Banner

habe da noch zwei Fragen zum marathon

habe da noch zwei Fragen zum marathon

1
Hallo Leute,
noch vier Tage und die Aufregung wächst.
Jetzt noch zwei Fragen an die erfahrenen Marathonis:

Es wird ca. alle 4-5km Verpfelgungsstationen geben. Ich habe mich jetzt im Training auf den langen Läufen daran gewöhnt, so alle 5 Minuten einen Schluck aus meiner Sigg-Flasche zu nehmen (war ja auch grötenteils sauheiss!!!)
Jetzt überlege ich mir, ob ich den Trinkgürtel mit zumindest 2x0,3Litern (ist dann auch nicht zu scher) mitzunehmen; dabei liessen sich auch noch einfach ein paar Powergels verstauen. Haltet Ihr das für sinnvoll, oder genügen die Versorgungsstationen????

Die Wettervorhersagen sind wechselnd: von Regen bis zu Sonne ist momentan alles drin!!!-Wie verhält sich das mit der Blasensituation, wenn so nach zwei Stunden Schuhe, Socken und Füße völlig nass sind?????

Danke im Voraus für die Antworten sagt

Manzoni

....für den am 23.6.03 die Vorbereitung zum ersten Marathon beginnt
# 102 beim ebm-marathon Niedernhall

habe da noch zwei Fragen zum marathon

2
Hi Manzoni,

Hab zwar erst 2 Marathons - aber einen bei kühlen und einen bei sehr warmen Temperaturen, so dass ich in dieser Hinsicht ein wenig Erfahrung habe:

Zum Trinken:
Also beim jeztigen kühlen Wetter reichen die Verpflegungsstellen voll. Ich meine sogar, dass man ohne Trinken auskommen könnte, da man einfach nicht soviel Flüssigkeit verliert.

Anders sieht das bei warmem Wetter aus. Aber auch da reichen m.E. die Verpflegungsstellen und du solltest dann auch alle nutzen. Klar, spezielle Powergels gibt`s nicht bei den Verpflegungsstationen. Dafür müßtest du schon so was haben.
Aber wenn du einen Gurt benutzt, solltest du natürlich vorher einen Übungslauf damit machen, von wegen Laufstil und so.

Zur "Blasensituation" kann ich dir nicht so viel sagen. Öftest mal pinkeln tut der Blase gut - aber das meinst du, glaube ich, nicht :) )

Ray

habe da noch zwei Fragen zum marathon

3
Hallo Manzoni!

Auch wenn ich nach meinem ersten nun wirklich nicht "erfahren" bin, hier doch meine Einschätzung:

Ich selbst hatte Angst, nicht genügend Getränk aus den Bechern aufnehmen zu können, außerdem schien mir der Verteilung der Stationen nach 6 bzw. teilweise 7 km zu weit auseinander. Im Lauf sah es dann so aus: Trotz Fläschchen auf dem Rücken (0,75 l) habe ich alle VP genutzt und bin dort eben einige Schritte gegangen, um mich nicht zu verschlucken. Das war ok, hält eigentlich nicht groß auf (auch wenn ich aus der Flasche während des Laufens trinken könnte) und hätte gereicht. Trotzdem habe ich bis zum Ende so nebenbei fast die ganze Flasche auch noch geleert. Fazit: Beim nächsten Lauf, gerade mit mehr bzw. "dichter beieinander liegenden" VP würde ich keinen Trinkgürtel mehr nehmen. (Es nervt denn doch, das Ding).

Laufen mit komplett nassen Schuhen, Socken und Füßen kenne ich vom ersten langen Lauf aus dem Training: Gewitter in der ersten Stunde, den Rest der Zeit also: nass. Ich hatte dieselbe Befürchtung damals wie Du (auch w/ nasser Hose), aber alles ging gut. (Was mir dann eine Woche vor dem M passiert ist, hatte damit definitf nichts zu tun ;) ).Ich glaube während des Laufens sind die Füße, der Körper warm, und so lange Du weiter läufst, bleiben die das auch. Kritisch wäre vermutlich: Dauerregen am Start (beim Warten) und dann los laufen.

