Banner

Habe mich verletzt

Habe mich verletzt

1
Hi Leute.

So wie es aussieht habe ich mich Anfang der Woche verletzt :sauer: Wie genau es passiert ist weiß ich nicht. Ich vermute ich bin meinen Lauf zu schnell angegangen. Das Einlaufen war viel zu schnell :klatsch: Weiß nicht was mich da geritten hat, war aber wohl das heranziehende Gewitter.

In jedem Fall habe ich jetzt Probleme auf der Rückseite meines Oberschenkels, etwa eine Handlänge oberhalt der Kniekehle. Was könnte das für eine Verletzung sein? Ich habe zwar die Vermutung das es eine Zerrung sein könnte, aber sicher bin ich mir nicht. Deshalb die Frage: Woran erkenne ich eine Zerrung? Und wie soll ich damit umgehen.

Unvernünftig wie ich bin, bin ich heute auch noch mit dem Rad zur Arbeit (8km). Mache aber langsam, und werde das mit dem Radfahren erst mal für ein paar Tage lassen.

Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet! Bin nach 3 Monaten nämlich endlich drin im Training und meine Fitness hat sich nach Polarfitnesstest von "naja" auf "gut" verbessert. Ebenso konnte ich mein Gewicht von 100,5kg auf 93,3kg reduzieren. Bin auf einem guten Weg fitt und schlank zu werden, und sehe die Gefahr das durch diese Verletzung ich so aus dem Tritt komme, das ich meine Training beende :frown:
Sven

2
Ferndiagnose ist immer schierig. Erstmal gibt es da eigentlich nur Muskeln, das ist schonmal gut, den Verletzungen an Knochen und noch schlimmer Sehnen oder Bandapparat sind in der Regel komplexer und langwieriger.

Beim schnellen Laufen wird der Unterschenkel nach der hinteren Stützphase schneller und weiter nach oben geführt, auch während der Stützphase wird der Unterschenkelbeuger stärker belastet.

Da der Schmerz erst nach der Belastung auftrat (?) läßt sich eine schlimmere Verletzung (Faserriß oder Zerrung) eigentlich fast ausschließen. Bleibt noch Verhärtung oder ein besonders fieser Muskelkater (wobei der meist beidseitig auftritt).

Kurze Laufpause, danach (!!) Dehnübungen (nicht bis in den Schmerz) und Kräftigung dieser Muskulatur sollte helfen. Bei Verhärtung temporär Massage bei einem Physio.

Alles aber ohne Garantie, nicht ersetzt einen Besuch bei einem guten Sportarzt.

Viel Glück
RioLouco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

3
Denke auch das dieses Problem an einem Muskel ist. Zum ersten mal gespürt habe ich da was am Montag (nach dem Training). War aber nicht sehr stark. Am Dienstag bin ich dann wieder gelaufen. Das waren 8km in etwa 7min/km. Ich könnte einen Kilometer in etwa 5:45 - 5:50 laufen. Gelaufen bin ich in der Mittagshitze. Probleme hatte ich in diesem Lauf keine, erst gegen Ende 500m - 1000m vor dem Ziel, hatte ich leichte Schmerzen.
Sven
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“