Banner

Essen vor dem 10er

Essen vor dem 10er

1
Moin Zusammen,
ich bin es mal wieder, der Nervsack vom Meer.
Wie ich ja schon laut rausposaunte, laufe ich mit gehörig Nervenflattern am nächsten Sonntag meinen ersten 10er. Ohne Zeitdruck nur ankommen (und gut aussehen fürs Zielfoto) ist wichtig. Jetzt meine blöde(n) Frage(n):

Was esse ich vorher ???

Ich bin kein großer Frühstücker und ich denke, dass ich vor Aufregung sowieso nicht viel runterbekomme. Also wenn ich schon was essen muss, dann doch lieber gleich das richtige.

Außerdem bin ich am Abend vorher auf der Pastaparty. Wie esse ich da am besten ??? Also mit Soße, ohne Soße, mit Käse, ohne Käse oder ohne alles und vielleicht auch ohne Pasta ????

Und soll ich mir morgens die Zähne mit der DieterBaumannSpezialZahnpasta putzen.

Also viel Blödsinn (hilft mir über meine Nervosität hinweg), aber auch ein paar wirklich ernstgemeinte Fragen.

Gruss
Tom vom Meer.

2
Hallo Tom vom Meer,

wenn der Lauf morgens ist, dann am Besten Toast mit Honig oder Sirup und einen Kaffee, wenn du diesen verträgst. Wenn nicht, dann Tee oder Wasser. Das ganze am Besten 2 Stunden vorm Start.

Am Abend vorher kannst Du normal essen, nicht zu fett, aber darauf achten wir Läufer ja im allgemein etwas mehr. Die Meisten jedenfalls :zwinker5:

Schwieriger ist es, wenn der Lauf erst Abends beginnt. Ich habe am Samstag z.B. zum Mittag eine Kartoffelsuppe, also auch was Leichtes, gegessen. Dann etwa 20 Knut-Schaumtiere :peinlich: :peinlich: :peinlich: und kurz vor dem Start einen Früchteriegel von Plus. Das kam in Kombination ganz gut :D

Na dann viel Erfolg!!! Ach ja, Zähneputzen ja, ist besser, tust Du`s nicht, hast Du aber vielleicht viel Platz und mußt Dich nicht erst freikämpfen, wie ich beim Frauenlauf. Ein vollgeschwitztes Shirt macht es aber auch :zwinker2:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
schnatterinchen hat geschrieben: Dann etwa 20 Knut-Schaumtiere :peinlich: :peinlich: :peinlich:
:giveme5: Ah, ich bin also nicht der Einzige, der so was macht ........

Beim 6 h Lauf ist eine ganze Packung Haribo Süsse Mäuse draufgegangen ........ :hihi:

Ansonsten, IMHO einfach das essen, was man gut verträgt und nicht zu viel und zu spät vor dem Lauf, liegt sonst wie ein Stein im Magen.

[
Bild

4
Moin Scnatterinchen,
das mit dem Honigbrot hab ich mir schon gedacht. Tee (gefärbtes Wasser) ist schwierig bei mir. Ist ehr eine psychologische Sache. Ohne Kaffee komme ich morgens keine 2m weit.

Der Lauf ist um 10:15 Uhr, also werde ich gegen 07:00 das Honigbrötchen mit Kaffee runterwürgen. Wie sieht es da noch zusätzlich mit Müsli aus. Ist das zu schwer ???

