Banner

Marathon möglich??

Marathon möglich??

1
Hallo zusammen...

Ich habe letzte Woche meinen 2. Halbmarathon hinter mich gebracht und frage mich inwiefern und mit welchem weiteren Trainingsaufwand ein Marathon möglich ist...

Zur meiner Person: männlich, 18 Jahre, 1,92m, 76kg

Mein Halbmarathondebüt war der Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg 2006 (1h 46min). Als 2. Halbmarathon bin ich den letzten Karstadt-Ruhr(Halb-)Marathon (von OB nach GE) in für mich sehr sehr guten 1:35 gelaufen, ohne vorher wirklich viel trainieren zu können:
Neben 2-maligem Handballtraining pro Woche mitunter incl. Spiel ist nur für 1-2 Laufeinheiten a 10-15 km (10km locker in 46 Minuten) genug Zeit.
Sonstige Wettkampferfahrung hab ich nicht.

Deshalb stellt sich die Frage, inwiefern sich ein Marathon unter diesen Umständen machen lässt. Ich will keines Falls Hals über Kopf irgendwelche gesundheitsgefährdenden Aktionen machen und so frühestens im Oktober oder gar erst nächstem Frühjahr die 42km in Angriff nehmen.

Für Tipps und Ratschläge von erfahrenen Läufern bin ich sehr dankbar!!

Vielen Danke im vorraus! heiti89

2
Möglich ist alles und Deine Vorausestzungen mehr als nicht schlecht, aber
warum willst Du Marathon laufen wenn Du keine Zeit hast dafür zu trainieren?
Du bist noch jung und der Marathon läuft Dir nicht weg, das besten Ausdaueralter kommt noch, mach lieber was für Deine Schnelligkeit

Ich bin der Auffassung, dass das absolute Minimun an Trainingsaufwand/Wo. für einen Marathon bei 40-50 km/Wo liegen sollte, besser mehr und in der direkten Vorereitung sollten schon einige Läufe über 30 km dabei sein.

:hallo: Frett
der mit 10 Laufen für :klatsch: gehalten hat
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

3
Hi Heiti,
Ich muss Feuerstein Recht geben, 1-2 Trainingseinheiten in der Woche sind etwas für einen MRT zu wenig.

Wenn Du nur ankommen willst, sind zwar die 30er nicht zwingend notwendig, 40-50km in der Woche sind aber Pflicht.

Gruß
Rolli

4
Feuerstein hat geschrieben:aber warum willst Du Marathon laufen wenn Du keine Zeit hast dafür zu trainieren?
Frett haut den Nagel auf den Kopf. Ich schließe mich seiner Aussage auch ansonsten an.

Ergänzend: 10 Wochen unmittelbare Vorbereitung, viermal pro Woche trainieren, in den 10 Wochen fünf lange Lauf um die/besser über 30 km. Wer das seinem Wunsch Marathon nicht opfern kann, sollte es sein lassen.

Gruß Udo

Ps: Hallo Frett :winken:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
heiti89 hat geschrieben: Zur meiner Person: männlich, 18 Jahre, 1,92m, 76kg

Mein Halbmarathondebüt war der Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg 2006 (1h 46min). Als 2. Halbmarathon bin ich den letzten Karstadt-Ruhr(Halb-)Marathon (von OB nach GE) in für mich sehr sehr guten 1:35 gelaufen,
Sehr gute Voraussetzungen, da sollte ein Marathon eigentlich so nebenbei möglich sein.
heiti89 hat geschrieben: ohne vorher wirklich viel trainieren zu können:
Neben 2-maligem Handballtraining pro Woche mitunter incl. Spiel ist nur für 1-2 Laufeinheiten a 10-15 km (10km locker in 46 Minuten) genug Zeit.
Ui, das ist natürlich arg knapp.
Wobei mir nicht klar ist, warum man als 18-jähriger nicht mehr Zeit fürs Training haben sollte. Als ich 18 war ging ich noch zur Schule, hatte keine Frau und keine Kinder und kein Haus und keinen Garten und meine Mutter hat für mich gekocht, gewaschen und gebügelt. Da hatte ich unendlich viel Zeit.

Aber um konstruktiv zu werden:
Vermutlich habt ihr ja im Sommer keine Handballspiele und evtl. auch reduziertes Training, Dann könntest du ja bestimmt mindestens dreimal pro Woche, besser wäre viermal, Laufen trainieren. Einmal davon sollte auf jeden Fall ein langer Lauf sein, den du nach und nach auf mindestens 30 km steigern solltest.
Wenn du so auf 50-60 km pro Woche kommst, sollte der Marathon machbar sein. Du solltest allerdings nicht deine HM-Zeit mit den gängigen Umrechenformeln auf eine Marathonzeit hochrechnen - das klappt nur mit deutlich mehr Trainingsumfang und auch nur selten beim ersten Marathon. Also rechne lieber sehr vorsichtig und gehe das Rennen dann auch im geplanten Tempo an (das wird dir sehr langsam vorkommen).

Aus o.g. Grund scheint mir ein Herbstmarathon für dich geeigneter zu sein. Und bedenke, auch 2008 und 2009 gibt es einen Herbst.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

6
Hallo Heiti!

Durchs Handballspielen / Training bist Du die Belastungen bis ca. 1,5 Stunden (wie beim Halbmarathon) gewöhnt, daher auch Deine superguten Zeiten.

Die Antworten unten sind alle von gestandenen, guten Läufern mit viel Marathon-Erfahrung (und schnellen Zeiten). Also wirklich keine Warmduscher. Nimm Ihre Tipps ernst, denn im Gegensatz zum Halbmarathon wirst Du den Marathon nicht "so nebenbei" laufen können. Zumindest nicht in einer für Dich selbst befriedigenden Zeit :sabber: .

Wenn Du es schaffst, die langen Läufe einzubauen, oder wenigstens mal zu testen, wie sich 30+ anfühlen, kommst Du besser an.

Gruß
RioLouco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

7
Als "Negativ-Beispiel" wie ein ungenügend vorbereitet gelaufener Marathon verlaufen kann, (auch mit super Ausgangsleistungen) kann ich Dir Alexander Lubina nennen. Ein Sehr guter 10000m-Läufer, der dachte ohne lange Läufe in Mainz an der Deutschen Meisterschaft teilzunehmen. Er kam nicht mal ins Ziel!

Also spiel lieber jetzt Handball und lauf Strecken bis HM und wenn Du mehr Zeit hast, gehst Du an den Marathon.

LG Chrisi

8
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Als "Negativ-Beispiel" wie ein ungenügend vorbereitet gelaufener Marathon verlaufen kann, (auch mit super Ausgangsleistungen) kann ich Dir Alexander Lubina nennen. Ein Sehr guter 10000m-Läufer, der dachte ohne lange Läufe in Mainz an der Deutschen Meisterschaft teilzunehmen. Er kam nicht mal ins Ziel!
Dieter Baumann bei seiner Marathonpremiere auch nicht (obwohl es bei so schnellen Läufern vermutlich auch am Ergeiz liegen könnte, wenn sie einen Marathon abbrechen).
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“