Banner

Rebell Yell peitschte mich zur 10er „PB“ in Hofheim – oder: Langsam geht´s voran

Rebell Yell peitschte mich zur 10er „PB“ in Hofheim – oder: Langsam geht´s voran

1
Wieder einmal eine typische Schnapsidee (obwohl Alkohohl nicht im Spiel war) von mir :klatsch: : Die Anmeldung zum 10er beim 9. Kreisstadtlauf in Hofheim am Vatertag. Elf Tage nach dem Marathon in Mainz. Viele hatten mir im Forum eher abgeraten, keine harten Einheiten bis drei Wochen nach dem Marathon. Eigentlich hielt ich mich auch daran – bis auf den Wettkampf. Hatte mein Training deutlich reduziert – nur fünf Einheiten mit insgesamt 77 km, alle im GA1 Tempo (mit ein paar schnelleren km eingestreut, um zu schauen, ob mein Körper sich an die 4:10 erinnern kann), etwas mehr geschlafen und versucht möglichst schnell wieder zu Kräften zu kommen.

Die guten Ratschläge, mein Training mit mehr kürzeren, schnelleren Einheiten werde ich beherzigen, aber nach Mainz und vor Hofheim wäre dies nicht mehr drin gewesen.

Ich wollte zusammen mit einem Arbeitskollegen laufen, der durchaus eine sub35 schaffen könnte (also bei dem Leistungsunterschied im Sinne von zusammen einlaufen und nach dem Lauf etwas essen gehen). Leider holte er sich im Training eine schmerzhafte Muskelzerrung und fiel aus. So machte ich mich dann allein auf den Weg. Aber vor dem Weg nach Hofheim, musste ich mich am Vorabend auf einen anderen Weg machen: „Mayway“ in Bensheim: 28 Bands auf 20 Bühnen. Trotz des Regens eine tolle Stimmung. Zuletzt sahen wir die Stage Divas, eine wirklich umwerfend gute Coverband von Rock bis Funk, Soul. Eine Zugabe mussten wir natürlich auch noch mitnehmen: „Rebell Yell“ von Billy Idol – freute mich dabei schon auf den Lauf – wobei ich um 00:45 nicht mehr daran gedacht habe, dass
a) ich noch die Sporttasche packen musste
b) aufgrund des Feiertags der Nahverkehr eingeschränkt fährt
c) und ich damit schon um 06:03 den Zug nehmen muss
d) und somit der Wecker auf 4:30 gestellt werden muss
e) und eine Halbe Pizza, ein Glas Rotwein und zwei Hefeweizen auch nicht die optimale Ernährung vor einem Wettkampf sind...

Nachdem ich dann endlich um zwei Uhr im Bett lag, freute ich mich beim Weckerklingeln nach 2,5 Stunden Schlaf nicht mehr ganz so auf den Lauf...
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Also was sollte heute drin sein? Meine PB von 44:40 stammte aus den ersten 10 beim HM in Frankfurt – mit Tempotraining könnte ich vielleicht eine 4:10er Zeit laufen, aber nach Mainz und Mayway? 42 – 43 Zeit? Oder nur etwas um die 44:40? Auf jeden fall der feste Vorsatz, mich nicht gleich mit dem ersten km durch zu hohes Tempo abzuschießen, wie in Bensheim eine Woche vor Mainz.

07:40: Ich komme in Hofheim an, darf dem Regen :frown: und den Helfern beim Aufbauen der Kasse und der Startnummernausgabe zuschauen.

09:00: Ich ziehe mich um und gebe meine Sachen am Kleider-Lkw ab. Saukalt und naß – fange an, mich langsam einzulaufen (40 min für einen 10er :confused: – aber konnte vor frösteln nicht mehr stillstehen und offene Cafes habe ich nicht gefunden, die machten erst um 10:00 pünktlich zum Startschuss auf :motz: )

10:00: Der Startschuss fiel und 1331 Läufer machen sich auf die 10 km lange Strecke von Hofheim nach Höchst. Ich stehe nicht zu weit vorn, um mich nicht mitreißen zu lassen, aber auch nicht zu weit hinten, um Slalom zu laufen – also in etwa im ersten Fünftel. Wurde daher nur ein mittelschwerer Slalom – aber auch kein überzogenes Tempo.

