Banner

Rennsteig - Es waren wirkliche Schmerzen

Rennsteig - Es waren wirkliche Schmerzen

1
vorbericht
alles fing damit an das ich mich in meinem größenwahn letztes jahr nach dem marathon für den supermarathon anmelden musste..
nunja.. ich hab es ja nicht anders gewollt...
es war geplant das ich mich vo rort mit meinen eltern und sven treffen sollte..
als ich hörte das er krank ist fand ich das ned so dolle..
aber was man nicht ändern kann...
also am donnerstag losgefahren.. es sind zwar nur 330km aber ich war fast 5h unterwegs.. blöde staus :sauer:
auf dem weg zum rennsteig bekam ich auf einmal einen anruf von sven wo er mir mitteilte das er am freitag mit dem zug nachkommt..
das war doch mal eine positive nachricht..
also sven am freitag schnell in ilmenau abgeholt und dann auf samstag morgen gewartet..
laufbericht
am samstag bin ich dann um 3:45uhr aufgestanden da unser lauftreff ein taxi organisiert hatte. das war natürlich absoluter luxus.. :)
also schnell nach eisenach rüberfahren und dann auch schon fast loslaufen..
es hätte eigenltich nicht besser laufen können..
ab dem start die berge konsequent hochgegangen..
ich wollte ja ankommen und nicht irgendwelche experimente machen..
es lief alles traumhaft.. bis 43km.. dort merke ich auf einmal einen anflug von einem krampf in der rechten wade.. ich hatte es gerade ausgesprochen und war dabei ins gehen zu kommen als es mir die beine wegzog und ich nach rechts wegkippte...
solche schmerzen hatte ich noch nie..
zum glück war ich noch mit lauftrefflern unterwegs.. marion probierte mir den krampf raus zu dehnen was nur kurzzeitig klappte... trotzdem danke
sie lief dann auch sofort mit den anderen weiter..
ich dachte schon das der lauf für mich gelaufen sei.. als ich aufstand begann die wade sich immer wieder leicht zu verkrampfen.. also nur vorsichtig gehen und hoffen das man irgendwann wieder laufen kann... bis dahin war ich auf einer zielzeit von 9:20h unterwegs..
ich konnte natürlich nicht wieder laufen..
auf der strecke habe ich von einem sehr netten läuferpaar magnesium bekommen.. was leider auch nichts gebracht hat.. ich konnte machen was ich wollte.. :motz:
also hieß es zähne zusammenbeisen und irgendwie durchhalten... die berge bin ich runtergetrippelt und sonst nur gegangen..
das "laufen" sah bestimmt sehr amüsant aus..
naja. was solls...
irgendwie hab ich mich durchgebissen bis schmücke..
dort schaute ich auf die uhr und rechnete mal hoch..
ich konnte immer noch unter 10h bleiben.. das motivierte.. nur leider nütze meinen beinen das nichts..
sie konnten einfach nicht..
die letzten 4km bin ich dann noch einwenig "gelaufen"... das hätte mir allerdings fast das genick gebrochen da es in schmiedefeld ja nochmal einen "berg" hochgeht.. ich wäre fast wahnsinnig geworden..
aber ich wollte es packen..
ins ziel bin ich dann eher reingsprungen als gelaufen..
aber ich habe es geschafft..
ich bin unter 10h geblieben..
9:56:37 steht zu buche..
was freue ich mich..
nachbericht
nach den strapazen ging es dann duschen und sofort weiter zum feiern..
was war es wieder lustig..


fazit
ich werde owhl nächstes jahr wieder da sein..
aber ob es der SM sein muss..
zur zeit sage ich NEIN..
aber wer weiß..
man soll niemals nie sagen..
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

2
30km mit Krämpfen laufen *autsch* um so mehr Respekt, dass du dich durchgebissen hast und noch feiern konntest.
Ist letzteres nicht eh das entscheidende und weniger die Zeit? :zwinker5:
Und überhaupt und sowieso - jeder, der diese Sadomasostrecke heil absolviert hat ist für mich ein Held, jawoll.
Erhol dich gut!

