Banner

Marathondoppel: MLP vs. Trollinger

Marathondoppel: MLP vs. Trollinger

1
In Trainingsplan für meine erste Bielteilnahme im Juni hatte ich einen Doppelstart in Mannheim beim MPL-Marathon (um wenigsten einen Lauf am Abend zu haben) und am Folgetag beim Trollingermarathon in Heilbronn (um das Laufvermögens bei muskulärer Ermüdung und die mögliche Renneinteilung für Biel zu testen).
Ziel: 1.Sub 4 (Mannheim) und Sub 5 (weil ein Marathon sollte es beim Trollinger schon sein :teufel: )

Mannheim – Quäl Dich Du …

Da ich den Mannheimer Lauf über meinen Arbeitgeber gesponsert bekam, musste ich sehr früh anreisen um Pastaparty, Fototermin und Primborium mitzumachen. Dafür war ich schon gute 2 Stunden vor dem Start im Startbereich und durfte das (un)organisierte Chaos miterleben. Die Blockeinteilung war fast schon lustig, wurde aber wenigsten am Troubeldesk frag- und kommentarlos geändert. (eine unter 3 Stundenläuferin hatte Block A5, dafür traf ich in A2 einen Läufer der Zielzeit 5:30 gemeldet hatte, mein Block war auch A5 bei einer gemeldet Bestzeit von 3:24) Der Trouble wurde zwar per Aufkleber behoben, erwies sich aber als witzlos, da zwischen Inlineskater- und Marathonstart ganze 5 min lagen und die Läufer schon in die Blöcke drängten, bevor der letzte Skater überhaupt auf der Strecke war. Keine Kontrolle, keine Blockaufstellung, dafür fast fliegender Start – ich nahm es gelassen, PB war nicht geplant und von schwülwarmen Wetter ehe nicht zu erwarten.
Der erste Check von Puls und Laufgeschwindigkeit war mehr als ernüchtern, Puls viel zu hoch (ca. 165) obwohl ich „nur mit 5:40 min/km anging, normalerweise beim Marathon im Schnitt nicht über 160 laufe und dann „locker“ bei 5:00 min/km laufe. :nene: Frühe Erkenntnis – „Das wird nicht mein Tag“ und so quälte ich mich über die Strecke, um 22:53 Uhr den letzen Zug nach Heilbronn zu bekommen. Irgendwann pegelten sich die Werte bei 5:20-05:30 min/km ein und ab km 13 war auch mal eine Weile der Puls bei 160. 1.Hälfte 1:54:00, 2: Hälfte 2:00:13, Gesamt: 3:54:14 / Durchschnittspuls 163! – Sub 4 erreicht, aber 6 min auf der 2.Teilstreck hab ich nicht mal bei meiner PB verloren und einen Marathon zu laufen ohne in irgendeiner Phase das Gefühl zu haben, dass es rund läuft war auch einen neue Erkenntnis. :frown:
Glücklicher Weise hatte ich meine Sachen auf dem Bahnhof im Schließfach deponiert, sonst wäre mir der Zug bei den beengte chaotischen Zuständen in Zielbereich doch noch durch die Lappen gegangen.

Heilbronn – mit graut vor Dir….

Die Frage ob der zweite Lauf so überhaupt einen Sinn macht, wischte ich mit der bescheidenen Zielzeit vom Tisch, außerdem hatte ich am Morgen keinerlei muskulären Probleme. Die Organisation war Top, dafür das Starterfeld mit ca. 700 bescheiden, der HM ging erst 90 min später an den Start. Auf dem ersten Kilometer hatte ich kurzzeitig Seitenstechen und wurde vom 4:30 Pacemaker mit einer Geschwindigkeit überholt, dass mir angst und bange wurde. Ein Blick zur Uhr - der erste Km in 5:50/ Puls 151, der ist viel zu schnell :tocktock: . Auf dem zweiten Km fand ich das was ich am Vortag vergebens gesucht hatte – ein gutes Laufgefühl, mit einer gute Relation zwischen Pace und Puls. Ganz flach ist der Trollinger nicht (390 Höhenmeter gemessen), richtig warm war es auch, über 25°C und blauer Himmel. Aber ich konnte locker im Bereich von 5:40 – 6:20 km/min (je nach Anstieg oder Gefälle) mit einem Durchschnittspuls von 149! laufen, wobei der max. gemessen 158 war, was immerhin 5 Schläge unter den Durchschnitt vom Vortag lag.
Nach genau 2:06 für die Hälfte gönnte ich mir dann sogar einen richtigen Boxenstop am Trollingerstand für einen netten Schwatz und einen gepflegten leckeren (gekühlten) Rotwein aus einen richtigen Glas :prost: . Wenn man beim Trollinger läuft muss man das mitnehmen. Obwohl ich mit Geheinlagen gerechnet hatte, bin ich den Marathon komplett durchgelaufen, bis auf eine ca. 500 m Anstieg der im Profil mit 9%o ausgewiesen ist und wo ich von vornherein eine Geheinlage eingeplant hatte. Ca. bei km 37,5 trafen dann die Marathon- und die Halbmarathonstrecken zusammen und nach der relativen Einsamkeit beim Marathon, kam es zu einem richtigen Gewusel auf der Strecke. Von der Zeit und dem Tempo schätzte ich die Zielzeit der HM-ler auf 2:20-2:30 und das gab mir dann noch mal einen richtigen Schub das Feld mir 5:50 Min/km auf den Letzten 4,5 km aufzurollen. Nach selbst gestoppt 4:16 überquerte ich die Matte und war so was von zufrieden mir dem Lauf.

