Banner

5 Städte - ein Ziel: Ruhrmarathon 2007

5 Städte - ein Ziel: Ruhrmarathon 2007

1
Hallo,

vor gut 2 Jahren anlässlich des Ruhrmarathons hatte ich den Plan, ein einziges Mal in meinem Leben an einem organisierten Marathon teilzunehmen, mir das Finisher-Shirt abzuholen, den Chip abzugeben und fortan wieder gemütlich ohne jeden Zeitdruck alleine durch die Gegend zu wandern. Irgendwie scheint das nicht so funktioniert zu haben… :zwinker2:

Gestern morgen um 7:30 Uhr fuhr ich zum Start nach Oberhausen, um dort meinen 25. Marathon in Angriff zu nehmen. Ich war etwas unsicher, ob ich in der Lage sein würde, das richtige Tempo zu finden, da mein letzter Marathon der Röntgenlauf Ende Oktober 2006 gewesen war und ich seitdem zwar viele weite Strecken gewalkt war, jedoch keinerlei Tempotraining absolviert hatte. Je mehr Läufer, Walker und Skater eintrafen, desto „ruhiger“ wurde ich. Ich walkte von Startblock A zu Startblock E und wieder zurück, zuppelte gefühlte 150 mal meine Socken zurecht, schnürte die Schuhe mal fest, mal ein bisschen lockerer und schaute alle 2 Minuten auf die Uhr. Dies legte sich erst, als mein Schwesterchen eintraf, die sich für den Walking-HM angemeldet hatte und mich mit ihrer guten Laune ansteckte.

Punkt 9 Uhr erfolgte der Startschuss und da in diesem Jahr längst nicht so viele Teilnehmer gemeldet waren wie vor 2 Jahren, dauerte es nur knapp 6 Minuten, bis ich die Startlinie hinter mir hatte. Da mir jegliches Geschwindigkeitsgefühl abhanden gekommen war, walkte ich wie ein Irrer den ersten Anstieg hinauf und passierte das 1-Kilometer-Schild bei knapp 6 Minuten… :geil: Kurz darauf traf ich Jo. Wir wechselten ein paar freundliche Worte miteinander und ich verabschiedete mich von ihm in der Hoffnung, dass wir uns das nächste Mal in aller Ruhe bei einer gemütlichen Pasta-Party unterhalten können. :hallo:

Die Strecke durch Bottrop war gesäumt von gut gelaunten Zuschauern, die die Läuferschar lautstark anfeuerten. Auf dem Weg nach Gladbeck wurde es wieder ein bisschen einsamer. Mein Kilometerschnitt hatte sich inzwischen bei gut 6:15 eingependelt und mir ging es richtig gut, insbesondere in dem Moment, als ich bei Kilometer 13 meine laufende Kollegin vor mir sah. So richtig traute ich mich nicht, sie zu überholen, da sie mir am Freitag noch angedroht hatte, mich umzubringen, falls ich die Dreistigkeit besitzen würde, an ihr vorbeizuwalken… :teufel: Zu meinem großen Erstaunen war sie gar nicht entsetzt, mich bereits so früh zu sehen. Dann rief sie mir noch ein paar aufmunternde Worte hinterher. :giveme5:

Kurz vor der Gladbecker Innenstadt bemerkte ich noch einen letzten Walker vor mir. Ich schloss zu ihm auf und sah an seiner Startnummer, dass er für den HM gemeldet war. Er erklärte mir, dass er vorwiegend Lauftraining macht und nur sporadisch walkt. Er versuchte, sich einige technische Finessen bei mir abzuschauen und mutmaßte: „Wenn ich das richtig sehe, muss man beim Walken den Körper also leicht vorbeugen.“, worauf ich entgegnete: „Das hat mit Technik nicht viel zu tun. Das liegt eher daran, dass es hier bergauf geht und ich am Limit walke.“ :peinlich: Daraufhin beschloss er, einen kleinen Zwischenspurt einzulegen, den ich nicht mitging. Schließlich hatte ich ja noch mehr als 25 Kilometer zurückzulegen.

