Banner

Neuvorstellung und gleich mal eine Frage

Neuvorstellung und gleich mal eine Frage

1
Hallo erstmal

Nachdem ich vor kurzem (ca. 1 Woche) beschlossen habe, endlich was gegen mein, in den letzten Jahren kontinuierlich wachsendes Bäuchlein (die Verniedlichung lässt "das ganze" etwas harmloser wirken :teufel: ) zu tun, war ich heute nun das zweite mal laufen.

Mein Name ist Michael, bin 28 und wohne in Wien. Bin 189cm groß u. 94 kg schwer. Habe schon ewig keinen regelmässigen Sport betrieben, gelegentlich mal Fußball und Squash - im Winter etwas Snowboarden - aber das wars dann auch.

Bin jetzt vorgestern und heute rd. 30 min gelaufen, das Tempo war zwar sehr moderat, aber hab´s trotzdem ohne pause und "größere schwierigkeiten" geschafft.

Wieviele Trainingseinheiten würdet ihr einem Anfänger raten, bzw. sollte ich mir bereits jetzt eine Pulsuhr zulegen, oder eher (in diese Richtung tendiere ich) auf meinen Körper hören und einfach Tempo und Dauer darauf abstimmen.

Mein größtes Manko ist die Motivation - aber sobald ich das Laufdress an habe und auf dem Weg in den Park bin ist alles super, nur mein Schweinehund ist ganz schön hartnäckig. Stichwort Trainingsplan: kann mir jemand sagen, wo ich Trainingspläne od. dergleichen zum Download finde?

So - werd jetzt mal fleissig im Forum weiterschmökern und freu mich auf Tipps und Anregung.

Bis dahin - grüße aus Wien
Michael

2
Hallo Miwe!!
Bin zwar kein Anfänger mehr,aber auch mal irgendwann mal angefangen.
Ich will jetzt keine unnötige Werbung machen.
Aber ich lese gerade das Buch "Achilles Laufberater" von Achim
Achilles
Da gibt es eine Menge über Training,Gesundheit und Motivation.
Ist teilweise mit Ironie unterlegt und ganz witzig aber dennoch seriös.
Sehr zu empfehlen.
Sehr ausführlich ist auch das Große Laufbuch von Herbert Steffny.
Wenn du sehr diszipliniert bist,ist das zu empfehlen.
Ich empfinde es als zu "Oberlehrerhaft".
Ich weiß aber das sehr viele auf Steffnys Trainingstipps abfahren
und sie für hilfreich halten.
Für "(Wieder)-Anfänger" eigentlich das richtige.
Zu Achilles schau einfach mal bei Spiegelonline.de nach.
Ansonsten z.B. bei Amazon nachschlagen.

Grüße nach Wien

Greggery

3
hi michael! :hallo: willkommen im forum!
also...schön das du dich auch der "läufer-community" anschließen möchtest!

also die Frage wegen dem Trainingsplan:woraufhin möchtest du denn trainieren?
einfach nur 1std laufen können, 5km,10km,HM oder Marathon?

ich ich trainiere immoment für einen Hm und bin noch nie mit Pulsuhr gelaufen!
sehe das ganze auch skeptisch! :zwinker5: ....also was ich sagen möchte ich finde es immer besser auf nach seinem Gefühl zu laufen, das sagt einem am besten wie schnell und wie lange man an jenen Tag laufen sollte!
aber dazu findest du hier im forum viele meinungen!
auf deine trainingsplananfrage gebe ich dir gerne links, wenn ich weiß welches Ziel du dir gesetzt hast!

vielleicht weiß ich ja woher du sie bekommst! :P :zwinker5:

bis dann und liebe Grüße
LARS

P.S:zu Greggery Peccary:solche bücher sind bestimmt auch sehr hilfreich, habe auch schon eins gelesen (aber nich achilles und nicht steffny)!

5
Hallo Michael,
als "erfahrener Anfänger" :D 2 würde ich dir raten, die Läufe so zu laufen das sie dir Spaß machen und keinesfalls Überforderung entsteht.
Solange du dich darauf freust und es genießt, läßt sich der innere Schweinehund leicht überwinden. Sobald du dich hinquälen mußt und nur aus Pflichtgefühl läufst, wird das schwerer..

Ich persönlich bin ohne Pulsuhr und nach eigenem Gefühl gelaufen. Vermutlich wird dir ein Großteil der Antwortenden das Gleiche raten.
Die einfache Formel: "so langsam laufen, daß du dich problemlos und ohne zu japsen unterhalten kannst" ist ein sinnvoller Tip.
Es hilft auch gleichzeitig, nicht zu schnell zu werden. Ein Fehler den Anfänger gerne mal machen..

Guten Lauf
Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

6
miwe hat geschrieben:...
Mein größtes Manko ist die Motivation - aber sobald ich das Laufdress an habe und auf dem Weg in den Park bin ist alles super, nur mein Schweinehund ist ganz schön hartnäckig....

Hallo Michael und Willkommen hier im Forum,
das mit dem Schweinehund kennt jeder der sich irgendwann die Laufschuhe schnürrt....einfach schneller sein als er, dann verlierst Du ihn :wink:

Die schönsten Einsteigerlaufpläne findest Du bei http://www.laufcampus.de, ist meine Meinung.

Viel Spass & gehe es langsam an :daumen:
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“