Banner

Luftprobleme und hoher Puls

Luftprobleme und hoher Puls

1
Hallo,
hab mal wieder ne Frage.
Ich hab beim Laufen öfters das Problem, dass ich keine Luft kriege. Ich atme ein, habe aber das Gefühl, dass ich den letzten Zipfel der Lunge nicht mit Luft füllen kann und so immer zu wenig Sauerstoff bekomme. An ganz miesen Tagen geht dann von aufeinmal gar nichts mehr und ich muss sofort anhalten.

Heute war wieder so ein mieser Tag. Seltsam, denn vorgestern lief es astrein. Außerdem hatte ich heute auch einen ungewöhnlich hohen Puls, so um die 175, trotz Kriechtempo (ca. 8 Min/km). Normalerweise liegt er dann höchstens bei 160.

Ich war schon beim Lungenarzt und hab alles durchchecken lassen. Beim Belastungstest kam sogar raus, dass meine Lunge überdurchschnittlich gut ist.

Bei mir wurde auch eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und ich hatte die Vermutung, dass die Luftprobleme damit zusammen hängen können. Die Ärztin hat vor ca. 4 Wochen die Hormondosis nochmal erhöht, aber getan hat sich noch nichts.

Hat von euch jemand Erfahrung, wie lange es dauert, bis die Probleme weg gehen bzw. ob es auch an etwas anderem liegen könnte? Ist es normal, dass man an einigen Tagen so hohe Pulswerte hat?

Ich wollte heute eigentlich 11 km laufen, musste aber den Rest gehen, weil absolut nichts mehr zu machen war. Normalerweise ist es kein Problem aber an manchen Tagen ist es wirklich seltsam...

2
Hallo Manuela,

naja, hohe Pulswerte können von vielen Faktoren abhängen, die man nicht unbedingt immer beeinflussen kann (Wetter z.B.).
Eisenmange könnte evtl. eine Ursache von Luftnot und erhöhtem Puls sein, allerdings gehe ich davon aus, dass deine Ärztin wenn sie die Schiddrüsenhormone im Blut bestimmt hat wohl zumindest auch den Hb mitgemacht hat- der könnte einen Hinweis auf Eisenmangel liefern- sollte ihr aber dann aufgefallen sein.
Evtl. könnten auch allergische Reaktionen deine Probleme auslösen.

Sorry, mehr fällt mir spontan dazu nicht als Gedankenansätze ein.

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

3
Hm, die Eisenspeicher sind wohl leer. Da beim Blutspenden die normalen Eisenwerte in Ordnung sind, bin ich davon ausgegangen, dass es noch nicht nötig ist, Eisentabletten zu nehmen. Das werde ich dann wohl besser mal tun :klatsch: , Danke!

4
War es nicht heute wesentlich wärmer als vorgestern?
Das alleine erklärt schon einen höheren Puls, besonders bei nicht allzu gut trainierten Läufern (sorry, aber ich habe das von mir selbst nicht vergessen). Außerdem sind Schwankungen der Tagesform sowieso normal.

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

5
Stimmt, heute war es viel wärmer als sonst! Da kannst du auch Recht haben. Außerdem schwitze ich im Gesicht nie, sondern hab dann nur ne rote Bombe auf. Das ist natürlich auch nicht so dolle und könnte auch den Puls hochtreiben, stimmt.

6
Auch wenn die Lungenwerte, was immer das heißen mag, laut deiner Ärztin in Ordnung sind, vermutlich das Volumen, dann kannst Du immernoch ein asthmakanidat sein.

Die Ärzte bewerten die Lungenkapazität und weitere werte über die Größe, was dazu führt, daß einige Leute besser und schlechter abschneiden, was aber leider ncihts mit dem tatsächlichen Zustand der Lunge an sich zu tun hat.

