Banner

HK-Kreisstadtlauf ...oder: Als ich meinen persönlichen Hasen hatte

HK-Kreisstadtlauf ...oder: Als ich meinen persönlichen Hasen hatte

1
Hallo Foris,

wie versprochen kommt hier der Bericht zu meinem Angriff auf die sub60. Einige von Euch haben es ja mitbekommen, dass sich VO2 alias Frank hier als Hase für mich angeboten hat, weil ich dieses Mal wirklich die Stunde knacken wollte. Seit das vor einer Woche feststand war ich noch aufgeregter, als ich sonst schon gewesen wäre. Schließlich wusste ich ja gar nicht, ob das funktionieren wird. Aber dann war der Tag endlich da:

Die Wetteraussichten waren nicht so doll, 10 Grad und Regen ist nicht gerade mein Lieblingswetter. So mussten wir heute Morgen dann doch ziemlich frieren, als wir in Hofheim die Startunterlagen abholten. Dann noch die Rucksäcke für hinterher abgeben, ein paar mal aufs Klo und schon wollten wir uns mit Frank treffen. Wir haben uns dann auch gleich erkannt, obwohl ich was Anderes anhatte als abgemacht. :zwinker5:

Vor dem Start haben wir noch kurz ein paar Einzelheiten abgeklärt (erster km nicht zu schnell, usw..) Ach ja: Frank hatte mich gebeten keine Uhr zu tragen um mich nicht davon beeinflussen zu lassen. Aber das geht doch nicht!!!!! :nene: Wenn ich eine Bestzeit laufe, dann will ich die auch auf der Uhr stehen haben. Da ich aber wegen der Kälte lange Ärmel hatte, war das kein Problem und ich kam auch nicht in Versuchung mal draufzuschielen. (Aus diesem Grund kann ich hier auch gar nichts über Zwischenzeiten und die Pace sagen, vielleicht schreibt dazu mein „Hase“ ja noch was)

Dann kam der Startschuss (der wieder mal klemmte) und es ging los! Der erste km durch die Altstadt hoch ist ja sowieso recht eng, deshalb konnten wir da doch recht gemütlich loslegen. Ungefähr bei Km 1 wird die Strecke dann breit und flach bzw. leicht abfallend. Da haben wir dann ein lockeres Lauftempo gefunden . Frank hat sich immer wieder erkundigt, wie es mir geht, ob das Tempo gut für mich sei und so. (Hätte ich da das Tempo gesehen, hätte ich wahrscheinlich die Notbremse gezogen, aber es lief ja gerade so gut) Einmal hat er aber dann doch gesagt, dass wir etwas schnell sind also haben wir ein wenig gebremst.

Ungefähr bei Km 4 bekam ich plötzlich Seitenstechen. Das hatte ich ja noch nie….. deshalb beschloss ich das einfach zu ignorieren, wird schon wieder weg gehen. Und tatsächlich irgendwann waren die Schmerzen weg. Genau in diese Phase fiel die erste Wasserstation. Da ich ja meinen persönlichen Betreuer dabei hatte brauchte ich mich gar nicht um das Gedränge kümmern, sondern konnte einfach locker weiterlaufen. Frank kam dann mit zwei Wasserbechern, gab mir den einen und wartete, ob ich den zweiten auch noch haben wollte, bevor er ihn selber trank. Also ein First-Class-Rundum-Service!

Bis ca. Km 5 haben wir noch locker miteinander geplaudert, aber irgendwann wandelte sich unser Gespräch dann doch zum Monolog. Frank gab mir zwar keine Zwischenzeiten durch, sagt aber immer, dass wir gut in der Zeit liegen und unser Ziel auf jeden Fall packen. Ab und zu machte er auch mal einen Scherz, dass wir meinen Mann noch einholen, der auf 52-min-Kurs war. Aber das hab ich dann doch nie ernst genommen.