Das mit dem Zähneputzen werde ich (glaube ich) auch machen und ein olles Schweisshirt werde ich diese Woche noch präparieren. Ich möchte doch nicht, dass noch andere Leute auf dem Zielfoto neben mir laufen. :zwinker4:

Schönen Gruss aus dem Watt
Tom

5
Hooksiel hat geschrieben: Wie sieht es da noch zusätzlich mit Müsli aus. Ist das zu schwer ???
Bei mir hätte das die Wirkung, daß ich nach spätestens 3 km ein Gebüsch aufsuchen müsste... :haeh: Ich weiß von Martin aber zum Beispiel, daß er das Müsli in solchem Fall am Abend vorher einweicht. Dat wär mir aber nüscht :nene:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

6
rohar hat geschrieben:Beim 6 h Lauf ist eine ganze Packung Haribo Süsse Mäuse draufgegangen ........ :hihi:
Du Roland, dann können wir ja auf`m Rennsteig am Wochenende mal versuchen, ob sich Knut mit Mäusen versteht :hihi:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

7
Ich esse am liebsten früh ein Weizenbrötchen mit Honig und Kaffee, der darf bei mir nicht fehlen. Das ganze 2h vor dem Lauf.

Bei dem Abendlauf am Samstag gab es zu Mittag Kartoffeln und Spargel und dann bis nach dem Lauf nichts mehr, hatte aber auch keinen Appetit und bin auch damit klar gekommen. Richtig gefuttert wurde dann hinterher. Ich denke mal, bei einem Zehner sollte man es auch etwas lockerer sehen, ist ja kein Marathon.
schnatterinchen hat geschrieben: Dann etwa 20 Knut-Schaumtiere :peinlich: :peinlich: :peinlich:
Hätte ich vielleicht doch welche essen sollen, wenn du "damit" so schnell läufst :zwinker2: . Ihr habt euch ganz schön rangehalten, war schon erstaunt, als plötzlich die leere Schachtel nach hinten verlagert wurde :hihi: .


Na dann, Tom, viel Erfolg nächsten Sonntag.
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

8
Ich würde den Thread noch gerne erweitern: was esst Ihr, wenn der Wettkampf am Nachmittag - ca. 15:00 - statt findet?

In der Früh ein grosses Müsli, aber ich tue mir da echt ein bisschen schwer mit dem Mittagessen, esse gegen 12:00 was leichtes und in der Stunde vor dem Wettkampf noch einen Power Bar Riegel.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

9
Erdbeerkeks hat geschrieben: Ich denke mal, bei einem Zehner sollte man es auch etwas lockerer sehen, ist ja kein Marathon.
Moin Erdbeerkeks,
für mich ist es das (fast) schon.

Danke für die Wünsche.

Tom vom Meer

10
Ach ja, mal so allgemein, mein Favorit für's Frühstück ist ungebutterter Toast mit crème de marrons (leider ist letzteres in de schwer oder nur extra teuer erhältlich und mir natürlich ausgerechnet jetzt vor'm Rennsteig ausgegangen :sauer: ), viele, viele KH, schmeckt und ich vertrag's super, was bei Honig nicht immer der Fall ist.

[
Bild

11
Wenn ich da mal aus aktuellem Anlaß von gestern berichten kann:

2 Toast mit Marmelade + Quark, ein Frühstücksei, 2 Milchkaffee(das alles so knappe 5 Stunden vor dem Lauf), dann noch 1/2 Banane so ca. 2 Stunden vorher, um die Nerven zu beruhigen :D . Am Start habe ich mir noch 1/2 Banane geschnappt und gegessen.

Die Pasta-Party am Samstag war keine Pasta, sondern Kartoffelsuppe, war aber auch ok.

Viel Erfolg!!!

Gruß
Sabine

12
Ralli hat geschrieben:Ich würde den Thread noch gerne erweitern: was esst Ihr, wenn der Wettkampf am Nachmittag - ca. 15:00 - statt findet?

In der Früh ein grosses Müsli, aber ich tue mir da echt ein bisschen schwer mit dem Mittagessen, esse gegen 12:00 was leichtes und in der Stunde vor dem Wettkampf noch einen Power Bar Riegel.
entweder ein spätes frühstück/brunch gegen 12:30 oder frühstück normal und mittags 2 rosinenbrötchen mit honig, selbes essen also wie morgens vor einem lauf. satt machen muss es ja nur sehr bedingt.