Ist ein Asthmatest gemacht worden, ein Provokationstest??? Wenn nein, dann nachholen lassen. Das ist das Inhalieren von ....irgendwas mit M... worauf nur asthmatiker mit Luftproblemem reagieren. Ziemlich eindeutig.
Hau rein! :D :D :D

7
Die Ärztin hat vor ca. 4 Wochen die Hormondosis nochmal erhöht, aber getan hat sich noch nichts
Doch hat sich, dein Puls ist höher.
Thyroxin hat einen direkten Einfluss das Herz-Kreislaufsystem (daher hat man es ja auch lange als Schlankmittel missbraucht) les mal im Beipackzettel nach unter Nebenwirkungen. Ich denke mir auch immer, na wenn ich alles kriegen würde was da steht und gucke lieber weg, aber eine Erhöhung des Pulses ist eine häufige NW.
Es dauert bis zu 6 Monaten bis die Einstellung stimmt und nicht jeder reagiert gleich. Sag einfach mal deine Ärztin bei der nächsten Überprüfung, dass du mit hohen HF reagierst damit sie das auch berücksichtigen kann.
Hab Geduld und mache einfach etwas langsamer.
Ich wünsche dir trotz allen viel Spaß am Laufen
LG
Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

8
Auch mit 160er Puls würde ich sagen, Du läufst zu schnell oder hast ein anderes Problem (Hormone, Gewicht, ...). Wenn ich von meinem Durschnittspuls im Grundlagentraining ausgehe (75% meiner max. HF), dann müßtest Du eine max. HF von 213 haben. Das ist zwar möglich, dennoch sprechen die Symptome dafür, erstmal etwas langsamer zu laufen oder auf alternative Sportarten auszuweichen (einstweilen).

9
Alphi hat geschrieben: Ist ein Asthmatest gemacht worden, ein Provokationstest??? Wenn nein, dann nachholen lassen. Das ist das Inhalieren von ....irgendwas mit M... worauf nur asthmatiker mit Luftproblemem reagieren. Ziemlich eindeutig.
Histamin. Naja, ein 'm' ist da schon drin :zwinker2:

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

10
Ich bin genau so eine seltsame Läuferin und kann alle Merkmale über zu wenig Luft, hoher Puls (so um die 160) Schilddrüsenunterfunktion (die Tabletten bringen keine für mich erkennbare Änderung) und abwechselnd tolle Läufe von 60 - 90 Minuten bis Abbruch nach ca. 40 Minuten (total kaputt, erhole mich aber ganz schnell) bestätigen. Ich laufe seit 7 Jahren fleißig 3bis4 mal die Woche. Mir fällt keine Erklärung dazu ein. Das ist zwar keine Hilfe für dich, aber vielleicht tröstet es ein wenig, dass es dir nicht alleine so geht. Wir laufen weiter.......

11
Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Ja, ein Provokationstest wurde gemacht, ich habe aber nicht darauf reagiert. Ich hatte als Kind Asthma und weiß von daher auch, wie sich das anfühlt und die Luftprobleme jetzt fühlen sich ganz anders an.

@Spreizfuß: Ich meinte, dass sich im Bezug auf die Luftprobleme nichts getan hat. Ansonsten habe ich schon was gemerkt. Ich kann z.B. einen Tag ohne mehrstündigen Mittagsschlaf problemlos durchstehen

Überläufer: "Auch mit 160er Puls würde ich sagen, Du läufst zu schnell oder hast ein anderes Problem (Hormone, Gewicht, ...). Wenn ich von meinem Durschnittspuls im Grundlagentraining ausgehe (75% meiner max. HF), dann müßtest Du eine max. HF von 213 haben. Das ist zwar möglich, dennoch sprechen die Symptome dafür, erstmal etwas langsamer zu laufen oder auf alternative Sportarten auszuweichen (einstweilen)."

Was meinst du mit anderen Problemen? Ich bin 29 Jahre, 1,72 groß und wiege 64 kilo. Ich denke nicht, dass diese Werte irgendeinen Einfluss auf meinen Puls haben. Wenn ich noch langsamer laufe, kann ich ja gleich gehen :frown:

@ura: Danke! Ich bin nicht allein!

