Banner

Falsche Schuhe

Falsche Schuhe

1
ich bin circa 180 kilometer mit falschen schuhen gelaufen (neutralschuhe) :klatsch: und hatte danach fast immer knieschmerzen (hab mir zu damaligen zeit eingeredet das kommt von der ungewöhnlichen belastung)

war gestern im geschäft und habe mir neue schuhe gekauft und hab eine fußanalyse gemacht mit dem linken fuß knick ich ein bisschen ein mit dem rechten ebenfalls ( aber ein bisschen stärker als wie beim linken fuss)

hab zum verkäufer gesagt das ich knieprobleme habe und er hat gemeint das kann er verstehn weil ich mit den falschen schuhen gelaufen bin er hat gesagt wenn ich in 1 monat noch immer knieschmerzen habe sollte ich zum arzt gehen

hatte wer von euch auch schon mal falsche schuhe und bekam davon knieschmerzen???? wenn ja wie lange hat es bei euch dann gedauert bis alles wieder gesund war????

war heute mit den neuen schuhen laufen und hatte wieder schmerzen in knie (aber es waren nicht so viele wie bei meinen alten schuhen )

dauert das wieder bis sich der fuß an den neuen schuh gewöhnt und dann alles wieder voll rund läuft oder wie läuft das??


bin schon völlig verzweifelt bitte um viele ratschläge was ich beachten muss

danke schon mal für die antworten

mfg martin

2
Hallo Martin,

als ich angefangen habe zu laufen habe ich auch mit den falschen Schuhen begonnen.
Hatte einen Senkfuß und kaufte gestützte Schuhe...
Dass dies aber bei einem Vorfußläufer wie mir ganz falsch sein kann, wußte ich damals natürlich auch nicht.
Analyse hin und her... man muss es selbst für sich rausfinden.
Vor allem sollte man den Laufstil analysieren und nicht den Fuß im Ruhezustand! Das ist wichtig!
Schmerzen sind Alarmsignale dass etwas nicht passt, das können die Schuhe, die Haltung, mangelndes Dehnen oder zuviel Training sein.
Ich glaube erst im Laufe der Jahre kommt man richtig dahinter -man lernt am besten aus seinen eigenen Fehlern bzw. Erfahrungen.

Was Dich jetzt betrifft: probiere andere Modelle aus. Horche in Dich rein wie Du Dich damit fühlst.
Und vor allem: laufe nicht nur 1 Paar. Besser sind 2-3 verschiedene Modelle im Schrank. So wirst Du ganz unterschiedlich belastet und lernst flexibel damit umzugehen. Dein Körper richtet sich nicht nur nach 1 Modell aus und somit können Dauerfehlstellungen umgangen werden.

Bei Fragen wendest Du Dich am besten an einen Sportmediziner, Orthopäden oder Physiotherapeuten.

Viel Erfolg!
Magimaus

3
Moin Martin,
also ich möchte das mal etwas vorsichtiger formuliern.

Geh zum Arzt !

Was hörst Du auf das medizinische Halbwissen von Schuhverkäufern.
Lass Dich durchchecken und dan weisst Du genau, woher die Schmerzen kommen und was Du dagegen machen kannst. Alles andere ist Mumpitz.

Habe ich das nicht schön vorsichtig Formuliert ?

Gruss Tom

4
Hast du die Schmerzen in beiden Knien? Wenn ja, deutet es eher auf Überlastung hin. Falsche Schuhe können das noch verschlimmern.

Nimm mal nen Gang raus und gib deinen Beinen Zeit, sich auf die neuen Schuhe einzustellen.

5
Also ich kann mich Tom auch nur anschließen. Letztendlich hast Du nur zwei Möglichkeiten.
1. Mit den Schmerzen zu Grunde gehen oder
2. Dich von kompetenten Fachpersonal durchchecken lassen und eine Lösung finden.
Wüsste nicht wie man solch ein Problem im Forum Diagnostizieren kann.


Grüße
eMeL
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
_________________________________

2007-05-27 Benefiz-Lauf SZ 5,4 KM, 36:02 Min.

6
Hooksiel hat geschrieben:Moin Martin,
also ich möchte das mal etwas vorsichtiger formuliern.

Geh zum Arzt !

Was hörst Du auf das medizinische Halbwissen von Schuhverkäufern.
Lass Dich durchchecken und dan weisst Du genau, woher die Schmerzen kommen und was Du dagegen machen kannst. Alles andere ist Mumpitz.

Habe ich das nicht schön vorsichtig Formuliert ?

Gruss Tom
Meine Meinung: Gute Fachgeschäftsverkäufer kennen sich deutlich besser aus, als die überwiegende Zahl der Ärzte. Einen wirklich kompeteten Läuferarzt/Kniespezialist zu finden, geht nicht ohne Empfehlung.

Martin, wo wohnst Du?
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

7
österreich nähe graz

kennt in der nähe von graz(oder auch graz) irgendwer einen guten Läuferarzt/Kniespezialist???

