Banner

nach 7 Laufjahren mal wieder Fehlkauf?

nach 7 Laufjahren mal wieder Fehlkauf?

1
Hallo,

nun muss ich mal wieder was loswerden...
Am Anfang meiner "Läuferkarriere" hatte ich so etliche Schuh-Fehlkäufe.
Einfach weil mir als Überpronierer mit Senkfuss die gestützten Schuhe empfohlen wurden die mir dann letztendlich viele Rückenprobleme bescherten.
Irgendwann fand ich raus, dass ich eigentlich Supinierer bin - zudem ja schon immer auf dem Vorfuß laufe.
Seit Jahren komme ich also mit Neutral oder Schuhen für Supinierer gut klar.
Vor einigen Wochen dann wollte ich mal wieder ein neues-anderes Modell haben. Nach einiger Information, dass der Brooks Burn für mich optimal sein müsste bestellte ich ihn im Greif-Shop.
2-3 Mal lief ich in großen Abständen damit 10km -und es funktionierte,
auch wenn die extrem flache Bauweise ungewohnt war.
Nun habe ich 2x 16km damit gemacht und hab dabei totale Probleme gehabt. Mir schmerzte schon beim Laufen die Achillessehne, so dass ich beim 2. Mal den geplanten 20km-Lauf bei km 16 abbrach...
Was nun?
Der Schuh hat knappe 60km runter, was ja für einen Schuh nicht viel ist...
und steht rum!
Inzwischen habe ich wieder mal gelernt, dass ich bei Adidas, Nike und Mizuno bleiben sollte!

Sollte jemand Interesse haben, es ist das 06er Modell in Größe 41.

LG
Magimaus

2
Magimaus hat geschrieben:Der Schuh hat knappe 60km runter, was ja für einen Schuh nicht viel ist...und steht rum!

Hi,

also wenn Du Dich auch von Greif beraten hast lassen, sollte er den Schuhe zurücknehmen.

Versuche es doch mal und schreibe hier, ob es geklappt hat.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

3
Das hätte er sicher auch getan, aber inzwischen ist es sooo lange her!
Bin ja selber schuld, dass ich den Schuh auch 2-3 Monate ungenutzt im Schrank lies.

Gruß
Magimaus

4
nimm ihn doch einfach für kurze einheiten, da hat er doch keinen ärger gemacht, also höchstens einmal die woche bis zu 10km, oder so. "Burn" klingt doch auch nach kurz und schnell.

Idefix

5
Hi Idefix,

ja Recht hast Du!
Schön leicht ist er ja und ärgern lohnt nicht.

Gruß
Magimaus

6
Ich denke eh, dass man neue Schuhe erst auf kürzeren Strecken einlaufen soll.
Und nicht gleich für die Langen hernehmen ...

Wenn die A Sehne zwickt, kann es sein, dass der Schuh eine (viel) geringere Sprengung hat?
Dann muß sich am Fuß sicher bei vielen Läufern erstmal einiges langsam daran gewöhnen, ist ja dann ähnlich wie beim Nuke Free, der Fuß wird teilweise nun an Stellen belastet, von denen du vorher gar nicht wußtest, dass du sie hast :tocktock: :zwinker2:

Evt. hilft dir auch die hier im Forum öfter beschriebene Gymnastik für die A. Sehne (Treppenstufenwippen).

Andereseits ist es fraglich, ob man sich wirklich unbedingt an diesen Schuh gewöhnen muß.
Vielleicht doch besser bei verträglichen Schuhen bleiben, und den als Fehlkauf abtun. Für dauerhafte Gesundheit sind 100 Euro ja nicht so viel ...

7
noName hat geschrieben:Ich denke eh, dass man neue Schuhe erst auf kürzeren Strecken einlaufen soll.
Und nicht gleich für die Langen hernehmen ...

Wenn die A Sehne zwickt, kann es sein, dass der Schuh eine (viel) geringere Sprengung hat?
Dann muß sich am Fuß sicher bei vielen Läufern erstmal einiges langsam daran gewöhnen, ist ja dann ähnlich wie beim Nuke Free, der Fuß wird teilweise nun an Stellen belastet, von denen du vorher gar nicht wußtest, dass du sie hast :tocktock: :zwinker2:

Evt. hilft dir auch die hier im Forum öfter beschriebene Gymnastik für die A. Sehne (Treppenstufenwippen).