Liebe Grüße,
Cathleen

3
So ein bißchen irre, bist du aber schon?
Gratulation zur guten Zielankunft und zur sub 10. Hätte dich gern mal kennengelernt.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

4
19joerg61 hat geschrieben:So ein bißchen irre, bist du aber schon?
Gratulation zur guten Zielankunft und zur sub 10. Hätte dich gern mal kennengelernt.

Jörg


Kann ich mich nur anschließen. Du solltest deine Signatur ändern in z.B.

:zwinker5: Krampfmaschine, oder Krämpfe zeichneten seinen Weg...

Großen Respekt für deine geile Leistung :respekt:


Hoffentlich kommst du nächste Woche nicht auf Krücken daher :kruecke:
Liebe Grüße,
Volker

5
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Superleistung und ich weiß was du durchgemacht hast.

Gruß Jens

6
Was für Timing! :daumen:

Unglaublich was sich die Leute so alles antun ... :zwinker5:

GRATULLE!!!

:hallo: :hallo:

7
Ölp-Harnisch hat geschrieben: fazit
ich werde owhl nächstes jahr wieder da sein..
aber ob es der SM sein muss..
zur zeit sage ich NEIN..
aber wer weiß..
man soll niemals nie sagen..
...wir werden sehen!
Erstmal Glückwunsch, Du Supermarathoni! Hast ja echt gebissen. :daumen:
Im Zelt wäre Deine Unterstützung übrigens sehr nützlich gewesen... :P
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

8
Hallo Ölp!

Gratulation zur Leistung und zum Durchbeißen :daumen: . So geht's halt manchmal: Was dem einen sein Dünnschiss, ist dem anderen sein Wadenkrampf. Beides äußerst unangenehm - aber letztlich vergeht auch das.
Gute Erholung jedenfalls.

@jens
Du warst ja auch unter den Supermarathonis. Ich hoffe sehr, es ist dir gut gegangen. Schade jedenfalls, dass wir uns in Schmiedefeld nicht gesehen haben.

Auch dir alles Gute und liebe Grüße

Wolfgang

9
bolk hat geschrieben:... solltest deine Signatur ändern in z.B. Krampfmaschine ...
Wie wär es, wenn das "r" in Klammern steht: K(r)ampfmaschine :D ...

... Ölp, das war 'ne harte Nummer, oder? 30 km mit meuternden Muskeln laufen finde ich krass. Aber den Rennsteig vorzeitig beenden geht wahrscheinlich gar nicht, wa? Erhol dich gut. Glückwunsch zur sub10 ... und, äh, was hatte dich '06 von Hamburg abgehalten? Das Knie? Wenn ja: wie geht 's dem inzwischen?

10
ja. damals war es das knie. da wollte ich dann lieber rennsteig laufen^^
mitlerweile gehts dem wieder gut..
lag an zu schwacher rückenmuskulatur..

und 30km zu "laufen" mit solchen muskeln macht kein spass..
zumal du nur überholt wirst.. das ist echt scheiße..
aber da aufhören.. nur wenn mir ein bein abfällt..
oder es wirklich nicht geht.. und gehen konnte ich ja noch :D
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

11
bolk hat geschrieben:... nur wenn mir ein bein abfällt ...
:hihi: ... in welchem Film war das mit dem Ritter, der zum Ende als Rumpfi immer noch provozierte? Ritter der Kokosnuss :hihi: ?

PS: Abgesehen von den nicht so optimalen letzten 30 km war es doch trotzdem irgenwie schön, erlebenswert, gut dabei gewesen zu sein, oder? Wenn ich meine persönliche Erfahrung mit der Anpassung des Körpers an lange Strecken sehe, kann ich mir vorstellen, dass der K(r)ampf im kommenden Jahr, wenn überhaupt, frühestens 20 km vor 'm Ziel anfängt :D . Ne, im Ernst: Geile Leistung :nick: ! Hut ab :daumen: !

