Banner

Mein Halbmarathon im schönen Regensburg

Mein Halbmarathon im schönen Regensburg

1
Angefangen hat es mit einem Gutschein auf unserer Hochzeit am 20. Mai 2006. Viele lieb gemeinte Gutscheine erhielten wir von unseren Freunden, was sie die nächsten 365 Tage mit uns unternehmen wollten. Ein Gutschein war von unserer Freundin Jördis aus Regensburg, "In den nächsten 365 Tagen würde ich gerne mit Euch Regensburg, vielleicht beim nächsten Marathon, unsicher machen". Gesagt getan, der nächste Marathon war genau 1 Jahr später an unserem 1. Hochzeitstag. Da ich nicht wirklich fit für Marathon war und kein Verletzungsrisiko eingehen wollte, wurde aus dem Marathon ein Halbmarathon gemacht (und im nachhinein bin ich ziehmlich froh drüber :peinlich: ).
Am Donnerstag auf Himmelfahrt reisten wir an und Regensburg machte seinem Namen alle Ehre... Es regnete den ganzen Tag in Strömen, ich mußte ja nur noch meinen Trainingslauf machen :motz: , klatschnaß war ich.
Dann 2 Tage Tapering - und allerschönster Sonnenschein. Wir konnten uns Regensburg und Umgebung von der allerschönsten Seite ansehen. Am Freitag haben wir einen Ausflug zum Weltenburger Kloster gemacht und im Biergarten von dem leckeren Bier getrunken. Am Samstag haben wir dann wie gewünscht Regensburg unsicher gemacht. Morgens habe ich gleich meine Startunterlagen abgeholt, dann gings auf zur Sightseeing. Wir waren begeistert von der schönen Altstadt. Jördis zeigte uns Teile von der Strecke und wir liefen schon mal "Probe" über die steinerne Brücke. In der Stadt besprachen wir dann die Treffpunkte, wo Reno (mein Mann) und Jördis mich anfeuern wollten. Nachdem ich die Stadt gesehen hatte, freute ich mich nochmehr auf den bevorstehenden Lauf - mal sehen, ob eine passable Zeit drin ist? Sonntag morgen gings dann los zum Startbereich, ich war ganz schön aufgeregt - "allein" in einer mir neuen Stadt, ein völlig neuer Lauf, mal sehen was es bringt. Am Infostand hatte sich AndreasLauf :hallo: angekündigt, mal sehen ob ich ihn treffe - ob noch mehr da sind? Andreas war da, und wir plauderten kurz, dann mußte ich auch schon meine Sachen abgeben gehen. Ja und dann verging die Zeit bis zum Start ziehmlich schnell. Es war eine richtig gute Stimmung in Regensburg - schon vor dem Start. Für mich war es ein richtig "übersichtliches" Startfeld, ich habe sogar den Pace-Maker mit der 1:44 vor mir gesehen (in Berlin habe ich noch nie einen gesehen, es sind einfach zu viele Menschen). Im Startblock B (sub 2h) sehe ich zu, dass ich möglichst weit vorn stehe, Startblock A will ich doch nicht stehen (sub 1:40) brauch ich mich nicht einreihen. Da ist auch schon der Startschuß, es geht los und fast auf Anhieb kann man loslaufen und ich komme auch richtig ohne Slalomlaufen gut vom Start weg. Es geht mir prima und ich laufe gleichmäßig und zügig. Ohne zuviel Gas zu geben, laufe ich die ersten 5 km Pace 5, das ist gut. 5:10 reicht zwar, aber so habe ich einen kleinen Puffer. Km 4 treffe ich einen Bekannten von Jördis und 400 meter weiter kommen wir zusammen pünktlich zum Fototermin bei unseren Groupies vorbei. In der Altstadt ist eine Bombenstimmung, es macht Spaß hier zu laufen. Viele feuern mich mit meinem Namen an, der auf der Start-Nr. steht. Aber schon gehts raus aus der schönen Altstadt und die Zuschauer schwinden zusehends, an einem Gewerbegebiet gehts vorbei, dann eine lange lange Straße immer geradeaus. Wir laufen jetzt die Pendelstrecke und man sieht die schnellen Läufer und die Marathonis entgegenkommen. Diese lange Straße war ganz schön endlos und endlos war ab hier auch das uns ständig begleitende Tatü-Tata der Rettungswagen. Zwar stehen an der Seite Bäume, aber es gibt kaum Schatten und die Sonne strahlt mit ihrer ganzen Kraft... Vom 5. - zum 10. km laufe ich ca. 5:10, das war ja die Geschwindigkeit, die ich durchgängig laufen wollte.
