Banner

Blöde Frage.

Blöde Frage.

1
Ich habe am Sonntag meinen ersten 10km Wettkampf.
Ich werde mich im Läuferfeld schön hinten anstellen damit ich keinen der schnelleren behindere.
Werde dann also schön meine 10km laufen und vielleicht, ja vielleicht gelingt es mir auch den einen oder anderen beim Rennen zu überholen.

Jetzt meine Frage zur Etikette.

Bis wann darf/sollte man überholen. ???
Ist überholen im Zielkanal o.k. oder sollte man sich da besser zurückhalten ?

Ja,ja ich weis. Wir doofen Anfänger haben von nix eine Ahnung und stellen dazu auch noch doofe Fragen. Wobei meine Frage durchaus und wirklich Ernst gemeint ist.

2
Im Zielkanal wird nicht mehr überholt - das steht meist auch explizit in der Ausschreibung.
Auch "Reindrängeln" unmittelbar vor dem Zielkanal wird nicht gern gesehen, v.a. wenn es mit Rempelei verbunden ist.

3
Hallöchen,

alles auffressen, was vor Dir läuft. Aber Vorsicht, der Schuß kann nach hinten losgehen.

Hans
(von einem 10-km-Wettkampf keine Ahnung)

4
Hooksiel hat geschrieben: Bis wann darf/sollte man überholen. ???
Ist überholen im Zielkanal o.k.
Das ist in der Regel nicht OK!

Hast Du vor, das Rennen zu gewinnen oder warum kommt es Dir auf diese letzten Meter noch an?

[
Bild

5
Du kannst überholen, solange Du dabei niemanden behinderst. Im Zielkanal ist das nicht möglich.

Auf dem Weg dorthin gilt folgendes: Wenn Du jemanden überholen willst, mußt Du um ihn herum laufen, also den weiteren Weg wählen. Nicht so wie es mir am Wochenende zweimal beim Halbmarathon passiert ist; ich lief mehr oder weniger auf der Ideallinie und von hinten kommende Läufer haben mich da einfach runtergedrängt. :nene:

Ich drück Dir die Daumen, viel Erfolg.

Hendrik

6
überholen solange es geht, fair sein, nicht mehr im zielkanal (was soweit ich weiss hauptsächlich mit dem ablesen der startnummern zu tun hat. oft wird ja per hand gestoppt oder die nummer einfach abgelesen mit zeit dazu, wieauchimmer).
viel spass!

7
wenn ich im Zielkanal ankomme, ist da keiner mehr zum Überholen :weinen:
(früher hatte ich "Humor ist, wenn mans trotzdem macht" in meiner Sig stehen)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

8
Wenn es einen Zielkanal gibt, dann ist das da oft so eng, dass du gar nicht überholen kannst, ohne den anderen evtl. zu behindern. Ich würde deshalb darauf verzichten.
Oft gibt es aber gar keinen Kanal, sondern am Ende des Laufes einfach eine ziemlich breite Zielmatte, über die man läuft. Da kannst du durchaus noch mal Gas geben - wenn du noch welches übrig hast - und neben anderen Läufern ins Ziel sprinten.

Nicht schön - im Sinne von ziemlich schofelig - finde ich es, sich über die 10 Kilometer oder überhaupt über einen längeren Teil des Laufes an einen anderen hinten dran zu hängen, sich so quasi ziehen zu lassen und den dann kurz vorm Ziel zu überholen. Aber verboten ist das auch nicht.

Grüße
Uschi

9
Hallo,

wenn der Zieleinlauf breit genug ist, kann man doch noch überholen, oder? Also ich habs mir so angewöhnt, einen netten kleinen Zielsprint zu machen. Das gibt mir immer den nötigen Kick. Hab mir nie was dabei gedacht. Durch das Überholmanöver werden doch die Läufer auch normalerweise nicht behindert.
Übrigens: Gute Frage!
Bin mal gespannt, was die anderen so schreiben.
(Ich kann mich ja auch noch ändern, wenn das wirklich nicht die feine englische Art wäre. Ich weiß es nicht?)

Grüße
Bruno
Bild
Bild
Bild

10
bedesario hat geschrieben:Hallo,
wenn der Zieleinlauf breit genug ist, kann man doch noch überholen, oder? Also ich habs mir so angewöhnt, einen netten kleinen Zielsprint zu machen. Das gibt mir immer den nötigen Kick. Hab mir nie was dabei gedacht. Durch das Überholmanöver werden doch die Läufer auch normalerweise nicht behindert.

Ja, ich mach es bisher genauso und bin jetzt durch die Postings hier ganz verunsichert. Natürlich geht das nur, wenn Platz da ist, ich habe jedenfalls noch nie jemanden im Ziel umgerannt (und auch sonst nicht...)

