Banner

Schmerzen in den Beinen..

Schmerzen in den Beinen..

1
Hallo allerseits!
also seit ungefähr 5 wochen laufe ich wieder sehr aktiv (davor habe ich ca. 2 jahre sogut wie gar kein sport gemacht.. ^^ )

ich laufe momentan 4-5 mal in der woche, ich weiss das ist ziemlich oft, wahrscheinlich sogar zu oft. habe angefangen ca. 4 km zu laufen , zu erst mit ein paar pausen zwischendurch.. dann nach einer woche ging es schon recht gut, mittlerweile laufe ich ich meistens so ca. 8 km. bin teilweise aber auchs chon über 10km gelaufen.

naja ich bin samstag eine strecke von 12km mit nem kumpel gelaufen und mir gings auch sehr gut danach.. nun wollte ich gestern (also nach 1 tag pause) wieder laufen, doch ahbe schon am anfang gemerkt dass irgendwas nicht stimmt. das laufen hat sich so komisch angefühlt in den beinen, also ich konnte meine beine irgendwie gar nicht so richtig frei bewegen, fühlte sich ziemlich mühsam und schwer alles an. habe danna uch gemerkt dass meine waden total weh taten, konnte kaum weiterlaufen aber ich wollte unbedingt.. naja nach 2 km dann hab ich die schmerzen nicht mehr ausgehalten und musste abbrechen (das 1. mal siet 5 wochen).. meine waden waren total hart und ich konnte kaum auftreten.. nach einiger z eit gings wieder.. und auch heute fühl ich mich von den beinen her nicht in der lage zu laufen.. da die waden imemr noch ziemlich weh tun.. hatte das die letzten wochen öfters mal dass meine beine wehtaten , also überlastet waren, abe rich trotzdem sozusagen die zähne zusammengebissen hab und gelaufen bin..

naja meine frage ist nun ob das normal ist? konditionell schaff ich das alles locker.. nur meine beine machen irgendwie so langsam schlapp.. kanns sein dass ich mcih übernehme und einfach zu viel laufe? ich glaube 4-5 mal pro woche sind für einen (nach 2 jahren) anfänger ziemlich viel.. naja ich hab mir vorgenommen heute und morgen noch auszuruhen und es dann donnerstag wieder zu versuchen.. habt ihr ähnliche erfahrugen gemacht? wäre toll wenn sich jemand dazu äußern könnte.. mein problem ist dass sich jeder tag ohne laufen irgendwie blöd anfühlt .. hab so richtig lust und nen gewisse drang zu laufen ^^ fühl mich danach immer so wohl..


mfg
torb

2
Hallo torb,
na ja, du hast dir die Antwort ja eigentlich schon selbst gegeben. Ich kann nur sagen: Bremse deinen Ehrgeiz, dann erhältst du dir auch nachhaltig den Spaß am Laufen. 8-10km vier- bis fünfmal die Woche fast aus dem Stand heraus, nach längerer Sportabstinenz, zu laufen ist definitiv zu viel, was dir deine Wadenmuskeln ja auch deutlich zu vermitteln versuchen. Und denke daran, das sich die Muskeln sogar relativ schnell aufgebaut haben und sich an die Belastung angepasst haben. Sehr viel länger brauchen dazu die Sehnen und Bänder. Wenn du dich also nicht sofort drosselst stehen recht kurzfristig etwas heftigere Verletzungen ins Haus.
Orientiere dich an Trainingsplänen für Einsteiger und steigere dich von Woche zu Woche nie über 10%!
Gruß
Vasotop

3
Hallo Torb

Zu ungeduldig :D !

ich verstehe ja, wenn jemand seinen alten Trainingsstand wieder schnell erreichen will.
Aber nach 2 Jahren Pause hast du keinen Fitness-Vorschuß mehr .
Ein Lauf alle 2 Tage, langsam, und die KM moderat (!) steigern wäre wohl die sehnen- und gelenkfreundlichere Lösung.
LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

4
Ach mir gings genauso, hatte auch zu Beginn immer wieder Problemchen mit den Waden.
Bin einfach weitergelaufen, bis dann passiert ist und ich eine Zwangspause wegen einer Zerrung einlegen durfte. :klatsch:
Aber nach den 4 Wochen waren die Probleme mit den Waden für immer weg. :nick:

Was ich sagen möchte, dein Körper versucht dir was klar zu machen, du solltest richtig reagieren.
Brems dich ein die Zwangspause kommt bestimmt, wenn du so weitermachst. :prof:
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

5
hey, danke für die schnellen antworten!

ja ich denke, ich sollte echt mehr pausen einlegen, bin teilweise von montags bis donenrstag jeweils 8 km gelaufen! und ja sehen/bänder schmerzen bzw das mit den waden jetzt.. stimmt mein körper verscuht mir was zu sagen :)

vielleicht sollte ich mal nach nem vernünftigen trainingsplan schaun und mich auch dran halten.

so 2-3 mal pro woche laufen udnd ann jeweils 8-10 km, dnekt ihr das würde gehen? sollte eignelich. also heute und morgen auf jedenfall erst mal zwangspause.. ich hatte es gestern echt so richtig heftig, hab von anfdang an mich irgendwie total eingeschränkt gefühlt in meinen bewegungen der beine.. war alles total schwer zu koordinieren, bin glaube ich eher gehumpelt.. und dann macht es natürlich auch nich so viel spass ;)

also, danke für die hilfe

bye

6
torb hat geschrieben: so 2-3 mal pro woche laufen udnd ann jeweils 8-10 km, dnekt ihr das würde gehen?
bye

Hallo !
Vielleicht solltest du mal einen Lauf machen und dich dann beobachten. Hast du noch Schmerzen oder Muskelkater am nächsten Tag, könnte es sein das du derzeit noch 2 Tage Erholungsphase brauchst. Zumindest nach einem 8-10 km Lauf.
Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

7
torb hat geschrieben:ich laufe momentan 4-5 mal in der woche, ich weiss das ist ziemlich oft, wahrscheinlich sogar zu oft. habe angefangen ca. 4 km zu laufen , zu erst mit ein paar pausen zwischendurch.. dann nach einer woche ging es schon recht gut, mittlerweile laufe ich ich meistens so ca. 8 km. bin teilweise aber auchs chon über 10km gelaufen.
Hallo torb,

mir geht es jetzt genauso, wie Du es beschreibst. Auch ich habe lange Zeit keinen Sport gemacht und laufe erst seit einigen Wochen regelmäßig. Am Anfang hat alles wunderbar geklappt. Ich konnte nahezu jeden Tag meine Runde erweitern und war recht schnell bei 10 KM in 58 Minuten, was für meine Vorgeschichte schon eine dolle Leistung ist. :nick:

Seit letzter Woche erlebe ich den totalen Leistungsrückgang: Mittwoch, bei schwülem Wetter gelaufen, nach 8 KM fix und foxi :nee: .Freitag noch mal versucht (wahrscheinlich mit Druck und Angst im Kopf, es wieder nicht zu schaffen) und sogar nur noch 6 KM gelaufen :nene: :heul2: . Am Pfingstsonntag (vortags 40 KM Rennrad gefahren) gabs dann den Rest: Nur noch Intervalllaufen. 1, Etappe 2,5 KM, danach Intervalle von 500 1000 m und heilfroh, als ich wieder zu Hause war. Frust! :traurig: !!!

Ich vermute und hoffe, dass es wirklich nur daran liegt, übermotiviert und übertrainiert gewesen zu sein und bald wieder neu anfangen zu können. Ich glaube, ich habe in zu kurzer Zeit zuviel gewollt. Meine Befürchtung ist jetzt, dass ich den Anschluss nicht mehr richtig hinbekomme :angst: . Wie sieht da die Erfahrung bei den Anderen aus?
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

8
hm, vielleicht zu schnell und zuviel? Der Körper holt sich schon seine Pausen, notfalls über Verletzungen und/oder schmerzen.

Anschluß verlieren, haha, das wäre vielleicht so wenn du über 80 wärst. Selbst mit 70 ist der Körper noch ohne weiteres trainierbar. Es kommt immer auf das Zusammenspiel Belastung - Entlastung an.

Also den Kopf von den Trainingsplänen der JUgend freischaufeln und mit einem Ruhetag nach einem Lauftag ruhig neu anfangen, ruhig, langsam, locker!
Und wenn anch dem Ruhetag die Beine immernoch nicht wollen, dann halt mal sChwimmen oder Radfahren gehen.

Sport ist doch nicht ewa Dein beruf oder? Also, nix Stress!
Hau rein! :D :D :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“