Banner

Das Rundgrinsen hält bestimmt noch an

Das Rundgrinsen hält bestimmt noch an

1
Eigentlich wollte ich keinen Bericht schreiben vom Avon-Frauenlauf in Berlin, das können andere auch besser als ich und schließlich war es "schon" mein zweiter 10km-Wettbewerb. Aber mir gehen jetzt noch so viele Gedanken und Emotionen im Kopf rum, dass ich es doch tue.
Es soll auch weniger ein Bericht über den Lauf an sich werden, sondern über das Rundherum.

So haben sich also Schnatterinchen, Pittiplatsch, eine Freundin von Pitti und ich uns am frühen Nachmittag gestern aufgemacht Richtung Berlin. Während für Schnatterinchen so ein Lauf schon zur Routine gehört, war es bei mir der erste Lauf in diesem großen Rahmen und für Pittis Freundin Netti der erste Wettkampf überhaupt.

Aber bis wir überhaupt starten konnten, waren noch einige Hürden zu überwinden. Erst ein umfangreiche Parkplatzsuche, danach bahnte sich ein längerer Fußmarsch an (mit einem knieversehrtem Pittiplatsch), den wir dann noch künstlich verlängerten :frown: . Es wäre auch zu einfach gewesen, einfach die Straße lang zu laufen, lieber haben wir durch den Tiergarten "abgekürzt", begleitet von einem Regenguss, der uns zum ersten Mal einweichte. So kam, was kommen musste, wir waren 20 min zu spät am Fori-Treffpunkt, wo wir auch keinen mehr angetroffen haben.

So haben wir dann die Startunterlagen abgeholt, uns umgezogen und doch noch ein paar Foris (Big-Biggi, Binchen-rennt :hallo: ) getroffen. Es blieb sogar noch Zeit zum Warmlaufen. Aber nach dem Tempo-Marsch zuvor war mir doch schon warm :nick: . Zum Start sind wir dann auch recht spät, aber die rennerfahrene Schnatti, die weit vorn stehen wollte, ist über die Absperrung geklettert, also bin ich hinterher. So sind wir dann sogar noch in den Genuss gekommen, Kati Wilhelm, die den Startschuss gegeben hat, von nahem und live zu sehen.

Und dann ging es auch schon los. Wie schon erwähnt, über den Lauf nur ganz kurz. Ich bin viel zu schnell angegangen. Bei 3,5 km hätte ich aufhören können, so fertig war ich. Lt. meiner Durchgangszeit bei 3,7 km wäre eine Zeit um die 50 min :tocktock: rausgekommen, was ich im Moment (noch) gar nicht laufen kann. Ab KM 4 habe ich aber dann MEIN Tempo gefunden und bis zum Schluss relativ gut durchgelaufen. Der Regenschauer, der zu Beginn der 2. Runde niederging, war nicht weiter störend, im Gegenteil, ich hatte ihn sogar als erfrischend empfunden. Aber die Schlammschlacht, die daraus resultierte, hatte es schon in sich. Kam schon sehr einem Moorbad gleich und verhinderte bestimmt auch bessere Zeiten. Unfreiwillige Ganzkörperschlammpackungen habe ich auch beobachten, aber selbst vermeiden können.

Während ich bei KM 5 eine Zeit unter 55 min schon abgeschrieben hatte, hatte ich bei KM 9 errechnet (ja, das konnte ich noch), dass es doch reicht. Aber angetrieben durch die Zielgasse, die die Zuschauer die letzten 500m gebildet hatten, bekam ich Flügel und so etwas ähnliches wie einen Schlussspurt hin. Und dann sah ich die Uhr im Ziel bei 53:xx,selbst gestoppt 53:39min :daumen: .
Da war ich so was von happy, am liebsten hätte ich laut juhu geschrien. Dann bin ich zu den Medaillenverteilern gegangen, aber auch da wurde ich noch nicht gedrückt (aber die Läuferin vor mir :motz: , die musste ihn gekannt haben). Dann habe ich mir Getränke geschnappt und bin zu unserem Treffpunkt. Und da endlich konnte ich meine Freude bei Pittiplatsch :hallo: loswerden. Und dafür möchte ich ihr speziell danken. Es ist zwar schade, dass sie im Moment nicht laufen kann. Aber für uns war es einfach schön, dass sie da war, gerade mit uns Neulingen mitgefiebert hat, unsere persönlichen Sachen während des Laufes genommen hat und der erste war, dem man um den Hals fallen konnte. :danke: ,lieber Pitti.

