Banner

1500 m Kraul

1500 m Kraul

1
Hallo,

ich bin lange beim Verein geschwommen und gebe einen Freund ein paar Tipps der sich auf seinen ersten Triathlon vorbereitet. Da ich aber nie auf die 1500 m hintrainiert habe bin ich mir nicht ganz schlüssig wie das Training hinsichtlich des Bewerbes am Besten ausgerichtet ist. Wer kann mir hier ein paar Infos geben wie ein Training für diese Langstrecke aussehen kann.

Danke
Dieter
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

2
Hallo Dieter!

Falls sonst keiner antwortet schreib eine PN an AndiFant, der ist sowas wie der Schwimmguru hier...

Mehrfach hintereinander längere Unterdistanzen sind gut; je nach derzeitigem Trainingszustand Deines Freundes anfangen mit 6*100, 5*200 oder ä. bis er bei 2*1000 angekommen ist. Ab und zu die komplette Strecke schwimmen hilft mir sehr. Hohe Umfänge (2-3km pro Trainingseinheit müssen es schon sein) sind Pflicht für eine gute 1500m Zeit.
Ansonsten das übliche Technik- und Krafttraining aus dem Schwimmverein, denn Technik macht beim Schwimmen noch mehr aus als bei Redfahren / Laufen.

Gruß
RioLouco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

3
Hallo RioLuoco,

danke für deine Info. Du schwimmst also hauptsächlich 1000 er und ev. mal 1500 er sonst nichts weiter. Die Distanz packt er schon. Kürzere schnellere Distanzen läst du komplett aus?

lg
Dieter
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

4
Hi Dieter,
ich bereite mich momentan wie folgt vor:

- 4x500
- 100/200/300/400/300/200/100
- 2x 5 x 100 oder 200 schnell
- 1000 + Ein- und Ausschwimmen

die Bausteine mixe ich mir wie es gerade gut passt. Zwischendurch noch Kradtraining/Paddles und Technikübungen. Ich schwimme nie länger als max 1000m am Stück, bis auf einen 1500m Test bei max. 3 Einheiten die Woche (können auch mal 2 sein).
Ist vllt. nicht super nach Lehrbuch. Komm aber gut damit zurecht und konnte meine 1000er Zeit auf unter 18min drücken (letztes Jahr noch 20min)


Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

5
murexin2002 hat geschrieben:Hallo,

ich bin lange beim Verein geschwommen und gebe einen Freund ein paar Tipps der sich auf seinen ersten Triathlon vorbereitet. Da ich aber nie auf die 1500 m hintrainiert habe bin ich mir nicht ganz schlüssig wie das Training hinsichtlich des Bewerbes am Besten ausgerichtet ist. Wer kann mir hier ein paar Infos geben wie ein Training für diese Langstrecke aussehen kann.

Danke
Dieter
Beim Triathlon ist 1.500 m die Kurzstrecke :D

Wenn du Schwimmer bist weißt du ja wahrscheinlich, dass da wenig nach der Dauermethode sondern hauptsächlich Intervalle trainiert werden. Das Verhältnis ist etwa umgekehrt wie beim Laufen. Das gilt auch für die 1.500 m, bei der Vorbereitung auf eine Langdistanz mag das anders aussehen.

Ich trainiere seit Jahren in einer gemischten Gruppe aus Triathleten, (Ex-)Schwimmern und Hobbyschwimmern (Firmenschwimmgruppe), wir schwimmen Intervalle von 25 m bis 400 m, auch mal längere Strecken am Stück, unterschiedliche Lagen, etc., Hauptsache es ist abwechslungsreich.

Das scheint mir zumindest nicht zu schaden, ich bin gerade vorgestern wieder 1.000 m im Wettkampf in 15:28 geschwommen, ungefähr diese Zeit schwimme ich seit 15 Jahren mit eher bescheidenem Trainingsaufwand (2 x 45 min pro Woche).

Das Schlechteste, was man inho machen kann, ist in jedem Training ins Wasser springen und 1.500 m am Stück runterschwimmen. Das bringt dich überhaupt nicht weiter.

