Banner

Frage: Einsteiger - gute Ausdauer aber soooo langsam… was tun?

Frage: Einsteiger - gute Ausdauer aber soooo langsam… was tun?

1
Hallo,

ich habe mal eine Frage: Ich möchte mit dem Laufen anfangen.
Kurz zu mir: ich bin w, 34, 1,70 groß und derzeit mit knapp 80 kg abnehmwillig…

Dadurch, dass ich nach dem Krafttraining regelmäßig noch für eine Stunde auf Stepper oder Climber gehe, kann ich im Bereich des Fettverbrennungspulses ohne weiteres 1,5 Stunden durchlaufen (danach wird mir langweilig).
Dabei bin ich aber soooo langsam, dass ich ohne weiteres von einem zügigen Fußgänger überholt werde.

Sämtliche Lektüre zum Thema Einstieg ins Laufen empfiehlt, abwechselnd zu laufen und zu gehen, bis man eine halbe Stunde am Stück durchhält.
Das eine halbe Stunde am Stück durchhalten ist überhaupt nicht das Problem, nur mit dem öden Tempo macht es echt keinen Spaß.

Wie kann ich mein Tempo schonend steigern, ohne zu übersäuern?

Macht es Sinn, im Wechsel einige Minuten schneller zu laufen (und damit einen zu hohen Puls zu riskieren) und dann wieder ein paar langsame Minuten einzulegen?

Was ratet Ihr mir?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

Mystery

2
Hallo,

vergiss erst einmal den Puls, mach Dir keine Gedanken ums Übersäuern, lauf etwas schneller und probiere, wie es sich anfühlt.

Gruß,

Carsten

3
mystery hat geschrieben:Macht es Sinn, im Wechsel einige Minuten schneller zu laufen (und damit einen zu hohen Puls zu riskieren) und dann wieder ein paar langsame Minuten einzulegen?

Was ratet Ihr mir?
Was ist für Dich Risikopuls? Bevor Du umkippst, bleibst Du erst stehen.

Das was Du selbst vorgeschlagen hast (zwischendurch ein Paar Minuten schneller zu laufen) sind Fahrtspiele, die sehr gut als Einstieg ins Tempotraining geeignet sind .

Gruß
Rolli

4
Danke für Eure Meinung.
Rolli hat geschrieben:Was ist für Dich Risikopuls? Bevor Du umkippst, bleibst Du erst stehen.
@Rolli:
Mit dem “Risikopuls” wie Du es nennst, habe ich natürlich nicht gemeint, dass ich tot umfallen könnte…. :zwinker5:

Es irritiert mich nur dieses ewige Gebet in jeglicher Literatur, die ich bisher dafür finden konnte:
“Gerade als Anfänger: Auf keinen Fall zu schnell laufen...”
“Zum Abnehmen, immer im Fettverbrennungspuls bleiben…”

Die Ratschläge sind so vehement, dass es mich echt schon kirre macht.


Wahrscheinlich habt Ihr Recht, ich sollte einfach auf meinen Körper hören.
Habe sonst ja auch ein gutes Körperempfinden.

Habe hier im Forum einen Thread gelesen, da wurde vorgeschlagen bei 3 Laufeinheiten pro Woche eine schnelle und 2 langsame zu absolvieren.
Allerdings frage ich mich, ob dazwischen dann nicht zu viel Zeit liegt, um den Trainingsreiz aufrecht zu erhalten.

Ich persönlich hatte mir eben überlegt, während eines Laufes die Tempi zu variieren.

Hatte einfach gehofft, dass jemand hier eine erprobte Strategie nennen könnte, die auch für einen Einsteiger geeignet ist.

Ich denke, ich werde noch zwei Wochen beim Langsamlaufen bleiben, um meine Beinmuskulatur an die ungewohnten Bewegungsabläufe zu gewöhnen und dann halt wirklich mal ein wenig mit Fahrtspielen experimentieren.


Nettes Grüssle
Mystery

5
mystery hat geschrieben:Hatte einfach gehofft, dass jemand hier eine erprobte Strategie nennen könnte, die auch für einen Einsteiger geeignet ist.
Für Einsteiger sind die Fahrtspiele sehr gut geeignet und waren von mir als Vorschlag gedacht. Durch die Tempoverschärfung lernst Du auch schneller zu laufen.
Beispiel: 2km Einlaufen, 100-200m etwas schneller laufen bis Du leicht aus der Puste bist. Danach weiter langsam laufen bist Du wieder Lust dazu hast schneller zu laufen. Die Abschnitte wiederholst Du 4-5 mal und läufst Du 2km aus. Das sind Fahrtspiele. Diese Trainingsform darfst Du nur einmal pro Woche durchziehen. Nach 4-5 Wochen kannst Du versuchen die schnellem Einheiten auf 1000m zu verlängern. Dann bist Du schon viel weiter.

Gruß
Rolli

6
Danke Rolli!!!!
Damit kann ich doch mal echt was anfangen.... :daumen:

Grüße

Mystery

7
Hi Mystery!

Willkommen auf unseren Laufstrecken!!

Falls für Dich das Abnehmen im Vordergrund steht, ist natürlich eine Einheit von 1,5 Stunden im gemütlichen Tempo besser als 20-30 min Fahrtspiel. Übrigens klasse, dass die 1,5h kein Problem für Dich sind!!

Ich selber laufe aber auch lieber schnell :nick: .

Gruß
RioLouco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

9
knie hat geschrieben: Es gibt keinen Fettverbrennungspuls, das ist eine Erfindung der Fitnessstudios, hier ein Artikel dazu:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html
Danke Tom,

Interessanter Artikel.

Dass man mit einer höheren Pulsfrequenz auch mehr Fett verbrennt, war mir klar.

Allerdings habe ich irgendwo gelesen, der Vorzug des Trainings im Fettverbrennungsbereich sei, dass man den Körper darauf trainiert, schneller die für die Fettverbrennung notwendigen Enzyme zu produzieren.
Somit würde man im Alltag einfach schneller die Fettreserven anzapfen.
Tja, was soll man nun glauben? :confused:
Wahrscheinlich macht es die Mischung.

Grüße

Mystery

10
Dass Du als Einsteiger mit Deinen Daten 170cm/80kg schon 90 Minuten durchlaufen kannst ist sensationell. Das sind natürlich hervorragende Voraussetzungen um die Kilos verschwinden zu lassen. So wie von Rolli vorher geschrieben, zusätzlich zu den zwei bis drei langsamen Läufen einmal in der Woche etwas schneller. Und die Pulsuhr kannste zu hause lassen....langsam laufen heisst, dass man noch ein Lied trällern könnte nebenher :D Und schneller dass man nur noch abgehackte Sätze rede könnte...und bei ganz schnell redest Du gar nicht mehr... :nick:

Gruss Sigi - Wieder-Einsteiger
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“