Banner

Schuhe mit bzw. ohne Pronationsstütze

Schuhe mit bzw. ohne Pronationsstütze

1
Es ist Zeit, die alten Schuhe vom letzten Jahr auszumisten. Dabei stellt sich folgende Frage: Kann ich parallel Schuhe mit und ohne Pronationsstütze laufen?

Hintergrund: habe eine Laufanalyse machen lassen, Ergebnis: leichte Überpronation rechts, links nomal. Das hat auch schon eine Analyse vorher bei einem anderen Laufladen ergeben, von daher ist das Ergebnis für mich erstmal unzweifelhaft.

In der Vergangenheit habe ich Schuhe mit leichter Stütze gelaufen, Asics 11er-Serie und Puma Complete Tenos. Der Verkäufer meinte allerdings nach eingehender Testung, ich könnte auch einen Neutralschuh laufen, am Bild der Überpronation rechts würde das nichts ändern. Er hat mir daher geraten, ggf. auch einen Neutralschuh zu laufen.

Ich überlege daher, jetzt neben den leicht gestützten Schuhen auch einen Neutralschuh zu nehmen, habe mit dem Asics Nimbus geliebäugelt. Macht das jemand von euch, also Schuhe mit und ohne Stütze parallel laufen? Oder ist das für die Muskulatur zu anstrengend?

2
Ja, ich mach das. Es ist nicht anstrengend, sondern gesunde Abwechslung für die Gräten.
Auf dem Laufband bin ich mal barfuß ordentlich eingeknickt. Aber neutrale Schuhe ließen mich gerade laufen, ebenso wie gestützte. Damals setzte ich micht durch und kaufte gegen den Rat des Verkäufers neutrale, denn gestützte hatte ich schon.
Die alten gestützten sind futsch, und vor ein paar Wochen kaufte ich mir freiwillig neue gestützte, die ich für lange Strecken trage. Neutrale und leichte Schuhe weiterhin für kurze und mittlere Strecken.
:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

3
Hallo Loops,

ich laufe ebenfalls gestütze und neutrale Schuhe parallel und empfinde das als sehr angenehme Abwechslung. Ein bisschen nach dem Prinzip je langsamer desto gestützter. Wenn dir der Nimbus passt und du dich damit wohl fühlst denke ich nicht, dass es schlecht ist den Nimbus parallel zu einem 11er zu laufen.
Was die Anstrengung für die Muskulatur betrifft: Ich denke, die wird durch die Abwechslung eher positiv gefördert, da sie in den neutralen Schuhen ja mehr arbeiten muss um die Pronationsbewegung auszugleichen. Vielleicht testest du den neutralen Schuh erstmal auf kürzeren Strecken und steigerst die Lauflänge je nachdem wie es deinem Bewegungsapparat damit geht.

Liebe Grüße
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

4
Hi,

da Du mit dem Tenos ja eh schon zur Puma Famlilie gehörst würde ich mir an deiner Stelle mal den Phasis IV anschauen. Das ist ein schöner Neutralschuh der laut diverser Tests auch für leichte Überpronation geeignet ist !

Siehe z.B. den Link zum aktuellen "Aktiv Laufen" Schuhtest auf Wiesels Seite
http://www.laufschuhkauf.de/

Grüsse
Sascha
Bild

5
Lass Dir orthopädische Einlagen anfertigen, dann kannst Du sowohl leicht gestützte Schuhe als auch Neutralschuhe tragen. Die Einlagen korrigieren indivieduell die Unterschiede der Füße.

6
Servus!
Habe das selbe Problem wie du. Linker Fuß ist normal, rechter knickt ein. Bin immer den Kayano gelaufen aber nur unter Duldung leichter Schmerzen in der linken Hüfte ab Km 10-12. Laufe jetzt seit 2 Monaten den Nimbus und bin vollkommen zufrieden. Hätte schon viel früher wechseln sollen. Nehme die Nimbus auch für längere Strecken. Für die kurzen Einheiten habe ich noch die DS Trainer. Die haben ja eine leichte Stütze. Mit denen komme ich auch sehr gut klar und bin letzte Woche sogar einen HM damit gelaufen. Ob ich die Trainer auch für den Marathon nehme weiß ich noch nicht aber falls du die Möglichkeit hast, probier´die doch auch mal aus.