Eigentlich hatte ich (bevor ich einen Hasen bekam) mir so überlegt ab ca. km 8 nochmal Gas zu geben und alles was noch geht aus mir rauszuholen. Frank fand das eigentlich auch gut. Aber als wir dann bei Km 8 ankamen, war ich doch schon so platt, dass ich den Endspurt erst mal auf Km 9 verschoben hab. Aber dann bei Km 9 war ich nur noch am Japsen. :geil: Also war das Ziel nur noch Tempo halten. (Ob uns das gelang, weiß ich leider nicht, kann auch sein, dass ich doch langsamer geworden bin) Frank sagte, dass das eine „Super-Zeit“ wird, aber was ist schon super? Egal einfach nur noch weiterlaufen. Auch die letzten Motivations-Versuche konnten mich jetzt nicht mehr zum schneller laufen bewegen. Ich war wirklich am Limit. Die letzten 30 (!) Meter ging es dann nochmal steil in die Altstadt hoch, da war auch der geplante Endspurt nicht mehr drin, ich war froh, das Tempo zu halten. Und dann sah ich meinen Mann, der das Zielfoto machen wollte. Also Arme hoch und gejubelt. Und die Zeit????? Wo war denn diese Zeitangabe?????? Ach da! Hä? Kann doch nicht sein? 56: 3x???? Das gibt’s ja nicht! :hurra: :hurra: Als ich mich ausgeschnauft hatte konnte ich das erst mal realisieren. Dann gab es natürlich ein Dickes DANKE! Für meinen Hasen! :handshak:

Fazit:
Klar, gelaufen bin ich diese Zeit selbst, ich hab ja auch hart dafür trainiert, aber wenn ich auf mich selbst gestellt gewesen wäre, hätte ich wohl erstens am Anfang langsamer gemacht, um nicht einzubrechen, oder zweitens am Ende viel früher Tempo rausgenommen, als es wirklich hart wurde. So ist eine Zeit herausgekommen, die wahrscheinlich lange Zeit meine Bestzeit auf 10 km bleiben wird. Ach ja , das sollte ich noch nachlegen: Netto 55:35!!!!!!!!Tja, heute war eben ein Tag für Bestzeiten. (Mein Mann lief 49:11)
Also, wenn Ihr mal die Möglichkeit haben solltet, einen persönlichen Pacemaker zu bekommen, dann greift zu! Der ist wirklich Gold wert. Besonders wenn er so sicher läuft wie Frank.

2
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Ach ja , das sollte ich noch nachlegen: Netto 55:35!!!!!!!!
Wow - Du strahltest ja noch bei der Taschenabholung über die 56, dass es jetzt sogar noch eine 55:xx wurde - Toll und nochmals herzlichen Glückwunsch!

Ich mußte auch nur noch ca. 15 min warten, bis ich dann meine Tasche hatte - hatte länger als der Lauf gedauert. Ich finde die Helfer ja Klasse - aber das THW war heute doch etwas überfordert...
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

3
Hallo Tiger-Chrisi,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner wohlverdienten Bestzeit. Und natürlich wirst Du diese Zeit wieder erreichen, warum denn auch nicht? Nur Mut.
So etwas geht auch ohne Hasen, wenn man es sich zutraut.

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

4
Hi,

Ganz großes Tennis euer Hase und Igel Spiel :daumen: :daumen:

Glückwunsch zur Bestzeit :zwinker5:

Danke

5
Na dann sag ich mal herzlichen Glückwunsch. Schön, wenn man schneller läuft als man denkt, nicht wahr? Und so ein Hase ist schon ein echter Luxus.

Super und danke für den Bericht! :hallo:

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

6
Schön, Glückwunsch! :)

Darauf habe ich gewartet (und bin extra auch hingefahren :zwinker2: fand bzw. erkannte euch aber nicht). Sicher toppst du diese Zeit wieder, vielleicht zwar erst in einem Jahr an selber Stelle, aber das langt ja :zwinker2:

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

7
So nachdem Chrisi schon alles verraten hat, hänge ich auch noch ein paar Zeilen von mir hinten dran.

Erst mal muss ich sagen, dass es mir einen heiden Spaß gemacht hat und das ich mich riesig über die tolle Zeit von Chrisi freue.

Ich laufe ja öfters mit Frauen in diesem Tempobereich und deshalb weiß ich aus Erfahrung, dass sie sich oft unterschätzen. Während die Herren der Schöpfung am Anfang Gas geben um hinterher weinend im Graben zu sitzen (dazu später mehr) heben sich die Frauen oft fast alles bis zum Schluss auf und laufen aus Vorsicht unter ihren Möglichkeiten.

Ich war deshalb dankbar, dass Chrisi meinen Rat annahm, ihre Uhr gut zu verstecken, damit ich das Tempo bestimmen konnte. Allein von der Atmung und der Schrittfolge kann man nämlich gut abschätzen wie jemand drauf ist und ob das Tempo richtig gewählt ist.