Ausgerechnet heute probiere ich mal ohne Getränkegürtel zu laufen :klatsch: , das bereue ich bald. An den Getränkeständen muss ich heute stehen bleiben und richtig trinken, sonst gehe ich ein. Im Vorbeifliegen geht heut nichts - da erwische ich nicht genug... So geht an den Getränkeständen einiges an Zeit drauf. 1 Becher ist zu wenig und immer wieder schütte ich mir Wasser über den Kopf, über den Körper...
Jetzt laufe ich die Pendelstrecke zurück. Immer wieder überhole ich die Marathonis der Senioren-EM und feure sie an und klatsche Beifall, ich finde es faszinierend, was sie leisten! So endlos wie die Straße schon aus der Stadt rausging, so endlos ging sie wieder zurück. Die Sonne strahlt ungebremst weiter und so langsam geht das Tempo raus. Nicht, das ich nicht mehr könnte, keine Kraft mehr hätte - mir ist einfach nur heiß und ich merke, dass ich auf der Hut sein muss. Unmerklich sinkt meine Pace auf 5:20... Irgendwann gehts wieder Richtung Stadt und ich laufe über die eiserne Brücke und den eisernen Steg. Andreas hat mich ja schon vorgewarnt, dass man auf dem eisernen Steg ganz schön wankelmütig werden kann :zwinker4: und er hat nicht übertrieben... Hier stehen wieder meine Groupies und ich nehme die Stimmung des Publikums in mich auf. Das tut mir gut, das tut meinen Beinen gut und es läuft sich gleich viel besser.
Plötzlich ist sie da "die steinerne Brücke" auf die ich mich so gefreut habe. Den einzigsten "Hügel" der Strecke gehe ich gelassen an und fliege "bergab" auf die Altstadt zu. Hier tobt der Bär und zu meiner Überraschung sind meine Groupies mitttendrin. Abklatschen und weiter. Schade, die Altstadt hätte ewig so weitergehen können mit ihrem Schatten und ihrer Stimmung, aber leider war das Ziel längst noch nicht erreicht und es ging wieder in die jetzt auf ihrem Höhepunkt stehende Sonne... Ich merkte, dass ich unter den Umständen das Tempo nicht halten konnte. Nicht mal unter 1:50, ansonsten hätte ich nochmal richtig Gas geben müssen. Ich gab aber kein Gas mehr und irgendwie war es mir zum Schluß dann auch egal - inzwischen lief ich 5:30,
1 km vorm Ziel feuerte mich nochmal eine ganze Gruppe mit meinem Namen an, obwohl man aus der Altstadt lief, Publikum gabs hier noch jede Menge. Mit 1:51:47 kam ich dann ins Ziel und wollte nur noch in den Schatten, aber den gabs hier erstmal auch noch nicht. Trinken anstehen, Massage anstehen - aber die dann zumindest im Zelt, da wars zwar auch schön kuschlig, aber ich war endlich im Schatten.
Einen leichten Sonnenstich hab ich dann doch gehabt, aber es ging noch glimpflich ab und abends haben wir dann schön unseren Hochzeitstag gefeiert und den Tag Revue passieren lassen.
Es war ein sehr schöner (wenn auch sehr heißer) Lauf, optimale Zeiten waren nicht drin, aber eine wunderschöne Sightseeing durch die Stadt.
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