Gruß Bergfex
Macht euch nicht verrückt. Horst Schlämmer

7
Habe auch neben einem leichten gestützen Schuh aus der 11er Serie von Asics ein paar Neutralschuhe in gebrauch. Nach Viedeo war der Verkäufer der Meinung das ich nur leicht rechts proniere und die Muskulatur das in einem Neutralschuh ausgleicht.

Gesagt, getan... Neutralschuh von NB gekauft und gelaufen... Die ersten paar mal tat mir das rechte Knie weh, inzwischen keine Probleme mehr, Muskulatur hat sich daran gewöhnt... Kann ich nur enpfehlen...

Todden

8
INRUNNER hat geschrieben:Lass Dir orthopädische Einlagen anfertigen, dann kannst Du sowohl leicht gestützte Schuhe als auch Neutralschuhe tragen. Die Einlagen korrigieren indivieduell die Unterschiede der Füße.
Einlagen: nein danke. Habe das drei Jahre lang mit Einlagen gemacht, aber das Gefühl ist halt nicht das selbe wie "mit ohne".

Bergfex hat geschrieben:Servus!
Habe das selbe Problem wie du. Linker Fuß ist normal, rechter knickt ein. Bin immer den Kayano gelaufen aber nur unter Duldung leichter Schmerzen in der linken Hüfte ab Km 10-12. Laufe jetzt seit 2 Monaten den Nimbus und bin vollkommen zufrieden.
Gruß Bergfex
Vom Kayano zum Nimbus ist aber schon ein starker Unterschied, weil der Kayano ja schon ziemlich stark gestützt ist. Habe am Anfang meiner Läuferkarriere auch so einen Fehlkauf gehabt, die 20er Serie, und habe mich gewundert, warum ich irgendwann Knieprobleme bekam.

9
loops hat geschrieben:Einlagen: nein danke. Habe das drei Jahre lang mit Einlagen gemacht, aber das Gefühl ist halt nicht das selbe wie "mit ohne".




Vom Kayano zum Nimbus ist aber schon ein starker Unterschied, weil der Kayano ja schon ziemlich stark gestützt ist. Habe am Anfang meiner Läuferkarriere auch so einen Fehlkauf gehabt, die 20er Serie, und habe mich gewundert, warum ich irgendwann Knieprobleme bekam.
Habe sogar kurzzeitig den GT 2120 ausprobiert aber dann deutlich bemerkt, dass ich eine Stütze nicht unbedingt brauche. Ist zwar seltsam aber den Kayano laufe ich immer noch von Zeit zu Zeit.
Macht euch nicht verrückt. Horst Schlämmer

10
Bergfex hat geschrieben:Habe sogar kurzzeitig den GT 2120 ausprobiert aber dann deutlich bemerkt, dass ich eine Stütze nicht unbedingt brauche. Ist zwar seltsam aber den Kayano laufe ich immer noch von Zeit zu Zeit.
Kayano und 2120 tun sich glaube ich in der Stärke der Stütze nicht viel. Gelegentlich einen gestützen Schuh zu laufen, den man nicht braucht, schadet sicherlich nicht, aber auf die Dauer führt das dann zu Problemen.

11
loops hat geschrieben:Kayano und 2120 tun sich glaube ich in der Stärke der Stütze nicht viel. Gelegentlich einen gestützen Schuh zu laufen, den man nicht braucht, schadet sicherlich nicht, aber auf die Dauer führt das dann zu Problemen.
Laut RP ist die Stütze beim 2120 stärker ("stärkere Aufschäumung")
Subjektiv habe ich das auch sehr deutlich gemerkt.
Macht euch nicht verrückt. Horst Schlämmer

12
loops hat geschrieben:
Ich überlege daher, jetzt neben den leicht gestützten Schuhen auch einen Neutralschuh zu nehmen, habe mit dem Asics Nimbus geliebäugelt. Macht das jemand von euch, also Schuhe mit und ohne Stütze parallel laufen? Oder ist das für die Muskulatur zu anstrengend?

Ich proniere auch nur leicht. Bin die letzten Jahre die Asics 2000er Serie gelaufen, und bekam probleme mit meinen Fußballen (Senk-Spreizfuß).

Vor 3-4 Wochen habe ich mir den Nike Free 7.0 gekauft und bin begeistert.
Der beste Laufschuh bis jetzt. Der Schuh hat keine Stützen und keine Dämpfungen und ein super leichtes Laufgefühl. Bin in Würzburg den HM in 1:44 gelaufen ohne Fußprobleme.

