Banner

Rennsteig 2007 - das große Foritreffen

Rennsteig 2007 - das große Foritreffen

1
In der Nähe des Rennsteigs wohnend, kann ich den ersten Bericht über den diesjährigen Rennsteiglauf schreiben, der auch ein großes Foritreffen war.
Elcorredor Wolfgang und seine Frau Gudrun waren schon ab Donnerstag bei uns, was die Vorfreude steigerte und wieder ablenkte. Mit euch wurde das ganze Wochenende richtig rund.

Nachdem über 15 Foris in Schmiedefeld am Freitag gemeinsam gegessen hatten, sahen sich die meisten Marathonis in Neustadt um 8.00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein wieder. Nach Absingen von Schneewalzer und Rennsteiglied, was zwar nicht meinem Musikgeschmack entspricht, aber irgendwie doch hierher passt, ging es los.

Wie vereinbart lief ich mit Rohar und Markusmaier los, doch Markus ließ uns bald ziehen. Unterweg trafen wir Renn-Schnecke Steffi und die bis dahin unbekannte Frau Marienkäfer, an die ich bei km 16 Rohar mit etwas schlechtem Gewissen übergab. Ich wollte etwas zügiger laufen, merkte aber, dass dies zu schnell für ihn ist. Nun versuchte ich auf Steffi aufzulaufen, die uns bei km 11 überholt hatte. Allerdings muss ich sie wahrscheinlich an einer Verpflegungsstelle unbemerkt überholt haben, denn sie kam kurz hinter mit ins Ziel.

Den Hohlweg überwand ich noch straufrei aber schon im Gänsemarsch wandernd, womit einige Zeit auf der Strecke blieb. Danach gab ich die kurz aufgeblitzte Idee auf, in Richtung 4 h zu laufen. Hinter dem Hohlweg machte die brennende Sonne das Laufen langsam schwerer. Bewusst mich schonend lief ich nun im Wohlfühltempo weiter und wanderte ab Neustadt so manche Steigung hinauf. Häufig blickte ich dabei auf ein blaues Shirt eines Läufers vom Laufclub Potsdam. Erst als am Zielhang Amanda (schon wieder in Zivilsachen) auf die Bahn sprang und ihn ein Stück begleitet, erkannte ich, dass es unser Kieler war. Mein Schulterklopfen schien ihn motiviert zu haben, denn er flitzte darauf hin im Eiltempo den Rest des Berges hinauf. In der Sportplatzrunde wartete er wieder auf mich und lief mit mir durch das Ziel. Leider sah ich ihn hinterher nicht mehr, denn ich hatte doch erst mal mit mir zu tun. Ich war mit 4:24 im Ziel und damit drei Wochen nach dem Wienmarathon ganz zufrieden, selbst wenn ich eigentlich 10-15’ weniger im Kopf hatte und ich Wien eine halbe Stunde schneller war.

Nach dem ersten Abhängen im Schatten und dem Duschen konnte ich am Zieleinlauf noch Guntero und Tati bejubeln, die trotz ihrer Superzeit erst mal loswerden musste, wie hart es war.

Um 15.00 am Foritreffpunkt fanden sich viele ein. Die meisten waren recht zufrieden, wenn sie auch alle (?), ihre persönlichen Ziele verpasst hatten und betonten, wie anstrengend es dieses Jahr war. Gemeinsam zogen wir auf die Wiese, wo wir Lachmöwe Conni bei der Siegerehrung bejubeln konnten. (Die Ergebnisse schreib mal selber).

Da wir jemand mit nach Arnstadt nehmen mussten, konnten wir leider nicht bis zum Abend bleiben, was aber auch ganz gut war, denn ich hatte mir einen leichten Sonnenstich geholt – der aber heute schon wieder vergessen ist. Auch ansonsten bin ich völlig frei von Marathon-Nachwirkungen, was mich fast verwirrt.
Grüße an alle Rennsteigläufer 2007. Ich bin gespannt auf eure Berichte.

Jörg

P.S. Ein paar Bilder gibt es hier
Neue Laufabenteuer im Blog

2
Danke, Jörg, für das Ansprechen unterwegs und nachher im Ziel! Sonst hätte ich, mangels Brille und auch sonstiger Erkenntnisfähigkeit, wahrscheinlich keine Foris getroffen :hallo: Es war nett mit euch, wenn wir auch nicht allzulang da waren, weil wir noch weit nach Hause mußten.

