Banner

Erster Volkslauf: Ist der 10er doch zu viel?

Erster Volkslauf: Ist der 10er doch zu viel?

1
Hi,
Da ich zwar schon einige Zeit in diesem Forum regelmäßig lese aber dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich zuerst einmal vorstellen:
Mein Name ist Christian, ich wohne in Wien und habe vor etwa drei Monaten angefangen zu laufen. (also ziehmlicher Anfänger)
Und bevor ich es vergesse: Das hier ist eine der besten (oder sogar die beste) Laufseiten die ich kenne!!! Das liegt sicher großteils an den Leuten hier, die alle mehr als voll in Ordnung sind. Der oder die Webdesigner haben auch ganze Arbeit geleistet. Ich sag nur: Lauftagebuch usw. :respekt:

Anfangs bin ich so 20 min. "gelaufen! (2-3min Laufen, eine minute gehen). Was das tolle war: nach drei mal laufen hab ich die zwanzig minuten durchgehend geschafft und hatte das gefühl noch lange weiterlaufen zu können, hab es aber dann vorerst gelassen da meine Knie da nicht mitgespielt hätten.
Mittlerweile haben sich wohl meine Knie daran gewöhnt, vielleicht liegt es auch daran, dass ich viel leichter geworden bin. (vorher 110 kg jetzt 95). Laufe mittlerweile auch so um die 50 min. :rotate:

Meine Frage ist nun glaubt ihr, dass es überhaupt einen Sinn hätte am 21.9. bei einem 10 km Lauf zu starten? Mein Ziel wäre: lebend ankommen!! Könnte auch kurzfristig noch auf die 5,25 km wechseln.
Aber da es mir wirklich nur ums durchkommen geht könnte ich ja notfalls einige der 10 km gehen. Wenn ich 70, 80 oder sogar 90 min. brauch wäre das ja auch egal (dann bin ich eben der letzte). Länger sollte es aber nicht sein, weiss nicht ob die mich dann überhauptnoch durchs ziel lassen.
Hab leider keine Ahnung wie viel ich bisher in den 50 min. zurückgelegt habe.

MfG

Christian

Erster Volkslauf: Ist der 10er doch zu viel?

3
Hallo Christian,
auch von mir ein herzliches Willkommen in dem wirklich besten Forum der Welt. :glow:

Na ja, ob Du starten sollst liegt wirklich ein bischen daran, wieviel Du so bis jetzt gelaufen bist. 10 km können ziemlich lang werden. Allerdings hast Du dort die Möglichkeit es ein bischen langsamer angehen zu lassen. Die 5 km mußt Du, wenn Du eine gute Zeit laufen willst, sofort mit power laufen. Aber da es bei Dir ja wirklich nur ums durchkommen geht, würde ich mich auch für die 5 km entscheiden. Mal sehen was unsere wirklichen Experten meinen. ;)

Gruß

Daggi, die sich auch auf Münster freut. :bounce:

Erster Volkslauf: Ist der 10er doch zu viel?

4
Hi Christian,
da kann ich ja schon wieder eine Gruß aus der Steiermark über den Semmering schicken.
Hab, da ich zuerst die Antwort von Thorsten gelesen habe und dann erst deine Geschichte, zuerst gedacht, jetzt red ich Thorsten mal so dagegen.
Aber nein, ich muß ihm rechtgeben.
das bringt dir nix, außer möglicherweise Probleme mit den Gelenken oder einen mords Dämpfer. bleib bei der kürzeren Strecke.

und damit du auch weißt, wieviel du überhaupt laufst: ich glaube im Prater? gibts eine Kilometrierung extra für Läufer.

Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

______________________________
Schüttelreim
Kälteeinbruch
Wenns beim Unkrautzupfen schneit
Ist die hohe Schnupfenzeit.

Erster Volkslauf: Ist der 10er doch zu viel?

