Banner

Zwar nur 5,25 km - aber mein erster Zeitlauf :-)

Zwar nur 5,25 km - aber mein erster Zeitlauf :-)

1
Hallo aus Graz!

Gestern war es soweit. Der Businesslauf in Graz stand am Programm, ein Rundkurs um einen Badesee.

Ich hatte nicht wirklich viel Zeit zur Vorbereitung; begann mit regelmäßigem Laufen ja erst vor rund 4 Wochen. In einer 8er-Staffel war die Marathonstrecke zu bewältigen, demnach pro Kopf und Nase 5,250 Kilometer. Gemeinsamer Start + Addition der Zeiten.

Dass ich die fünf Kilometer schaffe, war mir klar. Wenn ich auf meinen Puls achte und es nicht zu flott angehe, schaffe ich es sogar locker. Die Lockerheit war gestern aber wie weggeblasen :confused: . Richtige Nervosität machte sich bemerkbar! Ich habe schon einige Sportarten ausgeübt und in diesen dann auch immer wieder Turniere etc. gespielt, aber Laufen ist irgend wie anders. Da kann man nichts "kaschieren" wie z.B. beim Tennis. Wenn du einen schlechten Tag hast kann man hoffen, dass der Gegner einen noch schlechteren hat. Aber beim Laufen zeigt sich das, was ganz du alleine für deine Fitness getan hast. Und ich kam ins Grübeln, ob ich tatsächlich fit genug bin. Aber diese Nervosität legte sich zum Glück mit dem Startschuss.

Wir stellten uns recht weit hinten an und die rund 3500 Starterinnen und Starter begaben sich langsam in Bewegung. Wie gut, dass die Nettozeit gewertet wird :-)

Wir waren uns einig, dass jedes Staffel-Mitglied sein eigenes Tempo laufen sollte und ich plante für mich eine 30-Minuten-Zeit. Der erste Kilometer war mühsam, links überholen, rechts überholen, bremsen, beschleunigen, überholt werden ....

Bei Kilometer 1,5 bekam man mehr "Platz" und ich spürte, dass ich flotter als sonst unterwegs war. Den Pulsmesser hatte ich zum eigenen Schutz zu Hause gelassen :D . Aber es machte in der Menge einfach riesigen Spaß. So waren auch bald die ersten 4 Kilometer geschafft, dann wurde es ein wenig zäher. Aber letztendlich habe ich es in 27:35,12 Minuten geschafft und hatte eine Riesenfreude :-)

Ich weiß, waren zwar nur 5 Kilometer, aber bin ja noch ein Lauf-Newbie :-)

Am 2. Juni gibt es den nächsten Lauf!

Liebe Grüße aus dem sonnigen Graz!
stöpsel
stöpsel online ...

2
Herzliche Gratulation!! Das ist ja eine super Zeit geworden, und das nach so kurzem Training!
Grüße von lila :zwinker2:
Ich bemerke, dass auch ich täglich Spuren hinterlasse. Zum Beispiel mit der Kaffeetasse.

3
Hallo,
Glückwunsch auch von mir. Und was heißt hier "nur 5 km"?

Hier steht, was entscheidend ist: Am 2. Juni gibt es den nächsten Lauf!

Gruß von Hans

4
gratuliere!

hab heute schon nach deinem bericht gesucht und wollt wissen, wie´s dir gegangen ist!

freut mich sehr, dass du so spaß hattest u so gut gelaufen bist!

was ich auch so empfinde: auch wenns *nur ein kleines rennen* ist...ich bin davor auch voll nervös!

welcher ist der nächste lauf?

lg aus graz nach graz :hallo:

Danke

5
Danke für die lieben Glückwünsche!

rootlee: Der nächste Lauf ist der "Wasserlauf" in Bad Radkersburg am 2. Juni. Tolles Programm, unter anderem ein Multimediavortrag vom "Verrückten", der die 200 Kilometer im Regenwald gelaufen ist.

Eigentlich ist es der Wüstenlauf und hat Halbmarathondistanz. Der Wasserlauf ist der "genussvollere Lauf" und ist 8,7 Kilometer lang.

Da ich ja immer alleine laufe (also ich, mein Polar und mein MP3 *gg*), macht so ein Zeitlauf in einer Riesengruppe voll Spaß. Daher ist meine Startnummer für den 2. Juni bereits reserviert :-)

Liebe Grüße aus Graz!
stöpsel
stöpsel online ...

6
Hi!

Das kam vielleicht nicht so raus, aber Deine Zeit entspricht bei 5,25 km einer Pace von etwa 5:15 pro km...

Das ist nach wenigen Wochen Laufen richtig gut!!!! :beten:

Also: da geht noch was...

Grüße
RioLouco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

7
Hi Rio :-)

Danke! War selbst überrascht :-) ... Der nächste Lauf geht über 8,7 km; da ist erstmal angenehmes durchkommen angesagt.

Aber ich arbeite an mir :-)

Gruß
stöpsel
stöpsel online ...

8
siehst, radkersburg hätt mir auch gefallen, aber in der woche sind wir grad auf urlaub.

wg. der guten zeit: bei meiner ersten *offiziellen* lauf hab ich auf pace 5:25-5:30 spekuliert....mein nike+ überraschte mich dann mit 5:12!

also der *wettkampf-effekt* ist nicht zu unterschätzen! hätt ich auch nie gedacht!
v.a., wenn du sonst gerne alleine / nur mit musik läufst, und dann auf einmal unter vielen leuten!

was hast du ihm ohr, wenn du läufst?

9
@stöpsel

Sehr vernünftig, die Ziele noch nicht zu hoch zu stecken... wenn ich nach einigen Jahren Lauferfahrung nur schon so weit wäre :gruebel:
8,7 ist etwas länger aber nicht verrückt, dennoch würde sich ein zu schnell angegangenes Rennen dort stärker rächen; die km ab 5 könnten ganz schön lang werden.

Wenn Du vernünftig angehst, wirst Du pro km wahrscheinlich garnicht viel langsamer sein als bem ersten Lauf.

Gruß
RioLouco

PS. Hab grad bei "stöpsel online" gesehen, dass Du erst 4 Jahre alt bist... nochmal großes Lob für die 5km-Zeit :beten2:
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

10
@rootlee:

ja, radkersburg soll toll organisiert sein und vor allem der wasserlauf entlang der mur-auen soll richtig fein zu laufen sein. ich gönne mir zwei freie tage und gucke mir am vorabend den multimedia-vortrag vom "dschungel-run" an.

im ohr habe ich meist robbie williams ...

@rio

gell, für mein alter eine beachtliche zeit *lach*. ich schmück mich hier mit fremden federn und bin ja gar nit das stöpsel ;-)

gruß aus graz
wolfgang
stöpsel online ...

11
@ stoepselchen

schön das man einmal einen anderen österreicher hier trifft und dann auch noch eine steirerin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“