Nochmal zu den Pulswerten, also 160 ist bei mir schon normal. 175 auf gerader Strecke aber doch ungewöhnlich hoch.
Heute haben wir am Ende noch etwas angezogen, worauf der Puls auf über 180 gestiegen ist um dann sofort auf 70 zu fallen, als wir im Ziel ins Gehen übergegangen sind. Später ist er dann wieder normal gestiegen. Komisch oder? Vielleicht liegts an der Drecksuhr? Batterie kaputt oder so?

Mein Ruhepuls liegt übrigens so bei 55, der Wert ist doch eigentlich auch okay und zeigt nicht, dass ich völlig unfit bin, oder?

12
Mal etwas chronologisch: Wie ich ja schon berichtet habe, hatte ich die letzten Monate teilweise das
Gefühl ich könne nicht mehr laufen. Einige Male musste ich das Training aus mir unerklärlichen Gründen
nach einigen 100 m abbrechen, da Überhaupt nix ging, mir schwindelig war und ich kaum Luft bekam.
Obwohl beim Rad fahren überhaupt keine Auffälligkeiten zu erkennen waren!?
Letzte Woche in der Nacht von Do. zu Fr. bin ich gegen 4.00 Morgens aufgewacht, weil mich plötzlich,
bei jedem tiefen Atemzug und bei einigen Bewegungen stechende Schmerzen in der linken Schulter
plagten. Nachdem die Schmerzen am Fr. und Sa. auch nicht weniger wurden, und vor allem nachts sich
sehr schlafraubend auswirkten, beschloß ich am Sonntag, da ich nichts besseres vor hatte, den sonnigen
Nachmittag in der 1.Hilfe zu verbringen
Ich habe dies aus einem anderen Forum zitiert. Der Mann hatte eine Lungenembolie. Hat Deine Lungenuntersuchung das ausgeschlossen? Oder hast Du nicht so schlimme Beschwerden? Ansonsten würde ich noch auf Pollenallergie oder so etwas tippen.

Gruß Ulrike

13
Oh Gott, nee, so schlimm ist es nicht!
Ja, ich hab ne Pollenallergie, habe aber auch Medikamente dagegen, die in diesem Fall aber nicht anschlugen. Von der Allergie wissen aber auch die Hausärztin und der Lungenarzt.

14
Hallo!!

Nicht, daß ich das gut finde, daß es anderen auch so geht... aber... Juhu! Ich bin nicht die einzige!!!

Ich laufe ein und die selbe Strecke manchmal gemütlich mit 7min/km und einem Puls von 158, Atemfrequenz 4/4 und gestern mit Puls von 178 :eek:, fast 8min/km und Schnappatmung!!! Ich hab´s einfach mal auf´s schwüle Wetter geschoben, denn die Beine wären gerne weitergelaufen und an Motivation hat´s mir auch nicht gefehlt...

Morgen stehe ich mal früh auf und laufe direkt los, mal sehen ob´s besser ist, wenn´s draußen noch kühl ist.
Und wenn´s nicht besser wird geh ich halt Schwimmen, bis es nicht mehr so schwül ist.

Tschö...

15
Ja, genau! Wenn es nach meinen Beinen ginge, könnte ich auch länger und schneller laufen.
Die Luftprobleme habe ich aber leider auch in der kühlen Jahreszeit...

16
Da kann ich mich vielleicht mal einklinken!

Laufe jetzt seit ca. drei Wochen mit einer Pulsuhr. Vorher habe ich das nie gemacht, doch ich dachte mir, kann ja nicht schaden mal einen Blick auf die Herzfrequenz zu werfen.

Meine Laufstrecke sind so ca. 14km. Anstiege (nicht sehr steil), gerade und auch abfallende Passagen wechseln sich ab. Für gewöhnlich laufe ich die Strecke in 1:10 - 1:12 Std. ohne Probleme.

