Banner

Macht Ehrgeiz krank?

Macht Ehrgeiz krank?

1
(Nestor :)
Er ist nicht wie Achill von Ehrgeiz krank.
--------------------------------------

So Leute, viele von euch Laufen mit einigem Ehrgeiz. Noch mehr, so scheint es, sind hin und wieder von kleinen oder größeren Gebrechen geplagt, die mit dem Laufen in Verbindung stehen. Daher Frage ich - und verweise insbesondere auf einen sehr berühmten Laufkollegen -

Macht Ehrgeiz krank?

Wer mag ehrlich antworten, sich kritisch hinterfragen? Auch wenn es in einer leistungsorientierten Gesellschaft gerade nicht en vogue ist - ich sehe den Ehrgeiz - noch dazu bei einem Hobby - sehr problematisch.

Herzliche Grüße
Mirko

2
Wer die Erleuchtung sucht, darf nicht verzagen und zimperlich sein, oder? :D

Gruß Rono

3
Wie meinen?

Nicht verzagen und von Ehrgeiz krank sind wohl gegensätzliche Pole einer Leidenschaft ...

4
Ehrgeiz kann krank machen, aber auch äußerst motivierend sein. Ist halt wie immer, man sollte in Maßen Ehrgeiz entwickeln.

Und dafür drei Euro ins Phrasenschwein.... :) :peinlich:

5
Motivation ist ein gutes Stichwort! Aber ist Ehrgeiz gleichzusetzen mit Motivation? Meiner Meinung nach gibt es andere, wesentlich wirkungsvollere Möglichkeiten der Motivation. Auh dazu wüde sich eine Diskussion sicher lohnen.

6
1.e4 e6 2.d4 d5 3.e5 Ne7 4.c3 Ng6 5.Nf3 c5 6.Be3 Qb6 7.b3 Nc6 8.a4 a6 9.Bd3 Bd7 10.O-O Rc8 11.Ng5 Be7 12.Nxf7 Kxf7 13.Qf3+ Ke8 14.Qg3 cxd4 15.cxd4 Nh4 16.Qxg7 Rf8 17.Qxh7 Nxd4 18.Nd2 Qb4 19.Qh5+ Kd8 20.Bg5 Bxg5 21.Qxg5+ Qe7 22.Qe3 Qg7 23.g3 Nhf3+ 24.Nxf3 Nxf3+ 25.Kh1 Qh8 26.h4 d4 27.Qe4 Bc6 28.Qg6 Nxh4+ 29.Kg1 Nxg6 30.f3 Nxe5 31.Be2 Nxf3+ 32.Bxf3 Bxf3 0-1

7
Im Normalfall ist es aber durchaus ein positiver Charakterzug, man spricht dann vom sogenannten gesunden oder sportlichen Ehrgeiz. Ein ehrgeiziger Angestellter gilt zum Beispiel als fleißiger und guter Arbeiter.

Das berufliche Streben nach höheren Ämtern, sowie das ehrgeizige Erreichenwollen sportlicher Erfolge wird auch mit dem Fremdwort Ambition bezeichnet.

8
MiTe hat geschrieben:Wie meinen?

Nicht verzagen und von Ehrgeiz krank sind wohl gegensätzliche Pole einer Leidenschaft ...

Bist Du denn nicht ehrgeizig bei Deiner Erleuchtungstour oder Karma-Suche, Tensinginseng?

Gruß Rono

9
Du meinst
********** [**********]

10
Du meinst
********** [**********]

11
Was ist eigentlich eure Motivation, hier so wenig konstruktive Beiträge zu einer ernst gemeinten Frage abzulassen? Zitate, lieber Hans, ohne Quellenangabe? Von Wikipedia - wie schlau! Trägt aber inhaltlich nichts bei.
Mit Erleuchtung und Karma - Leute, sucht euch jemanden anderen, den ihr damit belustigt - mich langweilt es! Jedenfalls in dieser Form, als hohle Phrase, von Leuten, die offenbar keine Ahnung haben, wovon sie schreiben.

Mirko

12
Hallo,

also ich kenne viele sehr ehrgeizige Sportler, die äußerst selten bis nie verletzt sind bzw. waren. Ich selbst bin bisher auch zu 99% von WehWehchen verschont geblieben, die mich im Sport behindert hätten. Im Gegenteil, ohne den Sport würde es mir gesundheitlich heute höchstwahrscheinlich erheblich schlechter gehen.