11
**Ironie an**Ich sehe jetzt nicht, ob du ein Mann bist, aber wenn, dann mache es doch wie die anderen Männer: noch kurz vor dem Ziel eine Frau überholen.
Das gibt den richtigen Kick für den Rest des Tages.**Ironie aus**.
Klar, ich weiß, ihr seid alle nicht so :hihi: , aber bei meinen Läufen gibt es nur solche.
grüßle kirsten
20.09.08 Gengenbach HM 1:36:50 PB


12
kirsten1967 hat geschrieben:**Ironie an**Ich sehe jetzt nicht, ob du ein Mann bist, aber wenn, dann mache es doch wie die anderen Männer: noch kurz vor dem Ziel eine Frau überholen.
Das gibt den richtigen Kick für den Rest des Tages.**Ironie aus**.
Klar, ich weiß, ihr seid alle nicht so :hihi: , aber bei meinen Läufen gibt es nur solche.
grüßle kirsten
Für mehr Infos zu dem Thema: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... 3&p=558521
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

13
Hallo,

also direkt im Zielkanal würde ich nicht mehr Überholen. Aber zuvor noch mal alles geben sofern man niemanden blockiert oder überrempelt, warum nicht! Das habe ich am Sonntag vor einer Woche auch so gemacht. Ja das war ein herrlicher Fight um Platz 48 :hihi:

Schöne Grüße, Bernhard

14
Hallo,

ich überhole bis zur Ziellinie, der Zielkanal, in dem man nicht mehr überholen darf, ist ja meist auch erst hinter der Ziellinie und dient ja nur der Erfassung der Rangfolge bei Rennen ohne Chip.

Macho Modus ein:" ein ideales Rennen ist natürlich 9980 Meter hinter einer gut gebauten Frau her zu laufen, die auch genau mein Tempo läuft und sie dann kurz vorm Ziel zu übersprinnten" Macho Modus aus.

Manfred :winken:

15
HendrikO hat geschrieben: Auf dem Weg dorthin gilt folgendes: Wenn Du jemanden überholen willst, mußt Du um ihn herum laufen, also den weiteren Weg wählen.
Echt?

Und ich Dussel hab bislang immer den Platz freigemacht für den Schnelleren. :klatsch:
Hah! Schluss damit, ab jetzt heißt es um mich herum oder gar nicht!

Vielleicht sollte ich mir ja ein T-Shirt mit Verkerszeichen 222 drauf machen ....?!

[
Bild

16
bedesario hat geschrieben: wenn der Zieleinlauf breit genug ist, kann man doch noch überholen, oder?
Derfnam hat geschrieben:...der Zielkanal, in dem man nicht mehr überholen darf, ist ja meist auch erst hinter der Ziellinie....
Hm,

ich bin bei dem Wort Zielkanal von einem kleinen Rennen ausgegangen, da gibt es durchaus schon 10/20 Meter vor dem Ziel eine Streckenverengung (Kanal), damit die Läufer einzeln zur Zeiterfassung kommen.
Bei einem breiten Zieleinlauf mit Zeitmessmatten würde ich da nicht weiter drauf achten.

[
Bild

17
kk66 hat geschrieben:genial, aber ob das so mit sub-38 klappt??
die "gut gebauten" laufen ja so etwa 43:36. :wink:


Jetzt weiß ich warum du dich selber als "Genuss Jogger" bezeichnes :hihi:

18
rohar hat geschrieben:Echt?
Echt.
rohar hat geschrieben: Und ich Dussel hab bislang immer den Platz freigemacht für den Schnelleren. :klatsch:
Hah! Schluss damit, ab jetzt heißt es um mich herum oder gar nicht!
Darfst Du ja auch. Aber das heißt nicht im Umkehrschluß, daß der Überholdende das einfordern darf.
rohar hat geschrieben: Vielleicht sollte ich mir ja ein T-Shirt mit Verkerszeichen 222 drauf machen ....?!
Nix da. Überholt wird links :zwinker5:

Gruß
Hendrik

19
rohar hat geschrieben:Echt?

Und ich Dussel hab bislang immer den Platz freigemacht für den Schnelleren. :klatsch:

Wenn ich überrundet werde (bei mehreren-Runden-Läufen), mache ich meist Platz für die Schnellen. Beim normalen Überholt-Werden eher nicht, es sei denn der Weg ist eng und derjenige hinter mir bittet darum.
Soo groß ist die Tempodifferenz nicht, und man weiß ja oft gar nicht, will jemand nur dranbleiben oder überholen? Ich will selbst häufig nur dranbleiben, und wenn der vor mir einen Schulterblick zurück wirft, signalisiere ich das irgendwie.