Ich drücke für Sonntag ganz fest die Daumen! :hallo:

Liebe Grüße von chrissie

habe da noch zwei Fragen zum marathon

4
Hallo Manzoni,

seit ich Besitzer eines Trinkgurtes bin, hatte ich ihn auch auf
jedem Marathon dabei. Ich finde wenn man sich dran gewöhnt hat
spürt man ihn nicht. Wenn du im Training damit gelaufen bist
würd ich ihn auch mitnehmen. Du bist dann unabhängiger
von den Verpflegunsstationen (die Abstände können sich
doch schon etwas hinziehen). Und fürs Powergel ist es ja auch
ganz praktisch.

Zur Blasensituation kann ich dir nicht viel sagen, da ich
bisher immer Glück bei den Langen und den Wettkämpfen hatte.
Nur soviel Blasen kommen auch ohne Regen :-)

viel Spaß und Erfolg
dude

habe da noch zwei Fragen zum marathon

5
Hallo Manzoni!

Marathonerfahrung würde ich es bei mir auch nicht nennen. Einer war im Frühjahr und einer im Hochsommer! Der Lauf im Frühjahr war ein Stadtmarathon und daher super organisiert, sprich massenhaft Verpflegungsstellen. Auf diesem Lauf hatte ich aus Unerfahrenheit den Gürtel mit den 4 kleinen Flaschen mit. Da hatte ich ne ISO-Lösung von Power Bar drin. Außerdem hatte ich am Gürtel ne Handytasche mit 2 Riegeln drin (wer soll die nur futtern ;) ?) Wirklich gebraucht habe ich eigentlich nichts davon, war also alles unnützer Ballast. Ein Riegel bei Kilometer 32 hat mich sicherlich eher mental als physisch wieder hoch geholt, den Rest hätte ich mir schenken können.
So habe ich dann bei dem zweiten Lauf im Hochsommer die Sache anders gemacht. Kurz vorher wollte ich eh ne neue Kurztight haben. Ich entschied mich bei der Auswahl für ein Damenmodell, weil nur dieses eine sehr große Reißverschlußtasche überm Po hat. Da passen locker zwei Beutelchen Gel, Schlüssel und notfall ein Handy hinein. Auch eine Erfahrung, die ich machte, Gel ist besser zu konsumieren als ein Riegel.
Die Wasserversorgung war auf diesem Lauf anfangs eher unregelmäßig, jedoch zum Ende hin etwas regelmäßiger. Ich denke aber, daß man alle 5 Kilometer ganz gut hinkommen kann. Ich trainiere das derzeit bei meinen langen Läufen, denn ich habe ne Runde mit Verlängerungsrunden, auf denen ich alle 5,3 Kilometer an einem Friedhof (Wasserstelle) vorbeikomme und habe bisher noch keine Dehydrationserscheinungen (bei mir Kopfschmerz) feststellen können.

Mein nächstes Laufgepäck sieht also so aus: kein Gürtel, zwei Beutel Gel, Autoschlüssel und Kleingeld um mal telefonieren zu können. Mehr nicht!

Zum Thema Blasen: Habe mir beim ersten Lauf eine kleine unter der Hornhaut unter dem Fußballen gelaufen...sicherlich kein Feuchtigkeitsproblem, eher eine Falte im Socken. Beim zweiten Lauf: wegen der Hitze standen Zuschauer mit Wasserschläuchen am Straßenrand...ich habe das "Beregnen" gern angenommen, hatte anfangs auch feuchte Füße, die aber schnell wieder trockneten. Also auch keine Blasen an den Füßen. In der Woche vor so einem Lauf achte ich allerdings sehr auf kurze Fußnägel und fette die Füße auch vor dem Schlafengehen mit Melkfett mit Arnica ein. Mehr mache ich da auch nicht!