Aber der Höhepunkt sollte noch kommen. Wie oben erwähnt, hatte Pittis Freundin Netti ihren ersten Lauf überhaupt, 10 Monate nach Laufbeginn. Und sie bekam ihre Emotionen schon vor dem Ziel nicht in den Griff. Ihr kullerten davor bereits die (Freuden-)Tränen, diese Strecke bewältigt zu haben und das noch viel besser als erwartet. Und sie überkam dieses Gefühl auch danach noch ständig. Eine Standbetreuerin fragte ganz besorgt nach, machte dann aber ein Foto von uns, mit Freudentränen. Und auf unserer Rückfahrt redete Netti die ganze Zeit sehr wenig, grinste immer vor sich hin und lachte ab und zu einfach mal laut auf. Und sie grinst bestimmt noch heute...

Das ist mir von dem ganzen Lauf am nachhaltigsten hängen geblieben :nick: , noch mehr als mein eigener Zieleinlauf mit PB.

Damit aber noch nicht genug. Auf dem Rückweg erwischte uns dann der dritte Wolkenbruch des Tages. So haben wir dann Pitti, Netti und das Gepäck an einem Unterstand gelassen und Schnatterinchen und ich sind dann zum Auto gejoggt. Sozusagen auslaufen mit erschwerten Bedingungen, denn die Klamotten und Schuhe sogen sich bei dem Gewitterguss blitzschnell voll. Dann die anderen Beiden mit Gepäck eingesammelt und eine von der Sonne herrlich angeleuchtete und einem Regenbogen eingerahmte Siegessäule bestaunt. Traumhaft! Einfach kitschig!

Schnatti und ich waren so nass, dass wir uns sogar noch mal umziehen mussten, um uns keine Erkältung wegzuholen. Aber die trockenen Sachen waren schon sehr dezimiert. Und da kein drittes Paar Schuhe vorhanden war, die anderen beiden waren pitschnass, ist Schnatti halt mit Socken Auto gefahren.

Mein Fazit:
- ein persönlicher Betreuer ist einfach gold wert
- die Zuschauer waren phantastisch, ob Sambatrommler oder Einzelpersonen, alle haben einen angefeuert
- immer 3 Paar Schuhe einpacken, wenn Regen angesagt ist
- Schnatterinchen hat beim Laufen eine bessere Orientierung als bei Auto- und Lauftreffsuche :zwinker5:
- nächstes Jahr auf jeden Fall wieder, vielleicht dann unter 50 min, dennso richtig gezielt trainiere ich erst seit März

Hoffentlich ist der Bericht jetzt nicht zu lang geworden.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

Super Zeit für den 2. Lauf

3
Mensch, eine super Zeit bist Du gelaufen für deinen 2. Lauf, Klasse :daumen:
War schön, Dich kennengelernt zu haben! Und Dein Kuchen war super lecker :nick:
Ja, das schönste an dem Lauf war eigentlich Netti!!! Es ist doch so super schön, wenn das 1. Lauferlebnis so überwältigend toll ist!
Man, da denkt man dann auch wieder dran, wie der eigene Anfang war!
Schöner Bericht, tolle Zeit, nette Foris -
auf zu neuen Ufern :zwinker2:
Liebe Grüße Binchen
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

4
Gratulation für den tollen Lauf und den Bericht zum Mitempfinden. So was motiviert für viele male, an denen man eigentlich keine Lust auf irgendwelche Trainingsläufe hat.

Nur diese Zitat irritiert mich
Erdbeerkeks hat geschrieben: - Schnatterinchen hat beim Laufen eine bessere Orientierung als bei Auto- und Lauftreffsuche :zwinker5:
.