Im Zielkanal lasse ich keinen mehr vorbei :zwinker5:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

20
kk66 hat geschrieben:genial, aber ob das so mit sub-38 klappt??
die "gut gebauten" laufen ja so etwa 43:36. :wink:
Warum habe ich gerade das Gefühl, zu den "Nicht Gut Gebauten"zu gehören. :peinlich:
grüßle kirsten
20.09.08 Gengenbach HM 1:36:50 PB


21
pingufreundin hat geschrieben:wenn ich im Zielkanal ankomme, ist da keiner mehr zum Überholen :weinen:
(früher hatte ich "Humor ist, wenn mans trotzdem macht" in meiner Sig stehen)
:traurig:
Kette rechts!

22
Uschi hat geschrieben:Nicht schön - im Sinne von ziemlich schofelig - finde ich es, sich über die 10 Kilometer oder überhaupt über einen längeren Teil des Laufes an einen anderen hinten dran zu hängen, sich so quasi ziehen zu lassen und den dann kurz vorm Ziel zu überholen. Aber verboten ist das auch nicht.
Das ist gängige Renntaktik bei den Profis. Was hindert den vorneweg Laufenden, sich zurückfallen zu lassen und einstweilen den zuvor Windschatten Laufenden auszunutzen?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

Vielen Dank

23
Moin Zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Klar ist, dass ich niemanden behindern möchte und klar ist auch, dass es mir bei meiner Frage hauptsächlich um die "Läuferetikette" ging.

Das mit dem "dranhängen" wird mir nicht besonders schwer fallen, da ja sowieso alle anderen vor mir laufen werden und außerdem glaube ich, enn ich ins Ziel komme, haben die den Zielkanal schon längst abgebaut.

Schönen Gruss

Tom vom Meer

P.S. Melde mich am Montag und werde dann berichten (wenn ich noch kann)

24
Steif hat geschrieben:Das ist gängige Renntaktik bei den Profis.
Sehe ich auch so. Für mich ist das eine legitime Taktik.

Gruß
Hendrik

25
Das mit dem "ganz hinten" in der Startaufstellung würde ich mir aber auch noch mal überlegen, selbst wenn es dein erster Lauf ist und du nicht der Schnellste bist. Es kommt darauf an was für ein Lauf es ist und was für Läufer daran teilnehmen. Bei meinem ersten Lauf, und ich war / bin auch nicht sonderlich schnell, hab ich mich auch ziemlich weit hinten eingereiht. Es hat sich dann herausgestellt, dass von den ca. 500 Teilnehmern eine sehr sehr große Zahl ganz untrainiert war und so richtig langsam gelaufen ist, also noch schlimmer als ich, der mit einer Minutenzeit von 5:30 laufen wollte. Und davon waren sehr viele vor mir.

Nach dem Start ging es dann direkt durch eine ziemlich enge Gasse und ich war nur dabei, mich an anderen vorbeizuarbeiten, was platztechnisch gar nicht einfach war. Folge: Ich habe für den ersten Kilometer über 7 min (!!!) gebraucht, der zweite lief nicht viel besser und ich konnte eigentlich erst nach km 2, als der Weg breiter wurde, meine geplante Zeit laufen.

Also würde ich, selbst wenn du 60 min planst, mich nicht GANZ hinten einordnen. Ungefähr die Mitte dürfte nicht so schlecht sein. Du wirst überrascht sein, wie viele langsamere als du mitlaufen werden.

Schön wär`s

26
TomX hat geschrieben:
Also würde ich, selbst wenn du 60 min planst, mich nicht GANZ hinten einordnen. Ungefähr die Mitte dürfte nicht so schlecht sein. Du wirst überrascht sein, wie viele langsamere als du mitlaufen werden.
Moin TomX,
Danke für die Tips. Ich hoffe ja, das da noch viele sind die langsamer laufen als ich :nene: :nene: :nene: . Aber glaub mir, wenn ich mit 60 min. planen würde und diese auch erreichen erde, werde ich Euch alle am Montag zum Erdinger Alkofrei einladen. :zwinker4: :zwinker4: :zwinker4:

Gruss
Tom vom Meer

27
Hallo Tom,

vorsichtig mit solchen Versprechungen. Auch das kann nach hinten losgehen.
Wie sieht es bei Euch mit Parkplätzen aus?

Hans

28
Hooksiel hat geschrieben:Moin TomX,
Ich hoffe ja, das da noch viele sind die langsamer laufen als ich :nene: :nene: :nene: .
Schau halt mal in die Ergebnislisten der vergangenen Jahre bei dem Lauf. Dann hast Du in der Regel schon einmal einen ganz guten Anhaltspunkt, was für eine Plazierung Du ungefähr erwarten kannst.

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg und Spaß! :daumen:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

30
kobold hat geschrieben:Im Zielkanal wird nicht mehr überholt - das steht meist auch explizit in der Ausschreibung.
Auch "Reindrängeln" unmittelbar vor dem Zielkanal wird nicht gern gesehen, v.a. wenn es mit Rempelei verbunden ist.
Sehe ich genauso. Einige Idioten meinen, das trotzdem tun zu müssen. Dafür hab ich aber meine Ellebogen und Füße... :D
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“