Banner

Maximalpuls

Maximalpuls

1
Leute, ich brauch mal Eure Hilfe!

Werde in Berlin mitlaufen und bin als Vorbereitung dazu gestern in Altötting den Halbmarathon (der war richtig toll gemacht!) mitgelaufen.
In intensiven Trainingsphasen laufe ich mehr als 100 km/Woche und denke über ein Marathon-Zielzeit von 3:30 nach.

Bisher bin ich von einem maximale Puls von 185 bis 187 / min ausgegangen (220 minus Alter = 35 bzw. Analyse mit der Polar-Pulsuhr).
Entsprechend habe ich auch die letzten Monate trainiert.

Gestern bin ich dann während des Halbmarathons nur am Anfang unter 180/Min geblieben und hatte im Ziel 197/Min!

Angesichts der Tatsache, daß ich jetzt hier munter (ohne Muskelkater!?!) am Rechner sitze und mich den ganzen Lauf über und danach super gefühlt habe - kann das doch nicht geschadet haben, oder?

Würdet Ihr mit eine Leistungsdiagnostik empfehlen?

Maximalpuls

2
Hallo Paul,

die Faustformel 220-Lebensalter ist halt sehr ungenau, Beispiel für mich: Nach der Formel müßte meine HFMax bei 181 liegen, bei einer Leistungsdiagnostik im Frühjahr 2002 wurde eine effektive HFMax von 205 ermittelt. Nach deinen Werten scheinst du auch ein Hochpulser zu sein.

Von einer Leistungsdiagnostik drei Wochen vor dem Marathon würde ich abraten. Was machst du denn, wenn die dir sagen dass dein Fettstoffwechsel nicht ausreichend trainiert ist? Jetzt heißt es Augen zu und durch.

Und der Marathon wird deine Leistungsdiagnostik sein, hier siehst du, wie gut das Training war und was man zukünftig besser macen kann.

Die HFMax kann man auch anders billiger ermitteln, es gibt schon zahlreiche Postings hier (Suchfunktion).

Das stimmt zwar auch nicht auf den Schlag genau, aber besser als die Formel ist es allemal.

Gruß

Uwe

Startnummer 14128 beim Berlin-Marathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“