Wichtig ist vor allem die Technik, das ist dir als Schwimmer wohl bekannt. Mit guter Technik (habe leider das Schwimmen zu spät erlernt) könnte ich die 1.000 m sicher 2-3 min schneller schwimmen.

Wichtig für einen Triathleten, besonders einen Anfänger, ist Training im offenen Gewässer! Das ist nochmal ein ganz anderes Schwimmen als in der Schwimmhalle, wo man sich am Strich auf dem Boden orientieren kann. Da kann man dann auch mal nach der Dauermethode trainieren...

Wichtig ist auch die Gewöhnung an den Neopren-Anzug, das ist eine ziemliche Umstellung.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

6
MatthiasR hat geschrieben:

Das Schlechteste, was man inho machen kann, ist in jedem Training ins Wasser springen und 1.500 m am Stück runterschwimmen. Das bringt dich überhaupt nicht weiter.
schwimme seit jahren , 5 mal die woche - 1500 m am stück bestzeit 17,50 minuten , schlechteste zeit 22,05 minuten

innerhalb dieser 1500 m tempowechsel mal schnell mal langsammer ohne pause

7
Hiergibt es verschiedene Trainingspläne als Exceldatei zum downloaden.Unater anderem auch für die OD. Auf den entsprechenden Feldern sind teilweise auch detailierte Beschreibungen der einzelnen Traininseinheiten hinterlegt. Vielleicht ist da ja was dabei für Deinen Kumpel

8
Die Frage ist ungefähr so, als würde man Fragen: "Ich möchte einen 10k Lauf machen - wie muss ich trainieren?" Wie einleuchtet sieht das für einen übergewichtigen Anfänger wohl anders aus als für jemanden der z.B. auf die sub 40min trainiert und schon ein, zwei Jahre läuft.

Etwas mehr Infos sollten es schon sein. Aktueller Leistungsstand, wieviele TE pro Woche, schwimmsportliche Vorgeschichte, wieviel Zeit ist noch bis zum WK usw.

Grüße Helmut

P.S. Schwimmt er die 1000m nicht unter 18min, dann soll er auf jeden Fall Technikübungen für die Wasserlage machen :zwinker5:

9
ich habe heute mein freibaddebut für dieses jahr gehabt. wassertemperatur: 21,4. ich glaube allerdings, dass die nicht in den 5m am ende der bahn gemessen haben, die im schatten lagen und *boah* saukalt waren. umso schneller war die wende. morgen treffe ich mich mit einem der schwimmeister. der kann mir vielleicht mal ein paar sachen beibringen. ein kollege von einem anderen bad hat mich an ihn verwiesen. ich bin gespannt. die bisherigen schwimmkurse waren mir alle viel zu teuer.
bevor ich mich beim triathlonverein anmelde würde ich gerne die lagen halbwegs passabel schwimmen können. bisher schwimme ich meistens so 1500m kraul am stück, hin und wieder eine bahn brust und dann nochmal ein paar sprints hinterher. zeit habe ich noch nicht genommen. langsam wird es aber etwas langweilig und ich wäre dankbar für ein etwas durchdachteres und abwechslungsreicheres training, wofür aber sicher das halbwegs sichere beherrschen der anderen schwimmstile vonnutzen sein wird. ich bin zuversichtlich, dass das alles noch wird.

Euch allen viel spaß im wasser und natürlich auch außerhalb,

beste grüße,

nikakoi

p.s. boah, und mitten im training habe ich dann olfaktorisch vernommen, dass irgendwo angrenzend an das freibad jemand angefangen hat zu grillen. das ist vielleicht demotivierend.

10
murexin2002 hat geschrieben:Hallo,

ich bin lange beim Verein geschwommen und gebe einen Freund ein paar Tipps der sich auf seinen ersten Triathlon vorbereitet. Da ich aber nie auf die 1500 m hintrainiert habe bin ich mir nicht ganz schlüssig wie das Training hinsichtlich des Bewerbes am Besten ausgerichtet ist. Wer kann mir hier ein paar Infos geben wie ein Training für diese Langstrecke aussehen kann.