12
keine ahnung lars..
aber trotzdem bin ich ned bolk ;)
und nächstes jahr.. wie gesagt.. ich schau mal..
und geil ist es immer da zu laufen
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

13
Respekt vor deiner kämpferischen Leistung :daumen: , ich will mal wetten, dass du spätestens wenn du wieder komplett erholt bist, nächstes Jahr wieder die lange Strecke laufen willst :zwinker5:
Bild

14
danke für die netten worte..
zum glück tun mir kaum noch die beine weh..
so muss das sein
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

15
Ölp-Harnisch hat geschrieben: ich werde owhl nächstes jahr wieder da sein..
aber ob es der SM sein muss..
zur zeit sage ich NEIN..
<Loriot> Ach? </Loriot> :teufel:

Glückwunsch zum Finish unter den erschwerten Bedingungen. Prima durchgebissen! :daumen:

Grüße,

Roland

[
Bild

16
Und Ölp ist heute in einem Artikel in der Zeitung (Freies Wort) kurz erwähnt und mit seiner Zeit verewigt. Er hatte Startnummer 35 beim 35. Rennsteiglauf. Allerdings schien er nicht so gesprächig zu der Reportern gewesen sein, wie man ihn hier kennt.
Neue Laufabenteuer im Blog

18
19joerg61 hat geschrieben:Und Ölp ist heute in einem Artikel in der Zeitung (Freies Wort) kurz erwähnt und mit seiner Zeit verewigt. Er hatte Startnummer 35 beim 35. Rennsteiglauf. Allerdings schien er nicht so gesprächig zu der Reportern gewesen sein, wie man ihn hier kennt.
ich nicht gesprächig.. der hätte mal am abend da sein müssen^^
ne aber im ernst. hab davon gar nix mitbekommen
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

20
Ölp-Harnisch hat geschrieben:danke für die netten worte..
zum glück tun mir kaum noch die beine weh..
so muss das sein
:haeh: Wie bist Du denn dann von Eisenach nach Schmiedefeld gekommen... :confused:
:zwinker2:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

21
ja wie. ich habe einen wunderkörper.. morgen wird laufen gegangen..
tun ja nur noch leicht weh..
darf nur nix schweres heben..
habe gerade federn fürs auto geholt.. die musste n kollege ins auto heben^^
aber sonst.. passt alles
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

22
Ölp-Harnisch hat geschrieben:ja wie. ich habe einen wunderkörper.. morgen wird laufen gegangen..
tun ja nur noch leicht weh..
darf nur nix schweres heben..
habe gerade federn fürs auto geholt.. die musste n kollege ins auto heben^^
aber sonst.. passt alles
Ach so. Eben klang das so nach "nix gewesen"... :) .
Da hatte Dein Kollege an den Federn fürs Auto ja wohl ganz schön zu wuchten, wenn Du das nicht gepackt hast. Frage: Polsterst Du Dein Auto mit Enten- oder Gänsefedern? :teufel:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

23
gänse.. die sind weich auf gerade strecke und hart in den kurven^^
und nix gewesen.. nene.. gestern bin ich noch gegangen wie ein klappmesser..
aber heute ist echt schon gut. leichte schmerzen. mehr nicht
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

25
nun habe ich gerade gehört was in dem artikel drin steht...
gut das er noch zu mir kommt damit ich ihn lesen kann..
aber was ich gehört habe ist wohl eine bodenlose frechheit..
da werde ich auf alle fälle hinschreiben..
wenn man was schreibt sollte man es auch richtig machen und nicht mit VÖLLIG verdrehten tatsachen..
ich kann mir nicht vorstellen das mein vater sich das so VÖLLIG falsch gemerkt hat..
boah... ich fasse es nicht..
da sieht das doch so aus als hätt ich das ned gemerkt mit der startnummer..
ich wäre da schon dreimal den SM gelaufen usw.
wenn das so stimmen sollte dann bekommen die einen brief der sich aber gewaschen hat..

mfg
ein sich aufregender felix
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

26
Was ist denn los?
Worüber regst Du Dich so auf?
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

27
ich wurde ja in der zeitung "freies wort" erwähnt.
nur leider gottes mit sovielen falschen informationen das das schon nicht mehr schön ist.
desweiteren ließt es sich so als wäre ich zu blöd um zu bemerken was für eine startnummer ich habe, ich wäre ohne startnummer gelaufen und wäre schon das dritte mal dabei..
außerdem wäre ich unauffindbar gewesen.. usw.
ich werde mir den nochmal durchlesen wenn cih ihn heute bekomme und dann mal schauen was ich so schreibe..
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

