Banner

1Woche vor Marathon merkwürdige Pulswerte?

1Woche vor Marathon merkwürdige Pulswerte?

1
Hallo,
vielleicht kann mir jemand mal raten...

Dieses Jahr habe ich aus Krankheitsgründen (7 Wochen Kehlkopfentzündung ohne Fieber) ewig nur im Reg-Bereich trainiert und erst sehr spät mit der Marathonvorbereitung angefangen.
Richtige Vorbereitung war ca. 5 Wochen.
Nach nun 5 Wochen mit 4 langen Läufen und 1x wöchentlich Intervalltraining habe ich seit 2-3 Tagen echt hohe Pulswerte.
Ruhepuls von 44 auf 56
Trainingspuls auch rund 10 Schläge höher.

Ich fühle mich aber nicht krank, allenfalls ein bißchen matt und hab sehr schwere Beine.
Was tun?
Wie gestalte ich die letzten Tage?
Wochenpensum war bei mir zwischen 75 und fast 100km
Zielzeit war nicht gesetzt da Training so kurz. Generell laufe ich zw. 3.45 und 4.14 .

Ist das jetzt Übertraining?? :confused:

LG
Magimaus

2
Könnte am warmen Wetter liegen, aber der hohe Ruhepuls spricht dafür, dass es andere Ursachen hat, evtl. Wirklich übertraining. Ich finde 70 bis 100 wochen-km sehr viel. Wieviel Stunden trainierst du denn die Woche?? Das war vielleicht zu schnell zu viel. Wann ist denn dein Marathon und wie wäre es mit etwas weniger und wenn du dich wieder besser fühlst lieber auch mal was schnelles. Kurze Tempoabschnitte. Wenn du das schon machst, dann finde ich die 70-100 Wochen-km wirklich sehr viel. (Jetzt hab ich es in der Überschrift gelesen, dass der Marathon in einer Woche ist). Ich würde das Training jetzt fast komplett einstellen. Ich bin in der letzten Woche vor Hamburg nur 4x30 Minuten gelaufen.(Mo, Di, Do, Sa)
Wenn ich viel trainiert habe und mein Leistungsvermögen langsam nachläßt, dann mach ich solange weniger, bis ich das Gefühl habe, dass ich aus dem Stand rückwärts auf den Schrank springen kann. Am besten kommt dann bald ein Wettkampf, dann weiß ich sicher, dass ich mit weniger mehr erreiche.
Viele Grüße
Lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

3
Hallo Lupert,

vielen Dank!
Zu schnell zu viel kann es eigentlich nicht sein.
Ich laufe das ganze Jahr über rund 70km in der Woche.
Die Steigerung bis zu fast 100 kam auch relativ gestaffelt.
Das warme Wetter war sicher der Grund für den höheren Belastungspuls,
den der war gestern merkwürdig niedrig. Fast 20 Schläge niedriger als zuvor.
Allerdings ist der Ruhepuls noch immer hoch.
Könnte schon Übertraining sein.
Für mein Leistungsvermögen bin ich die Langen wohl auch zu schnell gelaufen. Einen guten Schnitt zu kriegen ist aber bei bergigem Gelände eh schwierig.... so laufe ich meist nach Gefühl.
Mit gezieltem Tempotraining habe ich oft (Kopf)probleme und nutze daher die Gelegenheit wenn es mal läuft...

Eigentlich wollte ich Samstag laufen. Nun weiß ich noch nicht.
Hatte nur 5 Wo Vorbereitung. Generell mache ich immer 8-10 Wochen.
Ich glaube ich entscheide spontan nach Gefühl ob ich auf "ankommen" laufe.

Liebe Grüße
Magimaus

4
Bei deiner Kehlkopf-Entzündung werde ich hellhörig. Bevor du den Marathon läufst, geh besser vorher zum Arzt. Nur zur Sicherheit, daß die Infektion nicht deinen Herzmuskel angegriffen hat.

5
Bonsai hat geschrieben:Bei deiner Kehlkopf-Entzündung werde ich hellhörig. Bevor du den Marathon läufst, geh besser vorher zum Arzt. Nur zur Sicherheit, daß die Infektion nicht deinen Herzmuskel angegriffen hat.


Witzig! Während der Kehlkopfentzündung war ich cirka 7x beim Arzt!
Nach 2 Wochen Antibiothika (die nur wenig halfen) habe ich von meiner HNO-Ärztin gesagt bekommen ich kann durchaus laufen -soll nur am Berg langsam machen.
Ich hatte ja nie Fieber -nur eben keine Stimme und Husten.
Dass es so langwierig war fand sie selber komisch, aber nach mehrmaliger Kehlkopfspiegelung meinte sie es wäre einfach eine lange Sache die abzuwarten wäre.
Damals bin ich immer im Regenerationstempo gelaufen und habe auch nix über 14km gemacht.
Seit 5 Wochen nun wieder 1x22, 4x30km und dazwischen immer so 10 und 12km.
LG
Magimaus

6
Hallöchen Magimaus,

wie beurteilst Du denn persönlich das Thema Ruhepuls? Ich meine jetzt nicht Deinen eigenen.

Hans

7
Ich bin kein Arzt, nur ein bißchen medizinisch gebildet. Wenn dir das unheimlich ist mit deinem Puls, laß es abklären. Hier im Forum kann dir keiner deine Gesundheit bescheinigen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“