Banner

Was bezahlt man denn so für einen forerunner 305?

Was bezahlt man denn so für einen forerunner 305?

1
Hi, wie im titel ersichtlich würde mich interessieren,
warum auf ebay die preise von ca. 290,- bis 350,- variieren.
Es wird ein forerunner 305 um 293,- angeboten, siehe http://cgi.ebay.at/Aktion-GPS-Garmin-Forerunner-305-neu_W0QQitemZ250116815758QQihZ015QQcategoryZ27737QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ist der jetzt irgendwie "anders" als die teureren? :confused:
Ich hab keinerlei erfahrung mit diesem gerät und möchte daher nach dem
kauf auch nicht auf probleme stossen, die ich hätte vermeiden können. Deshalb hoffe ich auf eure hilfe :hallo:
Danke
Max
"It´s not how many years we live but what we do with them" (Cathrine Booth)

2
Bei ebay sollen ab und zu Plagiate unter dem Hammer kommen. Kann ich mir aber bei einem Garmin kaum vorstellen.

Einen 305 bekommst Du bei http://www.funktionelles.de für 302 Euronen incl. Versand. Hoffe, der Preis ist noch aktuell.

Gruß
RioLouco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

3
Die amerikanischen Geräte sind sehr viel billiger als die deutschen (u.a. Dollar-Euro-Kurs, bis Mitte Mai gab es ein Rebate von 50 US-$). Dafür gibt es keine deutsche Anleitung, bei Problemen muss man das Gerät in die USA schicken, der Stecker ist amerikanisch etc.
Dadurch gibt es wohl auch die Preisunterschiede bei ebay, es werden amerikanische und deutsche Geräte verkauft.
Grauimporte

Bei der von RioLouco genannten Website bekommst du ein deutsches Gerät (inklusive Siegel, deutscher Anleitung und Stecker). Es gibt auch Online-Geschäfte, die billiger sind und offen darauf hinweisen, dass sie amerikanische Importe verkaufen.

4
hiermax hat geschrieben:Hi, wie im titel ersichtlich würde mich interessieren,
warum auf ebay die preise von ca. 290,- bis 350,- variieren.
So ist das halt mit Angebot und Nachfrage.

5
Ich kann nur www.navifuture.de ( 287 € ) empfehlen. Super Service und gute Preise. Habe, nachdem meie alter kaputt ging, anstandslos und prompt einen neuem zugeschickt bekommen !
Meine Läufe und mehr :

Bild

6
Ich habe meinen 305er für 318 Euro bei http://www.gps24.de gekauft; jetzt kostet er dort noch 308 Euro. Es ist ein deutsches Gerät mit allem Zubehör und neuester Firmware. Schnell geliefert und technisch 1a. Wegen ein paar Euro weniger würde ich bei Ebay nie und nimmer ein Risiko eingehen.
Beste Grüße aus Berlin :hallo:

7
Bei Garmin gibt es eine merkwürdige Gebietsaufteilung.
Eine Firma GPS GmbH in Gräfeling bei München vertreibt Garmin-Geräte in Deutschland zu recht stolzen Preisen.
Es gibt Firmen, die Geräte, die für den US-Markt bestimmt sind, nach Deutschland importieren und hier verkaufen. Für evtl. Gewährleistungsansprüche stehen diese Firmen gerade (und zb Navifuture ist für ihren Service wohlbekannt). Und falls du das Gerät selber aus USA mitbringst/kaufst, steht immer noch Garmin Europe in UK gerade, die für ihren guten Service ebenfalls bekannt sind.
Derzeit kostet ein 305 in USA um die 270 $, also knapp über 200 EUR. Wem ein deutsches Handbuch und ein USB-Netzteil >100 EUR wert ist, bitteschön, muss jeder selber entscheiden, aber der vermeintliche Serviceunterschied existiert nicht.

8
USB netzteil bei der deutschen version? Heisst das implizit, dass die us-version ein "normales" netzteil dabei hat? Und kann man dies mit unseren 230V benutzen (trafo - umschaltbar)? Denn wenn ja, dann wäre mir ein USB-netzteil egal, und genauso auch ein deutsches handbuch. Gewährleistet jedoch muss ein funktionierendes netzteil (ladegerät), eine usb-verbindung zum pc und eine anleitung. Dann wäre ich auch bereit, ein us-teil zu erstehen.
Danke
Max
"It´s not how many years we live but what we do with them" (Cathrine Booth)

9
Die meisten elektronischen Netzteile haben eine sehr grosse Eingangsspannungsbreite. Sprich von 110VAC-250VAC.

Das können dir aber die Besitzer von US Geräten besser sagen.

10
Hi,

was ist denn nun der Unterschied mit dem Netzteil und dem Zubehör? Sonst würde ich auch zu einem US Gerät greifen, die Bedienungsanleitung würde ich auch so raffen.
Wie wird das Gerät denn geladen?

11
DonCorleone hat geschrieben:Hi,

was ist denn nun der Unterschied mit dem Netzteil und dem Zubehör? Sonst würde ich auch zu einem US Gerät greifen, die Bedienungsanleitung würde ich auch so raffen.
Wie wird das Gerät denn geladen?
Schliesse mich der frage an :hallo:
Max
"It´s not how many years we live but what we do with them" (Cathrine Booth)

12
hiermax hat geschrieben:Schliesse mich der frage an :hallo:
Max
Dem Gerät liegt ein Cradle bei, auf welches man es aufklipsen kann, dieses Cradle hat einen Mini-USB-Anschluss. An diesen wird entweder ein USB-Kabel (mitgeliefert) oder das Netzteil angesteckt, um das Gerät zu laden.
Ich habe das Netzteil (es ist ein Schaltnetzteil mit 110-230V Spannungsbereich, hat natürlich die gefährlichen amerikanischen Kontaktzungen) direkt weggeworfen, weil ich den Forerunner eh am Rechner über USB lade.
Erwähnte ich schon, dass ich mein Gerät vor etwas mehr als einem Jahr aus USA mitgebracht habe, es hat jetzt über 1000km draussen und bestimmt 300km auf dem Laufband (mit den dazugehörigen Lade- und Entladezyklen) hinter sich?

