Banner

Wadenprobleme

Wadenprobleme

1
Hallo zusammen!

Bin vor wenigen Wochen in Mainz den Marathon gelaufen, was auch, abgesehen von sich beim Marathon verhärteten Oberschenkeln, keine weiteren Probleme machte. Im Vorfeld hatte ich aufgrund von etwas zu lang gelaufenen Schuhen ein Problem mit dem rechten Unterschenkel. Dort war ein Muskel, der lateral-medial vom Knie zum Gelenk verläuft massiv überlastet, was ich auch in der Laufanalyse gesehen habe. Auch die Wade war deshalb ständig beim Laufen verhärtet.

Soweit so gut. Nach dem Marathon stellt sich nun ein neues Problem, welches sich wieder auf den rechten Unterschenkel bezieht. Und zwar verhärtet sich die Wade schon nach kürzester Zeit (2-3km), auch wenn ich nur ein sehr moderates Tempo (6er Schnitt) laufe. Es sind keine fürchterlich schlimmen Schmerze oder gar Stiche, aber richtig laufen kann ich so auch nicht. Ich habe zudem das Gefühl, dass der ganze Bereich zwischen Knie und Gelenk irgendwie schwach ist. Ich gehe momentan eigentlich gar nicht laufen, aber es langt schon, wenn ich ein paar Meter schnell zum Bus laufen muss, das da irgendwas nicht stimmt.

Kommen jmd. von euch diese Probleme bekannt vor?

Anmerkungen: Ich laufe seit gut 3 Jahren, Trainingsumfang liegt normalerweise bei 50/60km/Woche, 2 Marathons, 2 Halbmarathons, neue Laufschuhe (~150km).

2
Zeig das mal einem Physiotherapeuten. Vielleicht kann der die Verhärtung auch wegmassieren.

3
Hallo!

Habe seit 14 Tagen vor HH Marathon ähnliche Probleme-und es nervt.
Besonders da Gefühl der Kraftlosigkeit unterhalb des Kniegelenks emfinde ich als sehr unangenehm.
Leider habe ich noch keinen Hinweis auf die Ursache gefunden. Ausgiebiges Dehnen nach Laufeinheit hilft ein wenig.
Ich bekomme jetzt neue Einlagen für meine Laufschuhe, vielleicht hilft das-mal schauen.
Im Moment habe ich die Umfänge auf ca. 40 KM / Woche reduziert.

4
Ich hatte letztes Jahr rähnliche Probleme. Bei mir war es der Schollenmuskel der sich verhärtet hat.
Die Ursache war zu viel Training, zuwenig Gymnastik (Stretching), schlechte Ernährung (Vitaminmangel).

Habe das Problem mit Physiotherapie, Stretchen, und Vitaminpräparaten (Magnesium) in den Griff bekommen.
Ich durfte auch nur beschränkt laufen. Mit dem Bike konnte ich aber normal trainieren.

Es dauerte ca. 1 Monat bis ich wieder normal trainieren konnte.

Willy
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“