Banner

Was ziehe ich zum Rennsteiglauf (73km) an?

Was ziehe ich zum Rennsteiglauf (73km) an?

1
Hallo ihr Lieben,

der Samstag naht, und die Aufregung steigt. Im Moment beschäftigt mich die Frage, was ich denn am besten anziehe.

Die Werte für Schmiedefeld laut wetter.de im Moment: 16 Grad, leichter Wind, leichter Regen

Für einen Marathon (bei mir reichlich 4 Stunden) würde ich mich so anziehen:
Kurze Hose
Kurzärmeliges Shirt, etwas dicker wegen des Windes
Kappe

Nun werde ich am Samstag 10 Stunden oder mehr unterwegs sein. Da geht der Kreislauf am Ende sicher ganz schön in die Knie. Zieht man deshalb lange Hosen an, damit die Beine warm bleiben? Oder trägt man ein langes Shirt, damit es oben rum schön warm ist, oder beides? Vielleicht noch eine Weste dazu?

Was raten denn gestandene Rennsteigläufer in meinem Tempobereich? Wie zieht ihr euch im Vergleich zu einem normalen Marathon unter gleichen Bedingungen an?

Viele Grüße aus dem Hochtaunus
Tilo
aus Freude am Laufen

2
Sehr schwierig. Letztes Jahr beim Start in Eisenach war es warm und man hätte komplett kurz Laufen können, im Ziel dann sintflutartiger Regen, kalt mit Sturmböen.... 10 Grad.

Auf jeden Fall wärmer als beim Marathon, da man diesen Lauf vernünftiger Weise nicht auf "Messers Schneide" laufen wird.
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

3
Auf alle Fälle das richtige! :D

4
Ich finde langärmelige Shirts für solche Fälle sehr praktisch, da man sich selbige um die Plautze knoten kann, wenn es denn doch mal zu warm wird.

Von einer Kappe war ich letztes Jahr nicht so begeistert, da sie mir öfter vom Kopf geweht ist und ich mich nach mehreren Stunden Laufen nicht mehr so gerne bücken wollte . VIelleicht eher ein Buff, den man sich wahlweise um den Hals oder den Kopf knoten oder bei Wärme irgendwie in die Hose stopfen kann. Dünne Handschuhe sind oft auch nicht verkehrt und bei Nichtgebrauch gut unterzubringen.

Gruß Conni - gerade die Tasche gepackt

5
Lachmöwe hat geschrieben:
Von einer Kappe war ich letztes Jahr nicht so begeistert, da sie mir öfter vom Kopf geweht ist und ich mich nach mehreren Stunden Laufen nicht mehr so gerne bücken wollte
Da gebe ich dir recht. ... Ich benötige die Kappe, um so gut es geht die Regentropfen von meiner Brille :eek: fernzuhalten.

Bis Samstag dann
Tilo
aus Freude am Laufen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“