Km 1 in 4:20 Steigung gleich zu Beginn und Slalom, passt schon :D
Km 2 in 4:17 langsam kann ich das Tempo anziehen
Km 3 in 4:09 ja, komme in Fahrt, fühle mich aber leicht matschig – der Abend... :peinlich:
Km 4 in 4:14 hmmm... das Tempo passt besser: fordert aber nicht überschießend
Km 5 in 4:15 ja, ist haltbar
Km 6 in 4:14 Hey, ich bin eine Maschine :D
Km 7 in 4:27 Mist! Doch ein Hefe am Abend zuviel und zuwenig Schlaf und das kann nicht gut gehen und überhaupt 10er sind doof! Wozu braucht man so was? :nene:
Km 8 in 4:22 Hör auf zu jammern, bring das Ding halbwegs ordentlich zu Ende, lern was draus und streng Dich endlich wieder an :motz:
Km 9 in 4:22 Naja, geht so 1 km ist doch wohl noch drin: komm Endspurt
Km 10 in 4:14 Ah ja, da ist noch was, aber wieso liegt hier so scheußlich rutschiges Kopfsteinpflaster? Richtig gefährlich und oops, sehr steil die letzten Meter zum Schloß. Biep macht die Zeitmessmatte – das wars. Mir ist schlecht! Ich mag keine 10er!

30 sec. Kommen noch auf die automatische km-Einstellung des Garmins für gemessene 139 Meter mehr hinzu und dann kommt als Ergebnis eine
43:29 min:sec
Platz 142 von 940 Gesamt, Platz 32 von 196 in der M40
Eine Pace von 4:20 - nur 5 sec schneller als mein derzeitiges HM Tempo, 20 sec schneller als mein M-Tempo - aber da kann noch was gehen.

OK – eine PB, nicht toll, aber wohl für die Vorgeschichte ganz gut. Jetzt wird etwas Tempo trainiert und dann wird es irgendwann mal einigermaßen zu meiner HM und M Zeit passen.

Im Gewühl bei der Taschenrückgabe habe ich noch Tiger-Chrisi getroffen, die mit VO2 als Hasen ihr Ziel wirklich toll geschafft hat. Riesigen Glückwunsch! :daumen: Toll gemacht! Und auch Riesen-Respekt für VO2, kurz vor dem Rennsteig noch als Pacemaker zu dienen. :daumen:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

2
Hallo Thomas,

sorry, dass ich mir nicht noch mehr Zeit genommen habe um mit Dir zu quatschen, aber mir war wirklich saukalt und ich war froh, als ich unsere Rucksäcke endlich hatte.

Aber eine Sache verfolgt mich den ganzen Tag: Woran hast Du mich erkannt?????? Das lässt mich nicht los.

Jetzt freu Dich doch! Es ist eine PB geworden. Und Du hast im Gegensatz zu mir noch die Möglichkeit, Dich weiter zu verbessern. Das sehe ich bei mir erst mal nicht.

Liebe Grüße und erhol Dich gut

Chrisi

4
Tiger-Chrisi hat geschrieben:sorry, dass ich mir nicht noch mehr Zeit genommen habe um mit Dir zu quatschen, aber mir war wirklich saukalt und ich war froh, als ich unsere Rucksäcke endlich hatte.

Aber eine Sache verfolgt mich den ganzen Tag: Woran hast Du mich erkannt?????? Das lässt mich nicht los.

Jetzt freu Dich doch! Es ist eine PB geworden. Und Du hast im Gegensatz zu mir noch die Möglichkeit, Dich weiter zu verbessern. Das sehe ich bei mir erst mal nicht.
hallo Chrisi!
Kein Problem: mir war auch total kalt, wollte meine Sachen haben und zu Hause eine heiße Dusche genießen.

Woran ich Dich erkannt habe? Am Zebrakostüm :hihi: Nee, nicht wirklich, auf Deinen Foto sieht man Dich auch nicht sehr gut. Ich habe Deinen Mann fälschlicherweise für VO2 gehalten :klatsch: und dachte frag einfach mal.

Ja, ich freue mich schon - bin nie so richtig zufrieden, aber dass Du Dich nicht mehr verbessern kannst glaube ich auch nicht so richtig.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

5
Glückwunsch! :)

Ach, wie ich das verstehe:
Melrose hat geschrieben:Wieder einmal eine typische Schnapsidee (obwohl Alkohohl nicht im Spiel war) von mir :klatsch: : Die Anmeldung zum 10er beim 9. Kreisstadtlauf in Hofheim am Vatertag.


muß am Ort liegen, diese Anziehungskraft :zwinker2:
(heißt für mich: 2 Tage vorm Rennsteig-Marathon)

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

6
Hallo Melrose,

wow! Nach ner extrem kurzen Nacht ist das doch ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann!