In Bezug auf das gemeinsame Projekt mit Schnattchen Anfang Juli hoffe ich doch sehr, dass ihre Orientierung beim Laufen erhalten bleibt.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

5
Hallo,

Glückwunsch zu dieser Leistung und zu diesem Bericht. Vielen Dank!

Grüße
Bruno
Bild
Bild
Bild

6
Erdbeerkeks hat geschrieben:- Schnatterinchen hat beim Laufen eine bessere Orientierung als bei Auto- und Lauftreffsuche :zwinker5:
:baeh:

Du Anett, wenn Du mal so im Nachhinein recherchierst, wo ich glaubte, unser Auto abgestellt zu haben... dann ist meine Marschrichtung zum Brandenburger Tor doch logisch... :hihi:

Danke für den schönen Bericht, ja, genau so war das alles :daumen: Und Deine PB die hast Du mal gewaltig pulverisiert!!! Da ist noch was zu erwarten, denke ich!!!

@Jörg: Es ist doch nicht etwa ein Orientierungslauf, oder.... :haarrauf: ???
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

7
So, nun gibts auch noch das Kitschfoto, allerdings nur Handy-Qualität:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.
Dateianhänge
Bild001.jpg Bild001.jpg 135 mal betrachtet 146.78 KiB

8
Hey, Superzeit !! :daumen:
Ich kann deine Happy-Gefühle sehr gut nachvollziehen.
Herzlichen Glückwunsch :party2:

9
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinem Lauf und Deiner Zeit :daumen: :daumen: - Und ein schöner Bericht war das!

Liebe Grüße - Christine

10
Hej, Erdbeerkeks -

schön, dass du deinen Bericht eingestellt hast, da erfahr ich wenigstens, wie es euch gegangen ist. Ich war nämlich noch später als ihr am Starbucks (nämlich erst so kurz vor 5). Bin dann auf direktem Weg zum Start, habe meine Augen so weit offen gehalten wie möglich, aber euch bei den vielen Leuten dort natürlich nicht mehr gefunden.

Ich hab den Lauf echt als Fun und absoluten Neustart betrachtet und war bis kurz vor noch absolut unentschlossen, ob ich überhaupt laufen sollte. So habe ich mich bis ganz kurz vor dem Startschuss an der Startlinie rumgetrieben, Kati Wilhelm, von der ich zuvor schon ein Autogramm auf mein frisches mintgrünes Avonlaufhemd pinseln ließ, beim Interview zugehört und Mocki beim Einlaufen zugesehen.

Auch ich war nach der 1. Runde eigentlich kaputt, aber durch den nächsten Regenguss auch so nass, dass es auch egal war, weshalb ich dann tapfer weiterlief. Bei km 5 hörte ich aus dem Zielbereich Jubelrufe - zu der Zeit muss Mocki ungefähr dort gewesen sein. Ich selbst bin dann nach Trink-Gehpausen und auch ansonsten etwas schweren letzten 3 km in 1:08:xx ins Ziel gekommen. Das war immerhin noch unter meiner persönlichen Schlechtzeit von vor 2 Jahren, wo ich mit meiner Freundin quatschend durch den Tiergarten lief.

Fazit: Für einen Fußkranken war ich zufrieden, hab mich überwunden und bin nicht vorher ausgestiegen. Auch allein kann man bei so einem Lauf Spaß haben, auch wenn ich supergern mit euch Kuchen gemampft hätte. Bis ich wieder HM oder so laufen kann, wird noch einige Zeit vergehen, aber ich will ja kein Olympiateilnehmer mehr werden.

Sorry, dass ich mich an deinen schönen Bericht so dranhänge, aber extra n neuen schreiben, will ich auch nicht. Herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Zeit und unbekannterweise auch an Schnattchens Freundin einen Glückwunsch. Und Schnattchen und Pitti grüß ich auch ganz lieb!