Andereseits ist es fraglich, ob man sich wirklich unbedingt an diesen Schuh gewöhnen muß.
Vielleicht doch besser bei verträglichen Schuhen bleiben, und den als Fehlkauf abtun. Für dauerhafte Gesundheit sind 100 Euro ja nicht so viel ...


Ja Du hast mit einigen Sachen Recht!
Treppenstufenwippen hilft mir schon immer!

An Nike Free bin ich super gewöhnt und kann perfekt mit Laufen (aber laufe damit nur max. 10km).
Richtig ist, dass ich wohl bei bewährten Schuhen bleiben sollte.
Ich bin eher gewöhnt mit der Ferse etwas höher zu stehen, was bei Adidas Response Cushion und auch Mizuno okay ist.
Brooks ist einfach zu gerade...
Mir fällt damit das abrollen schwerer -vor allem bergab.
Kam mir vor wie mit ganz platten Brettern unter den Füßen.

Vielleicht nehme ich ihn für meine 10km-Winterrunde auf Straßenpflaster.

LG
Magimaus

8
noName hat geschrieben:... ist ja dann ähnlich wie beim Nuke Free, der Fuß wird teilweise nun ...
Den Schuh will ich auch... zum Beispiel im Wald, wenn eine Phalanx stöckschwingender Walksportlerinnen auf mich zukommt!! Die wird dann vom Nuke Free einfach weggesprengt... :P

Gruß
RioLouco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

9
welcher burn ist es denn? zwei (gelb/weiß) oder drei (blau)?

kenne selbst zwei läufer, die mit dem dreier null klarkommen. einer davon ist mein dad. und der hat den burn 2 echt geliebt

herzlich soul

10
Hallo Soul,
der ist weder gelb noch blau, sondern rot-weiß mit ein wenig schwarz.

Naja ich bin eben Mizuno und Nike-Läufer.
Die Bauweise ist ja komplett anders.

LG
Magimaus

rot/schwarz + Damen?

11
Dann handelt es sich um den Burn II. Zum Thema Burn 3 empfehle ich den folgenden Test: http://www.laufschuhkauf.de/laufschuhte ... htm#Brooks

"Nach zwei Jahren hat Brooks nun auch den Burn grundlegend überarbeitet. Das Update ist zweigeteilt zu beurteilen: Die zahlreichen Änderungen schieben den Burn noch weiter in die Nische der Supiniererschuhe. Die Herausnahme der Mittelfußbrücke, der Einsatz der Cush Pod-"Stütze" auf der Schuhaußenseite und das Weglassen von Karbongummipads auf der Innenseite der relativ weichen Zwischensohle machen ihn für Supinierer besonders geeignet. Einige Neutralfußläufer und v. a. leichte Überpronierer werden dem alten Burn so manche Träne nachweinen, da die dritte Auflage für sie zu wenig Stabilität bietet (Dies sollte besonders beim Kauf dieses Updates beachtet werden!)."

Von daher überrascht es nicht wirklich, dass jemand, der den 2er geliebt hat mit dem 3er nicht zwangsläufig super läuft.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

12
stimmt wiesel,

überrascht hat mich nur, dass beide brun-3-enttäuschten supinierer sind..

herzlich soul

13
Ja schon merkwürdig.
Eigentlich müsste der Brooks genau auf mich passen.
Dennoch habe ich das Gefühl eine gerade Platte unterm Fuss zu haben.
Die höhere Bauweise vom Adidas Response Cushion, Mizuno und auch Nike kommt mir mehr entgegen.
Auf meinen Langstrecken war ich bisher mit Adidas u. Mizuno(Precision) am
glücklichsten.
Das beweist wieder mal, dass man nicht nur nach "Parametern", sondern nach Gefühl gehen muss.

LG
Magimaus

14
Hallo Magimaus,

wir haben da so einiges gemeinsam, stelle ich gerade fest:

- ich laufe auch seit gut sieben Jahren
- ich laufe auch schon immer auf dem Vorfuß
- ich habe auch Laufschuhgröße 41 :wink: ....

Ich kaufe mir Laufschuhe nur noch nach Gefühl. Im Laden anziehen, bißchen damit durch die Gegend hoppeln, und schon weiß ich, ob dieser Schuh für mich ist oder nicht :daumen: .
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“