Allerdings habe ich den Sport nie in erster Linie wegen der Gesundheit betrieben, sondern wegen dem Spaß. Und mir macht es Spaß, meine Leistungen zu verbessern.

Hartes, ehrgeiziges Training - in den richtigen Dosen und mit Verstand betrieben - kann durchaus vor Verletzungen schützen. Meine Vermutung ist, dass sich Sportler ab einem gewissen Leistungsniveau sogar seltener verletzen als weniger Ehrgeizige Kandidaten, da sie mit mehr Plan trainieren.

Falsches Training kann genauso krank machen wie zuviel Arbeit oder ein "harter" Lebensstil (Sex Drugs Rock & Roll :teufel: ). Allerdings habe ich beim Sport für mich die wenigsten Befürchtungen.

Ehrgeiz allein macht nicht krank. In Kombination mit Ungeduld und Dummheit kann er natürlich Probleme machen - das kann aber genauso im Beruf oder bei anderen Hobbies passieren.

Das Schöne am Ausdauersport ist ja: Mit Geduld kann sich selbst der talentfreieste durch kontinuierliches Training verbessern. Geduld ist dabei aber auch eine der wichtigsten Tugenden.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

13
MiTe hat geschrieben:Trägt aber inhaltlich nichts bei.
Doch.

14
Ehrgeiz ist ...
... das Bestreben, andere durch Eigenleistung zu übertreffen.

15
MiTe hat geschrieben:Macht Ehrgeiz krank?
Mich nicht.
Wer mag ehrlich antworten, sich kritisch hinterfragen? Auch wenn es in einer leistungsorientierten Gesellschaft gerade nicht en vogue ist - ich sehe den Ehrgeiz - noch dazu bei einem Hobby - sehr problematisch.
Gerade bei einem Hobby ist Ehrgeiz doch harmlos, denn da schadet er niemand anderem.

Gruß,

Carsten

16
Ich würde mich selbst als ehrgeizigen Spaßläufer titulieren, sich verbessern, wo geht :zwinker2: und den Rest einfach laufen lassen.

Ohne Spaß als Antrieb würde ich niemals Laufen gehen.

(die andere Hälfte in D schiebt eine ruhige Kugel vor sich her...)

Jedem das Seine. Ehrgeiz hält mich gesund.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

17
Guter Einwand - aber Ehrgeiz schadet möglicherweise - dir selbst?
Hast du für dich ausgeschlossen, aber bei anderen mag das anders sein und deshalb finde ich dieses Thema interessant.

18
Ehrgeiz - Die Motivation zu Höchstleistungen und Erfolg

Ein gesundes Maß an Ehrgeiz bringt im Leben viele Vorteile. Vor allem in Schule, Studium und Berufsleben, aber auch bei sportlichen Wettkämpfen ist Ehrgeiz ein wichtiger Faktor um erfolgreich zu sein, Vieles zu erreichen und Anerkennung zu bekommen.

Nachtrag von Tim: Bitte Quelle angeben! Vielleicht diese hier?
http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erh ... t/Ehrgeiz/

19
Hallo,

ja ich gebe es zu: ich bin ehrgeizig wie Sau!

Ob ich mir dessen bewußt bin? Ja!
Ob ich gedenke, daran was zu ändern? Nein!

Warum nur fühlt sich mein Körper in diesem Laufjahr nach jedem Wettkampf urplötzlich um so vieles besser an als noch im letzten Jahr? Es muss gesteigerte Fitness sein. Ich fühle mich gut, sehr gut sogar. Und am allerbesten, wenn ich mich mal wieder selbst übertroffen habe....

Laufen ist keine Sucht, von einer Sucht kann man geheilt werden.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

20
fryTom hat geschrieben: Jedem das Seine.
Dazu zitiere ich von
http://de.wikipedia.org/wiki/Suum_cuique

"Pervertiert gebraucht wurde die deutsche Übersetzung „Jedem das Seine“ als von innen zu lesendes Motto am Eingangstor des nationalsozialistischen Konzentrationslagers Buchenwald."

21
CarstenS hat geschrieben:Mich nicht.Gerade bei einem Hobby ist Ehrgeiz doch harmlos, denn da schadet er niemand anderem.
Sehe ich genauso. Gerade der Sport ist ja theoretisch in gewissem Sinne auch eine Gegenbewegung zur Ellebogengesellschaft: Im Sport soll es fairer zu gehen als sonst. Auch wenn es bei den Olympischen Spielen für die allermeisten längst nicht mehr nur darum geht, dabei zu sein (darum ging es in wirklichkeit nich nie) und die meisten Teilnehmer keine Amateure sind, so geht es im Breitensport für den einzelnen Athleten doch so gut wie nie ums Geld.