13
Hallo,

Zähneputzen ist grundsätzlich gut :daumen: :zwinker2:

Ich esse in der Früh vor dem Wettkampf einfach ein paar Scheiben trockenes Brot (ca. 2-1,5 Stunden vor dem Start).

Beim Trinken vor dem Wettkampf vorsichtig sein. Du solltest nicht zu kurzfristig vor dem Wettkampf getrunken haben, sonst gluckert das den ganzen Lauf über so im Magen (ist mir gestern so gegangen, hatte ich noch nie). Und Du frägst Dich immer: "Was soll das denn jetzt? Kommt Seitenstechen? Wills wieder raus?"
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

14
Ralli hat geschrieben:Ich würde den Thread noch gerne erweitern: was esst Ihr, wenn der Wettkampf am Nachmittag - ca. 15:00 - statt findet?
Moin Moin Ralli :hallo:

nur Frühstück, um ca 09:30, ganz normal...1 1/2 - 2 Brötchen mit Käse,Wurst (mag kein süsses Zeugs), Kaffee, Ei....aber dann bis zum Lauf nix mehr.
Bin eher aus der Fraktion "Nüchtern-Läufer", denn alles andere beschehrt mir immer wieder erhebliche Magenschmerzen, Durchfälle und/oder regelrechte Koliken (schreibt man das so? :peinlich: )

Moin Moin Tom :hallo:

Du packst das schon, wo findet der Lauf denn statt?
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

15
rohar hat geschrieben: :giveme5: Ah, ich bin also nicht der Einzige, der so was macht ........

Beim 6 h Lauf ist eine ganze Packung Haribo Süsse Mäuse draufgegangen ........ :hihi:
ich glaube ich toppe Euch alle. :D
Ich habe vor meinem letzten 10Km Wettkampf, Vanilleeis mit Sahne und ganz ganz viel Eierlikör gegessen. :tocktock:
Und ich bin Bestzeit gelaufen. :daumen:
Allerdings hätte ich ohne dies wahrschenlich die 40er Marke geknackt, denn ich hatte auf den letzten 1,5km ziemliche Magenprobleme welche mich fast zum Aufgeben gezwungen hätten. Aber ich habe mir dann immer wieder gesagt wer so nen scheiss vor dem Lauf ist, der muss auch rennen können. Selbst schuld.
Allerdings hätte der Lauf keinen Meter länger sein dürfen. Ich denke, dass dies mit Sichreheit nicht zum meiner Standardvorwettkampfnahrung wird. :hihi:

Gruss Christiane
Nikolauslauf Tübingen - Halbmarathon: 1:31:15
Freiburg Marathon 01.04.2007 - 3:10
Lauf in den Mai 30.04.2007 - 0:40:15
Basler Halbmarathon 27.10.2007 - 1:28:13 :daumen:

16
Mattes hat geschrieben: Moin Moin Tom :hallo:

Du packst das schon, wo findet der Lauf denn statt?
Moin Mattes,
nächsten Sonntag in Wilhelmshaven.
http://www.whv-gorch-fock-marathon.de

Schau Dir mal die Seite an. Vielleicht haste ja Lust rüber zu kommen.

Gruss von der anderen Seite der Bucht.

Tom

17
baerlipower hat geschrieben:ich glaube ich toppe Euch alle. :D
Ich habe vor meinem letzten 10Km Wettkampf, Vanilleeis mit Sahne und ganz ganz viel Eierlikör gegessen. :tocktock:
Und ich bin Bestzeit gelaufen. :daumen:
Allerdings hätte ich ohne dies wahrschenlich die 40er Marke geknackt, denn ich hatte auf den letzten 1,5km ziemliche Magenprobleme welche mich fast zum Aufgeben gezwungen hätten. Aber ich habe mir dann immer wieder gesagt wer so nen scheiss vor dem Lauf ist, der muss auch rennen können. Selbst schuld.
Allerdings hätte der Lauf keinen Meter länger sein dürfen. Ich denke, dass dies mit Sichreheit nicht zum meiner Standardvorwettkampfnahrung wird. :hihi:

Gruss Christiane

ich hätte noch drei bratwürste und sauerkraut 1h vor dem lauf abends im angebot... ;) angenehm war das aber nicht gerade.

