Banner

Mein erster kleiner persönliche Erfolg

Mein erster kleiner persönliche Erfolg

1
Hallo Leute,

Also, erst einmal möchte ich sagen, dass ich mehr in diesem Forum lese als schreibe. Und vieles ist auch sehr interessant. Ich habe mir aus vielen Beiträgen etwas rausgezogen und mir mein eigenes kleines Aufbauprogramm zusammengestellt.

Ich habe also vor knapp 4 Wochen mit dem Laufen angefangen. Nicht gänzlich unsportlich hatte ich jedoch mit laufen nie wirklich viel am Hut. Also musste ich sehr gemächlich anfangen. Meine Lauftage sind Dienstags, Freitags und Sonntags. Die erste Woche habe ich wirklich seeeeehr langsam angefangen mit einer kleinen Pyramide: 1 Minute laufen, 1 Minute gehen, 2 Minuten laufen, 1 Minute gehen, 3 Minuten laufen,.......... bis hoch zu Minuten und dann wieder zurüch bis zu 1 Minute.
Das habe ich dann langsam aber konsequent hochgefahren, und siehe da!!!!..... gestern bin ich 4 x 10 Minuten gelaufen mit jeweils Gehpausen von 1 Minute dazwischen.

Meint ihr ich baue zu langsam auf, oder ist das in Ordnung so???? Ich persönlich bin sehr zufrieden!!!

Liebe Grüsse Veruschka

2
Du bist zufrieden, du hast Spass, da kannst du doch gar nix falsch machen! :daumen:

Bleib dran und viel Spass weiterhin :)

3
Hallo und herzlich willkommen!

Na, hört sich doch super an! Finde ich richtig wie Du das machst, schön schonend, immer Regenerationstage nach den Lauftagen.
Das wichtigste ist, daß Du Dich wohlfühlst beim Laufen und das es Dir Spaß macht.
Wofür zu langsam, hast Du einen bestimmten Wettkampf als Ziel? Wenn nicht, dann lauf doch so, wie es Dir Spaß macht, die Umfänge erhöhen sich im Rahmen Deiner Möglichkeit schon ganz von selbst.

Viel Spaß auch weiterhin
Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

4
Hi Veruschka,

willkommen im Forum. :D
Ich hab auch nich viel Ahnung von Trainingsplänen, finde aber das hört sich gut an.

Susa
JPMorgan Chase Corporate Challenge Frankfurt am 13.06.2007 (5,6 km) - 00:42:52

Geplant - aber noch nicht definitiv:
JP Morgan Chase Corporate Challenge Frankfurt am 11.06.2008 (5,6 km)
Hugenottenlauf Neu-Isenburg am 21.09.2008 (10 km)

5
Veruschka hat geschrieben:
Ich persönlich bin sehr zufrieden!!!

Liebe Grüsse Veruschka

Hallo Veruschka,

das ist es doch was zählt, oder :zwinker5: ?

Mach so weiter :daumen:
Liebe Grüße,
Volker

6
magsen hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen!

Na, hört sich doch super an! Finde ich richtig wie Du das machst, schön schonend, immer Regenerationstage nach den Lauftagen.
Das wichtigste ist, daß Du Dich wohlfühlst beim Laufen und das es Dir Spaß macht.
Wofür zu langsam, hast Du einen bestimmten Wettkampf als Ziel? Wenn nicht, dann lauf doch so, wie es Dir Spaß macht, die Umfänge erhöhen sich im Rahmen Deiner Möglichkeit schon ganz von selbst.

Viel Spaß auch weiterhin
Gruß
magsen

Hallo magsen,

Nein, habe überhaupt keinen Wettkampf als Ziel. :nene: Ich will nur laufen um wieder mal was für mich zu tun, meine Gesundheit so lange wie möglich zu erhalten (da ich anfang dieses Jahr meine Grenzen gesetzt bekommen habe), und Spass zu haben. :nick: Natürlich möchte ich schon meine Grundausdauer noch sehr verbessern, und später vielleicht auch noch schneller werden. Aber ich hatte keinesfalls vor irgendwann wieder an einem Wettkampf teilzunehmen (war in meiner Jungend Hochleistungsschwimmerin). :nein:

So, nun möchte ich doch nochmal euren Rat haben. Ich bin heute morgen also wieder gelaufen. 4x10 Minuten mit jeweils 1 Minute Gehpause, wie gehabt. Ich habe mich sehr locker und eigentlich unterfordert gefühlt. Meint ihr ich könnte auf 1x10, dann 1x20, und dann wieder 1x10 Minuten steigern, ohne dass das mich jetzt zu sehr umhaut??? :peinlich:

Übrigens noch danke für euere Aufmunterungen!!!! Genau deshalb mag ich dieses Forum.