Danke
Dieter
Hallo Dieter,

tja, da ich sonst nicht mehr weiss, kann ich auch keine anderen Tipps geben als die anderen schon gepostet haben. Nur eins, weil es hier verschiedene Meinungen gab:

1.) Jedes Training besteht aus
-Einschwimmen
-Technikteil
-Hauptteil
-Aussschwimmen

2.) Typischerweise schwimmt man auch im Hauptteil Intervalle. Ins Wasser springen und 1500m durchzuschwimmen, ist kein Schwimmtraining (ist nicht effizient).

3.) Ab und zu ist es (u.a. auch psychologisch) ganz gut, einen Leistungstest zu schwimmen. Im Gegensatz zum weit verbreiteten 400m Test bevorzuge ich einen 20min Test. Also: 20min schwimmen ohne Pause und zählen, wie weit man kommt. Wenn die letzte Runde so gerade die 20min "reisst", zählt sie noch mit. Dieser Test kommt den 1500m im Triathlon etwas näher als der 400m Test. Wer für eine längere Distanz trainiert, sollte den Test auf 30min ausweiten. Ich würde den Test nur 1x pro Monat ins Programm einbauen.

Grüße
Andreas

11
Hallo,

danke für die vielen Rückmeldungen. OK dann hat sich meine Theorie auch bestätigt nicht stur lange Distanzen zu schwimmen sonder eine abwechslungreiches Training zu schwimmen. Danke für eure regen Informationen hat mir viel weitergeholfen. Werde euch auf dem Laufenden halten wie das Training sich entwickelt.

lg
Dieter
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

12
murexin2002 hat geschrieben:Hallo,

danke für die vielen Rückmeldungen. OK dann hat sich meine Theorie auch bestätigt nicht stur lange Distanzen zu schwimmen sonder eine abwechslungreiches Training zu schwimmen. Danke für eure regen Informationen hat mir viel weitergeholfen. Werde euch auf dem Laufenden halten wie das Training sich entwickelt.

lg
Dieter

Hallo Dieter,

in den vielen Tipps hier ist es etwas untergegangen, dass man seine Schwimmeinheiten 1x pro Woche ins Freiwasser verlegen sollte. Schwimmen im Freiwasser mit Neopren will nämlich auch trainiert sein, da man hier mit Problemen konfrontiert wird, die man im Becken nicht trifft. Eines davon ist die fehlende Orientierung beim Crawlen. Hilfreich ist es, wenn man am Horizont ein gut sichtbares Objekt aussucht und alle 9-10 Züge den Kopf zur Orientierung hebt und schaut, ob die Schwimmrichtung immer noch auf das Objekt peilt. Das Kopfheben will geübt sein, denn dabei sollten die Beine nicht zu weit absinken, weil man die Wasserlage resp. Tempo verliert. Daneben kommen andere abwechslungsreiche Übungen hinzu, wie z.B. im Wasseschatten schwimmen, Neopren anziehen und insbesondere schnell ausziehen usw.

In Becken schwimme ich auch meist Technikübungen und Intervalle. Wenn ich in den See gehe trainiere ich umso mehr das Dauerschwimmen. Vor dem Wettkampf einige Male 1500m schaden sicher nicht. Die Psyche will auch trainiert sein.

Grüsse
TriRunner

13
Hallo,

da ihr mir so viele Tipps gegeben habt möchte ich auch ein Feedback geben ob alles funktioniert hat! Habe mich an eure Trainingsvorschläge gehalten. In der Halle abwechslungsreiches Training mit Tempowechseln. Das letzte Monat Trainining im See und gewöhnung an das Schwimmen und orientieren.

Mein Kumpel hat seine Zielzeit gepackt und ist unter 30 min. geblieben. Ich war zwar nicht ganz zufrieden aber mit 24:30 kann ich ganz gut leben. Zeiten ohne Neopren.

Danke nochmals.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“