In der Gladbecker Innenstadt war richtig Party. Ich traf jede Menge Bekannte, die mich anfeuerten und mir noch eine Extraportion Motivation mit auf den Weg gaben. Süße Lügen wie „Georg, Du siehst gut aus.“ drangen an mein Ohr. Die Strecke zum HM-Ziel nach Gelsenkirchen-Buer war schön abschüssig und ließ sich angenehm walken. Meine HM-Durchgangszeit lag bei 2:16:09. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wurde mir klar, dass ich deutlich zu schnell angegangen war und das noch bitter bereuen werde.

Der HM-Einlauf in Buer war äußerst schlecht organisiert, da die Marathonis Slalom durch die austrudelnden Halbmarathonis laufen und walken mussten. Wahrscheinlich wollte man sicherstellen, dass die Marathonis noch ein letztes Mal so richtig viel Gesellschaft haben, ehe sie sich auf die 8 Kilometer lange öde Hauptstraße nach Gelsenkirchen begeben… Ich war ja durchaus darauf eingestellt, dass nach den Ergebnissen des letzten Bundesliga-Spieltags in der Nähe der Schalker Arena keine gute Laune herrscht, :teufel: aber dass man außer ein paar versprengten Marathonis so schlicht gar keinen mehr zu Gesicht bekommt, hat mich doch leicht irritiert. So hatte ich in aller Ruhe Zeit, mich mental mit meiner Blase unter dem linken Mittelfuß zu beschäftigen, die dort bei Kilometer 10 entstanden war und offenbar langsam größer wurde. :kruecke: Wahrscheinlich hatte ich vergessen, mir vor dem Start noch einmal die Socken richtig gerade zu ziehen... :hihi:

Gefühlte Stunden später bei Kilometer 29 erreichten wir den Come-Together-Point in Gelsenkirchen, bei dem die Oberhausen-Starter und die Dortmund-Starter zusammentreffen, um dann gemeinsam Richtung Essen zu laufen. Ich genoss den regen Zuschauer-Andrang nach der Einöde, die Cheer-Leader :daumen: und die Dortmund-Starter, die dafür sorgten, dass es auch auf der Strecke wieder etwas lebhafter wurde. In Essen passierten wir diverse einladend aussehende Eiscafes und ich dachte kurz darüber nach, als kleine Motivationshilfe für den restlichen Weg drei Kugeln im Hörnchen mitzunehmen. :geil:

Kurz nachdem mich der 4:45-er Zugläufer eingeholt hatte, begann der brutale Teil der Strecke. Die Essener Ortsteile mit den sinnigen Namen KATERnberg und STOPPenberg hatten ein paar kurze knackige sowie ein paar langgezogene Steigungen zu bieten, und zwar beginnend bei Kilometer 34 – just dort, wo üblicherweise der Mann mit dem Hammer sein Domizil hat. Danach ging es wellig weiter bis Kilometer 39 und dann noch 2 Kilometer langgezogen bergauf. Irgendwo auf diesem Stück hörte der Marathon schlagartig auf, schön zu sein. Ich war deutlich langsamer geworden und sehnte das Ziel herbei.

Nach dem letzten Anstieg ging es mir plötzlich richtig gut. Ich sah die Markierung für den letzten Kilometer, es ging nur noch bergab, die Straße war gesäumt mit jubelnden Zuschauern, aus dem Boxen dröhnte „The final countdown“ und meine Augen wurden ein wenig feucht, obwohl mir schon länger kein Schweiß mehr hineingelaufen war – seltsam… :confused:

Ich erreichte das Ziel nach 4:51:20 und war äußerst zufrieden. Wenig später konnte ich dann auch meine Kollegin in die Arme schließen. Um mein Leben fürchtete ich dabei nicht mehr…

Beim Urkundendruck sah ich hocherfreut, dass auf meiner Teilstrecke kein Walker schneller war. Auf der Dortmunder Teilstrecke hatte ein Walker eine Zielzeit von gut 4:50. Da er jedoch für die erste Hälfte knapp drei Stunden gebraucht hat und die Zwischenzeit für 30 und 40 Kilometer fehlt, gehe ich davon aus, dass er einen Weg ins Ziel kannte, den ich nicht gefunden habe… :zwinker2:

Gruß
Georg
Bild

2
Tolle Leistung Georg und danke schön für den Bericht ! :daumen:

Aber die Betonung liegt auf KaternBERG und StoppenBERG :D

(Hast Du Regina überholt ? :D )

3
:hallo: Georg, schnellster Walker :nick:
Gratulation und :respekt: für deine Leistung :daumen: Und das Walker nicht nur gut walken, sondern auch gute Berichte schreiben können, hast du uns hiermit bestens bewiesen :giveme5:
Liebe Grüße
Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

4
Hallo Georg, :winken:

ja wie,

in Berlin aufwärmen und dann den Ruhrpott Marathon als schnellster Walker gewinnen?

