Banner

Verkürztes Tapern aufgrund Erkältung?

Verkürztes Tapern aufgrund Erkältung?

1
Hallo zusammen,
in der Hoffnung, dass jemand von Euch mit meiner Situation Erfahrungen gemacht hat folgende Frage:
Ich möchte am 10.06 meinen zweiten Marathon laufen und habe mir unglücklicherweise nach meinem HM (6 Wo vor M) eine fette Erkältung zugezogen (Fieber und Schnupfen). Jetzt verabschiedet sie sich langsam wieder und wenn alles gut geht kann ich bis zum nächsten WE (dann 3 Wo vor M.) vielleicht 1-2 mal langsam laufen.

Nun zu meiner Frage: Im Prinzip ist ja der muskuläre Teil meines Körpers "erholt", könnte ich die folgenden 2 Wochen (3-1 vor M.) hart trainieren (u.a. zwei lange Läufe) und dann nur eine Woche tapern?

Oder glaubt ihr, dass ich durch die Pause in dieser kritischen Phase sowieso zuviel Ausdauer und Tempohärte verloren habe und ich jegliche Zeitambitionen knicken kann?

Ich befürchte ja, dass es Schwachsinn ist- aber momentan bin ich noch zu unentschlossen um den M jetzt abzuhaken und mich für Berlin anzumelden... Vielen Dank!!!

2
Ich würde sagen...
Jules99 hat geschrieben: Nun zu meiner Frage: Im Prinzip ist ja der muskuläre Teil meines Körpers "erholt", könnte ich die folgenden 2 Wochen (3-1 vor M.) hart trainieren (u.a. zwei lange Läufe) und dann nur eine Woche tapern?

...ja!

Du hattest ja eine Trainingspause bzw. regenerative Wochen, du brauchst nicht soviel Tapering vorm Lauf. Es sei denn, du fühlst dich überlastet.
:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

3
Wichtig finde ich, das Ziel nach unten zu korrigieren: Dir fehlt das Aufbautraining in der wichtigsten Phase...
Die letzte Woche musst Du tapern und ich befürchte, dass Dich ein hartes Training in der vorletzten Woche auch nicht richtig nach vorn bringen wird, zumal Dein Körper eben an die hohen Belastungen garnicht mehr gewöhnt ist und auch die Regeneration eher länger ausfallen dürfte. In den letzten 10 Tagen vor dem WK würde ich keine harte Einheit mehr laufen.

Die zwei langen schön langsam sollten gehen und sind aus meiner Sicht wichtig. Nur würde ich den letzten langen auch nicht mehr am letzten Wochenende vor dem WK laufen.

Gruß und viel Glück
RioLouco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“