5
Original von M@x:
Hi Christian,
da kann ich ja schon wieder eine Gruß aus der Steiermark über den Semmering schicken.
Hab, da ich zuerst die Antwort von Thorsten gelesen habe und dann erst deine Geschichte, zuerst gedacht, jetzt red ich Thorsten mal so dagegen.
Aber nein, ich muß ihm rechtgeben.
das bringt dir nix, außer möglicherweise Probleme mit den Gelenken oder einen mords Dämpfer. bleib bei der kürzeren Strecke.

und damit du auch weißt, wieviel du überhaupt laufst: ich glaube im Prater? gibts eine Kilometrierung extra für Läufer.

Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

______________________________
Schüttelreim
Kälteeinbruch
Wenns beim Unkrautzupfen schneit
Ist die hohe Schnupfenzeit.
Hi M@x!

Würdest Du gerne mal eine andere Meinung wie ich haben? :) )

Liebe Grüße!

Thorsten.

Erster Volkslauf: Ist der 10er doch zu viel?

6
Ok, danke für eure Antworten, werd dann wohl die 5,25 km laufen, der 10er wird auf den nächsten Volkslauf verschoben. Der 5,25er heisst übrigens auch Schnupperlauf, also genau das richtige um einmal etwas Wettkampfluft zu schnuppern.
Das mit den Kilometern im Prater muss ich mit mal anschaun, danke für den Tipp. Somit weiss ich schon wo ich morgen laufen geh.

:hallo: Von mir auch schöne Grüsse in die Steiermark. :hallo:

Christian

Erster Volkslauf: Ist der 10er doch zu viel?

7

Hi M@x!

Würdest Du gerne mal eine andere Meinung wie ich haben? :) )

Liebe Grüße!

Thorsten.
Hi Thorsten,

war gerade mal streitsüchtig :motz: :motz:

die Phase is schon wieder vorbei
Bild




Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

______________________________
Schüttelreim
Kälteeinbruch
Wenns beim Unkrautzupfen schneit
Ist die hohe Schnupfenzeit.

Erster Volkslauf: Ist der 10er doch zu viel?

8
Original von M@x:
Hi Thorsten,

war gerade mal streitsüchtig :motz: :motz:

die Phase is schon wieder vorbei
Bild






Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

______________________________
Schüttelreim
Kälteeinbruch
Wenns beim Unkrautzupfen schneit
Ist die hohe Schnupfenzeit.
Hi M@x!

Dann mal Prost! :drink:

Liebe Grüße!

Thorsten.

Erster Volkslauf: Ist der 10er doch zu viel?

9

Hi M@x!

Dann mal Prost! :drink:

Liebe Grüße!

Thorsten.
Hi Thorsten,
hab ich mir auch verdient heut mit 21Km und 950Hm

Prost
Bild



M@x




______________________________
Schüttelreim
Kälteeinbruch
Wenns beim Unkrautzupfen schneit
Ist die hohe Schnupfenzeit.

Erster Volkslauf: Ist der 10er doch zu viel?

10
Original von M@x:

Hi Thorsten,
hab ich mir auch verdient heut mit 21Km und 950Hm

Prost
Bild





M@x




______________________________
Schüttelreim
Kälteeinbruch
Wenns beim Unkrautzupfen schneit
Ist die hohe Schnupfenzeit.
Hi M@x!

Und ich mir auch mit 27,5km und 380HM...

Liebe Grüße!

Thorsten.

Erster Volkslauf: Ist der 10er doch zu viel?

12
Original von DAGGI:
Und ich ersteinmal nach 10 km und mind 2 HM und ner miesen Zeit. Letzte in meiner AK. :nene: Liegt eindeutig am Gewicht. ;) :P Werde es ändern müssen. :rolleyes:

Gruß

Daggi, die sich auch auf Münster freut. :bounce:
Wo bist Du denn gelaufen Daggi? Habe ich etwas überlesen?

Liebe Grüße!

Thorsten.

Erster Volkslauf: Ist der 10er doch zu viel?