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

habe da noch zwei Fragen zum marathon

6
hi manzoni,

habe erst 4 marathons - und ehrlich gesagt alle ohne trinkflaschen - weil es reicht was dargeboten wird. bin aber auch ein geher an den verpflegungstellen. so dass das wasser da hin kommt wo es hingehört (und nicht aufs hemd oder in die schuhe - weil bei durchgeweichten schuhen und socken - ja da gibts blasen, aber das stört dann ehr "danach").

sei aber vorsichtig bei angebotenen elektrolyten. in wien ist mir von dem zeug mal schlecht geworden - anderswo habe ich sie vertragen. im zweifelsfall lieber bei wasser bleiben.

zur beruhigung aber - nen gurt habe ich meist trotzdem um - für die powergels.

good run claus

:drink:

@ray wie willst du das aushalten 42 kilometer ohne getränke ?

Startnummer *3885* beim Berlin Marathon

habe da noch zwei Fragen zum marathon

8
Original von runningmanthorsten:
Hallo!

Ich habe schon 7 Marathons hinter mir, bin aber bei allen 7 gut mit den Verpflegungsstellen ausgekommen. Und so ein Trinkgürtel würde mich nur stören. Davon halte ich überhaupt nix!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Ich hätte einen gebrauchen können, als im Mai bei 25°C in Ddorf plötzlich 6km keine Verpflegungsstelle kam

:drink: DaCube

Quäl` Dich Du Sau!

habe da noch zwei Fragen zum marathon

9
Tja, Thorsten der ist so schnell, der wird nicht durstig!

Am Sonntag bei meinem HM war es schwül und warm und nur zwei Verpflegungsstationen. Das war mir viel zu wenig.

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

habe da noch zwei Fragen zum marathon

10
Original von Tom:
Tja, Thorsten der ist so schnell, der wird nicht durstig!

Am Sonntag bei meinem HM war es schwül und warm und nur zwei Verpflegungsstationen. Das war mir viel zu wenig.

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)
Hi Tom!

Beim Marathon bin ich eher eine Schnecke! ;( ;( ;(

Liebe Grüße!

Thorsten.

habe da noch zwei Fragen zum marathon

11
Original von runningmanthorsten:
Original von Tom:
Tja, Thorsten der ist so schnell, der wird nicht durstig!

Am Sonntag bei meinem HM war es schwül und warm und nur zwei Verpflegungsstationen. Das war mir viel zu wenig.

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)
Hi Tom!

Beim Marathon bin ich eher eine Schnecke! ;( ;( ;(

Liebe Grüße!

Thorsten.


Und was heißt Schnecke in Zeiten ausgedrückt?


:drink: DaCube

Quäl` Dich Du Sau!

habe da noch zwei Fragen zum marathon

13
Original von runningmanthorsten:
Original von DaCube:



Und was heißt Schnecke in Zeiten ausgedrückt?


:drink: DaCube

Quäl` Dich Du Sau!
Naja, Bestzeit 3:14Std.

Liebe Grüße!

Thorsten.

hast recht bei Deinen 10ern und HM-Resultaten...


:drink: DaCube

Quäl` Dich Du Sau!

habe da noch zwei Fragen zum marathon

16
Hallo Manzoni,
habe bis jetzt 10 Marathons absolviert. Wenn die Verpflegungsstellen spätestens alle 5 km kommen, gibt es bei normalen - nicht zu heißen - Temperaturen eigentlich keine Probleme.
In diesem Sommer bin ich nun auch regelmäßig mit Trinkgürtel und habe alle 10 min getrunken. War bei diesem Sommer eine prima Sache und hat mir geholfen. Das ungewohnte Laufen mit Gürtel ist spätestens beim zweiten Laufen weg. Da Du das Laufen mit Gürtel gewohnt bist, stört es Dich nicht , wenn Du ihn dabei hast und du bist sicherer und unabhängiger in der Auswahl der Getränke.
Mit Blasen habe ich glücklicherweise sehr wenig Erfahrung.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Lauf
tschüs
Peter
Bild
Bild
Bild

