es gibt ja im Internet ein paar Trainingspläne bezüglich HMs, aber die dauern alle etwa um die 10 Wochen...und ich hab ja jetzt nur noch 4 wochen Zeit :tocktock: ...
Soll ich dann einfach in der 6.Woche von einem solchen Trainingsplans einsteigen?

Lg Rara

2
Meine Meinung: Ein HM ist nichts für untrainierte 15jährige. Und für trainierte auch nicht :teufel: :D .

Gruß Rono

3
rono hat geschrieben:Meine Meinung: Ein HM ist nichts für untrainierte 15jährige. Und für trainierte auch nicht :teufel: :D .

Gruß Rono
:dito:

sehe ich genauso...viel zu anstrengend da du voll in der wachstumsphase bist!
ich bin 18 und bereite mich immoment auf den ersten vor-...
vielleicht solltest du auch noch ein wenig warten! (mein tipp)
bis dann
lars

4
Lass' es besser! Theoretisch darfst du zwar mitmachen, wenn du Jahrgang 1991 bist. Aber bei deiner bisherigen (Nicht-)Vorbereitung tust du deinem Körper keinen Gefallen damit. Ein paar Monate systematische und sportartspezifische Vorbereitung auf einen HM sollten es schon sein, eher noch mehr, selbst wenn du durch Tennis + Radeln eine gewisse Grundausdauer haben magst.

VG,
kobold

5
oh ok gut, naja ich werde ja bald 16^^

@ lars
was meinst du mit ein wenig warten?
achja, in der wachstumsphase bin ich laut meiner ärztin nicht mehr, da ich auch schon 1,76 bin.

6
Rara1991 hat geschrieben:oh ok gut, naja ich werde ja bald 16^^

@ lars
was meinst du mit ein wenig warten?
achja, in der wachstumsphase bin ich laut meiner ärztin nicht mehr, da ich auch schon 1,76 bin.
Lustige Ärztin - was hat denn die erreichte Größe damit zu tun, ob deine Wachstumsphase abgeschlossen ist? :confused: Oder hat die Gute deine Wachstumsfugen vermessen bzw. sonst eine sinnvolle Grundlage für diese Aussage? Nur so am Rande - meine Meinung zu deinem HM-Plan kennst du ja schon.

vg,
kobold

7
Hallo Rara!

Leider schreibst Du nicht, wie Du trainierst. Ein Plan hilft jetzt auch nicht mehr. Du solltest auf jedenfall mehrmals in der Woche laufen, einmal davon länger. Wenn Du diesen längeren Lauf bis vor dem Halbmarathon (in der Woche direkt davor wird aber nur noch locker und nicht mehr weit gelaufen) stückweise auf 18km ausdehnen kannst, ist alles in Ordnung. Wenn Du dabei Beschwerden bekommst, solltest Du Dein Vorhaben noch einmal überdenken.

Prinzipiell ist ein HM sicher nicht zu anstrengend für 15jährige. Dass man ein solches Vorhaben aber eigentlich länger vorbereiten sollte, ist auch klar. Du musst auch mal schauen, ob der Veranstalter eine Altergrenze hat, oft ist diese für einen HM bei 16 Jahren. Diese Zahl kommt daher, dass der HM erst ab der B-Jugend offizielle leichtathletische Wettkampfdistanz ist. (Aber übrigens keine, auf der in dieser Altersklasse Meisterschaften ausgetragen würden, und das auch alles nur, wenn ich mich nicht irre, ich habe nicht noch einmal nachgeschaut.)

Viel Spaß,

Carsten

8
CarstenS hat geschrieben: Du musst auch mal schauen, ob der Veranstalter eine Altergrenze hat, oft ist diese für einen HM bei 16 Jahren. Diese Zahl kommt daher, dass der HM erst ab der B-Jugend offizielle leichtathletische Wettkampfdistanz ist.
Hatte vorhin mal gegoogelt und dabei kein komplettes Regelwerk des DLV, aber mehrere aktuelle Ausschreibungstexte für HMs gefunden. Zugelassen waren da immer Jugendliche ab Jahrgang 1991 - an der Formalie dürfte es also eher nicht scheitern.

vg,
kobold

9
Wobei interessanterweise beim Marathon häufig das vollendete 18. Lebensjahr und nicht nur das entsprechende Geburtsjahr gefordert wird. Die Wettkampfstrecken für verschiedene Jahrgänge sind in der VAO geregelt. Das ist aber alles völlig uninteressant für Rara.

