Banner

Knie an der Sene (Aussenseite) brennen

Knie an der Sene (Aussenseite) brennen

1
Hi

nach dem ich heute nun meinen ersten Halbmarathon gelaufen bin schmerzen beide Knie an der Aussenseite (an Stelle an der es einen "Knuppel" gibt)
Das Brennen tritt eigentlch nur bei Treppensteigen unter belastung auf.

Denke mal dass die Knie überlastet sind (hatte ähnlcihe Problem anfangs bei 10km Läufen)

Habt ihr tipps was man da am besten tut ? Nun kühlen und schonen?

Wie baut man am besten für idesen Bereich stütz muskeln auf?

2
Hallo

Klingt nach ITBS. Such mal hier im Forum.

Ich hatte es mal in leichter Form. Bei mir hat Dehnen der Oberschenkelmuskulatur geholfen.

3
Hi

hab grad mal rumgelesen. aufgrund der empfohlenen Therapie möglcihkeiten sowie der BEschreibung der Symptome könnte es passen.

Im regelfall sprühe ich mir direkt Eisspray vorbeugend auf die knie und dann tritt eigentlich nie was auf gestern hatte ich vergessen es mit zu nehmen.

Heute morgen ist es schon duetlcih besser aber bei den Treppen abwärtssteigen merk ich es noch.

Muss zu meiner Schande gestehen dass ich letzte Woche und beim HM 0 davor oder danach gedehnt hab....
Ebenfalls merke ich bei mir das beschriebene dass Laufpausen kontraproduktiv sind. wenn ich eine Woche warte und dann wieder laufe ists wieder genauso schlimm. laufe ich aber ganz locker jedentag bis zur schmerzgrenze verschiebt sich die grenze wie weit ich laufen kann relativ schnell. Bei mir innerhalb von 2,3 Wochen von 5 auf 15 km.

Ein Unterschied gibts allerdings. Die schmerzen treten erst ca eine halbe stunde bis stunde auf nachdem das knie wieder "Kalt" wurde. Gestern sogar erst nach fast 2 stunden
Kann ein Arzt einfach Feststellen ob es sich um ITBS handelt?

4
ein arzt kann das nur feststellen, wenn er sowas kennt....sollte heute aber kein problem mehr sein...

kommt gerne mal vom laufen auf einer schiefen ebene, wie radwegen neben landstrassen, die haben immer gefälle zu einer seite...

eine spritze in den schleimbeutel unter dem tractus und ein tag später ist alles wieder gut...
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

5
Haggy hat geschrieben:Kann ein Arzt einfach Feststellen ob es sich um ITBS handelt?

Na ich hoffe doch. Wobei es nicht schaden kann, wenn der Arzt selber Läufer ist.

6
cpp hat geschrieben:Na ich hoffe doch. Wobei es nicht schaden kann, wenn der Arzt selber Läufer ist.
Kann ich nur bestätigen: hab wegen ITBS eine Odysee hinter mir: ich hab beide Knie athroskopiert und dementsprechend mußte ich MRT und was weiß ich noch über mich ergehen lassen, bis ich einen arzt gefunden hab, der was machen konnte: auch die Wahl des Physiotherapeuten will gut ausgesucht sein: hab bei einer praxis null Hilfe bekommen und in einer anderen haben die mich zu 100% wieder fit gekriegt - Viel Glück bei der Arztsuche!!
_______________________________________________________________________________________


:tocktock: Mir nach, ich kenne den Weg!!! :tocktock:

7
Indy hat geschrieben:Kann ich nur bestätigen: hab wegen ITBS eine Odysee hinter mir: ich hab beide Knie athroskopiert und dementsprechend mußte ich MRT und was weiß ich noch über mich ergehen lassen, bis ich einen arzt gefunden hab, der was machen konnte: auch die Wahl des Physiotherapeuten will gut ausgesucht sein: hab bei einer praxis null Hilfe bekommen und in einer anderen haben die mich zu 100% wieder fit gekriegt - Viel Glück bei der Arztsuche!!
Hi,
bin ebenfalls ein ITBS-Opfer,Tendenz Besserung...Wäre interessant,WAS Dein Doc machen konnte und wie der Physiotherapeut die Sache angegangen ist.
Habe nämlich das Gefühl,ich werde den Fluch nie mehr richtig los.Manchmal laufe ich mehrere Einheiten (auch längere bis 1:30) ohne Probleme,beim nächsten Mal dann wieder das altbekannte Ziehen und Stechen schon nach 30 Minuten :sauer: :motz: Anfersen hilft manchmal,daß es wieder verschwindet.
:hallo: Alex
LG,Alex
Those who run seem to have all the fun
(and not running SUCKS!)

8
Ich hatte das Glück, daß mein Arzt das halt diagnostiziert hat (man glaubt garnicht, was Ärzte so alles in Erwägung ziehen): der hatte Kontakt zu einem Physiotherapeuten, der erstmal eine ausgiebige Analyse machte - bei mir sind die Gründe einfach gewesen:
- O-Beine
- schlechte Dehnung der Oberschenkelmuskulatur
- rechtes bein ein wenig länger als das linke bein

Was wurde gemacht: ich bekam Hausaufgaben: Dehnung der hinteren Oberschenkelmusulatur, der Wadenmuskulatur und der seitlichen Oberschenkelmuskulatur (Ausfallschritt wie beim Dehnen der Leiste, dann leichtes Einknicken mit dem hinteren Bein, leichtes Eindrehen des Fußes 8nicht zu stark, sonst geht es aufs Knie!)

Dazu wurde mir die Muskulatur an der Leiste gelockert (richtig am Becken - etwas schmerzhaft, aber effektiv);
meine Wade verhärtet sich immer an der Außenseite (das wird echt wie Stein, wenn man die läßt) - die wurde auch gelockert und massiert (das war der größte Teil der ganzen Geschichte)

Laufen sollte ich dabei auch...aber nicht so lange: später sollte ich auch wieder länger laufen, um den Effekt der Therapie zu erfahren.

Als Langzeittherapie muß ich nun immer viel dehnen und meine Freundin muß öter mal die Wade lockern (ich darf dann als Gegenleistung die Schultern massieren...bevor hier jemand brüllt "Machoar..." :zwinker5: )

Seitdem bin ich weitesgehenst beschwerdefrei....wenn ich das Dehnen nicht vergesse ;-)
_______________________________________________________________________________________


:tocktock: Mir nach, ich kenne den Weg!!! :tocktock:

9
Könnte es sein, dass Du mit zu stark gesützten Schuhen läufst, obwohl Du einen Neutralfuß hast oder gar supinierst?
So war das bei mir; kurze Läufe ok, längere Läufe naja, nach mehr als 50 Wochen-km brennender Schmerz auf der Knie-Außenseite. Schuhe getauscht auf Neutralschuh -> alles klar nach drei Tagen. Seitdem nie mehr ein noch so kleines Problem am Knie... :daumen:

Gruß
RioLouco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

10
RioLouco hat geschrieben:Könnte es sein, dass Du mit zu stark gesützten Schuhen läufst, obwohl Du einen Neutralfuß hast oder gar supinierst?
So war das bei mir; kurze Läufe ok, längere Läufe naja, nach mehr als 50 Wochen-km brennender Schmerz auf der Knie-Außenseite. Schuhe getauscht auf Neutralschuh -> alles klar nach drei Tagen. Seitdem nie mehr ein noch so kleines Problem am Knie... :daumen:

Gruß
RioLouco

Wen meinst Du mit "Du" - wenn Du mich meinst: ich hab den Nimbus (Neutralschuh) und brauch keine Stütze...
_______________________________________________________________________________________


:tocktock: Mir nach, ich kenne den Weg!!! :tocktock:

11
Hallo!

Sorry... mit Du meine ich den Ersteller des Threads, weil der doch das Problem hat :gruebel:
Zugegeben, missverständlich ausgedrückt.

Gruß
RioLouco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“