habe da noch zwei Fragen zum marathon

17
Original von fpaul:
Tschludigung, wenn bei Euch eine Schnecke 3:14 läuft, was ist denn dann für Euch schnell?
Flo
Naja, man muß es immer im Verhältnis zu seinem Leistungsvermögen sehen! Wenn man für einen Marathon fast 3 Mal so lange braucht wie für einen Halbmarathon ist es doch nicht normal, oder? :stupid:

Liebe Grüße!

Thorsten.

habe da noch zwei Fragen zum marathon

18
hey manzoni,

wenn die verpflegungstellen alle 4-5km kommen brauchst m.e. keinen zusätzlichen trinkgürtel. wenn du es nicht gewöhnt bist damit zu laufen und das teil ständig wackelt, das nervt. leider gibt es läufe da sind wasserstellen trotz anderslautender ankündigung weiter auseinander(ist mir mal in bonn so passiert, die erste nach 4, die zweite erst nach 12km),
das ist zwar nicht lebensbedrohlich aber trotzdem frustrierend :) )
vielleicht kennst du jemanden der schonmal da mitgelaufen ist!
an jeder stelle immer mindestens 2 becher nehmen, da sie eh nur halb voll sind. becher zusammendrücken und dann hinein.
im gegensatz zu ray bin ich absolut der meinung, auch bei kühler witterung, ab der ersten versorgungstelle zu trinken.
was du trinkst hängt vom angebot und deinen vorlieben ab. finger weg von unbekannten isodrinks. die schmecken teilweise so eckelig das dir schlecht wird. lieber nur beim 1. mal nen kleinen schluck probieren, wenns bekommt, beim nächsten mal dann mehr!
was die versorgung mit bananen, äpfeln oder müsliriegeln etc. angeht ist sehr unterschiedlich(beim veranstalter nachfragen!). im training brauche ich nie etwas, aber beim M kannst du schonmal gelüste auf was bekommen. wenn dann nichts angeboten wird oder vergriffen ist, fällst du in ein tiefes loch.
evtl. was einstecken oder einer begleitperson geben.
was die blasen angeht, den schmerz spürst du nur am anfang, danach überwiegen andere schmerzen :) )
ich hoffe etwas geholfen zu haben!

msg chris

habe da noch zwei Fragen zum marathon

19
@ alle

Vielen Dank für die Antworten, die meine Fragen wirklich von allen Seiten beleuchtet haben.
Werde es jetzt aller Wahrscheinlichkeit so machen, dass ich den Trinkgürtel mit was zu essen und 2x0,3Liter mitnehme. Bin das Ding eh von meinen langen Läufen gewohnt und das sind dann gerade mal 600Gramm an Mehrgewicht, dürfte also kaum was ausmachen.
Bei km26 passiere ich dann nochmals Start/Ziel und kann das Dingens ggf. meiner Frau in die Hand drücken, wenn`s nerven sollte! Ausserdem habe ich bis dann ja mehr als die Hälfte geschafft!!!

Vielen Dank für`s Daumendrücken und die Guten Wünsche, Ihr seid toll!

Werde dann berichten, aber nicht ungeduldig werden, wenn`s evtl. erst am Montag klappt.....vielleicht berichtet Neuling ja früher!

Bis bald

Manzoni

....für den am 23.6.03 die Vorbereitung zum ersten Marathon beginnt
# 102 beim ebm-marathon Niedernhall

habe da noch zwei Fragen zum marathon

20
Original von Manzoni:
@ alle

Bei km26 passiere ich dann nochmals Start/Ziel und kann das Dingens ggf. meiner Frau in die Hand drücken, wenn`s nerven sollte...
...oder Dir nochmal frisch gefüllte Flaschen geben lassen, wenn Du gemerkt hast, daß die V-Stellen Dir nicht reichen. Denn die zweite Hälfte wird ja etwas heftiger.;)

Liebe Grüße


H.-J.

habe da noch zwei Fragen zum marathon

21
Hallo,
nö, ich weiss nicht ob ich da früher berichten kann, da ich erst ab Mittwoch danach wieder regelmässigen Zugang und Zeit für das Internet habe. Werde mich aber bemühen.