10
CarstenS hat geschrieben: Das ist aber alles völlig uninteressant für Rara.
stimmt :zwinker2: Aber für neugierige Menschen nicht - daher danke für den Link :daumen: kobold

11
Rara1991 hat geschrieben:oh ok gut, naja ich werde ja bald 16^^

@ lars
was meinst du mit ein wenig warten?
achja, in der wachstumsphase bin ich laut meiner ärztin nicht mehr, da ich auch schon 1,76 bin.
hi rara1991:
also ich meine das so... wie die anderen mitschreiber es schon angedeutet haben wird der HM (und M) nicht für Läufer unter 18 jahren empfohlen!
obwohl ich auch nur knapp darüber liege sehe ich diesen Ratschlag als sehr wichtig an!
wenn du zu früh solche strecken läufst, kannst du deine körperliche entwicklung hemmen!
ich werde demnächst mich noch einmal grüpndlich beim arzt durchchecken lkassen und der soll mir dann einen tipp geben wann und ob überhaupt ich einen HM in naher zukunft laufen sollte...
vielleciht solltest du das auch erst einmal machen!
und sonst...warte noch 1-2 Jahre oder so und bereite dich ausführlich darauf vor! (dann schaffste auch ne bessere zeit als wenn du jetzt ausm "stehgreif" den HM läufst! :nick: :zwinker5:

bis dann
LARS

12
Halbmarathon und Marathon kann man später noch immer laufen, das hat wirklich sehr, sehr viel Zeit.

Um auf der Halbmarathondistanz richtig schnell zu sein, muss man, wie auf den meisten Laufstrecken, schon eine gewisse Grundschnelligkeit haben, die sich in jüngeren Jahren besser trainieren lässt als später.

Die Grundschnelligkeit lässt sich, genetisch bedingt, leider nur bis zu einem gewissen Punkt verbessern. Also wer z.B. als Mann untrainiert 100 M in sagen wir mal 14 Sekunden läuft, der wird nie ein guter Mittelstreckler werden können. Auf den Langstrecken könnte er mit Training noch etwas mehr erreichen, aber dadurch, dass er ein eher mässiger Sprinter ist, wird er auch auf den Langstrecken niemals Topzeiten laufen können.

Ich würde empfehlen in jungen Jahren erstmal für die kürzeren Distanzen bis 3000 M zu trainieren und nur dann, wenn man merkt, dass man dort keinen Blumentopf gewinnen kann, später auf die längeren Distanzen ausweichen. Wenn man vornehmlich für Mittelstrecken trainiert und dabei auch Sprinttraining einbaut, kann man dennoch z.b. bei 10 KM-Läufen noch vergleichsweise gute Zeiten erreichen.

Du scheinst ja recht ambitioniert zu sein, so dass es sicherlich Sinn machen würde in einen Verein zu gehen. Dort würde sich auch bestimmt jemanden geben, der Dir Ratschläge für das Training und für empfehlenswerte und weniger empfehlenswerte Wettkampfdistanzen gibt.
[SIGPIC][/SIGPIC]

13
Hallo Joker!
joker353 hat geschrieben:also ich meine das so... wie die anderen mitschreiber es schon angedeutet haben wird der HM (und M) nicht für Läufer unter 18 jahren empfohlen!
Von wem und warum?
obwohl ich auch nur knapp darüber liege sehe ich diesen Ratschlag als sehr wichtig an!
wenn du zu früh solche strecken läufst, kannst du deine körperliche entwicklung hemmen!
Wer sagt das? Meinst Du, dass auch Trainingsläufe von mehr als 20km für Dich körperlich schädlich wären (oder vor ein bis zwei Jahren gewesen wären)?

Gruß,

Carsten

14
Tom4711 hat geschrieben:Um auf der Halbmarathondistanz richtig schnell zu sein, [...]
Ich habe das Gefühl, dass Rara das nicht vorhat. Was soll's also?

Es ist schon komisch, stellt ein jugendlicher eine Frage, wird zunächst beleuchtet, ob die Ziele überhaupt unter leistungssportlichen Gesichtspunkten sinnvoll sind. Bei Erwachsenen wird geraten, die ersten Wettkämpfe nicht zu schnell zu laufen, damit man das Erlebnis besser genießen kann.