Zum Start haben wir uns im Mittelfeld eingereiht. Eine gute Wahl wie sich herausstellen sollte, weil wir den ersten Kilometer prima in der Menge mitschwimmen konnten. Wir hatten ja vereinbart, dass die Steigung bei km 1 langsam genommen wird und wir oben in der Ebene Gas geben.

In der Ebene lass ich Chrisi das Tempo finden. 5:30 sagt meine Polar. Zu schnell für 60 Minuten. Aber ich entschließe mich sie das bis Km 3 laufen zu lassen und dann weiter zu sehen. Wenn ich das Gefühl habe es strengt sie zu sehr an würde ich reduzieren. Aber weit gefehlt auch bei km 3 ist bei dem Tempo ihre Atmung noch ok. Sie hatte mir selbst gesagt, dass die Atmung ihr Begrenzer ist.

Ab diesem Punkt war für mich schon klar, wir greifen nicht die 60 an, sondern irgendwas um die 55. Ich hab mich aber gehütet jemals von Zahlen zu sprechen. Chrisi hat von mir nie den Pace oder die Zwischenzeit bekommen. Nur das wir die 60 schaffen, wenn sie so weiter läuft.

Bei KM 5 wollte ich Chrisi etwas zum trinken holen. Dazu lief ich ein paar schnelle Schritte voraus (3:15), aber meine Erinnerung hatte mich getäuscht. Ich war zu früh losgelaufen. Also bin ich wieder umgekehrt. Die Reaktionen darauf waren sehr unterschiedlich. Während Chrisi grinste, hatten ein paar Männer diesen "Hau ab Angeberarsch. Was machst Du hier überhaupt" Gesichtsausdruck.


Na ja später das ganze noch mal aber diesmal mit Getränkeübergabe. Es geht weiter bis km 7,5. Da kommt eine Steigung (die letzte) die Chrisi mutig weiterhin mit 5:30 nehmen will. Aber an ihrer Atmung merke ich schon, dass wird zu viel. Wenn sie das durchzieht werden die letzten 2 Km zu hart. Ich bitte sie etwas langsamer zu machen und habe Gefühl, dass sie das dankend annimmt. Die paar Sekunden gönnen wir uns und kaum über den Berg sind wir wieder auf 5:30.

Es geht bei km 8 an der zweiten Getränkestation vorbei, aber Chisis verzichtet auf weitere Getränke. Ich merk schon jetzt muss sie kämpfen. Aber das geht uns allen so, wenn wir im 10er alles geben.

So und jetzt zu den Herren der Schöpfung. Ich trau meinen Augen nicht die ersten Männer gehen schon. Aus und vorbei. Zu schnell angegangen. Ich rufe Chrisi zu: "Schau Dir die Schlaffies an. Die gehen und Du läufst und überholst sie auch noch". Mir egal was die Männer dabei denken. Später wird sie mir gestehen, dass sie auch gern gegangen wäre.

Ich versuche sie aufzumuntern und den Pace hoch zu halten. Es geht auf die Zielgerade den Main entlang und sehe ihr an, dass sie im Grenzbereich läuft. Aber sie hält wacker durch.

Im Ziel hatte ich ja etwas Angst, als da was von 56 stand, dass sie mich verhauen würde, weil ich sie so geqäult habe, wo doch die Stunde verabredet war. Aber weit gefehlt. Ich glaub Chris war glücklich über den Lauf und das Erreichte.




So und für die Statistiker noch der Pace


01 6:10
02 5:20
03 5:34
04 5:21
05 5:30
06 5:34
07 5:32
08 5:44
09 5:27
10 5:35

Runde 08 wurde auf meinen Wunsch etwas langsamer gelaufen, weil da noch ne Steigung kam. Ansonsten könnt ihr zu Chrisi in Zukunft Uhrwerk sagen.

Und Chrisi für Dich hab ich noch ne schlechte Nachricht: Das war noch nicht alles. Da geht noch was. :teufel:
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.

Sehr gelungen!

8
Finde ich echt gut, wie Ihr das gemacht habt! :daumen:
Vor allem ohne Blick auf die Uhr zu laufen hat in diesem Fall wohl wirklich dazu beigetragen, dass Chrisis Resultat so meilenweit unter den angestrebten sub 60 min liegt.
Falls ich mich mal auf ein Hasen-Experiment einlasse, dann auch ohne Uhr! Wenn schon, denn schon!

