Banner

TP für Halbmarathon 1:18-1:20

TP für Halbmarathon 1:18-1:20

1
Hallo,

bin auf der Suchen nach einen TP für die Zielzeit auf Halbmarathon 1:18-1:20, hab noch bissl Zeit möchte Ende September starten, die spezielle Vorbereitung soll über 8 Wochen gehen.

Kann mir jemand sagen wo ich einen solchen Plan finde? oder wo ich für einen Studenten bezahlbares Geld mir einen Plan erstellen lassen kann? (Greif scheidet aus, da ich keinen Jahresplan sondern nur einen speziellen Vorbereitungsplan möchte)

Danke
das Laufrad :bounce:

3
Danke für den Plan, finde ihn nur irgendwie komisch, meines erachtens viel zu viel Umfang (100 km) und die langen Einheite relativ schnell (15 km 4:25 min/km, 20 4:35) und dann die kürzeren total lamarschig, dass mir die Beine einschlafen werden (8 x 1000 in 3:35 :confused: die mach ich normal sub 3:20)

hab das Gefühl der Plan ist eher für Leut die vom Marathon kommen und keine Grundschnelligkeit besitzen....

Kann mir jemand einen Experten empfehlen der mir für günstiges Geld einen individuellen Plan basteln kann?

4
Daneben gibt es noch einen Plan für 1:15. Vielleicht paßt der besser.
Es ist halt schwer etwas zu empfehlen, wenn man Deine Voraussetzungen nicht kennt.
Am leichtesten wäre es, wenn Du Dir einen Trainer vor Ort suchst, der Dich sieht und auch am Laufstil Korrekturen anbringen kann.

Sonst vielleicht http://www.laufberater.com, kenn ich aber nicht, sonst ist Google Dein Freund.

5
Überläufer hat geschrieben:Daneben gibt es noch einen Plan für 1:15. Vielleicht paßt der besser.
Denn würde ich mit Vorsicht genießen, was sollen da die wiederholten kurzen Einheiten, und die letzte Woche, naja.
Beim M-Plan 2:40 gibt es auch eine Einheit, 20 x 1 km in 3:45 mit einer Min. Trabpause :confused:
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

6
Alfathom hat geschrieben:Denn würde ich mit Vorsicht genießen, was sollen da die wiederholten kurzen Einheiten, und die letzte Woche, naja.
Beim M-Plan 2:40 gibt es auch eine Einheit, 20 x 1 km in 3:45 mit einer Min. Trabpause :confused:
Ja, ich weiß. Ist halt ein Plan von der Stange... von einer komischen äh... Stange...

Aber ad hoc habe ich nur diese Site auf Lager gehabt. Ich hätte sonst googlen müssen, und das kann er doch selber... hoffe ich. Oder hast Du einen besseren Plan? Dann her damit.

7
Überläufer hat geschrieben:Daneben gibt es noch einen Plan für 1:15. Vielleicht paßt der besser.
Es ist halt schwer etwas zu empfehlen, wenn man Deine Voraussetzungen nicht kennt.
Am leichtesten wäre es, wenn Du Dir einen Trainer vor Ort suchst, der Dich sieht und auch am Laufstil Korrekturen anbringen kann.

Sonst vielleicht http://www.laufberater.com, kenn ich aber nicht, sonst ist Google Dein Freund.

Also meine Vorraussetzungen: 22 Jahre, und hab ne 16er Zeit auf die 5k stehen, ist aber schon 2 Jahre her z.Zt. sollten so 17:30 drin sein. Auf andere Distanzen hab ich keine bauchbaren Referenzeiten. Mein Laufstil ist meine größte Stärke war mir auch immer wichtige als irgendwelche Zeiten werde den HM auch Vorfuß durchlaufen... Also ich hatte schonmal nen Trainer der zur Zeit auch nen 800m Läufer hat der bei der letzten Olympiade und WM dabei war, aber da steht man dann unter einem enormen Druck da er natürlich auch Ergebnisse sehen will, bin froh, dass ich da wieder weg bin. Den Laufberater kuck ich mir mal an, hat irgendjemand erfahrungen damit?

8
Lupert hat geschrieben:Ich trainiere ja auch nicht nach den Plänen, aber wenn jemand Pläne für 10er HM, Marathon und 100km Läufe schreibt, für die Bereiche Anfänger bis Deutsche Spitze (nicht alle auf der Duisburger Seite), dann haben die 1991 vielleicht ja mal Ahnung gehabt. Bitte jetzt keine Kommentare, wie: Pläne schreiben kann jeder...das ist klar.
Einer der beiden Autoren hat mit 32 Jahren seine Läuferkariere begonnen und kam noch auf eine Bestzeit von 2:18:46 (Peter Greif 2:24 :zwinker5: mit 42 Jahren). So schlecht können die Pläne ja dann nicht sein
Auf 25x1km im MRT mit 1 min Pause hätt' ich auch kein Bock. Soll man das auf der Bahn machen??? :geil: Ich bin heut lieber 20x1km ím MRT gelaufen ohne Pause. Das hat auf jeden Fall mehr Spaß gemacht :D
Viele GRüße
Lupert :hallo:

Nachtrag:
Ich hab mir die Pläne jetzt nochmal im original Buch angesehen und festgestellt, dass sie nicht vollständig übernommen sind!! Die Autoren sagen, dass jede
Einheit um 10-15 Minuten oder mehr Einlaufen mit Puls ca. 110 enthält und 10 Minuten Auslaufen.....schwups kommt man auch auf andere km Zahlen und zusätliche "Trainingsreize" im Fettstoffwechselbereich. Bei 5 Einheiten pro Woche mit 25 Minuten Ein- und Auslaufen sind das ca. 20 km mehr pro Woche.
Es wird allerdings auch erwähnt, dass bei den langen Läufen evtl. die ersten bzw. letzten km zum Ein- bzw. Auslaufen verwendet werden können. Es hört sich allerdings nicht so an, als sei das so gedacht.
Das hab ich grade aus nem alten Thread rüber kopiert!
Ich werde nicht müde darauf hinzuweisen, dass alle Duisburger Pläne aus dem selben Buch von 1991 stammen. So kann man die Pläne vielleicht einorden.

Was hast du denn für ner 10er Zeit stehen, wenn du 8x1000 "locker" in 3:20 läufst??? Dann kann man vielleicht gucken was du vor allem machen solltest.
Seit wann trainierst du wieviel?? Bzw. wann bist du wie schnell deinen letzten HM gelaufen???
Viele Grüße
Lupert :hallo:
Der aktuell so ca. da rumläuft, wo du hin willst oder auch schon bist.
100 Wochen-km braucht man für sub 1:20 nicht zwingend
Folgende Wochenkilometer
1. 50
2. 64
3. 80
4. 59
5. 89
6. 87
7. 117
8. 93
9. 101 (incl. HM in 1:19)
Das war in der Vorbereitung auf den Hamburg Marathon, ohne extra viel Tapern, montags vorher noch ein 36er mit 600 Höhenmetern. Die letzten 3 Tage weniger gemacht. Die ganzen 9 Wochen ohne Intervalle. Ich weiß nicht ob man für eine 1:18-1:20 einen professionellen Trainingsplan oder Trainer braucht.

So bis ich jetzt ferig war, hast du noch ein paar angaben gemacht. Mit 17:30 solltest du ca. 36 auf 10 laufen und 1:20 jetzt schon auf den HM. Ich würde sagen, egal was du trainierst, mit 2-3 Monaten Training mit 60-80 Wochenkilometern solltest du bei guten Bedinungen recht locker unter 1:20 bleiben.
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

9
Laufrad hat geschrieben:die kürzeren total lamarschig, dass mir die Beine einschlafen werden (8 x 1000 in 3:35 :confused: die mach ich normal sub 3:20)
Laufrad hat geschrieben:Also meine Vorraussetzungen: 22 Jahre, und hab ne 16er Zeit auf die 5k stehen, ist aber schon 2 Jahre her z.Zt. sollten so 17:30 drin sein.

Wenn Du 8 x 1000 unter 3:20 laufen kannst, sollten die 5.000 aber deutlich schneller gehen als 17:30. Meiner Einschätzung nach dürften da eher 2 x 5.000 in ca. 16:40 gehen und das ohne Pause :zwinker5:

Der Plan für 1:15 dürfte dann auch nicht nur für das Training richtiger sein:-)
[SIGPIC][/SIGPIC]

10
Tom4711 hat geschrieben:Wenn Du 8 x 1000 unter 3:20 laufen kannst, sollten die 5.000 aber deutlich schneller gehen als 17:30. Meiner Einschätzung nach dürften da eher 2 x 5.000 in ca. 16:40 gehen und das ohne Pause :zwinker5:
Du meinst also, er kann 8x1000m nicht schneller als 10.000m-Tempo laufen?

Gruß,

Carsten
(neulich 6x1000m alle gut unter 3:20, im Moment weit von der 10.000m-PB von 33:47 entfernt)

11
CarstenS hat geschrieben:Du meinst also, er kann 8x1000m nicht schneller als 10.000m-Tempo laufen?

Gruß,

Carsten
(neulich 6x1000m alle gut unter 3:20, im Moment weit von der 10.000m-PB von 33:47 entfernt)
Er hat ja gesagt, dass das alles ziemlich locker ist und er bei 3:35 der Meinung ist, dass ihm die Beine einschlafen. Die 1000er Intervalle laufe ich jetzt auch nicht so hart, dass es einem Wettkampf von der Anstrengung her wirklich nahe kommen würde.

Es hängt natürlich auch von den Pausen ab, da es schon ein Unterschied ist, ob ich 200M zügige Trabpause oder 3 Min. Pause mache.

Man kann natürlich 8 x 1000 auch deutlich unter 10.000 Meter Tempo laufen, mag ein wenig vom Trainingsplan abhängen. Wenn ich ca. 33:30 auf 10.000 laufen möchte, mache ich meine 1.000er ungefähr in 3:15, was dann mit alle unter 3:20 ja in etwa passt. Wenn ich in etwa dieses Niveau habe, dann habe ich bei 3.35 auch nicht den Eindruck, dass mir die Beine einschlafen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“