Probier ihn mal. Ein geiler Schuh.

Gruß der-jogger

13
der-jogger hat geschrieben: Vor 3-4 Wochen habe ich mir den Nike Free 7.0 gekauft und bin begeistert.
Der beste Laufschuh bis jetzt. Der Schuh hat keine Stützen und keine Dämpfungen und ein super leichtes Laufgefühl. Bin in Würzburg den HM in 1:44 gelaufen ohne Fußprobleme.

Probier ihn mal. Ein geiler Schuh.
Würde ich ja gerne, nur leider finde ich den nicht in meiner Größe 49 :frown: zumindest nicht den 5.0 oder den 3.0

14
Bergfex hat geschrieben:Servus!
Habe das selbe Problem wie du. Linker Fuß ist normal, rechter knickt ein. Bin immer den Kayano gelaufen aber nur unter Duldung leichter Schmerzen in der linken Hüfte ab Km 10-12. Laufe jetzt seit 2 Monaten den Nimbus und bin vollkommen zufrieden. Hätte schon viel früher wechseln sollen. Nehme die Nimbus auch für längere Strecken. Für die kurzen Einheiten habe ich noch die DS Trainer. Die haben ja eine leichte Stütze. Mit denen komme ich auch sehr gut klar und bin letzte Woche sogar einen HM damit gelaufen. Ob ich die Trainer auch für den Marathon nehme weiß ich noch nicht aber falls du die Möglichkeit hast, probier´die doch auch mal aus.

Gruß Bergfex
Du meine Güte, genau mein Problem, bis auf den Nimbus!
Sollte ich mir nun diesen auch zulegen? - Wäre echt genial, wenn dieser die Hüftprobleme beseitigen könnte.

@DS Trainer:
Ist das nicht ein Wettkampfschuh der schön leicht ist und somit für einen Marathon gut geeignet ist? Wobei aber dagegen spricht, dass er sicher nicht so weich gedämpft ist...

Bei der Laufanalyse hat man mir gesagt, dass ich ruhig die Asics GT2120 laufen kann obwohl ich Normalfüßler bin (bis auf den rechten Fuß, der tendiert ganz ganz leicht zur Überpronation).

15
@whitelightning
Also ehrlich gesagt wundert es mich (aufgrund eigener nicht so doller Erfahrungen in den letzten Monaten), dass man dir trotz wenig ausgeprägter Überpronation zu einem doch recht stabilen Schuh wie dem 2120 rät.
Kann natürlich gut gehen- muss aber nicht.
Für meinen Teil sind die gestützten in den letzten zwei Monaten komplett in die "Altagsecke" gewandert, zum Laufen trage ich mitlerweile nur noch neutrale (den DS Trainer ausgenommen, der ist leicht gestützt, geht aber auch nur kürzere Einheiten).
Hintergrund: Rat meines Orthopäden aufgrund "Plattfüßen" und lädierten Knien: "Tragen Sie, wenn Sie schon rumrennen müssen gut gestützte, gedämpfte Schuhe." Blöderweise hat er mich niemals gehen, geschweige denn laufen gesehen und sein Urteil mit schiefem Blick von Hinten auf meine Füße und auf die Röntgenbilder der Knie gefällt.
Die Realität: Vor- bei längeren Strecken Mittelfußläuferin, daher keine Überpronation beim Laufen- mit gesteigerten Lauflängen und daher mehr auf Mittelfuß Knieprobleme mit den gestützten bekommen- seit dem nur noch neutrale, am liebsten sogar Lightweights- 80- 90 Wochenkilometer ohne "zickende" Orthopädie.
Von daher wäre ich zumindest vorsichtig damit, bei nicht unbedingt gegebener Notwendigkeit auf gestützte Schuhe zurück zu greifen- aber wie gesagt, niemand hier hat dich laufen gesehen und kann daher nicht wirklich genaues sagen.
Den DS Trainer find ich von der Dämpfung her übrigens absolut marathontauglich- mich persönlich stört auf die Langdistanz nur die Stütze.
Und ob der Nimbus Hüftprobleme "beseitigen" kann wage ich zu bezweifeln- nur eben, wenn das Hüftproblem von den gestützten Schuhen kam, kann ein neutraler Schuh wie der Nimbus Abhilfe schaffen- aber ein "Allheilmittel" :confused:

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

16
Kruemelmonster hat geschrieben:@whitelightning
Also ehrlich gesagt wundert es mich (aufgrund eigener nicht so doller Erfahrungen in den letzten Monaten), dass man dir trotz wenig ausgeprägter Überpronation zu einem doch recht stabilen Schuh wie dem 2120 rät.
Kann natürlich gut gehen- muss aber nicht.
Für meinen Teil sind die gestützten in den letzten zwei Monaten komplett in die "Altagsecke" gewandert, zum Laufen trage ich mitlerweile nur noch neutrale (den DS Trainer ausgenommen, der ist leicht gestützt, geht aber auch nur kürzere Einheiten).
Hintergrund: Rat meines Orthopäden aufgrund "Plattfüßen" und lädierten Knien: "Tragen Sie, wenn Sie schon rumrennen müssen gut gestützte, gedämpfte Schuhe." Blöderweise hat er mich niemals gehen, geschweige denn laufen gesehen und sein Urteil mit schiefem Blick von Hinten auf meine Füße und auf die Röntgenbilder der Knie gefällt.
Die Realität: Vor- bei längeren Strecken Mittelfußläuferin, daher keine Überpronation beim Laufen- mit gesteigerten Lauflängen und daher mehr auf Mittelfuß Knieprobleme mit den gestützten bekommen- seit dem nur noch neutrale, am liebsten sogar Lightweights- 80- 90 Wochenkilometer ohne "zickende" Orthopädie.
Von daher wäre ich zumindest vorsichtig damit, bei nicht unbedingt gegebener Notwendigkeit auf gestützte Schuhe zurück zu greifen- aber wie gesagt, niemand hier hat dich laufen gesehen und kann daher nicht wirklich genaues sagen.
Den DS Trainer find ich von der Dämpfung her übrigens absolut marathontauglich- mich persönlich stört auf die Langdistanz nur die Stütze.
Und ob der Nimbus Hüftprobleme "beseitigen" kann wage ich zu bezweifeln- nur eben, wenn das Hüftproblem von den gestützten Schuhen kam, kann ein neutraler Schuh wie der Nimbus Abhilfe schaffen- aber ein "Allheilmittel" :confused:

Gruß
Krümelmonster
Danke für die Antwort.

Ich werde jedenfalls einmal die gestützten Schuhe weniger verwenden (den Kayano komplett absetzen) und mir den Cumulus oder Nimbus zulegen. Bin echt gespannt ob das etwas bewirkt.
Etwas unsicher bin ich wegen dem Hängematten-Problem. - Was ist das?

Bei den Wettkampschuhen dürfte der "Asics Gel Noosa Tri 2" laut http://www.laufschuhkauf.de etwas geeigneter für uns sein.

Bin ich froh, diese Laufanalyse gemacht zu haben.


lg

18
whitelightning hat geschrieben:Ich werde jedenfalls einmal die gestützten Schuhe weniger verwenden (den Kayano komplett absetzen) und mir den Cumulus oder Nimbus zulegen. Bin echt gespannt ob das etwas bewirkt.
Etwas unsicher bin ich wegen dem Hängematten-Problem. - Was ist das?
Hängemattenproblem >>> http://natuerlich-laufen.de/download/ve ... werden.pdf

Übrigens: Schuhe mit punktueller und sehr weicher Vorfußdämpfung (wozu der Nimbus und Cumulus gehören) eignen sich wunderbar dafür, Spreizfussprobleme zu verursachen.
Mein Tip: Finger weg von solchen Dämpfungsmonstern und hin zu Schuhen ohne oder mit relativ straffer Vorfußdämpfung. Muskeln, Bänder und Sehnen werden so besser gefordert und verkümmern nicht. Denn das weltbeste und von keinem Laufschuh jemals erreichbare Dämpfungssystem sind gut entwickelte Muskeln-, Bänder- und Sehnen des Bewegungsapparats.

Gruß, Maxl

19
So, ich hab mir jetzt einmal den Brooks Glycerin 5 besorgt. Bin gespannt wie er sich an mir macht :-)

20
Maxl hat geschrieben:Übrigens: Schuhe mit punktueller und sehr weicher Vorfußdämpfung (wozu der Nimbus und Cumulus gehören) eignen sich wunderbar dafür, Spreizfussprobleme zu verursachen.
Naja, in der Dämpfung sind meiner Meinung nach zwischen Nimbus und Cumulus aber schon noch mal deutliche Unterschiede- klar, sind beides nicht wirklich "direkte" Schuhe, aber der Cumlus ist für mein Empfinden doch um einiges "straffer" als der Nimbus (beides auf die achter- Modelle bezogen)
Maxl hat geschrieben: Mein Tip: Finger weg von solchen Dämpfungsmonstern und hin zu Schuhen ohne oder mit relativ straffer Vorfußdämpfung. Muskeln, Bänder und Sehnen werden so besser gefordert und verkümmern nicht. Denn das weltbeste und von keinem Laufschuh jemals erreichbare Dämpfungssystem sind gut entwickelte Muskeln-, Bänder- und Sehnen des Bewegungsapparats.

