Banner

8te Woche Trainingsplan und am Ende

8te Woche Trainingsplan und am Ende

1
Hallo,
vielleicht hat jemand einen Rat. :confused:
Ich starte am 9. Juni 2007 in Stockholm meinen 2ten Marathon (Erster in 4:44:44) und habe mir einen Trainingsplan für unter 4 Std. geholt.
Fleißig befolge ich ihn, hatte in Woche 7 einen HM Wettkampf (so wie es auch drinnen stand), heute einen langen 32km Lauf und ich bin am Ende! :frown:
Ich hab das Gefühl, mir wurden die Beine weggeschossen.... Fix und Alle! :nene:
Hab ich beim Wettkampf zuviel gegeben (1:59:16) oder ist das normal?? :confused:
Bei den letzten langen Läufen (schon 3x 32 km hinter mir) ging es mir immer Super gut danach, aber heute bezweifle ich, ob ich jemals überhaupt einen Marathon schaffen kann. :frown:
Gruß Superschnecke

2
Hallo Superschnecke

Superschnecke hat geschrieben:......Ich starte am 9. Juni 2007 in Stockholm meinen 2ten Marathon (Erster in 4:44:44) und habe mir einen Trainingsplan für unter 4 Std. geholt.

Wie kommst du darauf, dass du 45 Minuten schneller sein kannst :confused:

Superschnecke hat geschrieben:......Fleißig befolge ich ihn, hatte in Woche 7 einen HM Wettkampf (so wie es auch drinnen stand), heute einen langen 32km Lauf und ich bin am Ende! :frown:
Ich hab das Gefühl, mir wurden die Beine weggeschossen.... Fix und Alle! :nene:
Hab ich beim Wettkampf zuviel gegeben (1:59:16) oder ist das normal?? :confused:

Wenn der HM voll gelaufen war, ist sub 4 Std. wohl etwas zu hoch gegriffen. Wenn du die langen Läufe immer in der Zeit gelaufen bist, wie sie im 4 Std Plan vorgesehen waren, dann hast du dich wohl ein wenig überfordert. Dann würde ich dir empfehlen, in den letzten Wochen das Tempo deutlich herunter zu nehmen.

Manfred :winken:

3
Also, ich hab mir den unter 4 Stunden Plan geholt, da ich den "Ankommen" und 5 Std. Plan etwas langweilig fand, da ich ohne Training pro Woche eh schon 60 km laufe.
Den HM bin ich vom Gefühl her eigentlich nicht auf Anschlag gelaufen.....
Eigentlich wollte ich mich um 20 Minuten (oder so) verbessern.
Ist der Plan trotzdem zu "hart" (4x die Woche)

4
Wenn du eh schon 60 km gelaufen bist ist der Plan wohl nicht zu hart, nur die Einheiten unter Umständen zu schnell. Wenn man mal eine Zielzeit von 4:30 zu Grunde legt, dann sind es 6:24 pro km im Rennen. Dann dürftest du den Langen auf keinen Fall unter 7:00min pro km laufen. Dieses bedeutet der 32er dauert rund 3:45 Std. Wie schnell bist du denn den Langen gelaufen?

Manfred

5
Für den Langen brauchen wir so 3:25 Min. d.h. so einen 6,4er Schnitt mit einem Durchschnittspuls von 145.
Eigentlich doch ganz ok. oder??? :confused:

6
Hallo,

das passt alles nicht zusammen, meiner Meinung nach. Einen 4 Std. Plan zu nehmen und ihn dann doch so weit abzuwandeln und zu verbiegen, dass er dann irgendwie für einen funktionieren könnte, halte ich für ziemlich unsinnig, wenn eigentlich eine Zeit um 4:30 h realistisch wäre.
Dann ist es besser, nach den bekannten Grundsätzen (wichtigstes Element für einen M in dem Zeitbereich der lange Lauf, darum sinnvoll Tempo- und Dauerläufe gruppieren) selbst etwas zusammenzustellen, was wirklich passt.
Wenn Du nach 8 Wochen Training schon platt bist, ist das kein gutes Zeichen, sofern der Plan über 12 Wochen angelegt ist. Nach 8 Wochen Marathontraining hatte ich ein totales "Hoch", erst nach der 10. Woche, als schon die Taperingphase begann, merkte ich beginnende Erschöpfung, die sich während des Taperns dann in ein allgemeines Schlaffi-Gefühl verwandelte. Zum Tag X war ich aber auf den Punkt fit.

