Banner

wird man jemals "hitzeresistent"?

wird man jemals "hitzeresistent"?

1
als ich im herbst nach vielen jahren "wieder zu laufen begonnen" habe, wars schon am kühlerwerden.
den ganzen winter hindurch hab ich´s genossen, und auch jetzt hab ich schon viele gute läufe gehabt. wenns in der früh war, und die temperatur noch moderat.

auch wenn ich den ganzen tag über bewußt viel trinke und am späten nachmittag (17 00) laufen gehe, wo´s noch schwül ist, oder/und 28/29 ° hat, kann ich keine leistung bringen.
da lauf ich dann bei 5:35 herum, wo ich sonst 5:15 schaffe. (ich weiß, für die meisten hier sind das sowieso hohe zeiten, aber es geht mal ums prinzip).

ich hab mir jetzt mal gedacht, egal, ich lauf einfach, auch wenn ich am zahnfleisch daherkomme, irgendwann wird sich mein körper schon an die höheren temperaturen gewöhnt haben und auch da wieder mehr leistung bringen können.

stimmt das?
oder ist man einfach hitzefest, oder man ist es nicht?

ich hab ein bissl das gefühl, dadurch ich bei niederen temperaturen angefangen habe, tolerier ich die höheren nicht so.

erfahrungen?
aufbauende worte?? *hoff*

lg, ruth

3
vielen dank, cooler link!

ergoogelst du sowas in der geschwindigkeit, oder hast du solche seiten zb in deinen favoriten?

4
Ein Freund der Familie arbeitet auf den Philipinen. Auf die Bemerkung, nach 10 Jahren hätte man sich ja bestimmt an die Hitze gewöhnt, antwortete er, nee, aber man hat gelernt, sie zu ertragen.

:hallo:
Marme

5
rootlee hat geschrieben:vielen dank, cooler link!

ergoogelst du sowas in der geschwindigkeit, oder hast du solche seiten zb in deinen favoriten?
Er weiß das, weil ich auch erst hier fragte, obwohl am selben Tag schon hier wer vor mir fragte. :klatsch:
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

Bis zu einer gewissen Grenze: ja

6
Hi Ruth,

bis zu einer gewissen Grenze kann man (und auch frau) sich ganz gut gewöhnen. Die Werte, die hier zu lande auftreten, sind eigentlich immer harmlos. Schau mal hier: http://www.badwaterultra.com ! Bei über 50°C (im Schatten) in der prallen Sonne über den Salzsee laufen. Asphalt-Temperatur bis über 70°C!

DARAN kann sich kein Mensch mehr gewöhnen, aber genieße und aushalten: das geht :-)

Wenn ich im Training an eine besonders heiße Strecke komme, wenn die Sonne brennt und die Luft wie eine Mauer steht: dann stelle ich mir vor ich wäre dort, im Tal-des-Todes (Deathvalley) und würde durch die Wüste laufen!

Ein Bekannter von mir ist dort bereits selber gelaufen: Du solltest dessen Bericht lesen http://www.steppenhahn.de/ultra/b2601.html Danach wirst Du so wie ich jeden Meter bei Hitze lieben, und eines Tages, vieleicht...

LG

Florian

7
Hallöchen Ruth,

im wahrsten Sinne des Wortes cool. Den Link habe für einen anderen User herausgefunden und mich erinnert. Ich habe bei Google "Hitzetraining" eingegeben und gehofft, einen guten Treffer zu landen. In anderen Quellen stehen auch irre Sachen wie: Für einen Wüstenlauf jetzt im Wintermantel trainieren.

Die Idee mit meinen Favoriten ist nicht schlecht.

Viel Spaß beim Laufen im Sommer. Der nächste Winter kommt bestimmt.

Hans

8
silent hat geschrieben:Er weiß das, weil ich auch erst hier fragte, obwohl am selben Tag schon hier wer vor mir fragte. :klatsch:
Eine Frage ist eben nur dann ausreichend beantwortet, wenn man
a) sie selber gestellt hat oder
b) sie selber beantwortet hat

:klatsch: :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

9
WinfriedK hat geschrieben:Eine Frage ist eben nur dann ausreichend beantwortet, wenn man
a) sie selber gestellt hat oder
b) sie selber beantwortet hat

:klatsch: :hihi:
....oder wenn man einfach zu blauäugig war zu glauben, dass das garantiert die erste frage zu dem thema ist :klatsch: ,
...oder einfach nicht die suche bemüht hat!

trotzdem danke für eure antworten ! :winken:

10
blambi43 hat geschrieben:Die Idee mit meinen Favoriten ist nicht schlecht.
Vielen Dank, lieber Hans, für diesen sehr informativen Link. Auf der Site von Loges.de gibt es noch eine ganze Menge weiterer Infos. Richtig gut.

Nochmals Danke und alles Liebe,

Uwe
2008
06.04.08 HM in Berlin
27.04.08 HM Genußlauf Müllheim
01.06.08 HM in Kassel
29.06.08 HM Stadtlauf München

2007 HM Kassel, HM Flensburg, 10 km Baunatal

11
WinfriedK hat geschrieben:Eine Frage ist eben nur dann ausreichend beantwortet, wenn man
a) sie selber gestellt hat oder
b) sie selber beantwortet hat

:klatsch: :hihi:
Nein, wenn man sie

a) selbst gestellt und
b) selbst gestellt hat.

http://www.youtube.com/watch?v=E_jrmspa5Cg

Gruß
Hendrik

12
WinfriedK hat geschrieben:Eine Frage ist eben nur dann ausreichend beantwortet, wenn man
a) sie selber gestellt hat oder
b) sie selber beantwortet hat