2
Hallo Binchen,

toll, wenn man so einen Lauf mit einem Kurzurlaub verbinden kann.
Einen schönen "heißen" Bericht hast du über den HM geschrieben. Ich habe richtig mitgelitten. Schön, dass du von ernsthaften Hitzeschäden verschont geblieben bist, denn die anderen Berichte von den vielen Krankenwagen haben sich nicht gut gelesen.

Nun aber endlich Glückwunsch zu dieser tollen Zeit :daumen: , ich finde sie ja auch ohne Hitze schon phänomenal. Bei diesen Bedingungen muss man einfach auch Abstriche machen, die Gesundheit geht vor.


Mich persönlich hat dieser Satz nachdenklich gemacht:
Binchen rennt hat geschrieben:Ausgerechnet heute probiere ich mal ohne Getränkegürtel zu laufen :klatsch: , das bereue ich bald. .
Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, einen Trinkgürtel mitzunehmen. Sollte ich vielleicht noch mal überdenken, wenn ich nächste Woche meinen ersten HM laufe :confused: .

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

3
Hallo Binnchen

danke für den sehr Stimmungsvollen Bericht.Schade das es mit einem eigentlichen Forumstreff nicht so geklappt hat. Hätten was konkreteres abmachen müssen.
komm nicht so recht zur Ruhe meinen Bericht zu schreiben,wird aber noch.
Die eiserne Brücke hatte ich schon wieder vergessen, war auch ganz überascht als das dort so eierte.
Spike

4
Binchen, das ist wirklich ein sehr stimmungsvoll geschriebener Bericht von einer wahrscheinlich richtig tollen Veranstaltung! Glückwunsch, Du hast wunderbar gekämpft, ich kenne das Gefühl, wenn einem dann plötzlich das Tempo egal ist - was solls, lieber etwas Stimmung einsaugen, als immer nur knüppeln (ja, ich weiß, das sagt die Richtige... :klatsch: ) Aber ich meine es durchaus ernst!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

5
Die Hitze unbeschadet überstanden, immer noch eine schöne Zeit gelaufen und der Spaß ist auch nicht auf der Strecke geblieben. Was kann man sich für den ersten Hochzeitstag mehr wünschen? :zwinker2:

Erdbeerkeks hat geschrieben:Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, einen Trinkgürtel mitzunehmen. Sollte ich vielleicht noch mal überdenken, wenn ich nächste Woche meinen ersten HM laufe :confused: .

HuHu, Annett, das ist eine Frage der Prioritäten bzw. der persönlichen Bedürfnisse. Ich laufe prinzipiell alle Distanzen ohne Trinkgürtel, weil er mich einfach zu sehr stört und ich im Allgemeinen mit der angebotenen Verpflegung auskomme. Beim RUN Berlin aber, als es sehr heiß war, hätte ich was gebraucht, vor allem was elektrolytisches, denn es gab nur Wasser (was mir normalerweise auch ausreicht). Wie ich mich kenne, würde ich aber in einer ähnlichen Situation trotzdem ohne Trinkgürtel laufen...Zumal das mitgenommene Wasser in so einer einfachen Plastikflasche ekelig warm wird.
Also probier aus, womit du besser fährst.
Liebe Grüße
Birgit

6
Erdbeerkeks hat geschrieben:Hallo Binchen,

Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, einen Trinkgürtel mitzunehmen. Sollte ich vielleicht noch mal überdenken, wenn ich nächste Woche meinen ersten HM laufe :confused: .

Viele Grüße
Anett
Danke für die Glückwünsche und Dir ganz viel Spaß bei Deinem 1. Halbmarathon!

Ja, die Sache mit dem Trinkgürtel ist Ansichtssache und man muss wirklich selbst wissen, was gut für einen ist. Beim Avon-Run bin ich das 1. Mal ohne Gürtel gelaufen und da liefs super, waren allerdings auch 11 km weniger und völlig anderes Wetter... Ich dachte, trinken kann ich alle 5 km aber bei diesen Lauf ging einfach kein "im Vorbeilaufen reinschütten". Stehen bleiben und 2 Becher trinken (hatte ja an dem Tag noch was anderes vor, da wäre ein Date mit dem Sani nicht gut gekommen :zwinker4: ). Ich werde in Zukunft das Wetter mehr bei meiner Entscheidung berücksichtigen. Die meisten laufen ohne Trinkgürtel - er ist ja auch wirklich unbequem, aber entscheide selbst, wo die Priorität ist, bequem laufen - oder jederzeit trinken können. Du wirst selbst wissen was Dir gut tut :nick: !
Liebe Grüße Binchen
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

7
Schöner Bericht, danke; steht alles drin, das erspart mir einen eigenen :D

1:51 - prima Zeit angesichts der Bedingungen, Respekt.

Was den Trinkgürtel angeht: Auf der Marathonmesse in Regensburg hab ich mir was gekauft, was mir glatt den Tag gerettet hat; nennt sich Nathan QuickDraw.
Geht etwas mehr als ein halber Liter rein, und das Ding hat etliche Vorteile:
- Man braucht die Flasche nicht zu greifen, selbst voll gefüllt wird sie nie lästig.
- An einer Verpflegungsstation einen halben Liter zu trinken ist umständlicher und dauert wesentlich länger, als kurz die Flasche aufzufüllen (wobei mir das Standpersonal übrigens immer sehr bereitwillig geholfen hat)
- Man hat selbst auf verpflegungsstandfreien Sonnenstrecken wie z.B. entlang der endlosen Straubinger Straße immer was zu trinken
- In die kleine Reißverschlußtasche an der Seite gehen 4 Squeezy Gelpacks rein.


.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge ...

