Banner

Nase läuft!

Nase läuft!

1
Hallo!

Mich ärgert bei beinahe jedem Lauf ein ganz besonders Problem. Meine Nase läuft- und wie.... Bei Gegenwind könnte ich mich alle 200m schneuzen, ansonsten bin ich ohne Taschentücher ziemlich verloren.
Die Nasenatmung ist dadurch auch mehr als beeinträchtigt.
Ich bin dabei aber weder erkältet noch habe ich ein Nebenhöhlen-Problem. Ok, ein bisschen Heuschnupfen, aber der kann zB heute nicht schuld gewesen sein, bei Westwind direkt an der Westküste (am Deich) kommt die Luft ja vom Meer. Außerdem ist das weitgehend unabhängig von Jahreszeit oder Herzfrequenz.
Weiß jemand wie man diesem Problemchen Herr werden kann?

LG Marion

2
Kutschergruß.

Gruß
Rolli

3
MarionR hat geschrieben:Hallo!

Mich ärgert bei beinahe jedem Lauf ein ganz besonders Problem. Meine Nase läuft- und wie.... Bei Gegenwind könnte ich mich alle 200m schneuzen, ansonsten bin ich ohne Taschentücher ziemlich verloren.
Die Nasenatmung ist dadurch auch mehr als beeinträchtigt.
Ich bin dabei aber weder erkältet noch habe ich ein Nebenhöhlen-Problem. Ok, ein bisschen Heuschnupfen, aber der kann zB heute nicht schuld gewesen sein, bei Westwind direkt an der Westküste (am Deich) kommt die Luft ja vom Meer. Außerdem ist das weitgehend unabhängig von Jahreszeit oder Herzfrequenz.
Weiß jemand wie man diesem Problemchen Herr werden kann?

LG Marion

Hi Marion,

mir geht es nun schon seit 7 Jahren so und ich habe auch kein Patentrezept. Der schön ausgedrückte "Kutscherpfiff" ist Unsinn weil es
ja nur so ein wässriges Laufen ist...
Da hilft nur "mit -Zewa bewaffnen" oder hochziehen.
Das Zewa hat den Vorteil: Du bist in anderen "Aussetzerfällen" auch gleich ausgerüstet. ;-)
Nimms locker, man gewöhnt sich dran.

LG
Magimaus :hallo:

4
Magimaus hat geschrieben:Da hilft nur "mit -Zewa bewaffnen" oder hochziehen.
WAS? Hochziehen? Igit...

Gruß
Rolli

5
Rolli hat geschrieben:WAS? Hochziehen? Igit...

Gruß
Rolli
Immer noch besser als der Kutschergruß :eek:

Mir geht es genauso. Ein Rezept dagegen habe ich auch nicht, aber dafür immer mindestens 3- 4 Tempos einstecken. Und wenn's ganz schlimm wird, bleibe ich auch mal kurz stehen und schneuze mir die Nase. Das kann ich nämlich beim Laufen überhaupt nicht :nee:

Grüße
Uschi

6
Uschi hat geschrieben:Immer noch besser als der Kutschergruß :eek:

Mir geht es genauso. Ein Rezept dagegen habe ich auch nicht, aber dafür immer mindestens 3- 4 Tempos einstecken. Und wenn's ganz schlimm wird, bleibe ich auch mal kurz stehen und schneuze mir die Nase. Das kann ich nämlich beim Laufen überhaupt nicht :nee:

Grüße
Uschi
Beim langsamen Training schon. Beim Wettkampf aber sind das Sekunden, die man nie mehr aufholen kann.

Gruß
Rolli

7
In meinem ersten Laufjahr (der jetzigen Laufperiode glaub ich) lief mir die Nase auch sehr stark.
Ich bin zwar Allergiker, aber die Nase lief ganzjährig beim Laufen, auch wenns mir ansonsten gut ging.

Erst hatte ich auch Taschentücher benutzt.
Die waren (spätestens) nach dem 2. Reinschneutzen durchnässt.

Jetzt stellte ich mir irgendwann die Frage, wat nu?

- Die kleddernassen Taschentücher in die Jacken/Hosentasche stecken?
Dann isse nass für die nächsten Tage.
Und igitt.

- Die benutzten Taschentücher irgendwo hinwerfen (ald, Busch?).
Was, wenn einen dabei jemand (Bekanntes) sieht?
Finde ich, ist nicht fein.

- Mit einem Finger ein NAsenloch zuhalten, aus dem anderen die Suppe rausschneutzen?

Letzteres tat ich dann regelmäßig, weil der Ekelfaktor so (besonders für mich) weniger stark war, so rein hygienisch.
Das hatte dann sogar noch einen weiteren Vorteil (außer dem, dass es keine Kosten für Taschentücher verursacht).
Meine Nase war nicht mehr (oft) wund (vom Reiben mit dem Taschentuch).

Irgendwann ließ es dann übrigens nach.
Heute schneutze ich selten (aber immer noch gerne) :daumen:
Besonders da ich auch radfahre, hatte ich auch zuerst Taschentücher ...
Tolle Sache, alle 2 km anhalten, um die Nase zu putzen?!
Also empfand ich auch dort das Scheutzen sehr erleichternd (und zeitsparend), allein im Winter immer erst die Handschuhe ausziehen :sauer:

:hallo:

Mit der Nasenatmung kommt man allein eh nicht weit (schnell).
Das hatte ich auch bestimmt 2 Jahre fast nur versucht, aber eigentlich ist Mundatmung irgendwann (wenn man viel Luft braucht) eh fällig (oder zumindest ein Mischmasch).

8
Hi, geht mir auch so, die Nase läuft bei sportlichen Betätigungen. Habe immer Taschentücher dabei. Kutschergruß finde ich eklig, besonders für diejenigen, der hinter mir laufen. :wink: Da ist Hochziehen noch besser, soll auch gesünder sein.

9
Mir ist das inzwischen auch aufgefallen das vor allem Sportneulinge der Schnupfen stört. Da ich seit ich klein bin Sport treibe und nun seit 2-3 Jahren vom Fußball zum Laufen gewechselt fällt mir das gar nicht mehr bewusst auf.

Das die Nase läuft ist natürlich und vom Körper gewollt. Letztens kam in einer Doku warum die Nase läuft und als Begründung kam das der Körper die Nasenschleimhäute anregt um den Körper von Infektionen zu schützen die durch die Atemwege in den Körper gelangen können.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“