Banner

Eine Google-Earth Strecke laufen

Eine Google-Earth Strecke laufen

1
Hallo zusammen,

demnächst möchte ich mal eine Strecke laufen, die ich im Google-Earth-Format (kml oder kmz) habe. (Könnte es als gdb bekommen, weiß aber nicht wofür)

NOCH habe ich kein Gps-Ding, werde mir aber einen kaufen, wenn ich weiß, in welche Geräte ich die Daten rein kriege. Hier im Forum gibt's einige Anleitungen, wie ich Daten vom Gerät EXportieren kann, aber geht's auch umgekehrt?

Shame on me: am liebsten würde ich einfach einem dicken Pfeil auf einem Display nachlaufen :peinlich:

Die Tour ist ziemlich lang (Rheinsteig von Nord nach Süd), es werden also viele Daten. Außerdem sind bei der Länge standart Akkus viel besser austauschbar.

Was soll ich kaufen?

LG

Florian

2
Der fest eingebaute Akku des Forerunner 305 hält sicherlich 8 Stunden, bevor er aufgeladen werden muss. Reicht das?

3
Verdammt, ich muß mehr trainieren, ich bin einfach zu langsam. :D

Nein im Ernst: der Rheinsteig ist insgesammt gut 320km lang, und ich will höchstens die Hälfte schaffen und selbst dafür brauche ich weit mehr als acht Stunden.

Kann ich den Forerunner 305 denn mit meiner KML laden?

Falls es jemand testen möchte: http://www.florianbechtel.de/store/rheinsteig.kml

LG

Florian

4
aber für den Rheinsteig brauchst du doch kein GPS-Gerät, um den Weg zu finden! Da steht doch wirklich alle naslang ein Schild - das sollte auch laufend kein Problem sein. Ich würde das - wenn ich dafür fit genug wäre, da sind nämlich ganz schön fiese Steigungen drin - sicher ohne GPS-Navigation machen.

5
Also solche Daten auf einen Forerunner zu bekommen ist kein Problem. Ich denke auch bei anderen Geräten klappt das. Für meinen Forerunner 305 habe ich schon oft Strecken zusammengeklickert und die dann so in etwa ab gelaufen. Allerdings kann ich dazu GoogleEarth nicht verwenden, denn da ich oft auf Waldwegen laufe und die in GoogleEarth nicht sehe kann ich so auch nicht planen. Ich verwende dazu das Programm GROUPI (http://www.easygeo.de/50022995ee12c2010 ... index.html) in das ich gescannte 1:25000er Karten importiere. Da sehe ich jeden Schleichweg und kann so optimal planen.
Aber eben, die Akkuzeit ist da schon der Knackpunkt. Es gibt aber auch GPS-Geräte in die man normale Batterien oder eben Standard-Akkus legen kann, die könntest Du unterwegs wechseln. Die kleinsten Geräte die ich kenne sind die Garmin Gecko, aber die sind eigentlich nicht um an den Arm zu binden.
Heavenicetrip! Fe/2

6
florianb hat geschrieben:Verdammt, ich muß mehr trainieren, ich bin einfach zu langsam. :D

Nein im Ernst: der Rheinsteig ist insgesammt gut 320km lang, und ich will höchstens die Hälfte schaffen und selbst dafür brauche ich weit mehr als acht Stunden.

Kann ich den Forerunner 305 denn mit meiner KML laden?

Falls es jemand testen möchte: http://www.florianbechtel.de/store/rheinsteig.kml

LG

Florian

Der erste Streckenabschnitt "01_Bonn_Dollendorf" ist jetzt auf meinem Forerunner 305. Screenshot:

http://www.guenther-dirks.de/files/2007 ... endorf.bmp

Mit anderen Worten: Kein Problem :-)

7
Günther hat geschrieben:Der erste Streckenabschnitt "01_Bonn_Dollendorf" ist jetzt auf meinem Forerunner 305. Screenshot:

http://www.guenther-dirks.de/files/2007 ... endorf.bmp

Mit anderen Worten: Kein Problem :-)
Hi Günther,
was für dich kein Problem ist, dass muss für uns normal sterbliche nichts heißen :D Hier nochmal ein riesen großen Dank für deine Beschreibungen und Tools. Ohne Dich hätte ich glaube ich nie oder erst 2010 eine Strecke aus Magicmaps auf meinen Forerunner bekommen. :peinlich:
Viele Grüße
Lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

Danke für die Hilfe

8
Also erst mal danke für die Hilfe.

Jetzt weiß ich, daß ich ein GPS-Ding einsetzten KÖNNTE,
Günther hat geschrieben:...Mit anderen Worten: Kein Problem :-)
aber keinen BRAUCHE
merderein hat geschrieben:aber für den Rheinsteig brauchst du doch kein GPS-Gerät, um den Weg zu finden! Da steht doch wirklich alle naslang ein Schild - das sollte auch laufend kein Problem sein....

Kaufen? Nicht kaufen? :confused:

Wahrscheinlich werde ich es ohne versuchen, weil ich in 8Tagen nicht mehr durch den Funktionsdschungel komme, und mir für das nächste Abenteuer einen besorgen.

LG

Florian

9
florianb hat geschrieben:

Kaufen? Nicht kaufen? :confused:

Wahrscheinlich werde ich es ohne versuchen, weil ich in 8Tagen nicht mehr durch den Funktionsdschungel komme, und mir für das nächste Abenteuer einen besorgen.

LG

Florian
richtige Entscheidung, zumindest auf dem Rheinsteig. Da kann man sich eigentlich nicht verlaufen, ist besser beschildert als manche Autobahn. An GPS o.ä. würde ich erst bei einem Trip durch Alaska überlegen.

Viel Spaß dabei, es gibt wunderschöne Abschnitte. Machst du von Nord nach Süd oder umgekehrt?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“