Und dann kam die Überraschung. Der erste Lauf mit Pulsuhr und ich dachte ich seh nicht richtig. Puls hat sich so bei 172 S/min eingependelt. Zwischendurch auch mal 183. Letztes Jahr hat ein Kardiologe einen Belastungstest gemacht und meine Hf-max ist demnach 198. Das bedeutet ja ich laufe ständig mit 85% der Hf-max. Erst dachte ich das liegt an der Uhr, habe aber auch eine andere getestet und es kamen die gleichen Werte bei raus.

Was mich stutzig macht ist, dass ich bei dem Tempo überhaupt keine Probleme habe, also keine Atembeschwerden oder sonstige Sachen. Mir erscheinen die Pulswerte jedoch als ziemlich hoch, wenn ich das hier so mit manch anderen vergleiche.

Da ich vor kurzem erst wieder beim Sportarzt war und der keinerlei Fehler festgestellt hat, mache ich mir eigentlich auch keine Gedanken und werde weiterlaufen.

Normal sind solche hohen Werte bei dem Tempo (zwischen 5:00 und 5:12/km) doch nicht oder?
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben.

17
Manuela1 hat geschrieben:... atme ein, habe aber das Gefühl, dass ich den letzten Zipfel der Lunge nicht mit Luft füllen kann und so immer zu wenig Sauerstoff bekomme.
Manuela1 hat geschrieben:... hab ne Pollenallergie, habe aber auch Medikamente dagegen, die in diesem Fall aber nicht anschlugen.
Manuela1 hat geschrieben:... Luftprobleme habe ich aber leider auch in der kühlen Jahreszeit ...
Hm ... komisch. Gestern abend stand ich in der S-Bahn und bin bei der nächsten Station wieder raus, weil ich es mit der Angst bekam. Genau deswegen, wie du es beschrieben hast. Ich kann atmen, habe aber das Gefühl nicht ausreichend Sauerstoff umzusetzen. Ich habe auch eine Pollenallergie, und auch eine Kreuzallergie bei Lebensmitteln. Außerdem verändert sich das ja auch mit den Jahren. Wann haben wir denn keine Allergene in der Luft. Vieleicht im November & Dezember? Im Januar fangen Hasel und Erle früh an.

Abgesehen davon waren die Ozonwerte in den letzten beiden Tagen auch nicht wirklich niedrig. Es kommt natürlich darauf an, wo du lebst. In Hannover hatten wir 130er Werte. Das hat mich persönlich ganz schön ausgebremst.
Valerossi hat geschrieben:Normal sind solche hohen Werte bei dem Tempo (zwischen 5:00 und 5:12/km) doch nicht oder?
Was ist denn bitte schön Normal? Jedes Individuum reagiert anders.

18
Hallo,

inzwischen ist es jetzt schon so, dass ich schon beim normalen gehen nicht mehr richtig einatmen kann. Ich bin dann gestern nochmal zur Hausärztin gegangen.

Sie hat mir jetzt Tabletten verschrieben, die ich vor dem Laufen nehmen soll und die die Bronchien erweitern (was ich mit dem Spray ja eigentlich schon selbst erfolglos ausprobiert hatte und ihr auch gesagt hab). Dann hat sie mir noch einen Strohhalm mitgegeben, in den ich ausatmen soll, wenn ich mal wieder Probleme beim Atmen hab. Ich dachte erst, sie will mich veräppeln, aber sie ist offensichtlich überzeugt davon, dass ich einfach nur ne falsche Atemtechnik hab.

Weder der Strohhalm noch die Tabletten haben geholfen. Am Freitag hab ich wieder nen Termin und werde dann mal zusehen, dass ich ne Überweisung zum Kardiologen krieg.

Das Laufen hab ich jetzt erstmal auf Eis gelegt. Die ersten 15 Min. sind okay und dann geht einfach gar nichts mehr. Vor ein paar Wochen bin konnte ich noch 1,5 Stunden durchlaufen. Ich wart jetzt ab, bis die Ursache geklärt wird.

Ich bin ziemlich frustriert. Ich muss momentan viel büffeln und brauch die Lauferei eigentlich als Ausgleich. :frown:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“