13
Hallo Christian!

Mir gehts ähnlich wie dir, ich laufe seit drei Monaten, eine Stunde durchlaufen geht mittlerweile ganz gut und meine Kilometerzeiten sind mitttlerweile auch locker unter 7 min. Ich habe auch überlegt am herbstlauf in Wien teilzunehmen, noch dazu, wo der Lauf über meine Hausstrecke - den Ring - geht. Ich habe alle Vernunft zusammengenommen und nach vielem Überlegen beschlossen, mich noch nicht anzumelden, die 5 km wären mir zu langweilig (auch wegen der Strecke) und die 10km zu viel, vor allem weil ich doch noch über eine Stunde dafür brauche.

Dafür werde ich beim Cricket Er & Sie Lauf mitmachen, weil sich der für mich nach einem wirklich lockeren Einstieg anhört. Falls es dich interessiert, Infos gibt es unter http://www.oesterreichischer-frauenlauf.at. Es wird wohl doch beim Fernwärme-Lauf als erstem Wettkampf bleiben.

Aber ich werde sicher am Straßenrand stehen und die Läufer und Läuferinnen anfeuern.

Übrigens... Wenn du deine Laufstrecken vermessen möchtest: unter www.austrianmap.at gibts karten für ganz österreich inklusive eines vermessungswerkzeuges, das bis auf ca 20m genau ist.

lg, auch aus Wien :hallo:

Schini

Erster Volkslauf: Ist der 10er doch zu viel?

15
Original von runningmanthorsten:

Wo bist Du denn gelaufen Daggi? Habe ich etwas überlesen?

Liebe Grüße!

Thorsten.

Nein, Du hast nichts überlesen. Ich glaube nur Marathon Man wußte das ich gestern laufe. Eigentlich wollte ich den HM mitmachen, da aber mein Göttergatte auf Männertour gefahren ist hatte ich niemanden der so lange auf die Kinder aufpasst. Also habe ich die drei großen mitgenommen, die sind dann 300m und 600m gelaufen und ich habe halt die 10 km gemacht. Zeit: 57:14 ;( Hatte eigentlich mit ner 55er oder noch besseren Zeit gerechnet. Aber ab km 8 kam ein Einbruch vorher bin ich immer so km Zeiten von 5:30 gelaufen und fühlte mich auch sau wohl. Auf dem Streckenplan meinte ich eine Wasserstelle bei km 5 gesehen zu haben, aber die war wohl nur für die HM und ich hatte son Durst und nichts dabei. ;( Na ja, abhaken. Der nächste wird besser. :rotate:

Gruß

Daggi, die sich auch auf Münster freut. :bounce:

Erster Volkslauf: Ist der 10er doch zu viel?

16
Seawas nach good old Vienna !! :hallo:

Den Vorschlag von Christine würde ich aber lieber nicht annehmen, Frauenläufe sind wenig geeignet für Männer - außer Du willst Dich verkleiden :) )

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Geschlechtervereinigung ;)

Erster Volkslauf: Ist der 10er doch zu viel?

18
Original von runningmanthorsten:
Hallo Daggi!

Naja, ich war gestern auch sehr enttäuscht von meiner Zeit!!! Und nächstes Mal machen wir es beide besser!!! Ich hoffe ja immer noch auf meine Bestzeit in Saerbeck! ;)

Liebe Grüße!

Thorsten.

Ja, das wäre doch was. Du läufst den 10er? Was hast Du Dir denn so vorgenommen? ;) Bist Du eigentlich schon angemeldet?

Gruß

Daggi, die sich auch auf Münster freut. :bounce:

Erster Volkslauf: Ist der 10er doch zu viel?

19
Original von DAGGI:


Ja, das wäre doch was. Du läufst den 10er? Was hast Du Dir denn so vorgenommen? ;) Bist Du eigentlich schon angemeldet?

Gruß

Daggi, die sich auch auf Münster freut. :bounce:
Ja klar den 10er! Längere Strecke gibt es ja nicht! ;) Mein Ziel ist für dieses Jahr ja noch unter 35Min. zu kommen! Ist die Strecke sehr eckig? Oder gut zu laufen? Angemeldet habe ich mich noch nicht. Wann ist denn Voranmeldeschluß. Muß mir noch mal die Homepage ansehen.