:klatsch: :hihi:
Ähmmm ich glaub ich steh jetzt auf der Leitung, kann mir bitte jemand helfen :confused:
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

13
silent hat geschrieben:Ähmmm ich glaub ich steh jetzt auf der Leitung, kann mir bitte jemand helfen :confused:
ich denk mal er meint, ich bin mit den antworten auf die anderen *hitze* fragen nicht zufrieden, weil ich unbedingt auf meine eigene frage antworten wollte.

fakt ist aber nur: ich hab nicht gschaut. *G*

14
Auch ich habe grosse Probleme bei der Hitze. Also habe ich mir es angewöhnt, früh morgens zu laufen (Ich fange um 6:30 an zu arbeiten und bin eigentlich ein Morgenmuffel). Es blieb mir nur die Wahl zwischen Laufverzicht (ich kann einfach keine Hitze ertragen!!!!!! Lieber Skandinavien-Urlaub als im Sommer in die Türkei fliegen), oder abend eine Stunde früher ins Bett, dafür dann topfit zur Arbeit. Es lohnt sich wirklich!

15
pet_bu hat geschrieben:Auch ich habe grosse Probleme bei der Hitze. Also habe ich mir es angewöhnt, früh morgens zu laufen (Ich fange um 6:30 an zu arbeiten und bin eigentlich ein Morgenmuffel). Es blieb mir nur die Wahl zwischen Laufverzicht (ich kann einfach keine Hitze ertragen!!!!!! Lieber Skandinavien-Urlaub als im Sommer in die Türkei fliegen), oder abend eine Stunde früher ins Bett, dafür dann topfit zur Arbeit. Es lohnt sich wirklich!
das mach ich auch gerne...geht aber nur am wochenende, wenn mein mann zuhause bei den kindern ist.
wenn er schon um 6 weg muß, ist´s mir zu früh.

aber ich hab in den letzten wochen schon einige geniale morgenläufe gehabt, und der tag war voller power und endorphin! *G*

16
Hallo Ruth,

grundsätzlich vertragen manche Menschen ein Klima mit höheren Temperaturen und großer Luftfeuchtigkeit (Schwüle) besser als andere. Wie ja auch Kälte individuell unterschiedlich wahrgenommen und ausgehalten wird.

Hoffnung ist insofern angebracht, als natürlich ein gewisser Gewöhnungseffekt eintritt. Und was wichtiger ist: Die Wissenschaft hat nachgewiesen, dass kontinuierliches Ausdauertraining auch im Bereich der Schweißentwicklung zu einer Anpassung führt. Die Anzahl der Poren und die Schweißabsonderung nehmen mit der Zeit zu. Damit grundsätzlich ja auch die Kühlung des Körpers und letztlich die Verträglichkeit von Läufen unter den oben geschilderten Bedingungen.

Alles Gute und schöne Läufe :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
Hallo Udo,

was heißt denn konkret "Gewöhnungseffekt"? Bedeuted das, dass ich mich subjektiv einfach nicht so überhitzt fühle, oder passt sich wirklich der ganze Kreislauf an? Hintergrund: Wenn ich normalerweise langsam, ruhig laufe, dann mit einer Geschwindigkeit von so 6:30 min/km und einem Puls von ca. 130 bis 135. Bei Temperaturen von über 30 °C (und besonders, wenn es dazu noch schwül ist), liegt mein Puls bei dem Tempo dann eher so bei 150 Schlägen pro Minute. Ich bin jetzt bei diesem Wetter schon vier mal gelaufen, absolut keine Besserung in Sicht. Wenn ich so bei einem Puls von 130 laufen will, muss ich fast stehen bleiben. Und Tempo geht nur für 10 bis 15 Minuten, dann ist Schluss.

Gruß Matthias

19
Bin ich froh dass ich nicht die Einzige bin :D Aber bis 25 Grad schaffe ich noch 8-10km wenn man weiß dass danach ein kühles Bad wartet.

20
Hallo Matthias,

wenn Du trainierst, verbraucht Dein Körper Energie zur Kühlung. Die nimmt er sich, ohne Dich zu fragen. Der Rest steht zu Deiner Verfügung. Wenn Du häufiger bei hohen Temperaturen läufst "lernt" er, für die Kühlung weniger Aufwand zu betreiben. Dieser Lerneffekt ist bei jedem Menschen anders.

Wenn Du ein Extremist bist, macht er dicht und schickt Dich in den Straßengraben. Du mußt Dich halt irgendwie "durchmogeln".

Gruß von Hans

21
Hallo rootlee! Grazinterne Grüße! :hallo:

Heute war ich auch am späten Vormittag am Murlaufweg Süd. Was für eine immense Quälerei, und das obwohl ich mit meinen italienischen Vorfahren eigentlich die Hitze eher gewöhnt sein sollte!!!

Ich glaube nicht, dass man sich wirklich daran gewöhnen kann. Mein Körper beweist es mir jeden Tag aufs Neue, dass es nicht geht :weinen: .

Und da können die Statistiken sagen, was sie wollen....
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

22
katzie hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass man sich wirklich daran gewöhnen kann. Mein Körper beweist es mir jeden Tag aufs Neue, dass es nicht geht :weinen: .

Und da können die Statistiken sagen, was sie wollen....
Geht mir genauso. War gestern auf meiner Strecke. Es war heiss, wenig Schatten, ungemein schwül. Nix hat funktioniert. Nach dreiviertel der Strecke, einer nicht enden wollenden Qual, Selbstzweifel und hektischem Atmen habe ich dann abgebrochen, bin normal gelaufen und habe die letzten 2 Kilometer in leichtem Trab nach Hause gebracht mit der Erkenntnis, das nächste mal früh morgens oder spät abends oder an Tagen, an denen es nicht so heiß ist, zu laufen.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“