Banner

Welche Erfahrungen mit Garmin301???

Welche Erfahrungen mit Garmin301???

1
Hallo zusammen
wer hat den Garmin301??
Was für eine Erfahrung habt ihr gemacht?
War am Donnerstag im Wald unterwegs,leider zeigte die Uhr zum Schluß nur 17,86km an und es waren aber ca.24km.
Der Höhenmeßer stimmte auch nicht den wir waren 512m hoch angezeigt wurde nur auf der Uhr und am PC 389m.
Wer kann mir weiter helfen und einen ratschlag geben.Gruss sandra

2
Hallo Sandra,

es ist allgemein bekannt das der Forerunner 201/301 nicht die gleichen Empfangseigenschaften hat wie die neueren Modelle 205/305 mit SIRF III-Chip. Vor allem im Wald zeigen die Geräte öfter Ausfallerscheinungen. Wenn Du auf eine unterbrechungsfreie Distanmessung Wert legst bleibt nur den Wald zu meiden oder das Teil gegen einen 305er auszutauschen.

Siegfried

3
Keine Sorge mich regt mein Garmin 201 auch nur noch auf. Habe letztens ein Intervalltraining gemacht. 7 mal 1km mit 300 m Trabpause. Zielpace 4:00 min/km. Komischerweise war der angezeigte Durchschnittspace des zweiten Intervalls 4:27 beim letzten Intervall wurden dafür 3:46 angezeigt. Ich kann mit kaum vorstellen, dass ich nach 6 belastenden Intervallen noch so einen Pace hinlegen kann, bzw. zwischenzeitlich so langsam zu sein.
Auch hab ich im Wald immer das Gefühl, um einige Meter betrogen zu werden.
Ich weis aber auch nicht, ob das mit dem neuen 205/305 besser wäre.
Bei der Höhenmessung sollte man bedenken, dass die Höhe, die am schwersten zu bestimmende Größe für ein GPS ist. Für eine einfache Bestimmung der Position braucht man glaub ich nur 3 oder 4 Sateliten, für eine einigermaßen genaue Bestimmung der Höhe braucht man 6 oder 7.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

4
Also ich bin mit meinem 301 sehr zufrieden, aber eben im Wald nicht brauchbar, nur haben wir bei uns sehr wenig Wald und geradeaus im Wald geht dann wieder gut. Aber ich benutze den 301 dann halt auch viel auf dem Motorrad und dem Bike und da ist die Performence wieder sehr gut. Der Höhenmeter ist im freien Feld auch sehr genau, ebenso habe ich meist eine genaue Pulsanzeige, habe jedoch auf Kulanz schon das zweite Gerät eben wegen Pulsanzeigeproblemen.

Gruss
Chris
Gruss aus der Schweiz
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“