Sondern um die "Ehre", den Wettkampf mit den anderen und gerade beim Langlauf auch um den Kampf gegen sich selbst und den inneren Schweinhund. Ich kann nichts falsches daran finden, ehrgeizig im Sport zu sein, gerade wenn man weder anderen noch sich dadurch schadet - und so wird es in den meisten Fällen sein.

Gerade die Volkslaufbewegung ist ja eigentlich eine "Breitensportbewegung per se". Wer weiß, vor welchem Hintergrund dieser Stein damals in den 60ern und 70ern ins Rollen kam, wird die durchaus vorhandene Gegenpole zur traditionellen LA und der "traditionellen Vereinsmeierei" noch gut erkennen.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

22
Pervertiert gebraucht

23
MiTe hat geschrieben:Dazu zitiere ich von
http://de.wikipedia.org/wiki/Suum_cuique

"Pervertiert gebraucht wurde die deutsche Übersetzung „Jedem das Seine“ als von innen zu lesendes Motto am Eingangstor des nationalsozialistischen Konzentrationslagers Buchenwald."
Deswegen haben die Nazis noch lange kein Patent auf den Spruch - genauso wenig wie aufs Swastika. Man muss sich seinen Cicero nicht von Nazis und PC-Fanatikern kaputtmachen lassen.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

24
blambi43 hat geschrieben:Pervertiert gebraucht
Es ist offenbar nicht deine Stärke, Hans, dich in zusammenhängenden Sätzen, die du im besten Fall sogar selbst formuliert hast und nicht nur aus den Weiten des Internets zusammenkopierst, auszudrücken. Bevor du dich zu dem von mir angegeben Zitat weiter äußerst, befrage dich doch bitte kurz, ob dir "LTI" etwas sagt. Ansonsten erübrigt sich jede Diskussion darüber.

Mirko

25
MiTe hat geschrieben:Es ist offenbar nicht deine Stärke, Hans, dich in zusammenhängenden Sätzen, die du im besten Fall sogar selbst formuliert hast und nicht nur aus den Weiten des Internets zusammenkopierst, auszudrücken. Bevor du dich zu dem von mir angegeben Zitat weiter äußerst, befrage dich doch bitte kurz, ob dir "LTI" etwas sagt. Ansonsten erübrigt sich jede Diskussion darüber.

Mirko
Nein

26
Läuferischer Ehrgeiz macht einen dann richtig krank, wenn man auf körperliche Symptome / Hinweise (z.B. Schmerzen) keine Rücksicht (vernünftige Auszeit) nimmt und wider besseren (vermeintlichen) Wissens doch läuft und den 'wichtigen' Wettkampf mitnimmt und klassischer Weise Lehrgeld zahlt.

Erfahrung muss sein.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

27
Kann mich frytom nur anschließen. Genauso denke ich auch!
Also eine einfache Antwort auf eine einfache Frage:
JA! FALSCHER Ehrgeiz kann krank machen!
Und manche merken es erst nach der Erfahrung und da nehme ich mich nicht aus! :klatsch:

Falls jemand meinen Beitrag zum Lymphknoten gelesen hat.... kein Pfeiffersches Drüsenfieber, Blutwerte waren top! Diagnose: Übertraining! Ja geht auch in den Geschwindigkeitsbereichen :P

Kokie

28
Ok, die unterscheidung in "sportlichen" und "falschen" Ehrgeiz scheint bislang essentiell für die Diskussion. Ich möchte meine Sicht dahingehend präzisieren, dass Ehrgeiz an zwei Dinge geknüpft ist:
1. (messbare) Leistung
2. Anerkennung durch Dritte ("Ehre")
Kommt beides Zusammen - Gier nach Leistung und Anerkennung - dann wird es problematisch. Ich sage daher nichts gegen messbare Ziele beim Lauftraining, auch nichts gegen eine gutes *Selbst*wertgefühl bei erbrachter Leistung. Aber "Ehre"? Wozu? Und warum Leistung im Vergleich zu anderen? Im Wett*kampf*? Da scheint mir die Wurzel des (möglichen) Übels zu sitzen.

