Banner

ITBS & Crosstrainer - wo ist die Logik??!!

ITBS & Crosstrainer - wo ist die Logik??!!

1
guten abend zusammen,

komme gerade aus dem fitness-studio in dem ich in letzter zeit ja oft genug bin, da ich nicht richtig laufen kann (ITBS).

meistens gehe ich auf zwei unterschiedliche crosstrainer (die wo man die arme so mitschwingen muss / kann / sollte :P ). und einer davon simuliert exakt die laufbewegung. man macht also nicht diese skilanglauf bewegung nach oben (versteht jemand meine worte :confused: :zwinker2: ) sonder macht eine richtige laufbewegung.

dass das ganze etwas "sanfter" bzw. schonender ist als laufen ist mir klar, da einfach der "aufprall" fehlt.

ABER: es IST definitiv die gleiche bewegung! und ich habe dabei überhaupt keine schmerzen!!!! :logik:

wieso??? :verwirrt:
wieso tut´s beim laufen so weh, und wieso nicht auf dem doofen crosstrainer, wo ich nichts anders mache.
soll die aufprallbelastung an all dem schuld sein???

okay, ich rolle nicht ab, heisst, ich knicke - vielleicht - nicht so stark nach innen oder überhaupt ab... aber ob das des rätsels lösung ist....? :confused:

ich find´s bloß seltsam.
vielleicht kann mich ja hier jemand aufklären wieso das so ist. wäre toll :nick:

:thanks: kohaku

2
Hallo :hallo:

War bei mir genau das Gleiche!! Laufen ging überhaupt nicht und Crosstrainer ohne Probleme stundenlang! Mir wurde das so erklärt, dass das knie kaum belastet wird - ähnlich wie beim Fahrrad fahren, da man nicht "aufprallt".

Ich finde nicht, dass es wirklich genau die gleiche Bewegung ist, den ich denke genau das Auftreten ist es, was beim Joggen die Schmerzen bereitet..

3
Hallo,

ich weiß nicht, ob Training auf dem Crosstrainer wirklich dieselbe Bewegung ist wie Laufen???

Ich hab/ hatte auch ITBS. Ich konnte in dieser Zeit nur sehr schwer radeln. Ich meine bei ITBS entsteht durch die Spannung des Illiotibialbandes eine Reibung am Knochen. Ich meine, gelesen zu haben, dass die Schmerzen dann schlimm werden, wenn das Knie in einem bestimmten Winkel abgewinkelt wird.

Vielleicht ist die Beugung des Knies beim Crosstrainer nicht so stark wie beim Laufen?
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

4
hallo ihr zwei,

mh, das mit dem winkel könnte natürlich sein, da man ja keine abrollbewegung macht.
aber dann müssten die einlagen, die meine abrollung ja verändern, eigentlich wunder wirken. aber das tun sie ja auch nicht! :sauer:

natürlich ist es nicht 100%ig das gleiche... aber doch sehr ähnlich... deswegen frage ich mich einfach ein bisschen nach dem sinn :zwinker5:

so, es ist freitag, und deswegen werde ich mich jetzt nicht weiter über mein knie aufregen :motz: :tocktock: :zwinker4:

5
Hallo,

der Reiz entsteht durch den Beugungswinkel des Knies.

Die Einlagen verändern doch an der Beugung des Knies beim Laufen nichts!
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

6
woodstock hat geschrieben:Hallo,
Die Einlagen verändern doch an der Beugung des Knies beim Laufen nichts!

ja wo du recht hast hast du recht :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“