Banner

Trail Running - über Stock und Stein

Trail Running - über Stock und Stein

1
Für ambitionierte Läufer, die es nicht mehr reizt auf den altbekannten Wegen Kilometer zu machen oder eine Ergänzung zum herkömmlichen Lauftraining suchen, gibt es eine neue Herausforderung - Trail Running. Unter dieser Alternative zum herkömmlichen Jogging versteht man eine Form des Querfeldeinlaufens. Der Läufer beschränkt sich nicht auf vorgegebene Routen sondern erforscht und erobert das Terrain selbst.

Dabei scheinen die Möglichkeiten bei der Gier nach Natur schier unbegrenzt. Doch nicht einzig die Eindrücke begeistern - es geht über Stock und Stein, Berge und Täler und auch durch Bäche und Flüsse. Die ständigen Wechsel des Untergrundes erfordern Geschick, Konzentration und nicht zuletzt einen Laufstil, der auf die neuen Begebenheiten angepasst wird. Kleine Sprünge, minimale Bodenkontakte, schnelle, effektive Schritte und behände Ausweichmanöver bringen ein völlig neues Laufgefühl und stärken die Beinmuskulatur effektiver als "normales" Laufen.

Da auch die Arme verstärkt zum Ausbalancieren und Schwungholen eingesetzt werden, entwickelt sich ein revolutionäres Ganzkörpertraining. Durch den Höhenunterschied beim ständigen Auf und Ab wird das Training zusätzlich intensiviert und der Kreislauf stärker in Anspruch genommen. Neben der höheren Belastung sollten Sie aber auch die höhere Verletzungsgefahr beachten. Belassen Sie es daher zunächst bei einfacheren Strecken, auf denen Sie Sicherheit gewinnen und sich auf härteres Terrain vorbereiten.

Für alle, die sich bereits sicher fühlen und den Wettkampf vermissen, gibt es Abhilfe - Trail-Running-Events haben keinen Volkslaufcharakter, aber es gibt sie: Der Transalpine-Run, der Transeuropa Lauf und der Mount Everest Marathon sind nur einige Beispiele.

---

Ein Bericht von Marcel Kollmar (Laufschuhe im Test • Ratgeber Laufschuhe • Lauftipps | Joggen & Laufen)

2
Geil :D
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
Wenn ich sehe das ich in unseren heimischen Wäldern nach jeder kurzen Querfeldeinpassage drei bis vier Zecken an den Beinen kleben habe verzichte ich dann doch lieber auf das neue Laufgefühl und bleibe auf den vorhanden Wegen.

Siegfried

4
Tim hat geschrieben: Der Transalpine-Run
Da sind wir im nächsten Jahr dabei, ist schon fest geplant

5
So einen Teil (500m) habe ich auf meiner "Hausstrecke". 60cm breit und hügelig, glatte, rutschige Felsstücke, Wurzeln, Regenrinnen etc...
dazu geht es recht heftig bergab und man muss noch auf die Wanderer aufpassen. Mir gefällt das abwechslungreiche Stückchen aber gut.

Davon abgesehen gibt es hier im Harz mit Sicherheit viele solcher Passagen.

LG
Magimaus

Es gibt soooo viele sooo schöne Läufe...

6
"Trail-Running" heißt hierzulande in der Regel: "Landschaftslauf" :prof: und macht riesig viel spaß. So richtig "Trailig" habe ich bislang in Deutschland aber nur die Harzquerung empfunden. Rennsteig und Röntgenlauf finden dagegen ehr auf leicht zu laufenden Waldwegen statt. :schlafen:

Wer's so richtig heftig mag; wer auf Schlamm, Wasser, Matsche und die volle Packung steht, der sollte sich in Belgien umsehen. Da gibt's in den Ardennen z.B. den Veranstalter http://www.courirpourleplaisir.be. Dessen Läufe sehen dann so aus:

Bild


Das Bild habe ich im Februar bei einem der Läufe dort gemacht: Bericht dazu gibt's hier http://www.florianbechtel.de/REPORTS/2007lm.htm .

LG

Florian

7
Wirklich revolutionär :klatsch:
Transeuropa Lauf
Ich schmeiss mich weg. Na dann, nix wie hin zum Ausbalancieren und Schwungholen :hihi: :klatsch:
There are no answers. Only choices.

8
@Dromeus: Laut Uli waren beim TEF im Strecken-Abschnitt Km 6000 bis Km 6200 tatsächlich waldige Passagen dabei :hihi: Also bitte kein übermäßiger Spott :hihi: : ich bin da grade nicht dabei gewesen und kann's nicht beurteilen :teufel:

LG

Flo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“