Banner

Deutschlandlauf 2007 - Schule bewegt sich

Deutschlandlauf 2007 - Schule bewegt sich

1
Per Pedes durch die ganze Republik
Vom Bodensee zur Ostsee – 02. bis 09. Juni 2007

Am 2. Juni startet der Deutschlandlauf 2007: Hechinger Gymnasiasten laufen in acht Tagen von Friedrichshafen nach Rostock – zugunsten von Schulkindern in Peru.

Was ist das?
Schülerinnen und Schüler machen sich auf den Weg von Friedrichshafen nach Rostock. Die Jugendlichen sind in Teams unterwegs und laufen die Strecke in Etappen: Jedes Team übernimmt täglich drei Abschnitte zu je 5 km. Während die Jüngeren in Turnhallen übernachten, laufen einige Oberstufenschüler und Eltern auch die Nächte durch. In acht Tagen werden so über 1100 Kilometer bewältigt, vom Bodensee zur Ostsee – einmal quer durch Deutschland.

Die Organisation und das Team
Der Deutschlandlauf 2007 wird von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Hechingen zusammen mit einigen Lehrern, Eltern und dem Förderverein der Schule organisiert. In Gruppen erarbeiten sie beispielsweise die Route, planen die Logistik samt Begleitfahrzeugen und koordinieren die Finanzen. Philipp Schenk, Mathe- und Physiklehrer, leitet das Projekt.

Wie alles begann ...
Seit drei Jahren besteht der von Lehrern initiierte „Lauftreff“ des Gymnasiums Hechingen. Hier haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in Mittagspausen und an Nachmittagen zu bewegen. Die Entstehung des Nachdem der „Lauftreff“ in den vergangenen Jahren an Stadtläufen in Tübingen und München teilnahm, entstand in diesem Jahr die herausfordernde Idee, einmal die gesamte Bundesrepublik zu durchqueren.

Warum?
Schule bewegt, Schule erregt. Wir wollen mit unserem Projekt ein Zeichen setzen. Ein Zeichen für Bewegung und Ausdauer, ein anderes für Teamwork und Gemeinschaft. Der Lauf selbst ist ein Spendenlauf für ein Schulbauprojekt in Peru. Genaues dazu auf der Homepage.

Einladung an alle!
Wir freuen uns über Begleitung. Wer mit uns laufen will, ist herzlich willkommen! Die detaillierte Route samt genauen Zeitangaben ist auf www.deutschlandlauf2007.de zu finden.

Was wir noch brauchen ...
... sind vor allem Geldspenden. Denn Kartenmaterial, Lebensmittel und Begleitfahrzeuge müssen finanziert werden. Für jede Hilfe sind wir dankbar! Eine Spendenquittung stellen wir auf Anfrage gerne aus.

Website: deutschlandlauf2007.de
Kontakt: [url=mailto: info@deutschlandlauf2007.de]info@deutschlandlauf2007.de[/url]
Strecken: Deutschlandlauf 2007 bei GPSies.com
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Deutschlandlauf2007.jpg Deutschlandlauf2007.jpg 189 mal betrachtet 45.19 KiB

2
Heute morgen sind sie nun gestartet, die engagierten Jugendlichen - und keiner hat´s bemerkt :daumenr2:

Was mich wundert, ist, dass hier über so ein tolles Projekt nicht diskutiert wird. Dabei fallen mir auf Anhieb ein paar Fragen ein:

- Wo kann man die SchülerInnen ein Stück begleiten? (eine bei "Extremläufern" doch so gerne gestellte Frage :teufel: )
- Wie kann man moralisch unterstützen?
- Kann man den Fortschritt der Aktion irgendwo verfolgen?

Also Leute, ran an den Speck! Es gibt ein Gästebuch, in das man sich eintragen kann, es gibt eine Streckenbeschreibung, um sich ein Stück zur Begleitung herrauszusuchen. Ich finde, so eine Aktion hat mehr Aufmerksamkeit verdient! Und deshalb hier nochmal der Link zum Lauf:
http://www.deutschlandlauf2007.de

Viele Grüße aus Hilden
sigi

3
Hallo Sigi,

ich gebe zu, ich hatte das Ausgangsposting nur überflogen und erst nach deiner Ermahnung mir das Ganze näher angeschaut.
Du hast Recht, es ist ein schönes Projekt, das mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung verdient. Viel Engagement, gute Organisation, eine professionelle Homepage (von der sich mancher Worldrunner eine Scheibe abschneiden könnte ;) und ein gutes Ziel.
Zum Mitlaufen ist es mir allerdings zu weit weg.

Viele Grüße,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Scheint wirklich nicht viel Interesse zu finden :confused:
Vielleicht ist das Thema im falschen Unterforum?

5
sigihilden hat geschrieben:Scheint wirklich nicht viel Interesse zu finden :confused:
Vielleicht ist das Thema im falschen Unterforum?
am unterforum glaube ich liegt es weniger, der titel lässt nur eher auf einen staffellauf wie bei der deutschlandstaffel schließen.

aber trotzdem finde ich das projekt klasse. schade das es das an meiner schule nicht auch gibt :frown:

gruß berni

6
Hallo,

also, als ich das erste Mal von diesem Projekt hörte, war ich sofort begeistert. Der Lehrer, der das Projekt und die Organisation angeleiert hat, hatte mich gebeten, ihm bei der Planung der Strecke technisch im Bezug auf Strecken und GPS zu unterstützen. Meines Erachtens gehört ziemlich viel Mut dazu, die Verantwortung und die Leitung für so ein minutiös geplantes Projekt zu übernehmen. Respekt!

Da ich in Berlin wohne, werde ich wahrscheinlich am kommenden Samstag nach Rostock fahren um die Schüler und die Organisatoren persönlich kennen zulernen. Das hängt aber leider vom G8-Treffen statt, das ja einen Tag früher aufhört.
----

Viele Grüße

Klaus Bechtold
http://www.gpsies.com

7
Es tut sich noch etwas:

Am Mittwoch, den 6. Juni 2007 wird ein Teil der Deutschlandläufer zu einem Empfang nach Berlin fahren.
Herta Däubler-Gmelin hat sie in den Bundestag eingeladen, um sich persönlich über das Projekt Deutschlandlauf2007 zu informieren.
----

Viele Grüße

Klaus Bechtold
http://www.gpsies.com
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“