Banner

Anfänger+Problem=Anfängerproblem?

Anfänger+Problem=Anfängerproblem?

1
Hallo! ich bin neu hier, lese aber schon eine Weile "unsichtbar" mit und werde ganz gewiss noch die Möglichkeit nutzen, mich näher vorzustellen.

Ich habe folgendes Problem: (hmm, ich glaube ich muss doch weiter ausholen als ich wollte...:( )
also angefangen zu laufen habe ich vor 2 Jahren, eher sporadisch und nach Lust und Laune... Das wiederum hatte vor ca. einem Jahr ein abruptes Ende, mein rechter Knöchel schmerzte höllisch und das laufen wurde erstmal wieder nach hinten geschoben... diverse Arztbesuche und auch die Untersuchung in nem Kernspinntomographen haben zu dem Ergebnis geführt, dass die Bänder im rechten Fuß evtl. zu lang sein könnten... Kurz mit der empfohlenen Stütze gelaufen, hat auch nichts gebracht...

Dann, vor 2 Monaten habe ich den Gang zu runnerspoint gewagt, ne Laufanalyse gemacht/machen lassen und auf dem Video endlich gesehen, was mein re. Knöchel wohl so beim Laufen macht ;) Auf die Empfehlung hin ein Paar Asics GT2110 mitgenommen, dir mir auch sehr gut gefielen (vor allem war der Unterschied zum Video ohne/mit anderen Schuhen beeindruckend!)... Erste Laufversuche waren vielversprechend, meinen Füßen ging es gut und ich war total froh, endlich das Problem auf so einfachem Weg gelöst zu haben. (puh, das war die Vorgeschichte, ich hoffe es hat jemand so lange ausgehalten...)

Naja, nun sollte es dabei gehen, regelmäßig zu laufen und es wurde auch auf den einen oder anderen Anfängertrainingsplan geschaut... Leider habe ich nach ca. 15 Minuten laufen (auch Anfänger-like laufen+gehen vermischt) ein ziehen vom Spann am Schienbein hoch, aber auch nur im rechten Fuß, dem Linke gehts prima... wenn ich dadurch bedingt das laufen unterbreche und weitergehe, wird es auf den ersten paar Metern eher schlimmer als besser...
In meinem Laufbuch "Bodyconcept Laufen" von Men's Health sind verschiedene Varianten, seinen Schuh zu schnüren... Werde die verschiedenen Methoden mal in den nächsten Tagen testen und erhoffe mir dadurch Besserung...

Meint ihr dass das reicht? Oder ist der Schuh doch nicht so ideal für mich, wie mir empfohlen wurde? Oder ist das ein typischer Anfängerfehler, zu fest, oder zu lose geschnürt? Oder bin ich schon zu viel/zu schnell/zu weit gelaufen?

Habe dementsprechend auch wenig Lust auf die nächsten Läufe bzw. die nächsten Niederschläge diesbezüglich...
vllt sollte ich noch erwähnen, dass ich nen BMI von maximal 22 habe, 20 Jahre alt bin, nicht durchtrainiert, aber auch nicht tottal unsportlich...

ich hoffe es hat sich jetzt doch noch jemand durch mein wahrscheinlich total unübersichtlichen "Problemreport" gekämpft hat und mir evtl mit dem einen oder anderen Tipp beiseite stehen kann... Vielen Dank schonmal dafür!
Viele Grüße
scrype

2
Das Problem: Ziehen vom Spann aus das Schienbein hoch kenne ich zwar nicht, aber
a) Schmerzen am Spann können gut an zu fest geschürten oder zu kleinen Schuhen liegen, also laß mal lockerer;
b) sollte man anfangs nur jeden 2. Tag laufen, hältst du dich daran?

Viel Erfolg noch!
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“