28
Komme leider erst jetzt dazu, Deinen Bericht zu lesen. Unglaublich, was Du gekämpfst hast, es schmerzt ja schon beim Lesen - Vollen Respekt für Deine Leistung, weiß nicht, ob ich das durchgehalten hätte. :daumen:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

29
so nun habe ich die zeitung vor mir und kann es nicht fassen..
ich gebe es mal als o-ton wieder:
gleich die wichtigste nummer wird beinahe zur pleite. sie ist unauffindbar. "es war zu warm, ich musste mir die jacke ausziehen, auf der die startnummer war. ich habe sie zusammengerollt und zwischendurch freunden gegeben, die sie mit zurück nach eisenach genommen haben",erzählt der 21-jährige student.... seinen dritten auftritt zwischen eisenach und schmiedefeld beendete er in 9:56:46 - und schnallte er da, dass er die diesmal die heiß begehrte startnummer abbekam.

1.Fehler: ich hatte keine jacke an und die startnummen an einem starnummergürtel der sichtbar war
2.Fehler: ich habe zwangsläufig keine jacke abgeben können und hab auch keine freunde die nach eisenach gefahren sind
3.Fehler: ich bin das erste mal den SM gelaufen.
4.Fehler: ich werde dargestellt als sei ich zu böld um zu merken was für eine startnummer ich habe..
die spinnen ja wohl.
das gibt n gepfefferten brief
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

30
Ölp-Harnisch hat geschrieben:...
1.Fehler: ich hatte keine jacke an und die startnummen an einem starnummergürtel der sichtbar war
2.Fehler: ich habe zwangsläufig keine jacke abgeben können und hab auch keine freunde die nach eisenach gefahren sind
3.Fehler: ich bin das erste mal den SM gelaufen.
4.Fehler: ich werde dargestellt als sei ich zu böld um zu merken was für eine startnummer ich habe..
die spinnen ja wohl.
das gibt n gepfefferten brief
Bist Du sicher, dass Du gelaufen bist, oder war das nur ein böser Traum? :zwinker2: Ich habe Dich auch gar nicht gesehen... :confused: Wenn die von der Zeitung das erfahren, bist Du der ausgemachte Hochstapler... :zwinker4:
Ölp-Harnisch hat geschrieben:ich wurde ja in der zeitung "freies wort" erwähnt.
nur leider gottes mit sovielen falschen informationen das das schon nicht mehr schön ist...
Kennst Du etwa die Steigerungsform von "freies wort" nicht?
Na dann will ich Dir mal auf die Sprünge helfen:
"freies wort" - "frei hineininterpretiert" - "frei erfunden"! :hihi: :teufel:

Ich kenne diese Zeitung gar nicht... :peinlich:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

31
ist eine regionale zeitung in thüringen ;)
so wie landeszeitung in lüneburg..
wie dem auch sei.
der brief ist raus.
mal schauen was kommt
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

32
Glückwunsch und Respekt zum Langen Kanten :daumen: Du hast ja gekämpft wie ein Löwe... ich bin beeindruckt!!!!

Als Tip für`s nächste Mal gegen Krämpfe: Salz :nick:

Das mit der Zeitung ist allerdings der Hammer!!! Das ist ja schon Rufmord :nene:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

33
öhm.. ich hab salz genommen..
aber mehr training und magnesium wäre gut..
bin relativ untrainiert dran. das hat man davon..
egal schön war es trotzdem.
edit: ich habe dich aber auch ned gesehn 42bis100.. sind wir nun beide lügner oder wie einigen wir uns ;)
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

34
Ölp-Harnisch hat geschrieben:...
edit: ich habe dich aber auch ned gesehn 42bis100.. sind wir nun beide lügner oder wie einigen wir uns ;)
von mir gibt es Beweise... Sogar "bewegte Bilder"... :wink:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

35
von mir bestimmt auch..
ich warte auf die fotos und das zieleinlaufvideo
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“