Banner

Neu hier + Fragen zu Trainingsplänen + Klamotten

Neu hier + Fragen zu Trainingsplänen + Klamotten

1
Hallo,

mein Name ist Thomas. Ich bin 21 Jahre alt, 1,65m groß und wiege momentan 53kg. Ich bin Nichtraucher und ansonsten Kerngesung, abgesehen von ein paar Allergien. Mit Sport hatte ich nie etwas am Hut und mit Laufen erst recht nicht ;). Laufen soll für mich sowas wie ein Ausgleich werden/sein. Meine Familie hat mich am Anfang ausgelacht und hielt das nur für eine fixe Idee, die nach 1-2 Laufen wieder verworfen wird, aber Laufen macht mir irgendwie immer mehr Spaß. Sichtbare Fortschritte sei Dank :D .

Vor etwa 3 Wochen habe ich mit dem Laufen angefangen. Bei der ersten Einheit war ich nach 3 Minuten total am Ende und am nächsten Tag hatte ich ganz schönen Muskelkater. Das kommt davon, wenn man jahrelang kein Sport treibt. Danach ging es Berg auf :) . Momentan bin ich soweit, dass ich etwa 13 Minuten durchlaufe und dann lege ich meistens kleinere Gehpausen ein. Ich muss zugeben, dass mir das Laufen richtig Spaß macht. Ich laufe momentan 3x pro Woche. Nach dem Laufen und am Tag danach habe ich keinerlei Muskelkater oder so.

Meine Frage ist nun, ob ich nach Trainingsplan (joggen mit Gehpausen) trainieren soll oder ob ich meinen jetzigen Stil beibehalten soll? In der ersten Woche habe ich es mit Intervallen Versucht (2 Minuten laufen - 1 Minute gehen - ... ), aber durch die Gehpausen habe ich einfach in keinen Rythmus gefunden und die Beine wurden immer schwerer.

Meine Trainingsumfang ist relativ gering. Das Training umfasst momentan maximal 20 Minuten. Bringt das überhaupt etwas auf Dauer? Mein Ziel sind 30 Minuten durchlaufen und danach einfach mal schauen :) . Ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich total am Ende bin nach dem Training.

Letzte Woche war das Wetter leider nicht so toll und da ein Teil meiner Route an einer Schnellstraße verläuft ist es dort ziemlich windig. Ich denke momentan über den Kauf einer günstigen Laufjacke nach. Empfehlenswert?

Mir geht es darum, dass ich mir nicht bei der erst besten Gelegenheit eine Erkältung hole und das Wetter nicht als Ausrede benutze ;)... Innerer Schweinehund und so...

Nebenbei führe ich auch noch Lauftagebuch, in dem ich meine Fortschritte festhalte.

Vielen Dank :hallo:

Gruß,

Thomas

2
Ich würde Anfängern eher dazu raten die Dauer des Trainings zu verlängern aber zwischendrin Gehpausen einzubauen und diese nach Trainingsfortschritt zu verkürzen bis man 30min ohne Probleme durchjoggen kann. Wenn du aber damit nicht zurecht kommst bleibt dir ja nur der Weg dich von Training zu Training langsam zu steigern.

Das du nachdem Training nicht K.O. bist ist auch korrekt da viele Anfänger den Fehler machen zu schnell und zu intensiv zu trainieren und dann ins Übertraining geraten und sich Verletzungen einfangen.

Als Anfänger benötigt man nur gute Laufschuhe. Laufkleidung & Co kann man sich holen am besten Anfangs kostengünstige aus dem Discounter wobei ich dort nicht immer positive Erfahrungen gemach habe (gibt Ausnahmen).

Für mich gibt es eigentlich kein Wetter an dem nicht gelaufen werden kann (abgesehen von Unwetter).

3
:hallo:

Laufschuhe habe ich mir nach 2 Läufen mit meinen alten Sportschuhen gekauft. Die Beratung bei SportScheck war ganz okay :) . Die Adidas Cushion haben mir am besten gepasst.

Da bin ich froh, dass ich die Sache mit der Laufdauer nicht komplett falsch angegangen bin. Ich werde es nochmal mit Intervallen versuchen. Heute ist leider Ruhetag :(...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“