Ich würde an deiner Stelle evtl. jetzt schon runterfahren mit der Intensität und den Trainingskilometern, nur noch gezielte Reize setzen.

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

7
Superschnecke hat geschrieben:Für den Langen brauchen wir so 3:25 Min. d.h. so einen 6,4er Schnitt mit einem Durchschnittspuls von 145.
Eigentlich doch ganz ok. oder??? :confused:

Hallo Superschnecke,

ich befürchte, doch ein wenig schnell. Wenn ihr 3:25 für 32km braucht, dann sind das 384 sec pro Kilometer. Das wäre ein Schnitt von 6:24 pro km. Also Marathonrenntempo für 4:30. 6:24 beim Langen ist eher für das Zeitziel 4 Std.
Am Pulswert alleine kann man nicht sagen, ob der Lauf zu schnell war. 145 wären ok, wenn du einen Max Puls von 197 hast.
Wie sieht Dein Training den sonst so in der Woche aus?
Läufst du jede Woche einen Langen?
Nach deinen Zeiten wäre beim Marathon eine 4:15 möglich. Deine Müdigkeit heute beim Langen könnte sich daraus erklären, dass du die Langen zu oft zu schnell gelaufen bist. Ich würde in den nächsten beiden Wochen den Langen langsamer laufen (ca. 6:45 - 7:00). Auch würde ich den Langen auf 3 Std begrenzen. Manchmal ist weniger mehr.

Manfred :winken:

8
Wenn Du zu müde bist, dann schalte mal einen Gang runter für eine Woche. Oder laufe den langen wirklich mal langsamer, wobei es halt schon ein Problem ist, solange unterwegs zu sein. Jedenfalls ist Erschöpfung das total falsche Zeichen zu diesem Zeitpunkt. Eine Halbmarathonzeit von 1:59 zeugt ja auch nicht von 4 h, von daher ist der Plan wohl einfach zu hart momentan. Bei der Geschwindigkeit für den langen, gibt es anscheinend verschiedene Philosophien. Ich bin die langen Kanten in 5:30 gelaufen (mit Profil) und dann im Marathon 5:20 angegangen und 5:21 durchgebracht. Hab da mal als Anfänger den Trainern vertraut und es hat ja auch funktioniert. Wenn ich 3/4 der Strecke locker quatschen konnte, war das ok für mich. Kannst Du das bei Deinem Tempo?

Weniger ist manchmal mehr und zwingen kann man beim Laufen nix. It takes what it takes....

Gute Erholung und mehr Spaß beim Restprogramm,

Rainer
"There is no Finish Line" (T-Shirt WLS 2007)

9
Also, vielen Dank erstmal für Eure Resonanz! :daumen:
Eigentlich ist der 12 Wochen Plan gar nicht so dramatisch. Er beinhaltet entweder Intervall oder Fahrtenspiel und einen Langen zwischen 28 km oder 32 km. Den Langen gehen wir (ich und meine Laufpartnerin) ruhig an. Das heißt, wir reden eigentlich durchwegs und haben (oder hatten) gegen Ende sogar noch Kraft anzuziehen...... :) Ich denke einfach, diese HM Wettkampf steckt uns dermaßen in den Knochen, daß wir einfach "ausgebrannt" sind. :nene:
Wobei das ja eigentlich bei einem Trainingsplan nicht sein sollte... :confused:
Gruß Superschnecke

10
@Schnecke
Zusammengenommen halte ich es für unwahrscheinlich, dass Du echt überzogen hast. Ich würde es auf den HM schieben oder einfach einen schlechten Tag, das kommt schon mal vor.
Auf keinen Fall würde ich mich demotivieren lassen. Aus dem Loch kommst Du auch wieder raus oder bist es längst.

Das Zeitziel sub 4 halte ich aber auch für etwas hoch gegriffen. Du denkst ja auch selbst, dass ca. 4:15 realistischer ist.

Mein Tipp wäre: Trainier weiter wie bisher, achte bei dem langen bewußt auf ein ruhiges Anfangstempo und freu Dich auf den Marathon. Die psychischen Tiefs in einer Marathon-VB kann man nicht ganz vermeiden.

