Banner

Neuer Läufer, juhu!

Neuer Läufer, juhu!

1
Hallo und Grüße an die nette laufen-aktuell Forums Community

Ich habe vor 3 Wochen begonnen zu laufen. Meine Motivation damit anzufangen war, dass ich seit mein Studium begonnen hat fast keinen Sport mehr betrieben habe. Früher habe ich noch aktiv viel Fussball und Basketball gespielt, war aber auch da nie ein Konditionswunder. :wink:
Nachdem ich zur Zeit gerade meine Abschlussarbeit schreibe habe ich ausser meinem Schreibtisch eigentlich nichts mehr gesehen. Da ich von Haus aus aber eigentlich ein sehr aktiver Mensch bin, der gerne hart arbeitet und sich verausgabt hatte ich aufgrund meiner ausschlieslich sitzenden Tätigkeit bald Schlaf und Rückenprobleme.
Also wars für mich ein klarer Fall: Ich muss was tun!

Darauf hin hab ich mir meine alten Sportschuhe gekrallt (ca. 6 Jahre alt) mir auf ein paar Internetseiten Beiträge übers Laufen durchgelesen und bin gestartet.
Seitdem bin ich ohne Ausnahme jeden zweiten Tag gelaufen.
Am Anfang hatte ich ziemliche Konditionsprobleme (bin wohl auch a weng zu schnell gelaufen) allerdings hat sich so schnell eine Verbesserung eingestellt, dass das für mich die größte Motivation ist.
Ich habe mir einen Laufplan ausgedruckt den ich befolgen wollte. Wenn ich mich an den gehalten hätte wäre ich in 16 Wochen zum 60 Minuten Lauf gekommen. Ich hab dann in Woche 5 angefangen mich bald in Woche 9 gesteigert und bin jetzt nach eigentlich erst 3 Wochen laufen schon laut dem Plan in Woche 14.
Irgendwie komisch.
Ich bin vorgestern 7 km in 45 Minuten gelaufen (23 hin 22 zurück - war Rückenwind :wink: ) . nach 3,5km hab ich ein paar Minuten angehalten um mich zu dehnen und etwas zu verschnaufen.
Allerdings hatte ich gestern doch ein ziemliches Ziehen in den Wadeln. Das hab ich jetzt zum Teil immer noch.
Für heute hatte ich mir eigentlich vorgenommen 8km zu laufen.
Überfordere ich mich damit? Also rein körperlich? Ich kenne die Argumentation, dass man nicht zuviel von sich verlangen darf weil daran die Motivation leiden könnt aber das trifft bei mir sicher nicht zu. Mir geht es eigentlich darum möglichst viel körperliche Leistungsfähigkeit aufzubauen. (Herz, Kreislauf, Lunge)
Am Wochenende möchte ich mir endlich ein ordentliches Paar Schuhe kaufen. Ich werde zum Runners Point gehen, ich hoffe die Beraten da ordentlich. Mit welchem Preisniveau müsste ich denn ca. rechnen?
Weiterhin hab ich mir überlegt ob ich mir eine Pulsuhr zulege um meinen Fortschritt besser im Auge zu haben. Ich hab mir folgendes Angebot bei E-bay angeschaut und wüsste gerne was ihr davonb haltet.

pulsuhr

Sodalla ich hoffe ich hab jetzt niemanden mit meinem Ellenlangen Geschreibs verschreckt und bekomme ein paar Antworten.

MfG Huaberl

Edit: ach ja, das hab ich ganz vergessen.

Bin 197cm groß wiege etwa 83 kg und bin 23

2
Hallo Huaberl,

willkommen im Forum und auf der Laufstrecke :winken:

Zu deinen Fragen: Das "Ziehen in den Wadeln" ist der Dank deines Körpers für die unbotmäßige Steigerung des Laufpensums. Du wirst es kaum für möglich halten, aber Leute, die sich solche Programme über 16 Wochen ausdenken, die denken sich wirklich was dabei. Die ziehen das nicht künstlich in die Länge, damit Läufer sich langweilen. Du hast dich überlastet. Manche können solche Programme natürlich etwas schneller absolvieren. Nur wissen sie nicht wo es anfängt ungesund zu werden. Deshalb macht es Sinn, sich Zeit zu lassen. Man kann dir nur raten jetzt erst mal nicht mehr zu laufen, bis die Beschwerden vollkommen abgeklungen sind. Und dann das Programm langsam fortzusetzen.

Zum Thema Pulsmesser: Was willst du damit? Verlangt dein Programm unterschiedliche Belastungen? Und wenn ja: Kennst du deinen Maximalpuls? Weißt du überhaupt, wie man sinnvoll mit einem Pulsmesser trainiert? Ein Pulsmesser macht erst Sinn, wenn eine Grundausdauer erarabeitet ist, wodurch der Puls stabil wird und nicht bei geringen Belastungen schon überschießt. Zu dieser und anderen Fragen findest du übrigens Tipps auf unserer Laufseite im Themenbereich.

Ich hoffe deine Beschwerden geben sich bald und du findest dann einen gesünderen (Lauf-) Weg in dein neues Hobby.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Ja das mit dem ernsthaft ausgedachten Laufplan hab ich mir schon gedacht. Das ist mir schon klar gewesen das sich da jemand was dabei gedacht hat wie er sich diesen ausgedacht hat. Vieleicht bin ich da etwas zu ungeduldig, wenn ich merke da geht noch mehr, dann will ich auch mehr.
Nachdem ich gestern gepostet hab bin ich losgelaufen und hab eine neue Strecke ausprobiert. Die hat laut GPSies (tolle Seite übrigens) 8,2 km. Ich hab genau 50 Minuten gebraucht. Ich war zwar danach a weng kaputt aber es hat Spass gemacht sich so zu fordern. Meine Wadeln haben eigentlich nur am Anfang Ärger gemacht und sich dann ganz gut gefügt. Sie fühlen sie sich heute auch fast besser an wie gestern. Aber ich werde deinen Ratschlag befolgen und erstmal etwas kürzer treten. Wenn ich am Sonntag laufen will werd ich wohl nur eine ganz kleine Runde drehen.
Zu der Pulsuhr: Ich hab in irgendeinem Beitrag gelesen das man seinen Puls immer überprüfen sollte. Ich hab wie gesagt noch absolut keine Ahnung was das Laufen angeht, deshalb will ich mich ja bei euch informieren.
Wenn ihr das für überflüssig haltet dann denke ich auch nicht das ich das brauche. Geht es bei den Pulsuhren eher so um das richtige Leistungstraining?

Ich hoffe ich befinde mich im Moment nicht in einem Stadium in dem ich meinem Körper mehr schade als nutze.
Danke für die Hilfe.

So und heute Nachmittag werd ich mal losziehen und mir mein erstes Paar Laufschuhe kaufen. *freude*

MfG und merci

Huaberl

4
Sodalla, jetzt hab ich mich mal mit Laufschuhen ausgestattet.

Brooks Glycerin 5

Hab bei RP eine (meiner Meinung nach) professionelle Beratung erhalten. Hat mir echt gut Gefallen. Leider bin ich noch nicht zum Laufen in den neuen Schuhen gekommen da mich grad ein kleiner Husten etwas im Zaum hält.
Freu mich aber jetzt schon auf morgen, da werd ichs mal versuchen und euch berichten obs mit den neuen besser läuft.

MfG Huaberl

5
Schön,

mit neuen Schuhen läuft es fast von alleine. Allerdings hält der Effekt nicht lange an (bei mir jedenfalls :D )

Danke
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“