Herzliche Grüße
Mirko

29
Ehrgeiz hat auch etwas mit Sport zu tun.

30
MiTe hat geschrieben:Ok, die unterscheidung in "sportlichen" und "falschen" Ehrgeiz scheint bislang essentiell für die Diskussion. Ich möchte meine Sicht dahingehend präzisieren, dass Ehrgeiz an zwei Dinge geknüpft ist:
1. (messbare) Leistung
2. Anerkennung durch Dritte ("Ehre")
Nein. Ehrgeiz gibt es in vielen Bereichen, in denen es nicht oder nur sehr wenig um messbare Leistung geht. Auch gibt es Ehrgeiz in Bereichen, in denen die Anerkennung durch dritte weitgehend oder komplett fehlt. Bei genauerem Nachdenken fallen auch dir sicher Beispiele dafür ein.
MiTe hat geschrieben: Kommt beides Zusammen - Gier nach Leistung und Anerkennung - dann wird es problematisch.
Wieso muss es gleich Gier sein? Das ist in den meisten Fällen wohl eine völlig unangebrachte Wortwahl.
Und: Wenn Leistung und Anerkennung zusammenkommen, wird es nicht problematisch, sondern befriedigend. Das war schon damals so, wenn man mit nem Hirsch von der Jagd heim in die Höhle kam, hat sich die Sippe auch gefreut ... :D
MiTe hat geschrieben: Und warum Leistung im Vergleich zu anderen? Im Wett*kampf*? Da scheint mir die Wurzel des (möglichen) Übels zu sitzen.
Wieder irrst du. Die Wurzel des übels liegt nicht im Leistungsvergleich. Der Leistungsvergleich hilft einfach umgemein. Ein sportlicher Wettstreit ist ein Kampf miteinander, nicht gegeneinander - und zumindest im Laufen ohne Waffen.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

31
Auch das ist möglich: Den Ehrgeiz haben, sich selbst zu besiegen. Aufstehen, Schuhe anziehen, Laufen, fertig.

32
Nun gut, ich werde noch etwas konketer und nenne ein paar Beispiele:

- Hobbyläufer ohne jegliche Gewinnchancen laufen bei großen Wettkämpfen mit Schmerzmitteln oder nehmen vorsätzlich Medikamente zur Leistungssteigerung
- in den Startaufstellungen wird in hinteren Blöcken um eine vermeintlich vorteilhafte Startposition gerangelt, auf engen Strecke wird gern auch mal der Ellbogen eingesetzt
- Verletzungen und erhöhte Infektanfälligkeit werden im Training als "Schicksal" betrachtet
- Zeit für Kinder und Familie wird einem "großen Ziel" geopfert
- statt Ursachen für psychische Probleme zu suchen heißt es: Laufen macht den Kopf frei

Noch einmal: Nichts gegen ein gesundes Maß Bewegung an frischer Luft, an körperlicher Betätigung aus Freude und im Einklang mit der Natur.

Ehrgeiz jedoch kann all dies durchaus zerstören. Statt auf die eigenen Bedürfnisse zu achten, unterwirft sich mancher Hobbyläufer einem Zwang, der als erstrebenswertes Ziel ausgegeben wird.

Mirko

33
Was läufst Du eigentlich so?

[
Bild

34
rohar hat geschrieben:Was läufst Du eigentlich so?
Jetzt wird es spannend. :pepsi: :popcorn: :prost:

35
MiTe hat geschrieben:Nun gut, ich werde noch etwas konketer und nenne ein paar Beispiele:

- Hobbyläufer ohne jegliche Gewinnchancen laufen bei großen Wettkämpfen mit Schmerzmitteln oder nehmen vorsätzlich Medikamente zur Leistungssteigerung
- in den Startaufstellungen wird in hinteren Blöcken um eine vermeintlich vorteilhafte Startposition gerangelt, auf engen Strecke wird gern auch mal der Ellbogen eingesetzt
- Verletzungen und erhöhte Infektanfälligkeit werden im Training als "Schicksal" betrachtet
- Zeit für Kinder und Familie wird einem "großen Ziel" geopfert
- statt Ursachen für psychische Probleme zu suchen heißt es: Laufen macht den Kopf frei

Noch einmal: Nichts gegen ein gesundes Maß Bewegung an frischer Luft, an körperlicher Betätigung aus Freude und im Einklang mit der Natur.

Ehrgeiz jedoch kann all dies durchaus zerstören. Statt auf die eigenen Bedürfnisse zu achten, unterwirft sich mancher Hobbyläufer einem Zwang, der als erstrebenswertes Ziel ausgegeben wird.