Und am Vorabend zogen wir das offizielle Essen in Neuhaus vor: Roulade, Klöße und Rotkraut. Das war lecker!
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

3
Gerade heim gekommen und schon der erste Bericht und Fotos im Netz. Wow.
Es war wunderschön mit euch allen und dir speziell Jörg nochmals alles Gute zum Lauf, trotz verpasster Zielzeit, aber bei der Hitze kann ich nur sagen :respekt:

Viele Grüße aus Chemnitz,
Cathleen

4
Ja, schön war's. Können wir das nicht nächste Woche nochmal machen?
:hallo:

Stefan

5
Internet ist toll

kaum sind die Anderen gelaufen kann ich das schon in HH im Internet sehen...Immer wieder nett die Bekannten wie Sumo oder Schnatterinchen oder die Lachmöwe mal wieder zu sehen, auch wenn das gar nicht so lang her ist das man live zusammen gestartet ist :winken:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

6
mhh.. das treffen muss ich iwie verpennt haben..
aber vllt beim nächsten mal
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

7
Hallo Jörg,

das war richtig nett Dich und all die anderen Fori's kennen zu lernen! Gasteiger war auch eine gute Wahl, das leckere Essen war sicher nicht für meine Krämpfe beim Lauf verantwortlich :D .

Eine Bericht werde ich nicht schreiben - meine "Leistung" rechtfertigt das nicht wirklich :D .

Dafür hab' ich im Hotel schon mal eine Reservierung für's nächste Jahr gemacht und hoffe auf kühles, regnerisches Wetter :D .

Sorry, daß ich Deinen Thread hier etwas verwässert habe....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
Leider habe ich es nicht zu dem Treffen geschafft,da wir mit unseren Frauen unterwegs waren und sie wieder zu den Kindern mussten.

Gruß Jens

9
Hallo Jörg,
Schön dass Du ein paar Bilder geschossen hast.
Glückwunsch nochmal zum Lauf!
Schade, dass Du am Abend nicht da sein konntest - es war eine tolle Stimmung. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr!
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

10
Hallo Jörg!

Wir sind kurz vor 16.00 Uhr wohlbehalten in Wien angekommen. Gratulation nochmal zu deinem Lauf und außerdem vielen Dank für Eure Gastfreundschaft an diesem wunderschönen Wochenende.

Liebe Grüße

Wolfgang & Gudrun

11
hallo Jörg,

ganz kurz habe ich dich ja gesehen, da hast du Frank noch mal angeschubst.

Danke für den bericht, irgendwie will man ja für jeden bericht danken von einem LAuf, den man selbst erlebt hat.

Am Abend hatten wir natürlich gewartet. Aber manchmal passt es eben nicht.

viele Grüße

mandy
mein Blog: AmandaJanus

12
Herzlichen Glückwünschen allen Finishern beim Rennsteiglauf :daumen:
Besonders Tati und Stefan - starke Leistung :daumen: :daumen: :daumen:
War ja schön einige Foris mal persönlich kennenzulernen :nick:
Es war ja wieder eine tolle Stimmung in Schmiedefeld, leider haben noch einige Foris bei der Abschlußparty gefehlt!
Aber vielleicht im nächsten Jahr.
Liebe Grüße Pitti
Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten!:hallo:

13
amanda hat geschrieben: Danke für den bericht, irgendwie will man ja für jeden bericht danken von einem LAuf, den man selbst erlebt hat.
Ja, genau! geht mir auch so :wink:

Danke und Glückwunsch und schön, in allem nochmal schwelgen zu können ...

Bis nächstes Jahr ...

nun ermüdet (von Uhrzeit und den vielen Berichten) ins Bett plumpsend ..

:hallo: Lizzy

14
19joerg61 hat geschrieben: ....dass es unser Kieler war. Mein Schulterklopfen schien ihn motiviert zu haben, denn er flitzte darauf hin im Eiltempo den Rest des Berges hinauf. In der Sportplatzrunde wartete er wieder auf mich und lief mit mir durch das Ziel. Leider sah ich ihn hinterher nicht mehr...

Moin Jörg,
ja, Du hast mich ordentlich motiviert. :daumen: Klar wollte ich dann auch mit Dir ins Ziel laufen. Und da Du beim Fest nicht dabei warst, hast Du für nächstes Jahr ein Bier bei mir gut!

:hallo:
Frank

15
19joerg61 hat geschrieben: Wie vereinbart lief ich mit Rohar und Markusmaier los, doch Markus ließ uns bald ziehen. Unterweg trafen wir Renn-Schnecke Steffi und die bis dahin unbekannte Frau Marienkäfer, an die ich bei km 16 Rohar mit etwas schlechtem Gewissen übergab.
Passt scho, war wohl besser so, ich wär sonst vielleicht noch 5 km in dem Tempo mit gelaufen und dann in ein gaaaanz tiefes Loch gefallen, aus dem wär ich dann vielleicht nicht mehr rausgekommen, waren einfach zu viel Steigungen.
19joerg61 hat geschrieben:Ich war mit 4:24 im Ziel ...........
's war ja auch ganz schön warm, darf man nicht vergessen, ich war jedenfalls letztendlich um jeden Tropfen gesalzenes Wasser froh, den ich dabei hatte.