Inzwischen bemerke ich aber höchst seltsame Veränderungen an mir?( . Ich habe mich eigentlich immer für nervlich recht stabil gehalten, aber jetzt entwickele ich mich zum Hypochonder und Selbstzweifler :) ) :) ) . Gestern nach einem 45Min Lauf, eher locker, ein paar mal kurz Marathon-Renntempo, stelllte ich vermehrt Schmerzen, Zwicken und Stechen überall, teils springend, fest. Dazu Selbstzweifel:Schaffst du das?( .

So geht das wechselnd hin und her zwischen Zuversicht und nagenden Selbstzweifeln, Zipperlein hier und dort, aber auch gutem Körpergefühl.

Es stimmt wohl schon: Der Marathon wird im wesentlichen auch im Kopf gelaufen, und da geht es jetzt schon, vor dem Start, ganz schön ab. Deshalb kann ich es kaum noch erwarten, sonst werd ich noch verrückt:stupid: :stupid: :stupid:

Der leider immer nervöser werdende Neuling, der nach bestandenem Marathon seinen Namen ändern will (Geht das einfach so unter Beibehaltung der Beitragszahl?) :bounce: :bounce: :bounce:

habe da noch zwei Fragen zum marathon

22
Normal, völlig normal! Ging mir beim ersten auch so. Hast Du alles getan und richtig trainiert? Au weia, Du hast eine Tempoeinheit ausgelassen und einen langen Lauf um 2 km verkürzt. Wird das was.

Ich werde jetzt auch langsam nervös. Noch gute 14 Tage und eigentlich kannst Du nix mehr machen. Das Gefühl wird aber noch schlimmer!


ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

habe da noch zwei Fragen zum marathon

23
Richtig, das ist alles normal

Bei mir war es eher so, dass ich die Gewissheit hatte, gut trainiert zu haben. Deswegen hatte ich Angst, dass etwas von mir nicht Beeinflussbares meinen Start verhindern könnte wie z.B. Krankheit oder Verletzung.
Dann wäre das ganze Training umsonst gewesen. Aber es ist alles gut gegangen. Warum soll man auch gerade in der letzten Woche vor dem Marathon krank werden, wo man doch das ganze Jahr gesund war.

Ray

habe da noch zwei Fragen zum marathon

24
Original von Neuling:

Inzwischen bemerke ich aber höchst seltsame Veränderungen an mir?( . Ich habe mich eigentlich immer für nervlich recht stabil gehalten, aber jetzt entwickele ich mich zum Hypochonder und Selbstzweifler :) ) :) ) . Gestern nach einem 45Min Lauf, eher locker, ein paar mal kurz Marathon-Renntempo, stelllte ich vermehrt Schmerzen, Zwicken und Stechen überall, teils springend, fest. Dazu Selbstzweifel:Schaffst du das?( .

So geht das wechselnd hin und her zwischen Zuversicht und nagenden Selbstzweifeln, Zipperlein hier und dort, aber auch gutem Körpergefühl.
Kann ich alles sehr gut nachvollziehen:
bei dem Schmuddelwetter jetzt bloss keine Erkältung einfangen; im doch schon herbstlicheren Wald nicht im Laub umknicken; hab` ich`s mit dem Plantraining auch richtig gemacht....?

All das geht einem im Kopf rum. Aber ist ja nicht mehr lange!!!!

Manzoni

....für den am 23.6.03 die Vorbereitung zum ersten Marathon beginnt
# 102 beim ebm-marathon Niedernhall
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“