Liebe Grüsse Vera :hallo:

7
Veruschka hat geschrieben:So, nun möchte ich doch nochmal euren Rat haben. Ich bin heute morgen also wieder gelaufen. 4x10 Minuten mit jeweils 1 Minute Gehpause, wie gehabt. Ich habe mich sehr locker und eigentlich unterfordert gefühlt. Meint ihr ich könnte auf 1x10, dann 1x20, und dann wieder 1x10 Minuten steigern, ohne dass das mich jetzt zu sehr umhaut??? :peinlich:

Übrigens noch danke für euere Aufmunterungen!!!! Genau deshalb mag ich dieses Forum.

Liebe Grüsse Vera :hallo:
Hallo Veruschka,

erst mal herzlichen Willkommen hier im Forum. Besser, Du fühlst dich am Anfang unterfordert als dass Du zu stark steigerst und dann wegen Verletzungen pausieren musst. Ich find den Einstieg gut, den Du da machst - aber die eigenen Grenzen kann nur jeder für sich selbst probieren. Ich bin damals mit einem klassischen Anfängerplan gestartet und bin nach 6 Wochen! zum ersten Mal 20 Minuten am Stück gelaufen. Für mich war es auf jeden Fall das richtige!

Viel Spaß weiterhin - das ist es ja nun, was wirklich zählt!

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

8
Nach einer ganzen Woche, oder ist es sogar mehr????, mal wieder Neues von mir.
Heute habe ich gedacht, ich versuche einfach mal solange durchzulaufen, wie ich eben schaffe. Habe mir dafür eine schöne flache Strecke ausgesucht und mich auf den Weg gemacht. Natürlich bin ich das ganze schön langsam angegangen, da ich ja LANGE laufen wollte. Als ich dann das erste mal auf meine Uhr geschaut habe, war ich total erstaunt. 25 Minuten waren um, und ich fühlte mich sensationell gut!!!! Jedoch wollte ich nicht gleich übertreiben und habe mich auf den Rückweg gemacht. Nach insgesamt 50 Minuten war ich dann wieder an meinem Ausgangspunkt angekommen, und der glücklichste Mensch unter der Sonne.
Zuhause angekommen wollte ich natürlich wissen wie weit ich ungefähr gelaufen bin. Also habe ich auch das noch nachgesehen und siehe da, es sind ziemlich genau 5 km gewesen. Das macht einen Schnitt von 6km/h. Für viele nun nicht umwerfend, aber ich bin stolz auf mich und finde es einfach genial.

Und das Beste ist, ich fühle mich zwar müde, aber nicht so, dass ich sagen würde ich bin am Ende.

Werde also ab heute jede Woche einen "langen" Lauf (solange ich eben durchlaufen kann) machen, und die beiden anderen etwas anders gestalten.
So soll es sein.

Liebe Grüsse Vera

9
ja, das fühlt sich toll an, oder? ich bin diesen sonntag fast 2h gelaufen. ganz langsam und gemütlich, waren bei mir diese woche 6,6 km/h oder 9:05 min/km, oder 13km in gut 1h 58min.

das darf man dann schon langer lauf nennen, nem ich an, auch wenn's 'nur' 13km sind.

und genau so wie du hab ich vor ein paar monaten auch mit diesen langen läufen angefangen. 5km in 50min, und dann die woche drauf 5,5km und dann 6 und dann ne woche keine langen als erholung und dann 7 und... und nu sind's 13 und ein bissi schneller geworden bin ich zwischenzeitlich auch und irgendwie isses cool.

Idefix

10
Hallo Veruschka,

vielleicht machst du es zu langsam. Vielleicht! Was wäre, wenn du schneller steigerst und es nicht verkraftest? Ohne jahrelange Erfahrung (und selbst damit ist das nicht garantiert) weiß man erst hinterher, ob man stärkere Belastungen ohne Beschwerden übersteht.

Bleib bei dem Weg der dich erfolgreich und zufrieden sieht!

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
U_d_o hat geschrieben:Hallo Veruschka,

vielleicht machst du es zu langsam. Vielleicht! Was wäre, wenn du schneller steigerst und es nicht verkraftest? Ohne jahrelange Erfahrung (und selbst damit ist das nicht garantiert) weiß man erst hinterher, ob man stärkere Belastungen ohne Beschwerden übersteht.

Bleib bei dem Weg der dich erfolgreich und zufrieden sieht!

Gruß Udo
Danke Udo, genau das war meine Anfangsfrage!!! :nick:
Ich habe also heute gedacht ich versuche mal deinen Rat zu befolgen :haeh: , und bin es etwas schneller angegangen. Als ich dann dort angekommen war, wo ich normalerweise wende (auf dieser Strecke), bin ich einfach mal weitergelaufen, da es eigentlich ein Rundlauf (7,2 km) ist. Ich habe mich toll gefühlt, auch mit dem etwas angezogeneren Tempo. Es ist mir gelungen den Rundlauf zu beenden!!! In 61 Minuten!!!! Und ich fühle mich auch jetzt toll!!!! :daumen:

Also, nochmals danke. Ich werde in Zukunft versuchen etwas mehr an meine Grenzen zu gehen.

Liebe Grüsse Vera
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“