8
Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem. (Fast) immer nach stärkerer Belastung (Tempo, Dauer, Hügel usw...) Schmerzen nur im linken Knie. Wenn ich bei Beginn der Schmerzen rechtzeitig gehe, statt weiter zu laufen, sind die Schmerzen binnen Sekunden weg und bleiben auch weg. Wenn ich trotzdem weiterlaufe, werden die Schmerzen stärker, aber selten so stark, dass es gar nicht mehr weitergeht (habe ich aber auch schon lange nicht mehr ausprobiert :idee2: ) In diesem Fall konnte ich auch den Tag danach kaum Treppen laufen. Jede Bewegung des Kniegelenks tat weh, insb. beim Autofahren die Kupplung zu treten. Ich war beim Orthopäden, er meinte, ich hätte links eine leichte Patellalaterisation (Kniescheibe nicht mittig sondern zu weit außen). Er hat mir Radfahren, Kräftigungsübungen, Dehnen, Kühlen und eine Bandage verordnet. Ich habe alles gemacht (Dehnen auch schon vorher) und auch meinen Traningsumfang reduziert und es wurde auch ersteinmal besser (die Bandage bringt m.E. aber nix). Inzwischen laufe ich wieder mehr (40 bis 50 km pro Woche) und es tut auch schon wieder weh. Sobald ich dazu komme (nächste Woche) werde ich auch mal zur Laufanalyse gehen.....ich hoffe, dass da was rauskommt (abgesehen von der Rechnung für die neuen Treter, die mir sicherlich aufgeschwatzt werden).

Ich melde mich wieder, wenn ich Resultate habe.

9
Ralli hat geschrieben:Meine Meinung: Gute Fachgeschäftsverkäufer kennen sich deutlich besser aus, als die überwiegende Zahl der Ärzte. Einen wirklich kompeteten Läuferarzt/Kniespezialist zu finden, geht nicht ohne Empfehlung.

Martin, wo wohnst Du?
Hi Ralli,
das mit dem Schuhverkäufer habe ich auch nicht abwertend gemeint. Aber Du gehst ja auch für Deine Autoinspektion nicht in Fahradgeschäft. Und mit Arzt meine ich natürlich keinen Zahnarzt, sondern einen Orthopäden und/oder Sportmediziner.

Da sind doch im Moment so ein paar Freiburger in den Medien. Vielleicht wären die was ??? :wink: :wink: :wink:

Gruss
Tom

10
Hooksiel hat geschrieben:Hi Ralli,
das mit dem Schuhverkäufer habe ich auch nicht abwertend gemeint. Aber Du gehst ja auch für Deine Autoinspektion nicht in Fahradgeschäft. Und mit Arzt meine ich natürlich keinen Zahnarzt, sondern einen Orthopäden und/oder Sportmediziner.
Auch gute Orthopäden oder sogenante Sportmediziner sind nicht unbedingt auch Knie- und Laufspezialisten. Ein Sportmedizinier muss sich nicht unbedingt gut mit Knien auskennen und die guten Kniespezialisten kommen meist aus der Fussballecke.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

Ja ne, is klar....

11
Ralli hat geschrieben:Auch gute Orthopäden oder sogenante Sportmediziner sind nicht unbedingt auch Knie- und Laufspezialisten. Ein Sportmedizinier muss sich nicht unbedingt gut mit Knien auskennen und die guten Kniespezialisten kommen meist aus der Fussballecke.
Hi Ralli,
ich sags mal etwas allgemeiner damit hier nicht jedes Haar gspalten werden muss.

Ich vertraue meine Gesundheit lieber einem Arzt an, als einem Verkäufer.

So, allgemein genug ???

Liebe Grüsse vom Meer
Tom

12
Mag sein, dass ich mit einem Laufgeschäft auch verwöhnt bin (Verkäufer sind ehemalige Spitzenläufer -> hier).

Hat jemand eine Arzt-Empfehlung für Martin?
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

13
Hallo Martin,
auch mir hat man im letzten Jahr bei meinem ersten Versuch mit dem Laufen zu beginnen falsche Schuhe angedreht :sauer: . Nach 2 Wochen leichten laufens waren die Schmerzen in den Knien so stark das ich kaum noch Treppen steigen könnte. Also Ende mit laufen, nach ca. 2 - 3 Monaten war ich wieder völlig schmerzfrei aber der Sinn nach laufen war mir erst einmal vergangen. Diesen März, nach ausgiebiger Beratung mit Laufbandanalyse habe ich wieder mit dem Laufen begonnen und siehe da ganz ohne Knieschmerzen, laufe mitlerweile 45 Minuten am Stück :D .
Laß Dich nicht unterkriegen aber lauf erst wieder wenn Du keine Schmerzen mehr hast.
Gruß Henning

14
Hallo Martin,

ich hatte ja angekündigt, mich wieder zu melden, wenn ich mit meinen neuen Schuhen gelaufen bin. Ich war bei der Laufanalyse und habe meine Knieprobleme geschildert. Ich bin auf dem Band gelaufen, in Schuhen, nur in Socken, ich bin draußen gelaufen und habe noch so eine Manschette mit irgendwelchen Sensoren umgeschnallt bekommen. Ich wurde von zwei Verkäufern (die auch beide Läufer sind) ausführlich beraten. Aber sie meinten beide, mein Laufstil wäre super, ich solle einen Neutralschuh laufen. Sie haben mir einen mit starker Dämpfung (Nike Air Max Moto IV) verkauft. Ich bin nun zweimal gelaufen - dieselben Knieschmerzen wie vorher :sauer: .