Ich finde diese 10er-Zeit ja sowieso wunderschön! Herzlichen Glückwunsch!
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

7
noch so einer, der 10er nicht mag! herzlichen glückwunsch zur PB.
meine 10km und 21,1km-zeit passt auch nicht zusammen, die 10km sollten deutlich näher an der 40min-grenze sein. mein HM-tempo hab ich auch noch keinen 10er lang durchgehalten :D

8
kid-a hat geschrieben:mein HM-tempo hab ich auch noch keinen 10er lang durchgehalten :D
:confused:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

9
ich habs noch nie geschafft einen 10er anständig zu laufen. entweder zu kalt, zu warm, paar tage nach marathon, seitenstechen, magenschmerzen, etc etc.

10
Melrose hat geschrieben: ... freute mich dabei schon auf den Lauf – wobei ich um 00:45 nicht mehr daran gedacht habe, dass
a) ich noch die Sporttasche packen musste
b) aufgrund des Feiertags der Nahverkehr eingeschränkt fährt
c) und ich damit schon um 06:03 den Zug nehmen muss
d) und somit der Wecker auf 4:30 gestellt werden muss
e) und eine Halbe Pizza, ein Glas Rotwein und zwei Hefeweizen auch nicht die optimale Ernährung vor einem Wettkampf sind...
:tocktock: :hihi:
Vielleicht ist es manchmal sogar besser, weniger zu schlafen, als zu viel (vor einem Wettkampf).

11
schön geschrieben, thomas.

und irgendwann wirst du auch anfangen die 10er zu mögen. es ist zwar immer eine elende schinderei, aber dafür ist es auch schnell vorbei.

nur 5 sec schneller als hm-tempo? und ob da noch was geht.
this time, the bell

12
Melrose hat geschrieben:
43:29 min:sec
...
OK – eine PB, nicht toll, aber wohl für die Vorgeschichte ganz gut. Jetzt wird etwas Tempo trainiert und dann wird es irgendwann mal einigermaßen zu meiner HM und M Zeit passen.:
Glückwunsch, wenngleich ich mit einer knappen Sub 42 gerechnet habe. Aufgrund deiner HM-Zeit aus März dürfte das sicherlich drin sein. Vielleicht ist der Abstand zum M einfach wirklich zu nah, das steckt einem unterschwellig wohl noch immer in den Beinen.

P.S. Viel Spaß beim Tempo-Training und der Tipp "Comoder Weg abwärts ab Auerbacher Schranke (gut 4,7 km)" bleibt bestehen.
Grüße
Andreas

Wettkämpfe 2007:

25 km: 1:44.05 (25.03.)
HM: 1:25:28 (15.04.)
M (Debut): 2:58:16 (06.05)
10,6 km (250 Höhenmeter): 42:29 (10.06)

13
lonerunner hat geschrieben:PB ist PB.
Ja, und auch ein Vorteil, wenn die PB noch nicht ganz ausgereizt ist - da liegt evtl. noch bei jedem 10er eine Neue drin :D
Marienkäfer hat geschrieben:muß am Ort liegen, diese Anziehungskraft
(heißt für mich: 2 Tage vorm Rennsteig-Marathon)
Du bist auch gelaufen? Schade, dass ich Dich nicht gesehen habe. Rennsteigberichte (sowie Regensburg, Mannheim etc) muß ich in Ruhe noch lesen. War die letzten Tage jobmäßig und privat etwas stark beschäftigt. Hoffe, Du hattest auf dem Rennsteig, trotz des warmen Wetters Spaß gehabt.
woodstock hat geschrieben:wow! Nach ner extrem kurzen Nacht ist das doch ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann!
Hmm... ja, denke auch immer, wenn es mit Training nicht hinhaut, sollte ich vor dem nächsten Lauf einfach ein wenig mehr schlafen :D