Woher kommen die Unterschiede zwischen beiden Marathons? Tagesform? Tageszeit? Übertrieben Erwartungshaltung in Mannheim? Selber zuviel Druck gemacht? :noidea:

Egal die 16 km, die mir an Biel fehlen, machen mir nach dem heutigen Lauf nicht mehr bange. :daumen:

:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

2
Geil. 2 Marathons in nicht mal 24 Stunden :daumen:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
Feuerstein hat geschrieben:
Egal die 16 km, die mir an Biel fehlen, machen mir nach dem heutigen Lauf nicht mehr bange. :daumen:

:hallo: Frett

Wow das ist ja heftig zwei mal Marathon in so kurzer Zeit :daumen:
Ich glaub da muss Dir wirklich nicht mehr bange sein :daumen: Zumal Du ja schon über 100 km gelaufen bist, oder?

Gruss Sigi -

4
Ja Frett, gerade habe ich Deinen Bericht erst gefunden! :zwinker2: Vielen Dank dafür und ein dickes :respekt: für das Doppel. Nun kann es langsam ans packen gehen, was die Schweiz angeht! :daumen:
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

5
Feuerstein hat geschrieben:Woher kommen die Unterschiede zwischen beiden Marathons? Tagesform? Tageszeit? Übertrieben Erwartungshaltung in Mannheim? Selber zuviel Druck gemacht? :noidea:
Rotwein? :zwinker2:

Frett, Glückwunsch zum Super-Doppel! Ich find das Wahnsinn! Alles Gute für Biel, was ich noch viel wahnsinniger finde :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

6
schnatterinchen hat geschrieben:Rotwein? :zwinker2:
Ach Quatsch! :D
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

7
Zitat von Feuerstein
Woher kommen die Unterschiede zwischen beiden Marathons? Tagesform? Tageszeit? Übertrieben Erwartungshaltung in Mannheim? Selber zuviel Druck gemacht? :noidea:
Rotwein? :zwinker2:

:idee2: dann sollte ich mir die Flasche Marathonrotwein, die in der Trollingerstarttüte war in der Trinkgurt für Biel umfüllen
Zumal Du ja schon über 100 km gelaufen bist, oder?
ja, aber erst einmal, außerdem ist eine 2 km Runde etwas anderes wie 100 km am Stück, man ist immer nahe am Verpflegungungsstand :peinlich: , muss allerdings den Schweinehund immer an der kurzen Leine halten :teufel:


:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

8
Feuerstein hat geschrieben: ja, aber erst einmal, außerdem ist eine 2 km Runde etwas anderes wie 100 km am Stück, man ist immer nahe am Verpflegungungsstand :peinlich: , muss allerdings den Schweinehund immer an der kurzen Leine halten :teufel:
Ich habe es Dir ja schon gesagt, aber ich bin der Meinung, dass knapp über 100 Kilometer auf einer zwei Kilometer langen Runde die Hölle sind! Dann lieber eine große. Lass es krachen in Biel - bin schon gespannt auf Deinen Bericht! :daumen:
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

9
Lese ich erst jetzt - wahnsinn: 2 Marathons in zwei Tagen. Toll! Viel Erfolg auch für Biel!

(Bin aber nachträglich froh, wenn ich Deinen Bericht von Mannheim lese, dass sich meine bessere Hälfte durchgesetzt hat und mir 14 Tage nach Mainz Startverbot für Mannheim erteilt hat - schwülwarm und Chaos vor dem Start, klingt nicht so toll)
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

10
Meine Herren welche "Vorbereitung", natürlich drücke ich dem Fastnachbarn Fred für Biel alle Daumen und große Zehen dazu...

Jörg

11
Respekt :daumen:

Damit scheinst Du für Biel doch bestens gerüstet.

Gruß und erhol Dich gut,
Hendrik
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“