Mirko
Ja, für einige "Sportler" trifft das zu.

36
HendrikO hat geschrieben:Jetzt wird es spannend. :pepsi: :popcorn: :prost:
Andere schauen sich einen Kriminalfilm an.

37
Micha1976 hat geschrieben:Ehrgeiz kann krank machen, aber auch äußerst motivierend sein. Ist halt wie immer, man sollte in Maßen Ehrgeiz entwickeln.

Und dafür drei Euro ins Phrasenschwein.... :) :peinlich:
Ich gebe freiwillig vier Euro, bn ich jetzt ehrgeizig.
Entschuldigung, war mein Wochenchauvispruch.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

38
MiTe hat geschrieben:Nun gut, ich werde noch etwas konketer und nenne ein paar Beispiele:
Oh nee. Nicht schon wieder die Laberbacke.

Als Ehrgeizig würde ich mich schon bezeichen aber:
MiTe hat geschrieben: - Hobbyläufer ohne jegliche Gewinnchancen laufen bei großen Wettkämpfen mit Schmerzmitteln oder nehmen vorsätzlich Medikamente zur Leistungssteigerung
Pauschale Verallgemeinerung. Trifft auf die wenigsten zu.
MiTe hat geschrieben: - in den Startaufstellungen wird in hinteren Blöcken um eine vermeintlich vorteilhafte Startposition gerangelt, auf engen Strecke wird gern auch mal der Ellbogen eingesetzt
Quatsch. Bist Du schon mal einen Wettkampf gelaufen?
MiTe hat geschrieben: - Verletzungen und erhöhte Infektanfälligkeit werden im Training als "Schicksal" betrachtet
Also seit ich laufe bin ich kaum krank und der Heuschnupfen ist fast verschwunden. Liegt vermutlich am Ehrgeiz.
MiTe hat geschrieben: - Zeit für Kinder und Familie wird einem "großen Ziel" geopfert
Aber isch abe gar keine Familie
MiTe hat geschrieben: - statt Ursachen für psychische Probleme zu suchen heißt es: Laufen macht den Kopf frei
Nur weil Deine nicht durch Laufen verschwunden sind?
MiTe hat geschrieben: Noch einmal: Nichts gegen ein gesundes Maß Bewegung an frischer Luft, an körperlicher Betätigung aus Freude und im Einklang mit der Natur.

Ehrgeiz jedoch kann all dies durchaus zerstören. Statt auf die eigenen Bedürfnisse zu achten, unterwirft sich mancher Hobbyläufer einem Zwang, der als erstrebenswertes Ziel ausgegeben wird.
Jemanden wie Dir wird es vermutlich auf ewig verwehrt bleiben, aber ich hatte gerade bei Wettkämpfen Gefühle und Emotionen die heute noch, wenn ich allein daran denke, Gänsehaut bei mir erzeugen.
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.

39
Doppelpost
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.

40
MiTe hat geschrieben:nehmen vorsätzlich Medikamente zur Leistungssteigerung
Aha, bin wohl mal wieder mit Scheuklappen durch die Welt gelaufen. Wo gibbet denn sowat???
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

41
Es ist doch nicht die Frage des Ehrgeizes, sondern eine Frage des Charakters. Ich kann noch so ehrgeizig sein – wenn ich damit vernünftig/gesund umgehe, tue ich mir nichts Negatives an.

Vieleicht ist es mangelnde Motivation/Einsicht die Vernunft über den Ehrgeiz zu stellen, weshalb so ein Gedanke entsteht?

42
MiTe hat geschrieben:Statt auf die eigenen Bedürfnisse zu achten, unterwirft sich mancher Hobbyläufer einem Zwang, der als erstrebenswertes Ziel ausgegeben wird.
Und manch ein Jogger erfährt nie das Gefühl der eigenen Leistungsfähigkeit.

43
MiTe hat geschrieben:Nun gut, ich werde noch etwas konketer und nenne ein paar Beispiele:

- Hobbyläufer ohne jegliche Gewinnchancen laufen bei großen Wettkämpfen mit Schmerzmitteln oder nehmen vorsätzlich Medikamente zur Leistungssteigerung
- in den Startaufstellungen wird in hinteren Blöcken um eine vermeintlich vorteilhafte Startposition gerangelt, auf engen Strecke wird gern auch mal der Ellbogen eingesetzt
- Verletzungen und erhöhte Infektanfälligkeit werden im Training als "Schicksal" betrachtet
- Zeit für Kinder und Familie wird einem "großen Ziel" geopfert
- statt Ursachen für psychische Probleme zu suchen heißt es: Laufen macht den Kopf frei

Noch einmal: Nichts gegen ein gesundes Maß Bewegung an frischer Luft, an körperlicher Betätigung aus Freude und im Einklang mit der Natur.