Babs

11
Hallo Anett,

Glückwunsch zu deiner neuen PB. Und wenn das Wetter das nächste Mal etwas besser ist dann rennste uns allen davon :-)

Gruß aus dem
Schlaubetal

12
Hallo lieber Erdbeerkeks,
was hast du doch für einen schönen Bericht geschrieben. Da hat man ja alles nochmal so richtig miterlebt. :daumen:
Deine Zeit war aber auch phantastisch :respekt: da werden wir uns nächstes Jahr ein Stechen geben :daumen: Ich freu mich schon drauf :nick:
Ja das mit Netti war schon gewaltig weil es so richtig von Herzen kam :nick:
Aber trotzdem wollen wir dich da nicht vergessen, vor allem deinen leckeren Kuchen. Und die Streusel oben drauf von deinem Kind waren der Knaller :daumen:
Es war wieder mal ein schöner Tag mit vielen tollen Leuten, wie das immer so ist bei Fori - Treffen.
Liebe Grüße Pitti
Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten!:hallo:

13
Meine Antworten etwas verspätet, musste gestern trainieren :D und dann war wieder mal was mit dem Server.

Tati hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zur PB :respekt: und danke für deinen Bericht :danke: .
Vielen Dank, jetzt kommt der HM in Dresden, bin schon ganz gespannt.
Binchen rennt hat geschrieben: War schön, Dich kennengelernt zu haben!
Ja, das schönste an dem Lauf war eigentlich Netti!!! Es ist doch so super schön, wenn das 1. Lauferlebnis so überwältigend toll ist!
auf zu neuen Ufern :zwinker2:
Hat mich auch sehr gefreut. Ja, mit Netti hatte mich wirklich sehr bewegt. Habe ich selbst so zum ersten Mal erlebt.
Zu den neuen Ufern: siehe meine Antwort an Tati :nick: .

19joerg61 hat geschrieben:Gratulation für den tollen Lauf und den Bericht zum Mitempfinden.

In Bezug auf das gemeinsame Projekt mit Schnattchen Anfang Juli hoffe ich doch sehr, dass ihre Orientierung beim Laufen erhalten bleibt.
Danke.
Zu Schnattchen fällt mir ein, dass sie sich auch bei einem WK schon mal verlaufen hat, aber trotzdem gewonnen hat. Also hast du nichts zu befürchten :hihi: .
bedesario hat geschrieben:Hallo,
Glückwunsch zu dieser Leistung und zu diesem Bericht. Vielen Dank!
Danke dir auch und viele Grüße.

schnatterinchen hat geschrieben: Du Anett, wenn Du mal so im Nachhinein recherchierst, wo ich glaubte, unser Auto abgestellt zu haben... dann ist meine Marschrichtung zum Brandenburger Tor doch logisch... :hihi:
So gesehen, hast du natürlich vollkommen recht :hihi: . Hat mir aber auch mit Verlaufkilometern und Wasserschlacht sehr viel Spaß gemacht :nick: .

running-rabbit hat geschrieben:Hey, Superzeit !! :daumen:
Ich kann deine Happy-Gefühle sehr gut nachvollziehen.
Herzlichen Glückwunsch :party2:
Danke, aber du schwebst ja im Moment noch mehr als ich :daumen: .

Chrips hat geschrieben:Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinem Lauf und Deiner Zeit :daumen: :daumen: - Und ein schöner Bericht war das!
Danke und liebe Grüße zurück.

Babsbara hat geschrieben: Ich selbst bin dann nach Trink-Gehpausen und auch ansonsten etwas schweren letzten 3 km in 1:08:xx ins Ziel gekommen. Das war immerhin noch unter meiner persönlichen Schlechtzeit von vor 2 Jahren, wo ich mit meiner Freundin quatschend durch den Tiergarten lief.
Schade, dass wir uns nun nicht persönlich kennengelernt haben, aber was nicht ist, kann noch werden.

Glückwunsch zu deiner tollen Zeit nach so einer Verletzung. Das muss man erst mal laufen.
Liebe Grüße

Laufschnecke67 hat geschrieben:Glückwunsch zu deiner neuen PB. Und wenn das Wetter das nächste Mal etwas besser ist dann rennste uns allen davon :-)
War so schon sehr zufrieden, gerade weil man nicht frei laufen konnte, sondern oft kreuz und quer springen musste.
Davonlaufen werde ich nicht, aber Ziele habe ich schon noch :nick: .
Und nächstes Jahr biste auch dabei.

