Banner

1. MagniFusion Run in Braunschweig

1. MagniFusion Run in Braunschweig

1
Hallo allerseits,
es folgt mein Bericht vom HM am letzten Freitag in Braunschweig.

Der Magnifusion Run fand in Rahmen des Magnifestes statt, ein bekanntes Volksfest hier in der Region.
Veranstaltet wurde der Lauf von Tom Staats , der hier ein Sportgeschäft eröffnet hat. Er ist ein bekannter Extremsportler aus dem Team von von J. Franz, der mit vielen sozialen Projekten bekannt geworden ist.

Organisation:
Der Start fand mit 1/2 h Verspätung statt, weil unser OB zu spät kam. Die 10-KM Läufer liefen durch den Fehler eines Streckenpostens nur 6,5 KM.
Ansonsten lief alles hervorragend, mein Dank geht an die vielen Helfer unterwegs und die Polizei, die das Überqueren der Straßen verzögerungsfrei ermöglichte.

Vorbereitung
Ich befinde mich im Marathonvorbereitungstraining für den BS-Marathon am 19.10.2003. Meine letzte Trainingseinheit war der 3 h Lauf am letzten Sonntag, danach war Regeneration angesagt. Es war mein erster HM, aber die Streckelänge ist mir aus dem Training gut bekannt.

Der Lauf
Es waren ca. 500 Läufer am Start, Massenstart mitten im Volksfesttrubel. Die ersten 400 m war an Laufen nicht zu denken, die Strecke wurde mehr gehend zwischen den Bierbuden bewältigt. Danach ging es noch ein kurzes Stück durch die Innenstadt in Richtung Südsee, einem mir bestens bekanntem Laufrevier.
Bald hatte ich mein Tempo gefunden (ich laufe ohne Uhr und Pulsmesser) und konnte den Lauf genießen: Die vier Tage Trainingspause haben mir gut getan, die neuen Schuhe sitzen hervorragend, ich mußte mich bremsen. Zwischenzeit von einem Mitläufer erfahren:4 KM ca. 22 Minuten.
Bei KM 6 überholte mich der führende Läufer, der hatte schon die zusätzliche 3 KM Runde hinter sich.
Ab KM 8 liefen wir zu zweit, wir haben uns lange nett unterhalten (Typ Späteinsteiger, ehemaliger Raucher, ...).
Ab KM 10 waren wir zu dritt, wir blieben bis zum Schluß zusammen.
Nach der letzten Verpflegungsstation bei KM 13 (ca. 1:12 h) haben wir das Tempo angezogen und bis ins Ziel noch reichlich LäuferInnen "geschluckt", überholt hat uns keiner mehr.
Die letzten 2 KM ging es dann zurück in die Stadt, jetzt wurde es immer härter das Tempo zu halten, aber ich wollte unbedingt durchhalten. Ab jetzt Tunnelblick, die Umgebung wurde immer weniger wahrgenommen, alles rückte zusammen. Rechts sah man gerade noch einen Läufer am Boden liegen, der ärztlich versorgt wurde. Jetzt gab es nur noch Laufen, vollste Konzentration auf das Ziel, nicht nachgeben.
Bei KM 20 feuerte mich plötzlich eine mir unbekannte junge Frau lautstark an, später fiel mir ein, daß das wohl Sandra "Toeff" hier aus dem Forum gewesen sein muß.
Der letzte KM war hart am Limit, auch wg. einer leichten Steigung zum Ziel hinauf, am Ende des "Tunnels" dann zurück ins Leben!
Im Zielbereich gab es Getränke, die Siegerehrung war leider schon vorbei (Siegerzeit 1:12 h).
Für die Statistik: Meine Zeit: 1:52:44, Platz 232, obwohl ich in der Ergebnisliste mit der richtigen Zeit auf 305 stehe. Fotos gibt es hier.

Fazit:
Ich bin sehr zufrieden, es hat Spaß gemacht, ich werde hier auf jeden Fall wieder an den Start gehen (na klar, ein Heimspiel).
Die Renneinteilung mit einem vorsichtigen Beginn hat sich gelohnt und wird hier im Forum immer wieder zu Recht empfohlen.
Auch das "Laufen nach Gefühl" ohne Pulsmesser hat sehr gut geklappt.
Die HM-Strecke ist mir sehr sympathisch, läßt sich gut einteilen, ist überschaubar und Tempolaufen macht auch Spaß.
Vielleicht verzichte ich auf den Marathon zugunsten eines weiteren HM`s, mal abwarten.

Gruß aus BS von
Thomas

1. Magni-Fusion-Run am 05.09.2003
http://www.magnifest.com/Seiten/magnifusion.html

1. MagniFusion Run in Braunschweig

4
Hallo einerseits

Bereichernd zu lesen Deine Berichterstattung vom Magnifusion Run.
Da kann sich mancher wirklich ein gutes Bild bez. Organisation und rund um
diesen Laufanlass machen.

Dein Laufgeschehen ist geschrieben und läuferisch rübergekommen,
dass ich es quasi in Gedanken mitgelaufen bin. Tempolevel war
für mich Durchschnittlich gut zu halten und eine zeitweise Unterhaltung hat drinnen
gelegen. Freude bereitet es mir auch nach einer bestimmten Zeit nur noch zu überholen
und selber nicht mehr geschluckt zu werden (wenn überhaupt) :)

Steigungen am Laufende sind dann wirklich noch das letzte Zückerlein oder auch Mal
das zuviel Salz in der Suppe. ;)
Bild
Gratulation zum 1. HM und dann erst noch in Verbindung als ein Trainingslauf für den
bevorstehenden M.

Fazit: Toller Bericht
Bild



Gruss

1. MagniFusion Run in Braunschweig

5
Hallo, Thomas!

:bounce: und :respekt: - da warst Du aber ganz schön schnell unterwegs :shock2:
Und der bericht ist auch sehr interessant, und wenn Du schreibst, daß Dir der HM und das damit verbundene schnellere tempo gut gefallen hat, ist es vielleicht wirklich eine Überlegung wert, den Marathon für einen weiteren HM sausen zu lassen.
Wie auch immer, wünsche Dir viele weitere schöne Läufe, ob HM oder M - und schreib dann bitte drüber, ja? Liest sich gut...

Gruß von Andrea , die sich auf Münster freut ,auch wenn sie nicht ankommt (Startnummer 3025)
Bild
und Spike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“