8
schnatterinchen hat geschrieben:Binchen, das ist wirklich ein sehr stimmungsvoll geschriebener Bericht von einer wahrscheinlich richtig tollen Veranstaltung! Glückwunsch, Du hast wunderbar gekämpft, ich kenne das Gefühl, wenn einem dann plötzlich das Tempo egal ist - was solls, lieber etwas Stimmung einsaugen, als immer nur knüppeln (ja, ich weiß, das sagt die Richtige... :klatsch: ) Aber ich meine es durchaus ernst!
Danke für den Glückwunsch. Ich find es übrigens toll von Dir, daß Du richtig "knüppeln" aber auch richtig genießen kannst.
Ich weiß, dein Ehrgeiz knüppelt am liebsten - aber Du kannst auch ab und an auf das Knüppeln verzichten und genießen. Ich denke, das ist wichtig, irgendwann wird es gewaltig schwer, all seine ehrgeizigen Ziele zu erfüllen und dann sollte man hin und wieder dran denken, daß laufen nicht nur Ehrgeiz, sondern auch Spaß ist!

Liebe Grüße Binchen
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

9
Ja Binchen, ich denke, es regelt sich irgendwie von ganz allein... oder man zieht gleich die Jacke mit den Ärmeln nach hinten an... :zwinker2:

Schönes Statement, sollten wir so stehen lassen:
Binchen rennt hat geschrieben:Ich denke, das ist wichtig, irgendwann wird es gewaltig schwer, all seine ehrgeizigen Ziele zu erfüllen und dann sollte man hin und wieder dran denken, daß laufen nicht nur Ehrgeiz, sondern auch Spaß ist!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

10
spike hat geschrieben:Hallo Binnchen

danke für den sehr Stimmungsvollen Bericht.Schade das es mit einem eigentlichen Forumstreff nicht so geklappt hat. Hätten was konkreteres abmachen müssen.
komm nicht so recht zur Ruhe meinen Bericht zu schreiben,wird aber noch.
Die eiserne Brücke hatte ich schon wieder vergessen, war auch ganz überascht als das dort so eierte.
Ja, hat sich keiner so richtig hinreißen lassen zum Treffen und ich wußte selbst nicht, ob es bei mir klappen wird. Vielleicht beim nächsten Mal :nick: !

Und Bericht schon geschrieben? :zwinker4:

Liebe Grüße Binchen
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

11
Hallo Sabine!

Gratulation zum heißen HM mit einer äußerst respektablen Zeit und - natürlich viel wichtiger - nachträglich auch zum Hochzeitstag.

Liebe Grüße

Wolfgang

12
elcorredor hat geschrieben:Hallo Sabine!

Gratulation zum heißen HM mit einer äußerst respektablen Zeit und - natürlich viel wichtiger - nachträglich auch zum Hochzeitstag.

Liebe Grüße

Wolfgang
Hallo Wolgang :hallo:
Dankeschön :D und Grüße nach Wien!
Liebe Grüße Binchen
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

13
Gratulation zur überstandenen Hitzeschlacht und Danke für den schönen Bericht.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

14
elcorredor hat geschrieben: und - natürlich viel wichtiger - nachträglich auch zum Hochzeitstag.

Wolfgang
Ich bin sogar mal ein Rennen an meinem Scheidungstag gelaufen und keiner hat mir da gratuliert. :teufel:
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

15
:sauer: Hallo Binchen, herzlichen Glückwunsch :daumen: Das bist du ja trotz der Hitze noch eine gute Zeit gelaufen :respekt:
Bei der Hitze und dann kein Schatten, das ist ganz schön hart... :sauer:
Haste aber trotzdem gut gemeistert und dein Bericht war auch schön geschrieben :nick:
Liebe Grüße Pitti
Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten!:hallo:

16
Hej, Binchen -

ich staune ja, wohin du dich alles so verläufst :D Glückwunsch zu einem gut überstandenen HM!

Noch viele schöne Hochzeitstage
wünscht dir (und unbekannterweise natürlich auch deinem Mann)
Babs

17
Glückwunsch zu einem gut überstandenen HM!
Noch viele schöne Hochzeitstage
wünscht dir (und unbekannterweise natürlich auch deinem Mann)
Babs
Dankeschön, Babs :hallo:
dein Bericht war auch schön geschrieben
Liebe Grüße Pitti
...Wenn auch ein bißchen lang :peinlich:
Gratulation zur überstandenen Hitzeschlacht und Danke für den schönen Bericht.

Jörg
... und Dir und Euch allen Danke fürs Lesen! :P
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“