Ja wo gibt es denn sowas! :hihi:


Glückwunsch zum Sieg :respekt: und zum tollen Bericht! :daumen:



Wie machst Du das nur?

Ich habe nur einen HM in den Füßen und bin platt,

und Du machst mal just for fun 160 km,

und dann noch einen Marathon!

Gruß

Peter
Bild
Läufe 2012
-Tour de Tirol -

...
Bild

5
Hallo Georg,

super Leistung und wieder mal ein super Bericht :daumen:

Als wäre man dabeigewesen (Phrasenschwein, ich weiss :D )

Dir scheint ja der Mauerwalk wirklich nix ausgemacht zu haben.
War ja dann wohl genau das richtige Training.

Und der Marathon war nun das Training für den Rennsteig? :teufel:

Gruß sagt EDDI
Bild


:isnichmehrweit: vs I S J A N I C H W E I T :zwinker2:.........Neues aus Nijmegen

6
Hallo und herzlichen Dank. :zwinker2:

@Eddi: Der Mauerwalk war zumindest das perfekte Mentaltraining nach dem völlig verkorksten April. :daumen:

Der Rennsteig wird für mich zum Kurzurlaub mit kleiner Sporteinlage. Ich mach mir da gar keinen Streß und werde mir in aller Ruhe den Thüringer Wald anschauen... :zwinker2:

Gruß
Georg
Bild

7
Hallo Georg,

auch von mir herzliche Glückwünsche zu Deinem 25. Marathon in nur 2 Jahren. Wenn ich bedenke, daß Du vor wenigen Tagen noch 160km in Berlin gewalkt bist, kann man vor Deiner Leistung nur Respekt haben.

Wieviel Millionen Euro Preisgeld gab es einfach. Du könntest wirklich mal einen ausgeben, Krösus. :D

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

8
Bogart hat geschrieben: Du könntest wirklich mal einen ausgeben, Krösus. :D
Hallo Bogart,

leider halten sich die Preisgelder bei Walkern (noch) in engen Grenzen. Sollte sich das mal ändern, werde ich garantiert auf Deinen Vorschlag zurückkommen... :zwinker2:

Bis bald
Georg
Bild

10
Marienkäfer hat geschrieben:Oh, das habe ich ja bisher übersehen, Glückwunsch! :daumen:

:hallo:
(bis Samstag im Ziel)
Herzlichen Dank.
Du bist auch am Rennsteig? Das ist ja klasse. :daumen:

Bis Samstag :hallo:
Georg
Bild

11
Hallo,

als erstes Glückwunsch zu deiner Leistung, die Strecke walkend zu packen, Respekt.

Ich wundere mich etwas über das Logo der Kemnade Lake Runners, bin mittlerweile so oft um den See gewalkt, einen Walker oder eine ganze Gruppe habe ich nie gesehen.

Nun zu mir, bin mit den berühmten Stöcken den halben Karstadt-Marathon gelaufen, klar, als Anfänger muss es ja gleich die größte Veranstaltung im Ruhrgebiet sein, bin allerdings Dortmund - Herne angegangen. Am Start Puddingbeine, und als es dann über die Matte ging hatte ich ein gewisses Zittern in mir. Das verflog nachdem mein Mitwalker und ich die 7 KM Marke passiert hatten, wir lagen bombig in der Zeit. Der Rest war dann nur noch genießen, in Herne war ich aber auch froh als das Ziel erreicht war. Unterwegs noch einige Bekannte abgeklatscht, ein rundum gelungener Tag.

Nun freue ich mich aber wieder auf eine gewisse Ruhe in und um Kemnade, immer so viel Trubel muss nicht sein

12
RunGE hat geschrieben:Hallo,

als erstes Glückwunsch zu deiner Leistung, die Strecke walkend zu packen, Respekt.

Ich wundere mich etwas über das Logo der Kemnade Lake Runners, bin mittlerweile so oft um den See gewalkt, einen Walker oder eine ganze Gruppe habe ich nie gesehen.

Hallo,

herzlichen Dank für die Glückwünsche.

