Banner

Zwangspause

Zwangspause

1
Hallo,
musste infolge Verletzung beider Achillessehnen eine fünf monatige Laufpause einlegen. Wie lange mus man sich Zeit geben, bis der alte Leistungsstand wieder hergestellt ist?
Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus.

2
Hallo Wiesengrund,

ich hatte letztes Jahr 3,5 Monate Zwangspause. Von Dez.-April.
Ab Mai habe ich wieder langsam angefangen - im Oktober hatte ich meine ursprüngliche Marathonleistung wieder...

Ich denke aber es kommt auf den jeweiligen Körper -wie er alles verkraftet, wie Du trainierst etc. drauf an. Jeder ist da unterschiedlich.


Alles Gute!
Magimaus

3
Nichts für ungut, aber ich denke, nach fünf Monaten Pause fängst du, zumindest was die Muskulatur betrifft, wieder bei Null an, wenn du zwischendurch nicht irgendetwas anderes gemacht hast. Der Vorteil (im Vergleich zum absoluten Laufneuling): Du machst die Fehler, die du vielleicht damals gemacht hast, nicht nochmal und weißt, wie man richtig trainiert.

4
die durch training erhöhte sauerstoffaufnahme ist schon nach rund 7 wochen trainingspause auf dem niveau eines untrainierten menschen. natürlich wird das alte niveau wieder viel schneller erreicht.
die muskulatur beginnt auch schon nach 2 wochen, sich abzubauen. gleiches gilt natürlich auch hier. aufgebaut ist sie wieder relativ schnell.

das gibt dir zwar keine direkte antwort, aber besonders der erste punkt ist doch..geradezu erschreckend. (ich frage mich da fast, wozu dann überhaupt training? :zwinker5: )
Eventuelle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Erheiterung.

5
Hallo Wiesengrund,

Du kannst doch jeden Sport machen, der den Heilungsprozess nicht behindert.
Laß es dort richtig krachen.

Gute Besserung
Hans

6
Vielen Dank,

da mann ja Ziele braucht, habe ich einen Marathon im November geplant. Habe eigentlich nicht die gesamten 5 Monate pausiert sondern war schon anderweitig mit angezogener Bremse aktiv - nur meine Sehnen machten eben nicht mehr mit, so dass ab April eine völlige Ruhe erforderlich war.

7
Hallo Wiesengrund -

wie stark warst du denn eingeschränkt - nur Laufpause oder auch Ruhigstellung, orthopädische Fußfesseln oder so? Konntest du dich durch den Alternativsport einigermaßen fit halten und fehlt es dir nur an Kondition? Muskelerhalt etc.? Ich habe mir Anfang Februar eine gerissen, war 12 Wochen in Gips/Orthese mit Spitzfuß ruhiggestellt und mir fehlt es natürlich an allem - Kraft, Balance, Vertrauen und für mich ist das Jahr lauftechnisch vorbei :frown: Die gesamte Wadenmuskulatur und die Achillessehne sind verkürzt ... und das filigrane Wunderwerk Fuß mit all seinen Knochen, Sehnen, Bändern und Muskeln muss auch sanft wachgeküsst werden. Ich würde das nicht so schnell überfordern und eine erneute Verletzung riskieren. Krachen lassen bitte nicht :klatsch: Achillessehen brauchen viel Zeit, Geduld und Liebe :D Ich fange mit dem Lauf-ABC an, sobald ich wieder gehen und belasten kann.

... letztlich wirst du es selbst beurteilen müssen, ob es reicht. Kannst du denn überhaupt laufen? Schmerzfrei? Fehlt es dir an Kraft oder Beweglichkeit (dehnen) oder Ausdauer? Wie fit warst du vorher etc. ...
Tut`s vielleicht auch der Halbe?

pillhuhn

8
Hallo Wiesengrund,

Dein Ziel (M im November) klingt sehr ambitioniert. Vielleicht zu ambitioniert für Deine Sehnen? Neben dem bereits geposteten soltest Du drei Dinge beachten:

1.) Fang ganz langsam wieder an. Ich habe auch eine Achillessehnenpause hinter mir und habe mit 2km walking, 5min stretching des Wadenmuskels, 3min auf der Stelle laufen (ohne die Fußballen abzuheben, ist eine Lauf-ABC-Übung) und anschliessendem 3km Laufen wieder angefangen. Daheim angekommen habe ich wieder die Wadenmuskel gestretcht (jeweils einmal mit gestrecktem, einmal mit gebeugtem Knie, damit auch der M. soleus etwas davon hat). Das habe ich 2x pro Woche gemacht. Erst nach 4 Wochen habe ich einen Lauf-km drangehängt.

2.) Bau' Deine Grundlagenkondition in alternativen, gelenk- und sehnenschonenden Ausdauersportarten aus, z.B. Radeln oder Schwimmen oder "Deep Water Running".

3.) Mache gezielt motorische Übungen, Kräftigungstraining und Lockerungsübungen, um die Ursache für Deine Sehnenverletzung (-überlastung?) zu beseitigen. Hier kann Dir eine gute Physiotherapie sicher helfen. Ich habe durch aktives Einsetzen der Fußmuskulatur erheblich an Stabilität im Fußgelenk gewonnen und damit auch beim (beschwerdefreien) Laufen einige Fortschritte gemacht. Ich muss aber auch zugeben, dass ich zuvor nicht wusste, dass es diese Muskeln gibt und konnte diese Muskeln auch nicht bewusst steuern ... da musste ich erstmal fleissig üben. Das gute daran: Auch mit meinem geringen Laufumfang und ohne Tempotraining bin ich jetzt so schnell wie vorher. Die Energie, die zuvor u.a. der Achillessehne zugesetzt hat, wird jetzt in Geschwindigkeit umgesetzt ... aber für ein Marathontraining würde das trotzdem lange nicht reichen, da müsste einfach viel mehr Laufumfang her. Deshalb lass' ich das erstmal. Überleg' es Dir nochmal ...

Grüße
Andreas

9
Hallo Pillhuhn,

dein Pech hatte ich nicht, auch erfolgte bei mir keine Ruhigstellung. Hatte bloß ein wenig Pech mit meiner Arztwahl im Dezember: Habe dadurch über ein viertel Jahr eigentlich nichts gegen die Entzündungen meiner Sehnen unternommen und sie chronisch werden lassen.
Erst das lauftechnische Aus meines Orthopäden Anfang April aufgrund eines MRT ohne Therapievorschlag veranlasste meinen Arztwechsel.
Erneut MRT um Ruptur und Nekrosen auszuschließen. Danach erfolgt/e Spritzentherapie, Laufanalyse, und Physio. Ich stehe z. Zt. an der Schwelle zur Physio, hoffe, dass die Spritzen nicht nur kurzfristig für Besserung sorgen und ich im Sommer wieder mit dem Laufen beginnen kann.

Besten Gruß
Wiesengrund
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“