Banner

Im siebten Läuferhimmel ... 1. Windhagen Marathon 2007

Im siebten Läuferhimmel ... 1. Windhagen Marathon 2007

1
Ich fasse kaum, was mir heute beim 1. Windhagen Marathon "zugestoßen" ist. Vielleicht war das nicht mein größter Erfolg als Läufer, aber ganz sicher der allerallerschönste! Zum ersten Mal durfte ich in der Gesamtwertung aufs Treppchen. 2. Gesamtplatz! Die Zeit von 3:21:01 klingt nun nicht weltbewegend und sicher war mein Erfolg begünstigt vom kleinen Teilnehmerfeld. Aber die Randbedingungen waren folgende: Gesamttrainingskilometer diese Woche: 150. Donnerstag noch den Westerwaldlauf in Rengsdorf mit 50km und 1400 Höhenmetern. Und am Freitag ein weiterer Traininglauf auf dieser Strecke von 33 km mit ungefähr weiteren 600 Höhenmetern. Auch die heutige superspezialwunderschöne Landschaftsstrecke hatte wieder über 500 Höhenmeter bei schwülwarmer Witterung ... Wenn ihr darunter einen Strich zieht, dann könnt ihr meine Gefühle vielleicht nachvollziehen. Ich schwebe durch den Läuferhimmel auf rosa Gewölk. Derzeit kann ich laufen, laufen, laufen, laufen ... ich hoffe das bleibt bis Biel so.

Einen richtigen Laufbericht zu dieser wirklich tollen Veranstaltung schiebe ich so schnell wie möglich nach. Darin werden auch ein Kuhfladen, Autogramme, ein Bundestrainer und ein Olympiasieger eine für mich wichtige bzw. amüsante Rolle spielen ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
Hallo Udo,

eine superdicke Gratulation!
Ich kann Deine Gefühle nachvollziehen und hoffe es hält an!
Ganz viel Gesundheit und weiter so viel Ausdauer, Mut und auch Glück!!!!
Genieß es!


Sind die tollen Leistungen eigentlich eher Resultat der hohen Umfänge oder mehr der qualitativ guten Trainingskilometer.
Denke zwar sicher beides ist wichtig, aber Deine Tendenz würde mich mal interessieren.

Liebe Grüße
Magimaus

3
Magimaus hat geschrieben:Sind die tollen Leistungen eigentlich eher Resultat der hohen Umfänge oder mehr der qualitativ guten Trainingskilometer.
Denke zwar sicher beides ist wichtig, aber Deine Tendenz würde mich mal interessieren.
Toll - na ja - das ist relativ. Aber ja, für mich sind sie toll. Beide Komponenten sind wichtig. Auch beim Ultra. Ich schinde mich zwischen zwei Marathonläufen auch mit 80-85% Läufen, gelegentlich auch mal einem noch flotteren Tempo. Und wenn du 80% über 90 Minuten durchziehst, dann geht das bei 140 Wochenkilometern, zwischen zwei Marathonläufen und noch einem Langen am Donnerstag, jedes Mal bis an die Grenze. Meinem Trainingsplan liegt ungefähr folgendes Muster zu Grunde:
So: Marathon
Mo: 40 min (je nach Verfassung von REKOM bis 75%, oder auch mal einfach eine Pause) + 1 Einheit Krafttraining für Läufer + Sauna
Di: ca. 90 min 80-85% plus Ein- und Auslaufen
Mi: ca. 60 min 75%-80% plus Ein- u. Ausl.
Do: langer Lauf 30km+
Fr: ca. 60 min 80-85% plus Ein- und Auslaufen + eine Einheit Kraftraining f.L
Sa: völliges Trainingsfrei
So: Marathon

Diesen Plan wandele ich ab mit spez. Einheiten (z.B. zwei Marathonläufe an zwei Folgetagen, oder eben die heute abgeschlossene extreme "Kilometerwoche" mit vielen Höhenmetern, u.a.) Daneben mal Abwechslung mit Fahrspiel o.ä.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Du wirst mir langsam unheimlich.

Wahnsinn, was du momentan läufst. Respekt.

Bin immer noch hinten dran mit deinen Berichten, du läufst mir zuviel :D :D
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

5
:hallo: Udo,
komme gar nicht mehr nach, deinen vielen Berichte zu lesen :nene: :zwinker5: Mal mal Pause :nick: :D
Glückwunsch zum Platz auf dem Treppchen :daumen: Ist schon ein geiles Gefühl, wie ich aus eigener (wesentlich bescheidenerer) Erfahrung weiß :geil:
:respekt: volle Grüße
Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

6
Hallo Udo,

Glückwunsch zu Deinem Lauf und zu Deiner Platzierung. :daumen:

Ich bin ja nun recht locker deutlich weiter hinten gelaufen, u.a. mit einem Ultra-Läufer, der am Vortag mal eben den langen Kanten am Rennsteig gelaufen war und in Windhagen nur auslaufen wollte :P , Biel-Vorbereitung eben.

Trotz der wenigen Teilnehmer haben wir uns ja nun doch nicht gesehen.
Gruß
Peter

7
Udo, ich bin jetzt schon irre gespannt, wie das in Biel für Dich läuft, Deine Vorbereitung ist ja gigantisch!

Glückwunsch zur Platzierung! :daumen:

Viele Grüße,

Roland

[
Bild

8
Hallo Udo,


beeindruckend Dein Wochenplan!
Ich merke bei mir inzwischen schon wie die 30er am WE schlauchen.

Sieht so aus als machst Du gar kein "Tapering" vor den Wettkämpfen?
Mann o mann Du hast aber Ausdauer und Kräfte!
Bewundernswert!

Ich war mal auf Deiner Website... bei Deinem Alter hast Du Dich aber verschrieben oder?
Da wird man doch sicher 10 Jahre abziehen können...

Gruß
Magimaus

9
Hallo Udo,

gratuliere zu der Platzierung und zu der super Gesamtleistung.

Woher hast Du den Trainingsplan, wenn ich fragen darf?

Wünsche Dir weiter einen so erfolgreichen Weg nach Biel.

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

10
Herzlichen Glückwunsch!

Bin heftigst beeindruckt von Deinen Umfängen und Deiner Einstellung - und erst recht von Deinen Berichten. Drücke Dir schon mal für Biel die Daumen. Wirst Du danach zu einem "normalen" Training so einfach zurückfinden?
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

11
rohar hat geschrieben:Deine Vorbereitung ist ja gigantisch!
Hallo Roland :winken:

Und ich finde dein Avatar gigantisch! Eine tolle Idee, die viele übergewichtige Einsteiger motivieren könnte :nick: .

Alles Gute und bis bald.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Hallo U_D_O :hallo:

ich bin fasziniert von Deinen Leistungen! Für mich der absolute Hammer....,da stellt sich mir die Frage, ab wann wir von Dir lesen, dass der Iron-Man langweilig ist und Du Dich gerade auf den nächsten 3fach Triathlon vorbereitest :zwinker5:

Mach weiter so, werde Deine Berichte gespannt verfolgen.
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“