Die Kemnade Lake Runners treffen sich jeden Sonntag morgen und laufen gemeinsam im 7er-Schnitt um den See. Anfang des letzten Jahres bin ich regelmäßig mit dabei gewesen. Da sich meine sportlichen Aktivitäten jedoch nach einem Bandscheibenvorfall auf's Walken beschränken und 7er Schnitt für Walker doch schon ein ziemliches Tempo-Training ist, bin ich leider nur noch sporadisch am See. Aber selbst wenn ich nicht mehr so oft vor Ort bin, bin ich nach wie vor begeistert von der Idee der KLR, ein Lauftreff ohne Vereinsverpflichtungen zu sein, bei dem man nicht nur miteinander, sondern bei Wettkämpfen auch füreinander läuft und sich gegenseitig motiviert. Aus diesem Grund habe ich das Logo äußerst gerne in meiner Signatur. :daumen:

Inzwischen sind übrigens auch die Bilder online (Start-Nr. o6310).

Gruß
Georg
Bild

13
Sumowalker hat geschrieben:Hallo,

herzlichen Dank für die Glückwünsche.

Die Kemnade Lake Runners treffen sich jeden Sonntag morgen und laufen gemeinsam im 7er-Schnitt um den See. Anfang des letzten Jahres bin ich regelmäßig mit dabei gewesen. Da sich meine sportlichen Aktivitäten jedoch nach einem Bandscheibenvorfall auf's Walken beschränken und 7er Schnitt für Walker doch schon ein ziemliches Tempo-Training ist, bin ich leider nur noch sporadisch am See. Aber selbst wenn ich nicht mehr so oft vor Ort bin, bin ich nach wie vor begeistert von der Idee der KLR, ein Lauftreff ohne Vereinsverpflichtungen zu sein, bei dem man nicht nur miteinander, sondern bei Wettkämpfen auch füreinander läuft und sich gegenseitig motiviert. Aus diesem Grund habe ich das Logo äußerst gerne in meiner Signatur. :daumen:

Inzwischen sind übrigens auch die Bilder online (Start-Nr. o6310).

Gruß
Georg
Hallo noch einmal

Ja, ich kenne diese Seite von den KLR, lese auch öfters hier von deren Lauftreff. Dort habe ich aber noch nie etwas von Walkern gelesen, deshalb war ich etwas verwundert. 7 KM/h ist in der Tat etwas schnell, allerdings bei den Zeiten die ich bei dir gesehen habe dürfte das doch kein Problem sein da walkend mitzuhalten :D

Fotos und Film habe ich auch entdeckt, leider finde ich die Preise für Bilder zu Hause als Erinnerung etwas übertrieben.

Übrigens, ein Kompliment an einen Mitwalker, bis KM 3 lief er mit uns, weiße Startnummer, also durch bis Essen. Habe mich Entschuldigt und nach seinem Geburtsjahr gefragt, 1939 war das, Donnerwetter, reife Leistung.

Gruß aus GE :winken: :hallo:

14
RunGE hat geschrieben:7 KM/h ist in der Tat etwas schnell, allerdings bei den Zeiten die ich bei dir gesehen habe dürfte das doch kein Problem sein da walkend mitzuhalten :D

Mit 7er Schnitt meinen nur Autofahrer und Fitness-Studio-Nutzer was anderes als 7 Minuten pro km.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

15
Hallo Georg,

hast du mal wieder gut gemacht! Glückwunsch. Nur am Anfang mal nicht so schnell loszurennen wäre doch mal eine Idee oder? Die Gelassenheit über wir noch :wink:

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

16
geniesser hat geschrieben:Mit 7er Schnitt meinen nur Autofahrer und Fitness-Studio-Nutzer was anderes als 7 Minuten pro km.

Das dürfte er bei seinen Zeiten trotzdem schaffen, ist ja nur etwas mehr als 8 KM/h :zwinker5:

Hier sind nicht alle Strecken so gut abmarkiert wie am Kemnader See wo man nach jedem gelaufenen KM auf die Uhr gucken kann, also fahre ich andere Wege mit dem Fahrrad ab, und dort zähle und rechne ich nach KM/h und nicht danach wo ein KM endet, nur mal so angemerkt. :)

Scheinst dich ja gut in Fitnessbuden und mit langsamen Autos auszukennen :P

Gruß aus GE
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“