Gruß, Maxl
Langsam mit den jungen Pferden :)
Klar, ist das mit der Zeit ein erstrebenswerter Zustand, aber ich denke, man kann, wenn man von Anfang an ohne die entsprechend entwickelte Muskulatur gleich auf "Flachlatschen" (sorry Kathrin, der Ausdruck hat's mir angetan) zurück greift sich auch ganz schöne Überlastungsbeschwerden einhandeln, so dass ein langsames heranführen der entsprechenden Muskulatur/ Sehnen/ Bänder sicher der vernünftigere Weg ist- was auch heißt, dass es ruhig gedämpftere Schuhe zumindest im Wechsel mit direkten sein dürfen.
Der für mich viel erstrebendwertere Zustand, jenseits aller "Glaubenskriege" um den "richtigen" Schuh sollte sein, dass man seinen Körper laufend so weit kennen lernt, dass man irgendwann in der Lage ist sich einigermaßen unabhängig vom Rat welcher Experten auch immer selbst "beraten" zu können, welcher Schuh sich gut anfühlt und zum eigenen Fuß/ Laufstil passt und welcher kein gutes Gefühl vermittelt.
Das mag für den einen ein Bewegungskontrollschuh ebenso sein, wie für den anderen ein flacher Wettkampfschuh- zum Glück ist das Angebot so breit gefächert, dass für jeden etwas dabei sein sollte- leider macht aber auch diese Vielfalt die Suche immer etwas kompliziert.

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

21
Maxl hat geschrieben:Hängemattenproblem >>> http://natuerlich-laufen.de/download/ve ... werden.pdf

Übrigens: Schuhe mit punktueller und sehr weicher Vorfußdämpfung (wozu der Nimbus und Cumulus gehören) eignen sich wunderbar dafür, Spreizfussprobleme zu verursachen.
Mein Tip: Finger weg von solchen Dämpfungsmonstern und hin zu Schuhen ohne oder mit relativ straffer Vorfußdämpfung. Muskeln, Bänder und Sehnen werden so besser gefordert und verkümmern nicht. Denn das weltbeste und von keinem Laufschuh jemals erreichbare Dämpfungssystem sind gut entwickelte Muskeln-, Bänder- und Sehnen des Bewegungsapparats.

Gruß, Maxl
Nach eigener leidvoller Erfahrung (jahrelang mit GT 2110 und 20 gelaufen), kann ich mit meinen nunmehr Spreizfüssen dies nur dick unterstreichen.
Ja, man kann mit den straff gedämpften Schuhen nicht gleich den selben Umfang laufen, aber der Umstieg lohnt sich trotzdem.

22
runnersgirl hat geschrieben:Nach eigener leidvoller Erfahrung (jahrelang mit GT 2110 und 20 gelaufen), kann ich mit meinen nunmehr Spreizfüssen dies nur dick unterstreichen.
Ja, man kann mit den straff gedämpften Schuhen nicht gleich den selben Umfang laufen, aber der Umstieg lohnt sich trotzdem.
Nun gut, aber alle Trainingseinheiten mit straff gedämpften Schuhen zu laufen ist auch nicht die Lösung.

Es schein so als seien speziell die neutralen Laufschuhe recht weich gedämpft.
Mein neuer Brooks Glycerin 5 fühlt sich im Fersenbereich härter als der GT2120 and, im Vorfußbereich jedoch weicher.

23
Vielleicht nicht für jeden, für mich schon. Die richtige Lösung muss sowieso jeder für sich finden.
Der Brooks Glycerin hat sich bei mir genauso angefühlt, deshalb habe ich ihn nicht genommen und laufe deshalb neuerdings mit dem Mizuno Wave Rider 10 :daumen: :daumen: :daumen:

24
runnersgirl hat geschrieben:...Mizuno Wave Rider 10...
Hmm, als Zweitschuh zum Glycerin sicher interessant für mich.
Wie ist die Dämpfung im Fersenbereich im Vergleich zum Glycerin?
Ist ein Unterschied in der benötigten Schuhgröße zwischen den beiden?

