Banner

Schmerzen durch Laufstiländerung?

Schmerzen durch Laufstiländerung?

1
Morgen zusammen,

ich stehe noch am Anfang meiner Läuferkarriere und plage mich seit nun knapp 1,5 Wochen mit einigen Beschwerden rum.

Zu meiner Laufhistorie:

Ich habe vor ca. 2 Jahren mit leichter Bewegung bei 0 Laufkondition angefangen und mich dann von total unregelmäßig zu meinem ersten 10er, im Sep letzten Jahres hingearbeitet. Nach einem sehr trainingsarmen Winter, habe ich vor ca. 2 Monaten wieder langsam mit dem "Training" begonnen.

Ich bin dann am 28.04. einen Zehner noch mehr oder weniger ohne Probleme gelaufen (Es war mit 30Grad halt nur sehr warm und daher konditionell sehr anstrengend). Da ich beim diesjährigen Köln Marathon den Halbmarathon in Angriff nehmen will, wollte ich nun erstmal verstärkt einige 10 Laufen und mich dann ab Juni steigern.

Mein Pensum seit dem 10er am 28.04. sah wie folgt aus:

01.05.: Training 10km
03.05.: Training 5km (Beginn der Probleme)
06.05.: Training 10km
08.05.: Training 5km
09.05.: Trainingsabbruch nach 3km
11.05.: Kirschblütenlauf 10km


Nach dem 2. Trainingslauf spürte ich ein leichtes Ziehen über dem Knie, was ich zunächst auf einen Muskelkater zurückführte (hatte bei längeren Läufen schon zuvor ab und an leichte Muskelkater im Bereich des Knies). Schon während des 3. Trainingslauf tauchten diese Beschwerden an beiden Knien wieder auf, zusätzlich nun jedoch auch Schmerzen im Bereich des Mittelfußes auf beiden Seiten. Die Schmerzen im Fuß waren eher oberhalb bis mittig als an der Fußsohle.
Während des 3. Trainings stellte ich aber auch fest, dass sich meine Schrittlänge etwas vergrößert hatte, da ich auf einmal nicht mehr nur auf dem Vorfuß gelaufen bin, sondern mich über die Ferse abgerollt habe. (Das passierte nicht bewußt)

Das 4. Training verlief wieder mit leichten Schmerzen, welche am Anfang recht stark waren und zur Mitte hin nahezu verschwanden. Nach dem Training waren sie aber sofort wieder da. Schmerzen im bzw. direkt über dem Knie und noch stärker im Mittelfuß beim Abrollen des Fußes.
Um mir vor dem 10er noch 2 Tage Ruhe zu gönnen wollte ich dann tagsdrauf direkt noch mal 5km auf Geschwindigkeit laufen, musste dieses Vorhaben jedoch nach krampfartigen Erscheinungen im Oberschenkel und mal wieder oberhalb des Knies abbrechen.

Nach 2 Tagen Regeneration (die Schmerzen waren nun auch im Alltag teilweise da) bin ich dann den 10er gelaufen in 58:10 (wollte eigentlich an die 54min, jaja man fängt halt klein an :zwinker2: ). Die Zeit war ganz ok, da ich ab km 8 doch immer stärkere Schmerzen im linken Mittelfuß bekam. Der rechte Fuß schmerzte nicht annähernd so stark und auch die Knie verhielten sich bis nach dem Lauf ruhig.

Nun 3 Tage nach dem Lauf habe ich immernoch Schmerzen im linken Fuß(nur beim Abrollen bzw. Abstoßen des Fußes, nicht in Ruhestellung) und konnte bis gestern kaum Gehen.

Ich weiss nicht woher die Schmerzen auf einmal kommen. Gut, mit den Knien hatte ich ab und an mal Probleme da auch noch einige Kilos runter könnten (84kg bei 1,73m, wobei.. ich hab schwere Knochen :D ), aber die Schmerzen im Fuß kannte ich noch nicht.

Soll ich nun erstmal länger Pausieren?? Oder langsam weiter belasten?

Ich denke es hat was mit der Änderung des Laufstils zu tun aber ein Muskelkater im Fuß?

Habt ihr hier Ideen/Erfahrungen?

LG
DingelingDong :hallo:

2
längere schritte und fersenaufsatz? warum? mach kleinere schritte und erhöhe die frequenz, das ist weit schonender.
liebe grüsse von eva

3
@ DingelingDong

Welche Schuhe verwendest du und wie alt sind die Treter?
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

4
Ich laufe mit Asics GEL-TRABUCO VIII WR TN542, die sind nun knapp 1,5 Jahre alt!

5
Und wo läufst du mit dem Trabuco? Nur Wald ? Asphalt, oder gemischt?

Wenn du Mittelfußläufer warst, würde ich auch dabei bleiben, dieser Laufstil ist gelenkschonender als der Rückfußstil (Fersenläufer). Es könnte ja sein, dass jetzt die Dämpfung deiner 1,5 Jahre alten Trabucos weg ist (sozusagen ausgehärtet und/oder runtergelatscht) und eben die wichtige, elementare Dämpfungeigenschaft des Laufschuh fürs Rückfußlaufen fehlt.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

6
Ich laufe ziemlich gemischt. Meine Trainingsrunde (1,3km) besteht zu 2 Dritteln aus Waldwegen und 1 Dritten Asphalt.

Mhm.. das mit der Dämpfung könnte sein. Anfang Juni wollte ich mir sowieso einen neuen Schuh kaufen und damit verbunden nochmal ne Laufanalyse machen. Ich glaube das der derzeitige Asics nicht der optimale ist für mich (nur so ein Gefühl vom Laufen her).

Aber von fehlender Dämpfung rühren auch die Schmerzen im Mittelfuß? Der Punkt des Größten Schmerzes ist hier nicht beim Auftreten, sondern beim "Abstoßen" von den zehen nach dem Abrollen!

7
Ich hatte den Trabuco mal in der Hand und habe diverse Tests gemacht, Sohlenflexion, Torsionsfähigkeit etc. Dabei schnitt der Trabuco sehr schlecht ab (starre Sohle, kaum Flex und Torsion), gestützt (Pronationsstütze Schuhinnenseite, farblich verändertes, härteres Zwischensohlenmaterial) ist er zudem.

Bist du sicher, dass du eine Stütze benötigst? Bist du Überpronierer?

Je mehr ich meinen Laufstil Richtung Vorfuß verlagere, desto dynamischer und flacher sollte der Sohlenaufbau des Schuhs sein (Gute Flexions- und Torsionswerte).

Hast du abgesenkte Quergewölbe? Daraus vielleicht Schmerzen durch den sog. Hängematteneffekt?

Wenn du Pech hast, ist das Dämpfungs-Gelkissen im Vorfußbereich vielleicht in einer ungünstigen Weise ausgehärtet, so dass Druckspitzen beim Abdruck entstehen und für den Schmerz u.a. verantwortlich sein können.

Lass doch mal bei Gelegenheit in einem Laufladen deines Vertrauens eine richtige Analyse deines Laufstils machen, wenn du eh neue Treter benötigst, um rauszufinden, welche Schuhe für dich überhaupt regelrecht in Frage kommen.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

8
Geh zum Arzt!

Alles Rumgedoktere hilft nix, kann auch ein Belastungsbruchsein oder einfach nur Spreizfußbeschwerden.

Das mit dem Oberschenkel, Quadrizepsansatz kann man auch mit Dehnen verbessern, ich schätze mal Du bist total verkürzt und hast Du Dein gesteigertes Laufverhalten deinen Körper an seine jetzigen Grenzen gebracht.
Hau rein! :D :D :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“