Banner

Und noch ein Neuling...mit Frage

Und noch ein Neuling...mit Frage

1
Hallo alle Zusammen!

Nun lese ich hier schon ein ganzes Weilchen mit und will mich nun auch mal Vorstellen.
Die Motivation zum Laufen kam durch den Entschluss, dieses Jahr beim HSH Nordbank Hafen City Run mitzulaufen. Mache zwar schon seit einigen Jahren Fitness aber Laufen war nie so mein Ding. Hab immer nur einige Minuten durchgehalten. Und draußen laufen war immer der Horror, da ich mich anhörte wie eine schnaufende Dampflock :D

Aber nun hab ichs mal angepackt und trau mich mittlerweile auch in den Park (und ich LIEBE es!!). Bin jetzt schon gut ausgestattet: ordentliche Laufschuhe, Polar-Uhr und seit neuestem das Nike+ iPod Sportskit...hab das behelfsmäßig an meinen Schuh getüdelt, da ich natürlich keine Nike-Schuhe habe, trau allerdings der Messung nicht so ganz (laufe angeblich 5,7 km in 40 Minuten bei 80% HFmax und bin eigentlich kaum schneller als die Walker im Park!) Kann das sein, dass die Messung so ungenau ist?

Soweit von mir
LG Judith

2
Hallo erstmal!

Was das "antüdeln" betrifft: es gibt so kleine Plastikschalen mit Clip, um den Sensor in der Schnürung zu befestigen. Kosten ca. 9,- €.

Hinsichtlich der Genauigkeit der Messung: Geh mal auf einen Sportplatz (400m-Bahn), um den Sensor zu kalibrieren. Seitdem ich das gemacht habe, sind meine Messungen recht genau.

3
Hallo Detritus!

Also die spezielle Tasche für den Sensor liegt schon im Warenkorb des Anbieters...aber ich konnt ja nicht so lange warten!!
Okay, Sportplatz-Runde ist vorhanden, werde den dann mal kalibirieren.
Danke für den Tipp!

LG Judith

4
Grüße aus Altona a. d. Elbe nach Hamburg :winken:

Mir war es zu Beginn meiner Laufkarriere auch nachgerade peinlich im Freien zu laufen. Man könnte mich ja sehen :uah:

Hat sich aber schnell in Stolz und neu gewonnenes Selbstvertrauen gewandelt. Viel Spaß in der Hafencity!

PS.: wie kommst Du drauf, dass Deine Messung ungenau ist? Klingt doch sehr im grünen Bereich.
Bild

5
Hey erstmal willkommen im Forum und viel Spaß hier!

Ich schließe mich da meinen Vorrednern an und denke das die Zeit eigentlich sehr realistisch erscheint. Bin gerade am ueberlegen ob ich mir auch diesen Zusatz fuer den Ipod kaufe. Hast du bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht?

LG Christoph
Passion for Running:beten:

Pb:
5.Rintelner Citylauf (5 KM): 20:36 (5.5.05)
6.Rintelner Citylauf (10 KM): 48:23 (11.6.06)
23. Weser Werre Lauf (20 KM): 1:43:44 (9.3.08)
19. Int. Bad Pyrmont Marathon (HM): 1:55:33 (28.7.07)

Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin :daumen:
5 Km unter 20:00 Min


Termine:
28.9.08 Berlin Marathon (M)

6
Judy82 hat geschrieben: trau allerdings der Messung nicht so ganz (laufe angeblich 5,7 km in 40 Minuten bei 80% HFmax und bin eigentlich kaum schneller als die Walker im Park!) Kann das sein, dass die Messung so ungenau ist?
Hi Judith,

es kann sein, dass Du nach der Kalibrierung auch nicht schneller bist. :D :confused:

Ich war auch gerade Laufen 35:06 min, Durchschnittspuls 79% und gelaufene Strecke 5,11 km (Durchschnittspace 06:52 min/km). Deine Daten können richtig sein. Dazu gibt es hier auch ein Thread http://laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=23292.

Noch eine kleine Anmerkung zur Kalibrierung. Es empfiehlt sich den Laufsensor auf dem Untergrund zu kalibrieren, auf dem man üblicherweise läuft. Das ist wahrscheinlich keine Aschebahn.

Gruß und viel Spaß beim Laufen,

Daniel
nächste Laufvorhaben:
12.08.07 2. GAG-Erlebnis-Halbmarathon Köln rechstrheinisch
09.09.07 27. DKV Brückenlauf Köln
07.10.07 2. Sparkassen-Halbmarathon Köln
14.10.07 24. Drei-Brückenlauf Bonn
17.12.07 45. ATG-Winterlauf Aachen
andere Hobbys:
Tischtennis, Schach, Radfahren und Hörbücher

7
schmeckzilla hat geschrieben:

Noch eine kleine Anmerkung zur Kalibrierung. Es empfiehlt sich den Laufsensor auf dem Untergrund zu kalibrieren, auf dem man üblicherweise läuft. Das ist wahrscheinlich keine Aschebahn.