18
hehe, mal reduzieren auf drei nürnberger. dann dürfte nix passieren :)

zaubermittelchen?

19
:giveme5: Hi,
ich muss noch mal nachhaken... wegen Knut - na ich meine Knut die Schaumtierche und dann noch die anderen Schnuckeleien, die ihr Euch da reingezogen habt.

Ist das einfach nur die "vorzeitige" Belohnung, Süßigkeitensucht, weils schmeckt oder gibts da nen Trick, warum Ihr das esst?

Vielleicht klebt es einem ja alles zu und man muss nicht Pipi .....?

Würde mich echt mal interessieren.... :respekt: :respekt:

Gruss Susilein

20
Hi Tom,

hatte Anfang des Monats auch meinen ersten 10 km Lauf, kann Deine Nervosität gut nachvollziehen. Mir ging es auch nicht anders... :) War das reine Nervenbündel...

Ich bin normalerweise auch nicht der grosse "Frühstücker". Habe mir dann aber ein paar Toast mit Marmelade und einen Becher Kaffee gegönnt.
Gefrühstückt um 9 Uhr, Lauf kurz vor Mittag... Hat alles bestens geklappt...
Lauf gut überstanden in akzeptabeler Zeit für den ersten, hätte sogar schneller laufen können.

Wünsch Dir viel Glück... :daumen:

Todden

21
wettkämpfe bin ich ja noch nie gelaufen, aber ich hab neulich mal versehentlich (einfach nicht dran gedacht) ne halbe tüte haribo gemischtes gummizeugs so ne knappe stunde vorm spinning gemampft. dann hab ich mir sorgen gemacht, daß ich das zeug entweder meinem trainer entgegenspucke, oder ich irgendwie vom rad kippe, aber stattdessen war ich super gut drauf.

spinning ist bei uns bissi wie wildes disko-tanzen aufm rad mit puls höhenflügen gegen maximum und bei irgeneinem ausgangszustand der sich von topfit unterscheidet dem gefühl gleich vom rad zu kippen.

evtl ist gummizeugt also wirklich eine verkannte geheimwaffe. billiger und besser schmeckend als powergel/bars... wär's ja.

Idefix

22
susispower hat geschrieben: ich muss noch mal nachhaken... wegen Knut -...
Ist das einfach nur die "vorzeitige" Belohnung, Süßigkeitensucht, weils schmeckt oder gibts da nen Trick, warum Ihr das esst?

Nein nein, hat keinen Grund..., sie sind uns einfach angefallen, so ein ganzes Bärenrudel war das, ich sag Dir, gefährlich... :uah: Also das war reine Notwehr und nicht geplant!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

23
susispower hat geschrieben: :giveme5: Hi,
ich muss noch mal nachhaken... wegen Knut - na ich meine Knut die Schaumtierche und dann noch die anderen Schnuckeleien, die ihr Euch da reingezogen habt.
Also,

ich hab mir gedacht, bei so einem 6 Stundenlauf, hab ich damit einfach eine konstante KH Zufuhr..... im Endeffekt ist das ja auch nicht viel anders, als diese Ultra-Chips, bloß ein wenig schneller (und kürzer) wirksam, weil im wesentlichen kurzkettige KH.

Und wenn man schon alle 8 oder 9 Minuten wieder an seinen Sachen vorbeiläuft bietet sich's halt an, mitschleppen auf eine längere Strecke würde ich das nicht. Abgesehen davon, wann kann man denn sonst schon mal ungestraft eine ganze Tüte futtern und dabei auch noch ein gutes Gewissen haben .... :D

[
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“