Davon abgesehen nochmal an Rara: Man muss nach zwei Monaten Lauftraining keinen Halbmarathon laufen, ganz egal ob mit 15 oder 30 oder 45. Es kann natürlich sein, dass einem mit 15 zwei Monate viel länger vorkommen ;-)

Gruß,

Carsten

15
@carstenS:
siehe mein post: kannst du deine körperliche entwicklung hemmen!

merke das Wort "kannst"...
dies haben mir andere aus diesem Forum gesagt, und andere Läufer die ich privat kenne!

ebenfalls wurde mir auch ein besuch beim arzt empfohlen (zitat):
(von mehreren leuten..."ist niemals etwas schlechtes vor einem HM den arzt zu fragen" (zitatende)

solche anfragen gab es hier im forum schon öfters...und da würde den jüngeren läufern stets abgeraten, den HM unter 18 jahren ohne große vorbereitung zu machen!
ebenfalls sehe ich dies genauso, da man HM und M auch später laufen kann, und ich es wichtig finde ein längeres training als 4wochen vor einen HM oder M durchzuziehen!

weitere fragen ...hab ich noch was übersehen? :P :zwinker5:
ciao und liebe grüße
LARS

16
Hallo Lars!
joker353 hat geschrieben:siehe mein post: kannst du deine körperliche entwicklung hemmen!

merke das Wort "kannst"...
dies haben mir andere aus diesem Forum gesagt, und andere Läufer die ich privat kenne!
Und vor vierzig Jahren hat man gesagt, eine Frau, die einen Marathon läuft, könnte ihre Gebärmutter verlieren.
ebenfalls wurde mir auch ein besuch beim arzt empfohlen (zitat):
(von mehreren leuten..."ist niemals etwas schlechtes vor einem HM den arzt zu fragen" (zitatende)
Schaden kann das nie, da gebe ich recht. Das gilt für jede Sportausübung.
[...]und ich es wichtig finde ein längeres training als 4wochen vor einen HM oder M durchzuziehen!
Da stimme ich Dir natürlich prinzipiell zu.

Besten Gruß,

Carsten

17
nun gut, ich denke ich werde statt den HM den 10km-Lauf laufen, der dort auch angeboten wird, aber ich würde trotzdem dann gerne bei einem HM im Herbst mitlaufen. (wenn es hier einen in der Nähe gibt)
Natürlich würde ich mich auch ab jetzt darauf vorbereiten und auch mal zum Arzt gehen;)
Und wie CarstenS schon vermutet hat, geht es mir nicht um die Zeit (guuut, ich will auch nich letzte sein) sondern erstmal darum, dass ich es schaffe.

@CarstenS
hast du bei deiner ersten Antwort gemeint, dass ich zum beispiel 5mal oder so in der woche laufen gehen soll und einmal davon 18km?

lg rara

18
Ach und Kobold, das mit der wachstumsphase hab wohl ich falsch verstanden, denn meine Ärztin hat nur irgendwie geschaut wie groß ich noch werde und da sie gemeint hat, dass ich nich mehr wachse, dacht ich, dass somit meine Wachstumsphase beendet ist...^^

19
Hi Rara!
Rara1991 hat geschrieben:nun gut, ich denke ich werde statt den HM den 10km-Lauf laufen, der dort auch angeboten wird, aber ich würde trotzdem dann gerne bei einem HM im Herbst mitlaufen. (wenn es hier einen in der Nähe gibt)
Super Plan. Halbmarathons gibt es eigentlich wie Sand am Meer. Und er macht auch mehr Spaß, wenn man etwas schneller ist.
@CarstenS
hast du bei deiner ersten Antwort gemeint, dass ich zum beispiel 5mal oder so in der woche laufen gehen soll und einmal davon 18km?
Ja, wobei 5 unter Umständen noch etwas viel wäre. Gewöhn Dich langsam daran. Du musst (so lange Dir nichts weh tut) keine Angst vorm Laufen haben (die wird einem manchmal gemacht), aber Du hast auch keinen Grund, etwas zu überstürzen. Vor dem Herbst kommt ja hoffentlich noch ein Sommer.

Viel Spaß,

Carsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“