Gruß und viel Spaß beim Laufen,

Daniel
Dafür ist der Untergrund, auf dem man normalerweise läuft, regelmäßig nicht genau vermessen.....

Ich hatte tatsächlich recht große Abweichungen, bis ich meinen Sensor kalibriert habe. Und wenn in der Nähe ein Sportplatz ist (oder irgendeine genau vermessene Strecke), ist die Kalibrierung eine Angelegenheit von wenigen Minuten.

Grundsätzlcih bin ich mit dem Gerät aber sehr zufrieden.

8
ottoerich hat geschrieben:wie kommst Du drauf, dass Deine Messung ungenau ist? Klingt doch sehr im grünen Bereich.
War vorher meist auf dem Laufband laufen und hab da mit Müh und Not die 7,5 km/h erreicht. Meine aktuellen Ergebnisse wären dann ja 8,5 km/h! (Da wär ich ja mächtig stolz drauf :zwinker2: ) Außerdem empfinde ich mich generell als seeeehr langsam...

@ Adiprene: Hab den Sensor auch erst seit gestern im Gebrauch und hab noch nicht alle Möglichkeiten entdeckt. Aber sicherlich ne günstige Alternative zu nem Forerunner bzw. Geschwindigkeitssensor von Polar und dann sogar mit Audio-Feedback. Komm mir damit zzgl. Pulsuhr zwar schon extrem vertechnisiert vor, aber das ist okay :)

LG Judith

9
Judy82 hat geschrieben: @ Adiprene: Hab den Sensor auch erst seit gestern im Gebrauch und hab noch nicht alle Möglichkeiten entdeckt. Aber sicherlich ne günstige Alternative zu nem Forerunner bzw. Geschwindigkeitssensor von Polar und dann sogar mit Audio-Feedback. Komm mir damit zzgl. Pulsuhr zwar schon extrem vertechnisiert vor, aber das ist okay :)
Hab mir auch schon überlegt ob ich mir den Forerunner zulege aber wenn ich das Geld nicht aufbringe werde ich wohl zu dem Nike-Kit neigen. Ipod Nano hab ich zum Glück dafür!
Passion for Running:beten:

Pb:
5.Rintelner Citylauf (5 KM): 20:36 (5.5.05)
6.Rintelner Citylauf (10 KM): 48:23 (11.6.06)
23. Weser Werre Lauf (20 KM): 1:43:44 (9.3.08)
19. Int. Bad Pyrmont Marathon (HM): 1:55:33 (28.7.07)

Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin :daumen:
5 Km unter 20:00 Min


Termine:
28.9.08 Berlin Marathon (M)

10
Hallo zusammen, bin ganz neu hier.
Fragen werde ich warscheinlich hunterte in der nächsten Zeit haben.
Ich bin gestern 41 Jahre alt geworden, und habe mich als Zuschauer beim Herrmannslauf von heute auf morgen fürs Laufen interessiert. Gesagt getan Schuhe an und los, meine Sünden als Raucher kamen schnell zu Tage, nach 400 Metern dachte ich mir reißt jemand die Lunge raus. Seitdem laufe ich fast täglich zwischen 3-5 km. Und mein Bedarf an Zigaretten auf ca. 1/3 zurückgegangen aber ich kann es leider nicht ganz sein lassen.
Ich könnte mir vorstellen das ich das Forum gern nutzen würde um meine Begeisterung am Laufen aufrecht zu erhalten. Habe in den letzten 4 Wochen für das Sportabzeichen die 3000 Meter in 14:30 geschaft.
Und bin in meinem Übermut bei einem Volkslauf die 5,7 km in 35:55 gelaufen.
Habe aber wirklich keine Ahnung wie ich meine Zeiten bewerten soll.
Gestern habe ich eine ca. 5 Kilometerstrecke das erste Mal ohne Pause in 27 Min laufen können.
Da ich aber ohne einen Trainingsplan laufe könnte ich ein paar Tipps gut gebrauchen, da ich gern noch an einigen wenn auch nur 5 Kilometerläufen teilnehmen möchte.
Würde mich über Beiträge super freuen.

11
Hallo Judy,

auch von mir: Herzlich Willkommen hier!

Ich habe auch das iPod-Kit und habe die gleichen Erfahrungen gemacht, wie Du. Trotz Kalibrierung zeigte das Teil immer ein schnelleres Tempo an, als ich eigentlich gelaufen bin. Dementsprechend war die Strecke dann auch länger, als in Wirklichkeit. (mit googleerarth kontrolliert)

Seit ich aber durch regelmäßiges Training schneller geworden bin, stimmt die Messung ziemlich genau. Nur noch an Steigungen, wenn ich wirklich kleine langsame Schritte mache, spinnt das Teil. Aber für mich ist das nicht soooo wichtig, wenn das nicht ganz genau ist. Es ist für mich eher eine Spielerei. Und wenn beim Tempotraining der km dann eben 1,05 km hat macht mir das auch nichts aus.

LG Chrisi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“