Ehrgeiz jedoch kann all dies durchaus zerstören. Statt auf die eigenen Bedürfnisse zu achten, unterwirft sich mancher Hobbyläufer einem Zwang, der als erstrebenswertes Ziel ausgegeben wird.

Mirko
blambi43 hat geschrieben:Ja, für einige "Sportler" trifft das zu.
"Krankhaften" Ehrgeiz findet man vereinzelt bei "Berufstätigen", "Sportlern", "Supermammis" etc.
Eine Verallgemeinerung finde ich unangebracht.
Krank macht genauso fehlender Ehrgeiz, wie jeder der sich unsere Gesellschaft genauer anschaut, ebenfalls feststellen kann.

44
Allein das Wort "Ehrgeiz" "Ehr(e)"-"Geiz" gibt ja schon einigen Stoff zum Nachdenken und Philosophieren her. Fakt ist, daß der menschliche Ehrgeiz uns Menschen evolutionstechnisch dort hin gebracht hat wo wir jetzt stehen und die Vernunft als Gegenpol dafür sorgt, daß diese Welt nicht aus den Fugen gerät (oder tut sie es gerade?). Ehrgeiz mündet in Worten wie Gier und Macht, die Vernunft läßt Menschen umkehren oder sie werden durch entgegengehaltene Macht zur Vernunft gezwungen.

Ich denke, daß Ehrgeiz bzw. Machtstreben positive Botenstoffe, also Hormone freisetzt, und jeder damit unterschiedlich umgeht. Bei dem einen verklären sie die Realität bis hin zur Sucht, andere können sich den Kick auf anderen Gebieten holen, sich die Botenstoffe anders verschaffen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

45
kk66 hat geschrieben: ....Och nee, das war gemein, jetzt werde ich die Nacht durchheulen. :heul2:



:traurig:

46
Hallo Mirko,

ich würde das Laufen nicht immer so theoretisch, hochgeistig betrachten.

Grüsse, Ralf
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

47
Ralli hat geschrieben:Hallo Mirko,

ich würde das Laufen nicht immer so theoretisch, hochgeistig betrachten.

Grüsse, Ralf
Genau,

geh doch einfach laufen!
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

48
Vo2 hat geschrieben:Pauschale Verallgemeinerung. Trifft auf die wenigsten zu.
Bist du da sicher? Ich denke, ohne konkrete Belege kann weder der eine noch der andere dahingehend eine Behauptung aufstellen.
Vo2 hat geschrieben:Quatsch. Bist Du schon mal einen Wettkampf gelaufen?
Zumindest ich war schon bei verschiedenen Veranstaltungen dabei und kann bestätigen, dass nicht wenige, bei denen die Zielzeit aufgrund der Leistung wohl eher Nebensache ist, sich nicht selten wie die Axt im Walde verhalten. Zuletzt erlebt am 06. Mai in Mainz.

49
Vo2 hat geschrieben:Jemanden wie Dir wird es vermutlich auf ewig verwehrt bleiben, aber ich hatte gerade bei Wettkämpfen Gefühle und Emotionen die heute noch, wenn ich allein daran denke, Gänsehaut bei mir erzeugen.
..außerdem habe ich das Gefühl, dass du dir ziemlich auf den Schlips getreten fühlst.

50
mainzrunner hat geschrieben:Zumindest ich war schon bei verschiedenen Veranstaltungen dabei und kann bestätigen, dass nicht wenige, bei denen die Zielzeit aufgrund der Leistung wohl eher Nebensache ist, sich nicht selten wie die Axt im Walde verhalten. Zuletzt erlebt am 06. Mai in Mainz.
Ein bisschen Gedränge in den vorderen Startreihen, meist verursacht durch ein paar Schlauberger die sich viel zu weit vorne einreihen. Aber eine "Axt im Walde" habe ich noch nie erlebt. Auch noch keinen absichtlichen Ellbogen.

Mir scheinen die "konkreten" Beispiele auch etwas an den Haaren herbei gezogen oder überdramatisiert ("Zeit für Kinder und Familie wird einem großen Ziel geopfert").
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“