Zur Not gäbe es beim Elektronikfachhändler diverseste USB-Ladekabel fürs Auto, für die Steckdose usw in grosser Vielfalt für Mp3-player oder ähnliches. Das passt alles, denn USB ist standardisiert.

13
DocW hat geschrieben: Derzeit kostet ein 305 in USA um die 270 $, also knapp über 200 EUR. Wem ein deutsches Handbuch und ein USB-Netzteil >100 EUR wert ist, bitteschön, muss jeder selber entscheiden, aber der vermeintliche Serviceunterschied existiert nicht.

Schlaumeier - dann bestell doch. Zu den 200 EUR kommen dann mit Sicherheit noch 20 EUR Versand, 19 % Mwst auf Kaufpreis und Versand und noch die Zollgebühren. Danach ist von Deinen 100 EUR Ersparnis nicht mehr viel übrig. :klatsch:

Derzeit 287 bei Navifuture - da gibts einen winzigen Aufsatzstecker für das US-Netzteil. Habe ich selbst aber noch nie benutzt - entweder lade ich das Teil über das USB-Kabel oder im Auto an einem USB-Ladegerät für den Zigarettenanzünder.

Siegfried

14
....werden eigentlich alle Garmin 305 mit deutscher Menüführung angeboten ? oder gibts da Unterschiede (z.B. preiswertere sind Importe mit englischer Menüführung ????) ?
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

15
DonCorleone hat geschrieben: Sonst würde ich auch zu einem US Gerät greifen, die Bedienungsanleitung würde ich auch so raffen.

Sollte es zu einer Reklamation kommen wünsche ich Dir jetzt schonmal viel Spass !!! :D

Ich habe meinen 305er beim Händler hier um die Ecke gekauft. (Preis z.Zt. 319,-€) Musste ihn auch schonmal umtauschen. Der Händler hat einmal ins Regal gegriffen und mir 'nen neuen gegeben. Das war der Umtausch. Suuuper Service !!! :daumen:

16
Highopie hat geschrieben:Sollte es zu einer Reklamation kommen wünsche ich Dir jetzt schonmal viel Spass !!! :D

Ich habe meinen 305er beim Händler hier um die Ecke gekauft. (Preis z.Zt. 319,-€) Musste ihn auch schonmal umtauschen. Der Händler hat einmal ins Regal gegriffen und mir 'nen neuen gegeben. Das war der Umtausch. Suuuper Service !!! :daumen:
Danke, das war live!

Herzlichst Hans

17
Siegfried hat geschrieben:Schlaumeier - dann bestell doch. Zu den 200 EUR kommen dann mit Sicherheit noch 20 EUR Versand, 19 % Mwst auf Kaufpreis und Versand und noch die Zollgebühren. Danach ist von Deinen 100 EUR Ersparnis nicht mehr viel übrig. :klatsch:

Derzeit 287 bei Navifuture - da gibts einen winzigen Aufsatzstecker für das US-Netzteil. Habe ich selbst aber noch nie benutzt - entweder lade ich das Teil über das USB-Kabel oder im Auto an einem USB-Ladegerät für den Zigarettenanzünder.

Siegfried
Ich glaube du hast da was falsch verstanden :hallo:
wer hat denn von bestellen gesprochen? Selber mitbringen ist angesagt!
Und wer nicht selber rübermachen kann oder sich das Ding mitbringen lassen kann, für den ist z.B. Navifuture die beste Adresse.
Übrigens zum Thema Service und Garantie: Ich hab noch ein anderes Hobby, bei dem der GPS-Empfänger unabdingbar ist (ich besitze derzei vier verschiedene): Dort in der Community gibt es auch viel Erfahrung sowohl mit dem inländischen als auch mit dem internationalen (in England ansässigen) Service für Garmin. Und Garmin England ist explizit als schnell und kulant bekannt.

Achso: und die Adapterstecker würde ich in Dland nicht benutzen: Das ist grob fahrlässig, weil der sinnvolle und notwendige Berührungsschutz nicht gegeben ist, du kannst unter umständen an 230V berühren. Du selber kannst da dran denken, aber falls jemand unbedarftes, ein Kind z.b. den Stecker zieht und im falschen Moment dranfasst, ist ein kleiner Kinderfinger eben weggebrannt. Und deine Haftpflicht zahlt keinen Cent, da es in D'land nicht erlaubt ist, solche Adapter zu benutzen (Auch wenn wir das Land der Regeln und Vorschriften sind, die Sicherheitsvorschriften für elektrische Anlagen gehören absolut zu den unverzichtbaren Sicherheitsfaktoren hier!)

Ich habe meinen wie gesagt im April 2006 aus USA selber mitgebracht, da hat er ungefähr 280 Euronen gekostet, da kostete er hier sicher 100 Euro mehr bzw war noch nicht verfügbar.
Wenn ich das aber hier so sehe, wie sich der Preis entwickelt: 287 für ein Importgerät oder 315 im Laden, da wärs mir auch egal, das macht den Kohl nicht fett.
Wie gesagt, bei anderen GPS-Empfängern ist die Preisdifferenz noch viel erheblicher: da ist locker ein Faktor zwei drin.

18
oder eben mitbringen (lassen), da gibt's den Forerunne zB bei ebay.com ab 253$ + Versand, oder ca. 180/190 EUR. Das ist schon ein Unterschied...
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“