Liebe Grüße!

Thorsten.

Erster Volkslauf: Ist der 10er doch zu viel?

20
Original von runningmanthorsten:

Ja klar den 10er! Längere Strecke gibt es ja nicht! ;) Mein Ziel ist für dieses Jahr ja noch unter 35Min. zu kommen! Ist die Strecke sehr eckig? Oder gut zu laufen? Angemeldet habe ich mich noch nicht. Wann ist denn Voranmeldeschluß. Muß mir noch mal die Homepage ansehen.

Liebe Grüße!

Thorsten.

Die Strecke ist nicht eckig, denn es ist ein Landschaftslauf frag doch mal Bogi! :D

Gruß

Daggi, die sich auch auf Münster freut. :bounce:

Erster Volkslauf: Ist der 10er doch zu viel?

21
Original von DAGGI:


Die Strecke ist nicht eckig, denn es ist ein Landschaftslauf frag doch mal Bogi! :D

Gruß

Daggi, die sich auch auf Münster freut. :bounce:
Dann ist es gut!!! Also kann man dort auch gute Zeiten laufen! Werde mich dann mal anmelden!!!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Erster Volkslauf: Ist der 10er doch zu viel?

22
Original von runningmanthorsten:
Original von DAGGI:


Die Strecke ist nicht eckig, denn es ist ein Landschaftslauf frag doch mal Bogi! :D

Gruß

Daggi, die sich auch auf Münster freut. :bounce:
Dann ist es gut!!! Also kann man dort auch gute Zeiten laufen! Werde mich dann mal anmelden!!!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Super Thorsten. Ich werde mich auch mal anmelden. Laufe aber die 5 km. Freue mich jetzt schon. :rotate:

Gruß

Daggi, die sich auch auf Münster freut. :bounce:

Erster Volkslauf: Ist der 10er doch zu viel?

23
Original von DAGGI:

Super Thorsten. Ich werde mich auch mal anmelden. Laufe aber die 5 km. Freue mich jetzt schon. :rotate:

Gruß

Daggi, die sich auch auf Münster freut. :bounce:
Ich freue mich auch schon!!! Evtl bringe ich Frank (Crossläufer) auch mit!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Erster Volkslauf: Ist der 10er doch zu viel?

24
Original von runningmanthorsten:
Original von DAGGI:

Ich freue mich auch schon!!! Evtl bringe ich Frank (Crossläufer) auch mit!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Men To ihr seid alle herzlichst Willkommen. :bounce: :roll: :rotate:

Gruß

Daggi, die sich auch auf Münster freut. :bounce:

Erster Volkslauf: Ist der 10er doch zu viel?

26
hey daggi,

hab den thread gerade erst entdeckt?(
kopf hoch! man kann nicht jeden tag seine PB verbessern!
hast wohl im urlaub zu lecker(und zu viel gegessen :D ), geht mir genauso, zuviele grillpartys, zu oft im biergarten gewesen und andauernd hat jemand geburtstag, wie soll man da abnehmen :nene: .
genug der klagen auf hohem niveau, beim nächsten mal wirds besser
:rotate:

msg chris

Erster Volkslauf: Ist der 10er doch zu viel?

27
Ach Alpi!

Ich weiss schon, dass bei Frauenläufen nur Trägerinnen von zwei X-Chromosomen am letzten Paar mitlaufen dürfen :klugscheiss: ,
aber der Sie & Er-Lauf hat sogar als Startbedingung, dass man NUR als gemischtgeschlechtliches Team antreten darf (für Hermaphroditen gibt es allerdings keine Sonderregelungen, müssen die dann alleine die doppelte Strecke laufen?). Beide laufen jeweils 4 km im Prater und werden zusammen gewertet.

Ich finde es eine nette Idee, weil aufgrund der Streckelänge auch Anfänger und Anfängerinnen mitschwarteln dürfen.

Lg,

Schini
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“