Gruß Matthias

15
hi martin!
kenne zwar keinen arzt nähe graz, sondern in wien.

dr. karl-heinz kristen
werdertorgasse 14/8
1010 wien
tel 01 535 16 06
alle kassen
mo bis do: 9-12h
mo 14-19h
do 13-16h
http://www.sportklinik.at
facharzt für orthopädie, sportorthopädie und orthopäd. chirurgie.

betreibt seine praxis als orthoklinik und sportklinik.
dr. kristen ist u.a. sportmedizinischer betreuer des ÖLV.
ich war vor kurzem erst dort wegen gelegentlicher knieschmerzen. hab einlagen bekommen wegen einem schiefen becken und dadurch ungleich langen beinen, mal sehen, ob es was ändert.
vielleicht machst du ja mal einen ausflug nach wien wenn du nähe graz keinen findest, was ich aber nicht glaube. so klein ist graz ja nicht.

lg, giulia

16
mm2812 hat geschrieben:Hallo Martin,

ich hatte ja angekündigt, mich wieder zu melden, wenn ich mit meinen neuen Schuhen gelaufen bin. Ich war bei der Laufanalyse und habe meine Knieprobleme geschildert. Ich bin auf dem Band gelaufen, in Schuhen, nur in Socken, ich bin draußen gelaufen und habe noch so eine Manschette mit irgendwelchen Sensoren umgeschnallt bekommen. Ich wurde von zwei Verkäufern (die auch beide Läufer sind) ausführlich beraten. Aber sie meinten beide, mein Laufstil wäre super, ich solle einen Neutralschuh laufen. Sie haben mir einen mit starker Dämpfung (Nike Air Max Moto IV) verkauft. Ich bin nun zweimal gelaufen - dieselben Knieschmerzen wie vorher :sauer: .

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

ich würde dir empfehlen, dich an einen erfahrenen Physiotherapeuten zu wenden, der dir Übungen zeigt, deine Oberschenkel-Muskulatur aufzutrainieren, damit die Kniescheibe wieder mittig im Gleitlager verläuft. Außerdem sollte der mal deine Oberschenkel-Muskulatur durchkneten, das war nämlich bei mir der Grund für die ewigen Kniescheibenprobleme. Ich glaube nicht, daß du das alleine mit neuen Schuhen in den Griff bekommst.

17
Fabio hat geschrieben:ich bin circa 180 kilometer mit falschen schuhen gelaufen (neutralschuhe) :klatsch: und hatte danach fast immer knieschmerzen (hab mir zu damaligen zeit eingeredet das kommt von der ungewöhnlichen belastung)
Hallo Martin,

bedeutet dies, dass die besagten 180 km überhaupt deine ersten Laufkilometer waren? Wie lange läufst du denn schon? Sind die Schmerzen bereits während des Laufens da und wenn ja, kommen die bereits nach wenigen Minuten oder erst gegen Ende? Verschwinden die Schmerzen am nächsten Tag oder werden innerhalb der nächsten 2 Tage zumindest deutlich besser? Sind beide Knie gleichermaßen betroffen und wo im Knie tuts denn weh (eher seitlich innen/außen, eher vorne überhalb/unterhalb der Kniescheibe)?

Als ich vor gut 10 Wochen mit dem Laufen angefangen habe, taten mir in den ersten Wochen auch immer außen beide Knie weh, insbesondere nach dem Lauf wenn ich die Beine einige Stunden entlastet hatte. Es waren wohl typische, orthopädische Überlastungssymptome wegen etwas zu viele km für den Anfang. Die Schmerzen waren jedoch spätestens am übernächsten Tag verschwunden und bei den nächsten Läufen spürte ich das, mir bereits vertraute, Ziehen an der Knieaußenseite allmählich zu einem immer späteren Zeitpunkt. Mittlerweile kann ich 2,5 Std durchlaufen ohne jegliche Kniebeschwerden.

Gruß
Andi

18
hallo murmler

mann kann sagen es waren die ersten 180 km

lezten sommer bin ich ganz selten gelaufen vielleicht 2 mal im monat

die schmerzen kommen schon nach circa 200 hundertmeter

nein es wird nicht besser wenn ich jetzt 2 tage nicht laufen gehe

ja es sind beide knie gleichermaßen betroffen (vorne und seitlich)

aber am mittwoch habe ich einen termin zum röntgen bin gespannt wie es aussieht
Du warst kein Übermensch, hast auch nie so 'tan, grad deswegen war da irgendwie a Kraft
Und duch die Art, wie du dein Leben g'lebt hast, hab i a Ahnung 'kriegt, wie man's vielleicht schafft
Dein Grundsatz war, z'erst überleg'n, a Meinung hab'n, dahinterstehn
Niemals Gewalt, alles bereden
Aber auch ka Angst vor irgendwem

:handshak:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“