25
Maxl hat geschrieben: (...) hin zu Schuhen ohne oder mit relativ straffer Vorfußdämpfung.
Jawollja - mir konnte ohnehin noch niemand schlüssig erklären, welchen Sinn eine Vorfussdämpfung macht (von Marketing mal abgesehen ... ).

26
Kann es sein, dass man als Neutralfüßler durch den Einsatz neutraler Schuhe mit der Zeit und größerem Trainingsumfang zum Überpronierer wird?

Es wundert mich einfach warum ich bis jetzt noch keine größeren Probleme mit den gestützten Schuhen bekommen habe. Oder ist 4 mal Training pro Woche und durchschnittlich 50 Wochenkilometer zu wenig um Probleme zu bekommen?

27
Größenverhältis Mizuno - Glycerin kann ich nicht sagen, hab den Glyc nur kurz inm Laden angehabt.
Mizuno- Asics vergleichbar, Mizuno kommt mir fast größer vor. Hab aber in beiden ne 44 (normal 42).

Bin selber Überpronierer (wenn ich auf dem Laufband laufe, besonders wenn ich mit dem Vorfuß aufsetze). Deshalb bin ich 4,5 Jahre mit den gestützten gelaufen. Die Verkäuferin war aber selbst erstaunt, wie der eigentlich neutrale Schuh (Wave Rider) dies schon ausreichend abfängt, besonders wenn ich eine Weile auf dem Laufband bin und dann auch die Hände nicht mehr an der Stange habe, was meinem eigentlichen Laufstil schon viel näher kommt).
Den Versuch habe ich nach dem Studium von Wiesels Laufschuhseiten gestartet und kann nur sagen :daumen: :daumen: :daumen:

28
whitelightning hat geschrieben:Es wundert mich einfach warum ich bis jetzt noch keine größeren Probleme mit den gestützten Schuhen bekommen habe. Oder ist 4 mal Training pro Woche und durchschnittlich 50 Wochenkilometer zu wenig um Probleme zu bekommen?
Läufst Du eher vorfußlastig? Dann wäre es kein Wunder, wenn Du von der Stütze keine Probleme bekommst, da diese dann "ins Leere" greift und ihre Stützfunktion nicht zum Tragen kommt.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

29
runnersgirl hat geschrieben:Größenverhältis Mizuno - Glycerin kann ich nicht sagen, hab den Glyc nur kurz inm Laden angehabt.
Mizuno- Asics vergleichbar, Mizuno kommt mir fast größer vor. Hab aber in beiden ne 44 (normal 42).

Bin selber Überpronierer (wenn ich auf dem Laufband laufe, besonders wenn ich mit dem Vorfuß aufsetze). Deshalb bin ich 4,5 Jahre mit den gestützten gelaufen. Die Verkäuferin war aber selbst erstaunt, wie der eigentlich neutrale Schuh (Wave Rider) dies schon ausreichend abfängt, besonders wenn ich eine Weile auf dem Laufband bin und dann auch die Hände nicht mehr an der Stange habe, was meinem eigentlichen Laufstil schon viel näher kommt).
Den Versuch habe ich nach dem Studium von Wiesels Laufschuhseiten gestartet und kann nur sagen :daumen: :daumen: :daumen:
Wow, als Überpronierer mit nem neutralen Schuh ausgesorgt zu haben finde ich cool. Dann sollte ich als Neutralfüßler wohl schaun, dass ich von den gestützten Schuhen wegkomme.
Gueng hat geschrieben:Läufst Du eher vorfußlastig? Dann wäre es kein Wunder, wenn Du von der Stütze keine Probleme bekommst, da diese dann "ins Leere" greift und ihre Stützfunktion nicht zum Tragen kommt.
Am Vorfuß laufe ich nur wenns bergauf geht, ansonsten bin ich reinster Fersenaufsetzer.

30
whitelightning hat geschrieben:Am Vorfuß laufe ich nur wenns bergauf geht, ansonsten bin ich reinster Fersenaufsetzer.
Dann gehörst Du zu den Läufern, deren Bewegungsapparat eher unempfindlich auf Eingriffe in die Biomechanik reagiert. Eine schöne Eigenschaft :daumen: .

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“