Herzlichen Glückwunsch, Chrisi!

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

9
Vo2 hat geschrieben:Und Chrisi für Dich hab ich noch ne schlechte Nachricht: Das war noch nicht alles. Da geht noch was. :teufel:
Vermute ich auch.
Aber Dir großen Respekt - Du hast das wirklich Klasse gemacht! :daumen:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

10
He ho Chrisi, da ist ja eine schöne Zeit herausgekommen und ein Bericht, der Spaß gemacht hat zu Lesen. Herzlichen Glückwunsch :daumen:
Sehr schön finde ich auch, dass Du Frank, als Hase, auch noch so viel dazu geschrieben hast. Die Beschreibung des Angeberarschs ist super :hihi: Ist ja auch seltsam wenn jemand vorsprintet und locker flockig wieder zurückläuft . Ich fand schon ganz großes Kino, als er Dir das Hasenangebot gemacht hatte und Du zuerst noch ganz ungläubig ob der Ernsthaftigkeit des Angebots warst. Tolles Ergebnis habt ihr da zustande bekommen, gut das Du Chrisi, nicht auf die Uhr schauen durftest, Du hättest Dich sicher erschreckt :zwinker5:

Liebe Grüße
Michi
Mik

11
Hallo,

herzlichen Glückwunsch!

Hier sind vier Bestleistungen zu bestaunen. Zwei super Berichte, ein vorbildlicher Scout und Respekt für Chrisi.

Grüße von Hans

12
Vo2 hat geschrieben: Und Chrisi für Dich hab ich noch ne schlechte Nachricht: Das war noch nicht alles. Da geht noch was. :teufel:
Hallo zusammen,

ja, das war doch wirklich ein super Wettkampf! Der Hammer. Das habt Ihr sehr gut hinbekommen. Ein guter Trick, Chrisi nicht auf die Uhr blicken zu lassen!

Und Chrisi, ich bin ebenfalls davon überzeugt, da geht noch was! Und bestimmt schon eher, als Du Dir das jetzt noch vorstellen kannst.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

13
Hallo an Alle und danke für die Glückwünsche!

Ich habe geschrieben, dass diese Zeit wohl länger Bestand haben wird, weil ich in nächster Zeit kein Tempotraining machen möchte. Ich hatte vor jeder Tempoeinheit, die auf dem Plan stand, einen Riesen-Bammel und war immer aufgeregt, weil ich immer Angst hatte, dass ich es nicht schaffen würde. Natürlich hab ich es immer geschafft, aber es war teilweise sooooo anstrengend. (Der Wettkampf hat sich irgendwie -mit Ausnahme der letzten beiden km- nicht so anstrengend angefühlt :zwinker2: ) Irgendwie hab ich jetzt einfach keine Lust mehr auf Tempotraining.

Meine Priorität wird in nächster Zeit auf längeren Läufen liegen evtl. werden wir, wenn es die Zeit zulässt im Herbst noch einen HM laufen. Auf jeden Fall möchte ich antesten, wie mein Körper auf längere Läufe über 25km reagiert und ob es mir möglich ist im nächsten Jahr einen Marathon zu laufen.

Sicher werde ich auf dem Weg dahin den ein oder anderen 10er laufen. Wenn dann durch das erweiterte Grundlagentraining eine neue Bestzeit rauskommt, dann hab ich nix dagegen, aber ich möchte einfach zur Zeit kein Tempotraining machen.
Marienkäfer hat geschrieben:Schön, Glückwunsch! :)
Darauf habe ich gewartet (und bin extra auch hingefahren :zwinker2: fand bzw. erkannte euch aber nicht). Sicher toppst du diese Zeit wieder, vielleicht zwar erst in einem Jahr an selber Stelle, aber das langt ja :zwinker2:
Hallo Marienkäfer,
ist ja klar, dass Du uns nicht gesehen hast. Du hast sicher ab 58 min nach uns geschaut und da waren wir ja schon laaaaaaaaaaaange im Ziel. :D
Aber Du hast schon recht: Es könnte gut sein, dass Hofheim-Hoechst meine Bestzeitenstrecke wird. Da rollt es einfach gut.

LG Chrisi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“