Pittiplatsch hat geschrieben:
Deine Zeit war aber auch phantastisch :respekt: da werden wir uns nächstes Jahr ein Stechen geben :daumen: Ich freu mich schon drauf :nick:

Es war wieder mal ein schöner Tag mit vielen tollen Leuten, wie das immer so ist bei Fori - Treffen.
Liebe Grüße Pitti
Ich freue mich schon sehr darauf, endlich mal mit dir zu laufen :nick: und dann werden wir sehen...
Hoffe, du hast dich gut erholt, wir haben dich mit deinem kranken Knie ganz schön durch Berlin gescheucht.

Hat mir auch sehr gut gefallen, war ja zum ersten, aber bestimmt nicht letztem Mal dabei :daumen: .


Liebe Grüße an alle

Anett
Radiergummi-Liga
Bild

14
Ich hab den Bericht erst heute gefunden, danke dafür. Ich habe mich sehr gefreut, dich kennen zu lernen und dein Streusselkuchen war klasse :nick:
Das mit Netti hab ich gar nicht richtig gewürdigt, ich steh manchmal etwas neben mir und meine Wahrnehmung leidet beim Laufen, echt wahr.
An dieser Stelle auch noch mal ein Dankeschön an Bianka fürs Jacke halten.
@Babsbara: du bist wieder dabei, das ist doch schön :) Und nächste Mal kontakten wir uns. Muss doch keiner aus der Fori-Familie alleine sein :hug:

Liebe Grüße
Birgit

15
Big-Biggi hat geschrieben: An dieser Stelle auch noch mal ein Dankeschön an Bianka fürs Jacke halten.
Erdbeerkeks hat geschrieben:Und da endlich konnte ich meine Freude bei Pittiplatsch :hallo: loswerden. Und dafür möchte ich ihr speziell danken. Es ist zwar schade, dass sie im Moment nicht laufen kann. Aber für uns war es einfach schön, dass sie da war, gerade mit uns Neulingen mitgefiebert hat, unsere persönlichen Sachen während des Laufes genommen hat und der erste war, dem man um den Hals fallen konnte. :danke: ,lieber Pitti.

Aber der Höhepunkt sollte noch kommen. Wie oben erwähnt, hatte Pittis Freundin Netti ihren ersten Lauf überhaupt, 10 Monate nach Laufbeginn. Und sie bekam ihre Emotionen schon vor dem Ziel nicht in den Griff. Ihr kullerten davor bereits die (Freuden-)Tränen, diese Strecke bewältigt zu haben und das noch viel besser als erwartet. Und sie überkam dieses Gefühl auch danach noch ständig. Eine Standbetreuerin fragte ganz besorgt nach, machte dann aber ein Foto von uns, mit Freudentränen. Und auf unserer Rückfahrt redete Netti die ganze Zeit sehr wenig, grinste immer vor sich hin und lachte ab und zu einfach mal laut auf. Und sie grinst bestimmt noch heute...

Das ist mir von dem ganzen Lauf am nachhaltigsten hängen geblieben :nick: , noch mehr als mein eigener Zieleinlauf mit PB.

Viele Grüße
Anett
Hab ich gern gemacht :umarm:
Von Netti ganz liebe Grüße, sie grinst immer noch und ist mit ihrer Medaille sogar ins Bett gegangen! :nick:
Sie findet euch alle toll und die kriegen wir auch noch ins Forum :daumen:
LG Pitti
Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten!:hallo:

16
Babsbara hat geschrieben:
Bin dann auf direktem Weg zum Start, habe meine Augen so weit offen gehalten wie möglich, aber euch bei den vielen Leuten dort natürlich nicht mehr gefunden.

Babs

Schade Babs, dass Du niemanden mehr getroffen hast, aber bei nächsten Mal bestimmt wieder! Hast Dich ja tapfer geschlagen und für die lange Zeit der Pause und den "beschwerlichen" Weg durch den Matsch, ist es doch gut geworden!

Ganz liebe Grüße und ganz bestimmt bis zum nächsten Lauf :zwinker2:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“