Viele Grüße,

Roland

[
Bild

16
19joerg61 hat geschrieben:...

Wie vereinbart lief ich mit Rohar und Markusmaier los, doch Markus ließ uns bald ziehen. ...
was eine sehr richtige Entscheidung von mir war.
Um 15.00 am Foritreffpunkt fanden sich viele ein. Die meisten waren recht zufrieden, wenn sie auch alle (?), ihre persönlichen Ziele verpasst hatten und betonten, wie anstrengend es dieses Jahr war. Gemeinsam zogen wir auf die Wiese, wo wir Lachmöwe Conni bei der Siegerehrung bejubeln konnten. (Die Ergebnisse schreib mal selber).
Waaaas? Die Siegerehrung war erst nach drei? Da wär ich doch gerne noch da geblieben, ausgeschrieben war sie ja für 14 Uhr (habe grade noch mal nachgesehen). Also: nächste Jahr mir bitte Bescheid geben.

Und auch für mich als eher passiven Fori war es ein schönes Erlebnis noch mehr Namen jetzt mit Gesichtern verbinden zu können

Bis bald!

Markus
am 1.9.2016 nach mehrjähriger Laufpause spontan für den Rennsteig-M angemeldet. Mal sehen was geht.

17
Also das Partyschwänzen wird mir immer peinlicher, vor allem wenn ich auch die Bilder von Tati und die Tanzberichte lesen. Es ist aber auch blöd, wenn man zu nah dran und doch zu weit weg wohnt.

Für nächstes Jahr kann ich nicht mal Besserung versprechen, denn runde höhere Geburtstage im Familienkreis werden mir ein rennsteiglauffreies Jahr verschaffen.
Neue Laufabenteuer im Blog

18
19joerg61 hat geschrieben:Also das Partyschwänzen wird mir immer peinlicher, vor allem wenn ich auch die Bilder von Tati und die Tanzberichte lesen. Es ist aber auch blöd, wenn man zu nah dran und doch zu weit weg wohnt.

werden mir ein rennsteiglauffreies Jahr verschaffen.
Ist das möglich?
LG Pitti
Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten!:hallo:

19
19joerg61 hat geschrieben:Für nächstes Jahr kann ich nicht mal Besserung versprechen, denn runde höhere Geburtstage im Familienkreis werden mir ein rennsteiglauffreies Jahr verschaffen.
:mundauf: :haarrauf: :weinen:

22
markusmaier hat geschrieben:Waaaas? Die Siegerehrung war erst nach drei? Da wär ich doch gerne noch da geblieben, ausgeschrieben war sie ja für 14 Uhr (habe grade noch mal nachgesehen)...
Jaja, das zog sich. Allein die Gesamtsieger der einzelnen Läufe wurden bis 14:45 Uhr geehrt. Die AK-Treppchenplätze waren dann ab 15:45 (?) an der Reihe. Tröste Dich: Ich habe Connis Siegerehrung auch verpasst. Ich stand zu der Zeit in der Warteschlange für die Finisher-Shirts, obwohl ich meines schon längst hatte... :klatsch: Es war Samaritertag... :hihi: :hihi: :hihi:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

24
Hallo Jörg,

vielen Dank für den super Bericht und Gratulation zu der super Leistung.

Liebe Grüße

Bernie
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

25
Hallo Staffelpartner :hallo: ich fand den Marathon dieses Jahr auch irgendwie anstrengender, als im Vorjahr, obwohl ich vom Leistungsvermögen und vom Tempo her für meinen Trainingsstand nicht anders unterwegs war... die haben extra noch ein paar Berge dahin geschafft, glaub ich... :klatsch: Sicher lag auch viel an der Wärme! Dir aber Glückwunsch zum erfolgreichen Finish, es hat wieder Spaß gemacht, Dich und die anderen zu treffen.

Obwohl ich ja doch noch mal meckern muß... wegen des Glänzens durch Abwesenheit am Abend... :kloppe:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

26
schnatterinchen hat geschrieben:Obwohl ich ja doch noch mal meckern muß... wegen des Glänzens durch Abwesenheit am Abend... :kloppe:

Dem schließ ich mich mal an, gratuliere dir aber auch zum erfolgreichen M in einer ordentlichen Zeit. Für mich war es die richtige Entscheidung beim HM zu bleiben, aber nächstes Jahr *heiheiheiho...* sind wir ja alle wieder da...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“