Ehrlich gesagt läufst Du Deine 32er in einem schnelleren Tempo als ich meinen ersten 35er, und ich bin 8 Wochen später 3:28:xx im Marathon gelaufen :nick: .

Meld Dich mal, wie es (sich) inzwischen läuft!!!

Gruß
RioLouco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

11
Hallo RioLouco! :hallo:
Du hattest Recht! Bin jetzt im "Endspurt" und mir geht es wieder richtig gut! :D
Ich freu mich schon direkt endlich wieder "länger" laufen zu dürfen (Sonntag nur 28 km). STOCKHOLM ICH KOMME!!!! :daumen:
Gruß Superschnecke

12
Superschnecke hat geschrieben:Hallo RioLouco! :hallo:
Du hattest Recht! Bin jetzt im "Endspurt" und mir geht es wieder richtig gut! :D
Ich freu mich schon direkt endlich wieder "länger" laufen zu dürfen (Sonntag nur 28 km). STOCKHOLM ICH KOMME!!!! :daumen:
Gruß Superschnecke
Dann geniesse den letzten langen Lauf, denn es dürfte jetzt Deine letzte echte Trainingswoche sein; nächste Woche gehen Intensität und Umfang wohl schon bergab, oder? :weinen:

Nach der letzten Woche Tapering wirst Du dann mit scharrenden Füßen am Start stehen!!!

Gruß
RioLouco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

13
RioLouco hat geschrieben:Dann geniesse den letzten langen Lauf, denn es dürfte jetzt Deine letzte echte Trainingswoche sein; nächste Woche gehen Intensität und Umfang wohl schon bergab, oder? :weinen:

Nach der letzten Woche Tapering wirst Du dann mit scharrenden Füßen am Start stehen!!!

Gruß
RioLouco
Ich hoffe nur, ich halt das Tapering durch...... :nick:
Ich hatte seit einem Jahr keine Woche unter 60 km........ :tocktock:
Aber der Vorsatz ist schon mal da und das Ziel mich zu verbessern ja auch! :D
Gruß Superschnecke

14
:haeh: Seit einem Jahr keine Woche unter 60km ??? :haeh:

Hast Du noch einen Testlauf (bei Greif steht noch eine letzte Einheit etwa 10 Tage vorm Marathon). Aus dem Testlauf kann man dann ds Marathon-Renntempo ableiten (ist gleich oder nur minimal langsamer).

Bei Deiner Vorbereitung und nach der Woche Tapering sollte eine Riesen-Verbesserung möglich sein. Vielleicht doch Richtung 4:00 oder 4:10? :wink:

Gruß
RioLouco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

15
Ganz ehrlich??? Ich bin leider kein "Beisser"! :peinlich:
Dort wo meine Lauffreundin halb ko..... durchs Ziel läuft und das Letzte gibt
(sie ist aber auch immer zwischen 5 Min.(10 km) und 10 Min. (HM) schneller)
laufe ich durchs Ziel, lach, wink und sag mir "cooler Lauf"! :D Ich kann mich einfach nicht richtig quälen. :nene:
Das heißt, wenn ich lachend ins Ziel lauf und so wie in Wien sagen kann
"Wo ist der Nächste Marathon!" Dann hab ich für mich wieder gesiegt. :nick: Und so unter uns: In der Kategorie wo ich laufe (oder alle anderen über 3:30) gehts ja wirklich um nichts, außer ums eigene Ego...... :teufel:
Also hoffe ich, Stockholm wieder ohne Schaden und lachend zu bewältigen!
Und ob es dann 4 Std. oder 4 1/2 Std. sind ist dann auch schon wurscht..... :zwinker5:
Der Weg ist das Ziel...... :hihi:
Eine nicht beißende Superschnecke

16
ich finde die steigerung von 45 min ein wenig übertrieben :confused: . die symptome von wegen am ende hört sich nach zu starker steigerung an. du bist mit zu viel verlangen an dei sache gegangen und hast dich selbst überschätzt. meiner meinung nach hört sich das wie ein anfängerfehler an :klatsch: . ich an deiner stelle würde mich langsam aber sicher an die gewünschte marathon endzeit heran arbeiten und das geht nicht von heut auf morgen. auf jeden fall sind 45 min verbesserung zu viel. ich hätte ein plan gewählt der dich fit macht für 4:15-4:30 :meinung: .
also noch viel spaß dabei
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“