kid-a hat geschrieben:noch so einer, der 10er nicht mag! herzlichen glückwunsch zur PB.
meine 10km und 21,1km-zeit passt auch nicht zusammen, die 10km sollten deutlich näher an der 40min-grenze sein. mein HM-tempo hab ich auch noch keinen 10er lang durchgehalten :D
:daumen: Wer braucht schon 10er? Finde den Tempo-Rechner bei Greif ganz witzig. Mittlerweile bin ich zwar einen Tick auf den 10er schneller, nur damals erhielt ich immer die Nachricht "Sie machen Witze, niemand läuft auf längeren Strecken schneller" - jetzt sind wir schon zwei :D
noName hat geschrieben:
Vielleicht ist es manchmal sogar besser, weniger zu schlafen, als zu viel (vor einem Wettkampf).
Irgendwo habe ich mal gelesen, Frank Shorter hätte vor seinem Olympiasieg in München am abend vorher 4 Weizen getrunken - vielleicht lag es daran: 2 Weizen zuwenig :hihi:
Nordmann hat geschrieben:und irgendwann wirst du auch anfangen die 10er zu mögen. es ist zwar immer eine elende schinderei, aber dafür ist es auch schnell vorbei.

nur 5 sec schneller als hm-tempo? und ob da noch was geht.
Meine Hoffnung. Der nächste Wettkampf wird noch kürzer - 5,6 km (Ziel sub22 - ja, nee is´ klar - ich kenne den Chase Lauf...) Noch mehr Schmerzen in noch kürzerer Zeit... :klatsch:
meliläufer hat geschrieben:Glückwunsch, wenngleich ich mit einer knappen Sub 42 gerechnet habe. Aufgrund deiner HM-Zeit aus März dürfte das sicherlich drin sein. Vielleicht ist der Abstand zum M einfach wirklich zu nah, das steckt einem unterschwellig wohl noch immer in den Beinen.

P.S. Viel Spaß beim Tempo-Training und der Tipp "Comoder Weg abwärts ab Auerbacher Schranke (gut 4,7 km)" bleibt bestehen.
Danke Dir - gehofft habe ich auch auf die sub42 - sind aber noch als Ziel für 2007 fixiert.

So - jetzt wird etwas mehr Tempo trainiert (wenn auch aus dem geplanten Tempotraining heute witterungsbedingt, ein längerer GA1 Lauf wurde), dann über den Sommer vielleicht noch den einen oder anderen 10er oder HM und als neues, großes Jahresziel einen schönen Herbst-Marathon (wahrscheinlich Köln).
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

14
Melrose hat geschrieben: Meine Hoffnung. Der nächste Wettkampf wird noch kürzer - 5,6 km (Ziel sub22 - ja, nee is´ klar - ich kenne den Chase Lauf...) Noch mehr Schmerzen in noch kürzerer Zeit... :klatsch:
Hallo,

auch von mir nochmal Gratulation zur PB. So ein kurzer Lauf ist ja ideal als Vorbereitung für den nächsten 10er. Und wenn du die 5,6km alles gibst (fast bis zur KG), kommen dir der nächste 10er dannvielleicht nicht mehr so hart vor :teufel:
Melrose hat geschrieben: So - jetzt wird etwas mehr Tempo trainiert (wenn auch aus dem geplanten Tempotraining heute witterungsbedingt, ein längerer GA1 Lauf wurde), dann über den Sommer vielleicht noch den einen oder anderen 10er oder HM und als neues, großes Jahresziel einen schönen Herbst-Marathon (wahrscheinlich Köln).
Eventuell ist es eine Überlegung wert, auch mal Intervalle im berechneten 3000m Tempo (ca. 20s/km unter 10k Tempo) oder 5k Tempo (ca 10s/km unter 10k Tempo) zu laufen. 3x1000m oder auch 4x800 im 3000m Tempo werden dir wahrscheinlich erstmal wie das härteste Training der Welt vorkommen, aber dafür kommen dir später andere Sachen nicht mehr so hart vor .. :D

Und gute Zeiten über 3000 und 5000m (bzw Training im entsprechenden Tempo) können dir helfen, eine bessere 10er Zeit zu laufen.

Insgesamt kann ich die Abneigung gegen die 10er schon verstehen, für mich ist das auch eine der Strecken, wo es schnell hart wird und bis zum Ende hart bleibt. Ab km 3 gehts mir meist seltsam und das bleibt dann so bis zum Ende. Mann kann sich schon an das Tempo gewöhnen, aber für viele ist diese Gewöhnung hart und braucht Zeit.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

15
Mit so einer schönen Zeit wird man "nur" 32. in der AK? Das ist doch nicht fair. Männer haben es schwer. Glückwunsch auf jeden Fall zur PB :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“